![]() KANINCHENTALK - DAS FORUM FÜR KANINCHENFREUNDE |
|

Bei uns heisst OB Oberbürgermeister, oder Ohne Befund oder es ist ne Tamponmarke
Aber ich habe Dich verstanden Mich, habe einfach aus dem Thema einen Zusammenhang assoziiert
In Antwort auf:
Und, zahlste Kirchensteuer??? Bestimmt, geht nämlich automatisch. Hat mit der Taufe nix zu tun. Geburt reicht.
Ähm...ne müsste ich ja sowiso noch nicht, aber mein Papa ist auch nicht getauft und zahlt auch nix.
Ich meine man gehört ja dann keiner Religion und keiner Kirche an, also muss man das doch auch nicht zahlen, oder vertu ich mich grade?
Wär ja total be...

RE: Kirchenbeitrag
in Einmal richtig raunzen 10.10.2007 17:38von Darkseed • ~gutes Feechenhasi~

Zitat von Isa1970
In Deutschland zahlt man nur Kirchensteuer, wenn man evangelisch oder katholisch ist, und natürlich auch entsprechd Mitglied bleibt. Alles andere braucht nix zahlen...
Ist leider anders.
http://www.nettoeinkommen.de/kirche.htm#links
Lest euch mal den 2. Abschnitt durch. Da steht es genau:
Dies führt dazu, daß auch jemand, der keiner kirchensteuererhebenden Kirche angehört Kirchensteuer zahlt. Dies entfällt nur dann, wenn die Nichtzugehörigkeit nachgewiesen werden kann.
Quelle: http://www.nettoeinkommen.de
Du musst also erst den Austritt nachweisen, um keine Kirchensteuer zu zahlen.
Falls ihr aus der Kirche ausgetreten seid und arbeitslos werdet, zahlt das Arbeitsamt übrigens wieder Kirchensteuer für die Dauer der Arbeitslosigkeit.
LG Doro

in Einmal richtig raunzen 10.10.2007 17:47von Isa • ~Fellnase deluxe~

Na ja, aber dass ich den Kirchenaustritt nachweisen muss, ist doch logo... Sonst kann da ja jeder kommen...
Aber auf der Lohnsteuerkarte erscheint das in der Regel automatisch. Und wenn nicht, dann geht man eben mit der LSt-Karte zur Gemeinde, nimmt die Austrittserklärung mit und lässt es ändern...
Aber ansonsten ist es so, dass eben nur die Mitglieder zahlen müssen. Mal vom normalen Arbeitnehmer ausgegangen...
Liebe Grüße von
Isa und Ihren Herzhasen
Immer im Herzen: Paul, Seppi, Oskar, Leni und Emmi
in Einmal richtig raunzen 10.10.2007 21:03von Isa • ~Fellnase deluxe~

Liebe Grüße von
Isa und Ihren Herzhasen
Immer im Herzen: Paul, Seppi, Oskar, Leni und Emmi

Zitat von Micha.
Und was schreibt ihr in ein Formular unter Religion, wenn ihr ausgetreten seid?
Auf meiner Bestätigung über den Austritt und auf meiner Gehaltsabrechnung steht dann "vd".

Das heißt "verschieden denkend". Hat mir die Dame vom Amtsgericht gesagt.
Gruß Anke
Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.