KANINCHENTALK - DAS FORUM FÜR KANINCHENFREUNDE


#1

Manche Leute sind wirklich umsonst berufstätig!

in Einmal richtig raunzen 13.03.2008 16:05
von Micha. • ~Plüschpopöchen~
| 54.292 Beiträge | 54152 Punkte


Also mir reichts.

Bin grad dabei meinen Lohnsteuerausgleich zu machen und dazu brauch ich einiges.

a) Kostenabrechnung vom ZA
b) Rechnung über die Maklergebühren
c) Auflistung der Behandlungsbeiträge 2007
d) Rechnung vom Laptop, die hat mein Vater

So, jetzt renn ich den Herrschaften schon 2 Wochen hinterher und was is?
Bis heute hab ich KEINE EINZIGE Rechnung, Auflistung oder was auch immer erhalten.

NIX!!!!
Was machen die Leute den ganzen Tag auf Arbeit?


LG Micha.
www.kaninchen-helpline.at

zuletzt bearbeitet 13.03.2008 16:06 | nach oben

#2

RE: Manche Leute sind wirklich umsonst berufstätig!

in Einmal richtig raunzen 13.03.2008 16:07
von Darkseed • ~gutes Feechenhasi~
| 117.882 Beiträge | 108050 Punkte

Hast du da nochmal angerufen und ran erinnert?

Manche brauchen das


LG Doro

nach oben

#3

RE: Manche Leute sind wirklich umsonst berufstätig!

in Einmal richtig raunzen 13.03.2008 16:09
von Micha. • ~Plüschpopöchen~
| 54.292 Beiträge | 54152 Punkte

Ja jetzt muss ich denen wieder nachlaufen und ständig anrufen.
Ich frag mich schon wofür sich diese Leute die Tel.nummer und alles aufschreiben, ich glaub das wandert bei denen sofort nach dem Telefonat in den Müll.



LG Micha.
www.kaninchen-helpline.at

nach oben

#4

RE: Manche Leute sind wirklich umsonst berufstätig!

in Einmal richtig raunzen 13.03.2008 16:11
von Bibi • Kuschelmonster
| 3.135 Beiträge | 3126 Punkte

Ui, Steuerausgleich
den mach ich diesmal nicht freiwillig, daher warte ich wieder bis ich dazu aufgefordert werde

Überlege gerade ob ich schon alle Unterlagen bekommen habe, von dem bisschen was ich absetzen kann?
Aber ich glaube alles hab ich auch noch nicht. Aber ich habe ja Zeit


**************************************************
Liebe Grüsse auch von meinen KANINCHEN, meinen MEERIS, Ratten, Hamstern und Mäusen!
nach oben

#5

RE: Manche Leute sind wirklich umsonst berufstätig!

in Einmal richtig raunzen 13.03.2008 16:12
von Micha. • ~Plüschpopöchen~
| 54.292 Beiträge | 54152 Punkte

Wieso aufgefordert?
Brauchst du kein Geld?



LG Micha.
www.kaninchen-helpline.at

nach oben

#6

RE: Manche Leute sind wirklich umsonst berufstätig!

in Einmal richtig raunzen 13.03.2008 16:25
von evamareike (gelöscht)
avatar

Ich muss fürs letzte jahr meine erste Steuererklärung mache. bin jetzt schon genervt, obwohl ich ncoh nicht mal angefangen habe

nach oben

#7

RE: Manche Leute sind wirklich umsonst berufstätig!

in Einmal richtig raunzen 13.03.2008 16:26
von Darkseed • ~gutes Feechenhasi~
| 117.882 Beiträge | 108050 Punkte

Auf jeden Fall machen. Ansonsten verschenkst du dein Geld


LG Doro

nach oben

#8

RE: Manche Leute sind wirklich umsonst berufstätig!

in Einmal richtig raunzen 13.03.2008 16:33
von Taty (gelöscht)
avatar

Werd ich auch bald mal anfangen... aber bei mir isses eh nie viel, so 150 Euro... aber haben oder nicht haben, also werde ich die Tage auch mal schauen, das ich meine Unterlagen zusammen bekomme

nach oben

#9

RE: Manche Leute sind wirklich umsonst berufstätig!

in Einmal richtig raunzen 13.03.2008 16:38
von Darkseed • ~gutes Feechenhasi~
| 117.882 Beiträge | 108050 Punkte
In NRW gibts eine vereinfachte Steuererklärung

Download aller Formulare:

http://www.fm.nrw.de/cgi-bin/fm/custom/p...=guest&oid=1440

Die Vereinfachte ist auch dabei

Edit: Oder mit Elster: https://www.elster.de/elfo_down1.php

LG Doro

zuletzt bearbeitet 13.03.2008 16:39 | nach oben

#10

RE: Manche Leute sind wirklich umsonst berufstätig!

in Einmal richtig raunzen 13.03.2008 17:18
von Jassi • ~pandafahrninchen~
| 12.138 Beiträge | 12138 Punkte

Zitat von evamareike
Ich muss fürs letzte jahr meine erste Steuererklärung mache. bin jetzt schon genervt, obwohl ich ncoh nicht mal angefangen habe


die fordern dich nicht auf, nur wenn du schon mal eine gemacht hast, musst du jedes jahr eine machen


____________________________________________________
Viele Grüße von Jasmin mit Emma und Lines im Herzen

nach oben

#11

RE: Manche Leute sind wirklich umsonst berufstätig!

in Einmal richtig raunzen 14.03.2008 08:38
von Victor1975 • ~Kapuzenproblemlösernin~
| 13.800 Beiträge | 13280 Punkte
@bibi

es ist besser, den steuerausgleich gleich selber zu machen, denn da kann man im falle einer nachzahlung berufung einlegen. das geht allerdings nicht, wenn du vom finanzamt aufgefordert wirst, einen steuerausgleich zu machen

@micha

wofür brauchst du denn diese unterlagen? kennst du die werte nicht? denn beilegen muss man rechnungen usw ja nicht, ausser, das finanzamt fordert es nach. übrigens, bei außergewöhnlichen belastungen (eben wie zb zahnarzt wg. zahnspange oder ähnlichem) muss man einen selbstbehalt beachten - ca 1/12 vom jahresbruttogehalt -, wenn die kosten also drunter liegen, brauchst sie gar nicht reinnehmen, weil das dann nicht berücksichtigt wird. und den läppi oder pc musst über drei jahre abschreiben, max 400,- pro jahr kannst dafür reinnehmen. es gibt übrigens auf http://www.bmf.gv.at online ein steuerbuch 2007, dass für den steuerausgleich sehr hilfreich sein kann.


aufgefordert wird man übrigens vom finanzamt nur, wenn man zb mehrere jobs in einem jahr hatte oder unterm jahr der arbeitgeber gewechselt wurde, aber wenn der arbeitgeber das ganze jahr über gleich geblieben ist und sich sonst nix geändert hat, bleibts einem selber überlassen, ob man den steuerausgleich macht oder nicht. sicher gibts ausnahmen, aber nur weil ich einmal einen steuerausgleich gemacht hab, heißt das nicht, dass ich ihn jedes jahr machen muss.

lg
silvia

ps: das, was ich geschrieben hab, gilt natürlich für österreich. obs in deutschland anders ist, weiß ich nicht.

*-*-* es grüßen Silvia, Lady Honey & Neo *-*-*

zuletzt bearbeitet 14.03.2008 08:40 | nach oben

#12

RE: Manche Leute sind wirklich umsonst berufstätig!

in Einmal richtig raunzen 14.03.2008 08:43
von Micha. • ~Plüschpopöchen~
| 54.292 Beiträge | 54152 Punkte

Nein ich kenn die exakten Werte nicht, ausserdem will ich alles zusammen haben, was ich einreiche, sollte es zu einer Prüfung kommen muss ich dann erst alles zusammensuchen und das will ich nicht.

Ach den Läppi muss man über 3 Jahre abschreiben?
Das wusste ich nicht.

Ich bin gerade dabei rauszufinden, wie ich online eine Wiederaufnahme vom letzten Jahr machen kann, da ich da nochwas abzurechnen hätte, was ich vergessen hab.

Ich such mir nen Deppen, aber finde nichts.



LG Micha.
www.kaninchen-helpline.at

nach oben

#13

RE: Manche Leute sind wirklich umsonst berufstätig!

in Einmal richtig raunzen 14.03.2008 08:46
von Victor1975 • ~Kapuzenproblemlösernin~
| 13.800 Beiträge | 13280 Punkte

wie wärs mit einem anruf bei deinem finanzamt? ist vielleicht die einfachste variante, um an die info ranzukommen, wie man den steuerausgleich nochmal machen kann


*-*-* es grüßen Silvia, Lady Honey & Neo *-*-*

nach oben

#14

RE: Manche Leute sind wirklich umsonst berufstätig!

in Einmal richtig raunzen 14.03.2008 08:50
von Micha. • ~Plüschpopöchen~
| 54.292 Beiträge | 54152 Punkte
Ja hab ich schon.
Unfreundlich bis zum gehtnichtmehr, falsche Infos, etc - kennt man ja.

Hab auch 3 Anläufe gebraucht um jemanden beim FA zu erreichen, der mir bestätigt hat, dass man einen berufsmässigen Umzug absetzen kann, die 2 Typen zuvor haben mich für doof erklärt, anstatt mal nachzuschauen in ihren Unterlagen.


LG Micha.
www.kaninchen-helpline.at

zuletzt bearbeitet 14.03.2008 08:51 | nach oben

#15

RE: Manche Leute sind wirklich umsonst berufstätig!

in Einmal richtig raunzen 14.03.2008 08:51
von Victor1975 • ~Kapuzenproblemlösernin~
| 13.800 Beiträge | 13280 Punkte

wennst mit den stichworten "arbeitnehmerveranlagung wiederaufnahme" googelst, gibts einige musterbriefe von der ak.

lg
silvia


*-*-* es grüßen Silvia, Lady Honey & Neo *-*-*

nach oben



Besucher
0 Mitglieder und 14 Gäste sind Online:

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Wilbirg
Forum Statistiken
Das Forum hat 22388 Themen und 1140314 Beiträge.

Heute waren 2 Mitglieder Online:


Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen