KANINCHENTALK - DAS FORUM FÜR KANINCHENFREUNDE


#31

RE: SCHUUUULE!!!!

in Einmal richtig raunzen 11.04.2008 10:10
von mmchen • ~Paragraphenbunny~
| 27.937 Beiträge | 27933 Punkte

Ich fand Latein gar nicht sooo schlimm
aber stark lehrerabhängig. Mein eigentlicher Lehrer war ziemlich streng und humorlos. Er war allerdings öfter für längere Zeit krank (unschöne Geschichte wohl), dann hatten wir Vertretung bei einem anderen, und bei dem hat Schule sogar Spaß gemacht. Ich glaub, die Hälfte der Lehrerzitate in unserem Abibuch stammt von dem


Taty, für Jura braucht man kein Latinum mehr.


nach oben

#32

RE: SCHUUUULE!!!!

in Einmal richtig raunzen 11.04.2008 11:01
von Taty (gelöscht)
avatar

Zitat von mmchen

Taty, für Jura braucht man kein Latinum mehr.



Naja, kann ja aber nicht schaden, wenn man weiss was das heisst... Quod erat demonstrandum... oder das... In dubio pro reo...oder das...Corpus delicti...oder das...De iure


nach oben

#33

RE: SCHUUUULE!!!!

in Einmal richtig raunzen 11.04.2008 11:10
von Laboheme • ~Farmville-Freakninchen~
| 60.748 Beiträge | 60747 Punkte

wir haben in latein später mal viele angebersprüche lernen dürfen ...war lustig, vorallem weil wir wussten wie die arbeit dazu aussehen wird....


______________________
Liebe Grüße, Dani und Ole,
Die Fellnasen im Herzen
http://beardie-ole.jimdo.com/

nach oben

#34

RE: SCHUUUULE!!!!

in Einmal richtig raunzen 11.04.2008 12:04
von Waschbärin • Pinkelbeseitigungsbeauftragte
| 7.462 Beiträge | 7462 Punkte

In Antwort auf:
Naja aber Latein ich meine das ist doch eh tot und von den Sein

Ja, das dachte ich auch immer, und jetz ist mein größter Wunsch mal Geschichte/Kunstgeschichte oder sowas ähnliches zu studieren, da holt mich das dann wieder ein


~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Ich bin, ich weiß nicht wer.
Ich komme, ich weiß nicht woher.
Ich gehe, ich weiß nicht wohin.
Mich wundert, dass ich so fröhlich bin.

nach oben

#35

RE: SCHUUUULE!!!!

in Einmal richtig raunzen 11.04.2008 19:25
von Grinsenichen (gelöscht)
avatar

Naja das stimmt schon,aber ich denke wenn du mal Musik studieren willst,dann brauchst du Latein nicht,aber ich werde bestimmt nicht noch das große Latinum extra machen...das mit der Fleischtheke muss ich mir echt gut überlegen^^ Nee ich werd entweder Musik studieren,MEdizin oder mach irgendwas am Flughafen also das steht bei mir zumindest in der ängeren Auswahl^^

nach oben

#36

RE: SCHUUUULE!!!!

in Einmal richtig raunzen 11.04.2008 19:27
von Laboheme • ~Farmville-Freakninchen~
| 60.748 Beiträge | 60747 Punkte

ich studier musik und hätte das große latinum gerne gemacht, wenn es nicht vorher abgeschafft worden wäre....
übrigens gibt es viele musikalische begriffe, die man vom latein ableiten kann


______________________
Liebe Grüße, Dani und Ole,
Die Fellnasen im Herzen
http://beardie-ole.jimdo.com/

nach oben

#37

RE: SCHUUUULE!!!!

in Einmal richtig raunzen 12.04.2008 09:21
von Taty (gelöscht)
avatar

Zitat von Grinsenichen
oder mach irgendwas am Flughafen


Das ist aber breit gefächert , ich mach auch irgendwas am Flughafen... also ein bisschen einschränken solltest Du das schon können

nach oben

#38

RE: SCHUUUULE!!!!

in Einmal richtig raunzen 12.04.2008 10:08
von knuddelninchen (gelöscht)
avatar

Steffi,von Französisch würd ich dir DRINGEND abraten.Außerdem wenn du nach frankreich fliegst kannst du mich ja einfach als dolmetscher mitholen
Am Flughafen arbeitenwürd ich auch gerne.Am liebsten als Luftsicherheitsassistentin

nach oben

#39

RE: SCHUUUULE!!!!

in Einmal richtig raunzen 12.04.2008 22:44
von schnattchen • ~Down-Under-Hasili~
| 27.611 Beiträge | 27603 Punkte

Aber das Latinum im allgemeinen gibts noch?
Das brauch ich noch um (Tier)medizin zu studieren, oder?


Lg
Nadja mit


nach oben

#40

RE: SCHUUUULE!!!!

in Einmal richtig raunzen 13.04.2008 03:14
von Laboheme • ~Farmville-Freakninchen~
| 60.748 Beiträge | 60747 Punkte

also das latinum gibt ews auf jeden fall noch, in thüringen haben sie aber den unterschied zwischen groß und klein abgeschafft...weiß nicht, ob das überall so ist.
da gab es nur noch eines, dass hatte man automatisch nach 4 jahren latein...


______________________
Liebe Grüße, Dani und Ole,
Die Fellnasen im Herzen
http://beardie-ole.jimdo.com/

nach oben

#41

RE: SCHUUUULE!!!!

in Einmal richtig raunzen 13.04.2008 18:49
von Püpü (gelöscht)
avatar

Wir haben, wenn wir nächstes Jahr im Zeugnis ne Note 4 oder besser haben in Latein, das (kleine?) Latinum automatisch und können Latein dann auch abwählen.

nach oben

#42

RE: SCHUUUULE!!!!

in Einmal richtig raunzen 13.04.2008 18:54
von mmchen • ~Paragraphenbunny~
| 27.937 Beiträge | 27933 Punkte

Ja, Latinum gibt´s noch, in NRW allerdings auch nur noch eins, zwischen groß und klein wird nicht mehr unterschieden.
Bei uns war´s so, dass wir in der 7. mit Latein angefangen haben und in der 11.2 die letzte Klausur war dann die entscheidene für´s Latinum. Danach gab´s dann bei uns in der Stufe auch keinen Lateinkurs mehr, oh Wunder


Zitat von Taty
Zitat von mmchen

Taty, für Jura braucht man kein Latinum mehr.

Naja, kann ja aber nicht schaden, wenn man weiss was das heisst... Quod erat demonstrandum... oder das... In dubio pro reo...oder das...Corpus delicti...oder das...De iure



schon - aber in den meisten Lehrbüchern steht die Bedeutung von den Sätzen eh dabei


nach oben

#43

RE: SCHUUUULE!!!!

in Einmal richtig raunzen 13.04.2008 19:37
von victorya (gelöscht)
avatar

Ich finds affig, dass man 2 Sprachen lernen muss. Mindestens die 2. kann man getrost vergessen. Nur englisch finde ich für den Computer wichtig. Aber selbst da hapert es bei mir.

nach oben

#44

RE: SCHUUUULE!!!!

in Einmal richtig raunzen 14.04.2008 07:34
von Taty (gelöscht)
avatar

Zitat von victorya
Ich finds affig, dass man 2 Sprachen lernen muss. Mindestens die 2. kann man getrost vergessen. Nur englisch finde ich für den Computer wichtig. Aber selbst da hapert es bei mir.



Warum isses affig 2 Sprachen zu lernen??? Klar, wenn man das Leben lang seinen Arsch aus Warneeickel nicht rausbewegt, reicht es auch, wenn man nur deutsch kann, aber es gibt Leute, die enstcheiden sich für Berufe, in denen das Beherrschen einer oder mehrerer Fremsprachen durchaus von Vorteil ist.

nach oben

#45

RE: SCHUUUULE!!!!

in Einmal richtig raunzen 14.04.2008 10:09
von mmchen • ~Paragraphenbunny~
| 27.937 Beiträge | 27933 Punkte

Zitat von victorya
Ich finds affig, dass man 2 Sprachen lernen muss. Mindestens die 2. kann man getrost vergessen. Nur englisch finde ich für den Computer wichtig. Aber selbst da hapert es bei mir.


Ich hab schon 3 Fremdsprachen gelernt... Latein, ok, braucht man so nicht wirklich. Englisch fehlt nur die Übung, da versteh ich aber so gut wie alles, Französisch müsste ich auffrischen, da hab ich zuviel vergessen, weil kaum gebraucht. Und trotzdem würd ich gerne noch mehr Sprachen lernen. Ich hab da Spaß dran und da ich noch keine Ahnung habe, wo ich mal irgendwann landen werde, schadet es bestimmt auch nicht.


nach oben



Besucher
0 Mitglieder und 9 Gäste sind Online:

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Wilbirg
Forum Statistiken
Das Forum hat 22393 Themen und 1140330 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen