KANINCHENTALK - DAS FORUM FÜR KANINCHENFREUNDE


#1

Leute, die alles besser wissen!

in Einmal richtig raunzen 31.10.2008 09:22
von Mondlichtfee (gelöscht)
avatar

Hallo,

wie ihr im Rocky-Krankheitsthread lesen könnt, habe ich gerade wieder Ärger mit Besserwisser. Es gibt Menschen (in Foren), die einfach immer alles beser wissen und einen für dumm verkaufen und als Tierquäler. Menschen, die das Tier nicht einmal gesehen haben auf Fotos und sofort annehmen, dass das Tier ja furchtbar leiden muss. Ich denke, es kommt manchmal schlimmer rüber in den Beiträgen als es eventl. wirklich ist. Man schreibt zB "Die Backe könnte eventl. dicker sein, aber bin mir nicht sicher" und man wird gleich gefragt, wieso man nicht den Not-TA anruft, wenn das Tier doch deutlich leidet etc.

Oder Menschen, die extrem auf die Ernährung achten und mehr oder weniger jedes Körnchen für das Tier abzählen, das das Futter ja perfekt gemischt ist.
Oder Menschen, denen man gar nicht sagen darf, dass das Tier nicht jeden Tag Auslauf bekommt.
Oder Menschen, die sich für klüger halten als manche Tierärzte.

Habt ihr da auch schon Erfahrungen gemacht?

Ich ärgere mich gerade total. Das ist so typisch für dieses bestimmte Forum. Einem wird praktisch die Schuld zugewiesen, dass das Tier gestorben ist, da man es früher behandeln konnte, anderer Arzt etc. wie es bei meiner Trixi war. Aber es wird nicht direkt laut ausgesprochen von den Personen.
Als hätten sie keine anderen Probleme und als würden sie das Tier selber sehen und untersuchen

nach oben

#2

RE: Leute, die alles besser wissen!

in Einmal richtig raunzen 31.10.2008 09:27
von Micha. • ~Plüschpopöchen~
| 54.292 Beiträge | 54152 Punkte

Ja das kenn ich, ist aber in den meisten Foren so, dass sich soviele "Gscheidmaier" rumtreiben.
Und am schlimmsten ist es dann immer, wenn sich 90% der User auf die Seite derer schlagen, die Blödsinn erzählen und man mit der Wahrheit alleine dasteht.



LG Micha.
www.kaninchen-helpline.at

nach oben

#3

RE: Leute, die alles besser wissen!

in Einmal richtig raunzen 31.10.2008 09:41
von Bibi • Kuschelmonster
| 3.135 Beiträge | 3126 Punkte

Oja, das kenn ich.
Aber eher von dem Standpunkt aus, dass manche es glauben besser zu wissen und meinen, sovielen Tieren kann man gar nicht gerecht werden.
Wenn Leute eben erfahren, dass ich soviele Kaninchen und Meeris habe, dann meinen die ich kann mich doch gar nicht gut kümmern, denn die brauchen ja "Liebe" in Form von Streicheleinheiten, Leckerlies, bürsten etc
Wenn ich denen dann begreiflich mache, dass meine Tiere bei mir ein schönes artgerechtes Leben verbringen dürfen und eben nicht als Kuscheltier herhalten müssen, dann ernte ich oft nur spöttische Blicke.

Ich selber bin da anderen gegenüber auch nicht der Verfechter von strengsten Haltungsmassnahmen.
Sicher meine z.b. bekommen kein Körnerfutter, aber wenn andere das machen dann versuche ich zwar aufzuklären, aber verurteile nicht, man muss ja bei manchen oft froh sein, wenn ein Partnertier vorhanden ist und die halbwegs viel Platz haben.
Bei dem was ich schon alles erlebt und grauenvolles an Haltungszuständen gesehen habe, muss man seine Vorstellungen von einer perfekten Haltung etwas zurückschrauben.
Wir haben Leuten auch schon 1,20 bzw. 1,40 Meter Käfige für Ihre Kaninchen und Meeris geschenkt. Sicher ist diese Haltung auch nicht das Wahre, aber wenn das vorher in einem 80 cm Käfig leben musste, ist es immerhin eine Verbesserung. Ausserdem werden die ja meist zu uns eingeladen und können dort sehen wie mans korrekt macht und wir geben dann auch noch Tipps wegen Gehegebau mit.




**************************************************
Liebe Grüsse auch von meinen KANINCHEN, meinen MEERIS, Ratten, Hamstern und Mäusen!
nach oben

#4

RE: Leute, die alles besser wissen!

in Einmal richtig raunzen 31.10.2008 10:03
von Mondlichtfee (gelöscht)
avatar

Bei Hamster ist es so, dass immer für Mittelhamster 100x40x40 empfohlen wurden und bei Zwerghamster 80x40x40. Jetzt kommen aber welche daher und behaupten nur ab der Länge 120cm ist es artgerecht. Wenn der Hamster vorher in einem 60er Käfig gelebt hat, dann ist ein 100er ein Paradis für das Tier. Nicht jeder kann auch soviel Platz bieten. Ich hab auch Hamster hergegeben, die nicht in einem Käfig leben, der 100 cm lang ist, aber dafür sehr in die Höhe geht und so mehr Fläche eigentlich da ist. Da ist halt der Käfig für einen Mittelhamster dann nur 80 cm lang, aber dafür hoch mit vielen Etagen.

Wichtig ist doch, dass man das bestmögliche versucht und keine gefährlichen Sachen in den Käfig gibt wie zB Plastik. Lebensbedrohlich ist nie schön.

nach oben

#5

RE: Leute, die alles besser wissen!

in Einmal richtig raunzen 31.10.2008 10:42
von Mondlichtfee (gelöscht)
avatar

manche menschen meinen auch, dass man nicht alle tiere gleich lieben kann, wenn man viele tiere hat oder der verlust nicht so tragisch ist als wenn man nur ein tier hat. finde ich eigentlich nicht unbedingt. die anderen tiere lenken mich eher ab nach einem verlust, aber ich liebe jedes tier auf eine andere weise, da jedes einzigartig ist.

nach oben

#6

RE: Leute, die alles besser wissen!

in Einmal richtig raunzen 31.10.2008 11:15
von Micha. • ~Plüschpopöchen~
| 54.292 Beiträge | 54152 Punkte

Ist das zufällig das Forum, wo man zu jedem Beitrag Hallo und Pfürti schreiben muss?



LG Micha.
www.kaninchen-helpline.at

nach oben

#7

RE: Leute, die alles besser wissen!

in Einmal richtig raunzen 31.10.2008 11:20
von Mondlichtfee (gelöscht)
avatar

genau das forum. das forum geht mir sowieso schon wohin
es gibt so strenge regeln dort, besserwisser und hab schon verwarnungen bekommen. jetzt darf man nur mehr 4 bilder posten pro beitrag in einer bestimmen größe. doppelpost sind ja eigentlich nicht gern gesehen, aber 2 minuten später darf man die nächsten 4 bilder posten. was hat das denn für einen sinn!?

nach oben

#8

RE: Leute, die alles besser wissen!

in Einmal richtig raunzen 31.10.2008 11:35
von Micha. • ~Plüschpopöchen~
| 54.292 Beiträge | 54152 Punkte

Hallo Mondlichtfee!

einfach nur doof.

LG Micha.

ps.: Das LG Micha. darf man auch nicht in der Signa haben, wäre zu einfach.



LG Micha.
www.kaninchen-helpline.at

nach oben

#9

RE: Leute, die alles besser wissen!

in Einmal richtig raunzen 31.10.2008 11:39
von Mondlichtfee (gelöscht)
avatar

ich versteh gar nicht, dass sich niemand sonst beschwert. irgendwie ein komischer verein dort.
ich bin auch schon sehr lange in einem anderen hamsterforum, aber dort ist nicht so viel los.

nach oben

#10

RE: Leute, die alles besser wissen!

in Einmal richtig raunzen 31.10.2008 11:46
von Bibi • Kuschelmonster
| 3.135 Beiträge | 3126 Punkte

Aus solchen Gründen bin ich nicht in anderen Foren.

In manchen kriegst sofort nachdem du ein Bild reingestellt hast eine Anschiss wieso dein Kaninchen nur 3 Haxn hat, dein Meeri gelähmt ist (so auf gut deutsch, was du mit denen angestellt hast ), noch bevor du eine Erklärung abgeben kannst, dass du die armen ja eben in dem Zustand aufgenommen hast.

Ich war früher auch ein einem anderen Kaninchenforum, wenn du da von einem armen Tier berichtet hast, haben dich viele gleich angefaucht, wieso ich das Tier nicht sofort und auf der Stelle rette, koste es was es wolle. Und oft haben diejenigen am meisten den Mund aufgerissen, die selbst grad mal 2 Tiere zuhause hatten, noch dazu genug Platz, Zeit und Geld - viel und obergscheit reden können viele aber selber handeln und sich einsetzen, das leider nur die wenigsten.
Dann gabs auch mal eine, die wollte nur schöne Kaninchen, welche ja unter einem Kilo haben mussten

Ne, das ist nicht meins. Und deshalb bin ich in diesem Forum


**************************************************
Liebe Grüsse auch von meinen KANINCHEN, meinen MEERIS, Ratten, Hamstern und Mäusen!
nach oben

#11

RE: Leute, die alles besser wissen!

in Einmal richtig raunzen 31.10.2008 11:49
von Mondlichtfee (gelöscht)
avatar

Zitat von Bibi

In manchen kriegst sofort nachdem du ein Bild reingestellt hast eine Anschiss wieso dein Kaninchen nur 3 Haxn hat, dein Meeri gelähmt ist (so auf gut deutsch, was du mit denen angestellt hast ), noch bevor du eine Erklärung abgeben kannst, dass du die armen ja eben in dem Zustand aufgenommen hast.


das ist bei hunden auch so soviel ich mitbekommen habe. manche nehmen ja sehr arme hunde auf aus tötungsstationen. die sind manchmal auch behindert oder extrem dünn am anfang. natürlich wird gleich angenommen, dass man das tier quält:-( aber wenn wir ehrlich sind, würden wir uns zumindest bei hunden auch so denken am anfang. bei der heutigen zeit...*kopfschüttel*

nach oben

#12

RE: Leute, die alles besser wissen!

in Einmal richtig raunzen 31.10.2008 11:51
von Mondlichtfee (gelöscht)
avatar

Zitat von Bibi

Ne, das ist nicht meins. Und deshalb bin ich in diesem Forum


mein forum ist aber auch nicht so. klar gibts paar regeln, aber sicher nicht wegen lauter blödsinn. zB zuchtangebote muss ich verbieten.

nach oben

#13

RE: Leute, die alles besser wissen!

in Einmal richtig raunzen 31.10.2008 12:11
von Isa • ~Fellnase deluxe~
| 17.392 Beiträge | 17392 Punkte

Zitat von Micha.
Ist das zufällig das Forum, wo man zu jedem Beitrag Hallo und Pfürti schreiben muss?


Zitat von Micha.
Hallo Mondlichtfee!
einfach nur doof.
LG Micha.
ps.: Das LG Micha. darf man auch nicht in der Signa haben, wäre zu einfach.




Liebe Grüße von

Isa und Ihren Herzhasen

Immer im Herzen: Paul, Seppi, Oskar, Leni und Emmi

nach oben

#14

RE: Leute, die alles besser wissen!

in Einmal richtig raunzen 31.10.2008 12:13
von Mondlichtfee (gelöscht)
avatar

haben sie sich beschwert wegen der signa?

nach oben

#15

RE: Leute, die alles besser wissen!

in Einmal richtig raunzen 31.10.2008 13:47
von Bibi • Kuschelmonster
| 3.135 Beiträge | 3126 Punkte

Zitat von Mondlichtfee
Zitat von Bibi

Ne, das ist nicht meins. Und deshalb bin ich in diesem Forum


mein forum ist aber auch nicht so. klar gibts paar regeln, aber sicher nicht wegen lauter blödsinn. zB zuchtangebote muss ich verbieten.


Ich hab was verpasst - Du hast ein Forum
Sorry, wenn ich das übersehen habe
Geht es da um Nager


**************************************************
Liebe Grüsse auch von meinen KANINCHEN, meinen MEERIS, Ratten, Hamstern und Mäusen!
nach oben



Besucher
0 Mitglieder und 14 Gäste sind Online:

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Wilbirg
Forum Statistiken
Das Forum hat 22309 Themen und 1140077 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :


Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen