KANINCHENTALK - DAS FORUM FÜR KANINCHENFREUNDE


#76

RE: Unsere ganze Wohnung schimmelt!

in Einmal richtig raunzen 10.11.2008 12:33
von Waschbärin • Pinkelbeseitigungsbeauftragte
| 7.462 Beiträge | 7462 Punkte

In Antwort auf:
leider weis ich nicht recht wie man es feststellen kann wer schuld daran ist, wenn die hausbesogerin nicht viel dagegen unternimmt oder uns die schuld gibt. teilweise sieht es gar nicht richtig nach schimmel aus, aber es breitet sich ja aus. ich hab gelesen es gibt etwas, das oft verwechselt wird mit schimmel. sind auch so schwarze flecken oder so an der wand. hat auch einen bestimmten namen. teilweise ist es sicher schimmel, aber die grauen flecken sehen eher wie farbe eigentlich aus.


Wenn die grauen Flecken an weißen Wänden sind, dann feuchtelts wahrscheinlich da drunter und das führt früher oder später auch wieder zu Schimmel.
Sorry, aber ich versteh nicht, wie man bei sowas so rumscheissen kann
Das Zeug is gefährlich und wenn ihr beide sowieso schon Asthme habt, wird es sich nicht auch noch positiv drauf auswirken.
Und EGAL, WER SCHULD IS, Tatsache is doch, dass ihr da so nicht drin wohnen könnt, also ran ans Telefon und alle möglichen Leute angerufen, die vielleicht irgendwas damit zu schaffen haben und sie belästigen!
Ich wär da wohl schon sofort nachdem ich es gesehen hab stundenlang am Telefon gehangen.

Und ja, wenn ihr es gescheit richten wollt, dann gehören die Wände, wo Schimmel und Feuchtigkeit is aufgestemmt und drunter gscheit isoliert.
Man kanns auch pfuschartig machen, mit Tiefengrund drüber gehen und dann nochmal streichen, aber das is nicht zu raten und bei SO VIEL würd sich das eh wahrscheinlich nix bringen.


~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Ich bin, ich weiß nicht wer.
Ich komme, ich weiß nicht woher.
Ich gehe, ich weiß nicht wohin.
Mich wundert, dass ich so fröhlich bin.

nach oben

#77

RE: Unsere ganze Wohnung schimmelt!

in Einmal richtig raunzen 10.11.2008 16:48
von Bibi • Kuschelmonster
| 3.135 Beiträge | 3126 Punkte

Huch, das hab ich erst jetzt gelesen.
Das ist nicht gut.
Hast du eine GenossenschaftsWhg? Dann rufe bei der oder dem Hausverwalter an, sage du hast einen Schimmelbefall in der Wohnung und sie sollen schnellstmöglich wen vorbeischicken.
Du musst da gar nichts dafür zahlen und auch keinen Extra Versicherer oder sonst wen kontaktieren.

Wir hatten den mal im Vorzimmer (was beim Bad liegt). Hat dann mein Freund irgendwie weggemacht.

Bitte unternimm was - umso später umso schlechter
Einfach anrufen und wen vorbeikommen lassen


**************************************************
Liebe Grüsse auch von meinen KANINCHEN, meinen MEERIS, Ratten, Hamstern und Mäusen!
nach oben

#78

RE: Unsere ganze Wohnung schimmelt!

in Einmal richtig raunzen 10.11.2008 18:46
von Mondlichtfee (gelöscht)
avatar

schön langsam will ich echt nicht mehr. ich will immer alles besser und schöner machen und dann wird es noch schlimmer. endlich mal eine große, eigentlich recht schöne wohnung und jetzt das. ich werde auch nur mehr von migräne geplagt wegen meinen verspannungen. ich will hier nicht weg und vorallem nicht von purkersdorf. ich bin schon dreimal umgezogen und fast mein ganzes erspartes ist weg. ärger mit der bank haben wir auch grad obwohl wir da teilweise gar keine schuld haben, aber leider geht das gemeinsame konto auch hauptsächlich auf mich. und ich muss jetzt auch noch rasch den führerschein fertig machen davor hab ich angst, kostet viel geld wieder, aber sonst verfällt noch mehr.

wie ich heimgekommen bin hab ich im wohnzimmer gelüftet und es stank furchtbar nach schimmel. kenn das ja schon von der alten wohnung. ich glaube, es schimmelt unter der heizung. kann man schwer erkennen. hab fotos gesehen und dort sind spinnweben mit toten tieren und vl. sogar larven..das so komisch aus auf den fotos. ich hasse es. die spinnen sind am land auch so nervig.
mein freund kommt erst irgendwann nachhause. werden es vielleicht heute wieder nicht melden können. wengistens sehen meine eltern mehr ein diesmal, dass wir nicht unbedingt schuldig sind. sie haben zwar schon wegen den tieren gesprochen, aber naja. problem ist eher, dass sie da vielleicht was sagen aber trotzdem müsste das erst mal bewiesen werden. am wohlsten fühl ich mich derzeit am klo und im wohnzimmer, denn da ist nichts oder kaum was.

werd jetzt die fenster putzen zumindest von innen (weil es ja schon dunkel ist) damit dort der schimmel weg ist. ich hab dan chlor oder wie das heißt. desinfiziert schimmel, aber es stinkt furchtbar. weis nicht ob das bei den tieren so gut ist im zimmer.
bad muss ich heute auch noch gut putzen, denn das will wahrscheinlich sowieso die hausbesogerin sehen wegen dem rohrbruch, denn der ist fast auf der anderen seite.

nach oben

#79

RE: Unsere ganze Wohnung schimmelt!

in Einmal richtig raunzen 10.11.2008 18:49
von Nala85 • Kuschelmonster
| 3.722 Beiträge | 3678 Punkte

Wenn du daheim bist warum holst du nicht die Hausbesorgerin?


--------------------------------------------

Man sieht nur mit dem Herzen gut!
nach oben

#80

RE: Unsere ganze Wohnung schimmelt!

in Einmal richtig raunzen 10.11.2008 18:53
von Mondlichtfee (gelöscht)
avatar

weil ich das lieber zu zweit mach und ich vorher das bad putzen muss damit sie uns nichts anhängen. besser es ist ein zweiter dabei der sich auch das gespräch noch merkt.

nach oben

#81

RE: Unsere ganze Wohnung schimmelt!

in Einmal richtig raunzen 10.11.2008 19:57
von Mondlichtfee (gelöscht)
avatar

Ich hab vorher die Fenster im Tierzimmer geputzt. Hier sind Vorher- Nacherfotos. Die Rollos hab ich jetzt entfernt. Das Holzstaberl im der Rollo oben war ganz feucht und der Stoff schimmelt auch etwas.
Vielleicht hält mein Klebeband nicht trotz Kleber wegen der Feuchtigkeit.























nach oben

#82

RE: Unsere ganze Wohnung schimmelt!

in Einmal richtig raunzen 10.11.2008 20:11
von Nala85 • Kuschelmonster
| 3.722 Beiträge | 3678 Punkte

Sieht ja schon viel besser aus - auf jedenfall herzeigbar - aber die Wände sinds halt.


--------------------------------------------

Man sieht nur mit dem Herzen gut!
nach oben

#83

RE: Unsere ganze Wohnung schimmelt!

in Einmal richtig raunzen 10.11.2008 20:57
von Mondlichtfee (gelöscht)
avatar

trotzdem ist das doch nicht normal auf den fenstern oder?
perfekt sieht es jetzt nicht aus, aber darum gings auch gar nicht. hauptsache der schimmel ist weg.

nach oben

#84

RE: Unsere ganze Wohnung schimmelt!

in Einmal richtig raunzen 10.11.2008 21:21
von tina 79 • ~Quasselstrippe~
| 2.153 Beiträge | 1301 Punkte

Bitte wie lange hat da vorher keiner drinnen gewohnt, dass die fenster so aussehen?
Also ich putze jedes Jahr, meine sister 2x im Jahr - also da hätt ich nie einziehen können? Und was da alles hinter der Heizung ist. Ein Vermieter hat eine Wohnung ordentlich zu übergeben, also bei meinem Putzwahn (hab ich dir eh erzählt, ich staube sogar meine Unterwäsche beim fenster aus, und da kann dann schon mal der BH oder Slip am Baum hängen bleiben ) würd sowas nie in Frage kommen.

Geht mal wirklich beide hin und nicht ja und amen sagen (tu ich leider auch immer, sch.. mich ja auch immer an)sondern alles klar stellen wie: wenn das bis dann und dann nicht beseitigt ist,..... dann sehen wir uns gezwungen.....wir hoffen uns im guten einigen zu können.....sie hören von unserem Anwalt....

Was ist das für eine Wohnung, Gemeinde, Miete, Genossenschaft,....?

lg

nach oben

#85

RE: Unsere ganze Wohnung schimmelt!

in Einmal richtig raunzen 10.11.2008 22:03
von Mondlichtfee (gelöscht)
avatar

das ist eine mietwohnung.

hatte grad ne diskussion mit meinem freund. er möchte zuerst klären lassen ob wir schuld sind oder nicht. wenn wir schuld sind, dann darf die hausverwaltung ohne unser einverständnis den verputz entfernen, den schimmel beseitigen auf unsere kosten und der vermieter freut sich dann, denn dann alles neu.

ob das stimmt??

einen richtigen plan hat er aber wohl auch noch nicht.

gott, ich bin verzweifelt. was soll ich machen?
mein vater hat mich heut angerufen weil er sich sorgen um mich macht nachdem ich ihn fotos geschickt hab und nachdem er mit meiner mutter gesprochen hat weil sie meinen er tut nichts und so. wieder ne andere geschichte was gar nix damit zu tun hat. er will sich mal mit mir treffen, wenn ich möchte zum reden.

nach oben

#86

RE: Unsere ganze Wohnung schimmelt!

in Einmal richtig raunzen 10.11.2008 22:04
von Mondlichtfee (gelöscht)
avatar

@tina
die fenster haben vom schimmel so ausgesehen. das ging jetzt auch schnell. das war nur dreck von innen. außen hab ich gar nicht putzen können bei der dunkelheit. hätt sich nicht viel gebracht.

nach oben

#87

RE: Unsere ganze Wohnung schimmelt!

in Einmal richtig raunzen 10.11.2008 22:12
von tina 79 • ~Quasselstrippe~
| 2.153 Beiträge | 1301 Punkte

so dreckig nur innen

Wann seit ihr eingezogen? Weisst du wielange das dauert bis sich Schimmel bildet und warum sollt ihr Schuld sein? Atmet ihr zuviel und verbraucht dadurch zuviel Sauerstoff? oder besprüht ihr die Wände statt der Pflanzen? Sorry, aber das liegt an den Mauern und der Fassade, warum Schimmel entsteht und ohne Generalsanierung bekommt man den nicht weg, viele Vermieter verputzen ihn oberflächlich, damit ein neuer Mieter nichts merkt und einzieht und nach kurzer Zeit ist alles wieder da.

Also ran und beschweren, Schimmel macht nur euch und die Tiere krank, glaub mir ich hab 10 Kaninchen, immer die Fenster offen (was bei zuviel Feuchtigkeit ja auch nicht gut ist)...und bei mir ist auch kein Schimmel, weil eben die Bemauerung o.k. ist.

Also auf, auf und gebt dem Vermieter Saures...

nach oben

#88

RE: Unsere ganze Wohnung schimmelt!

in Einmal richtig raunzen 11.11.2008 07:50
von Waschbärin • Pinkelbeseitigungsbeauftragte
| 7.462 Beiträge | 7462 Punkte

In Antwort auf:
Wann seit ihr eingezogen? Weisst du wielange das dauert bis sich Schimmel bildet und warum sollt ihr Schuld sein? Atmet ihr zuviel und verbraucht dadurch zuviel Sauerstoff? oder besprüht ihr die Wände statt der Pflanzen? Sorry, aber das liegt an den Mauern und der Fassade, warum Schimmel entsteht und ohne Generalsanierung bekommt man den nicht weg, viele Vermieter verputzen ihn oberflächlich, damit ein neuer Mieter nichts merkt und einzieht und nach kurzer Zeit ist alles wieder da.


Würd mcih auch intressieren!

Und an so einer gewaltigen Sauerei könnt ihr nicht Schuld sein. Tina hats eh schon gesagt.. der Schimmel kommt von innen, dadurch, dass die Wände anscheinend feuchteln und das kommt von schlechter Isolation. Ich glaub kaum, dass ihr beim Hausbau beteiligt wart und dort rumgepfuscht habt.


~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Ich bin, ich weiß nicht wer.
Ich komme, ich weiß nicht woher.
Ich gehe, ich weiß nicht wohin.
Mich wundert, dass ich so fröhlich bin.

nach oben

#89

RE: Unsere ganze Wohnung schimmelt!

in Einmal richtig raunzen 11.11.2008 08:33
von Mondlichtfee (gelöscht)
avatar

ich glaub eher, dass es am fenster liegt oder auch am fenster. denn dort fehlt teilweise silikon, es schimmelt oft auch dort und es ist oft beschlagen bzw. ganz nass.

wirklich eingezogen sind wir dieses jahr im februar.

nach oben

#90

RE: Unsere ganze Wohnung schimmelt!

in Einmal richtig raunzen 11.11.2008 08:37
von Waschbärin • Pinkelbeseitigungsbeauftragte
| 7.462 Beiträge | 7462 Punkte

Zitat von Mondlichtfee
ich glaub eher, dass es am fenster liegt oder auch am fenster. denn dort fehlt teilweise silikon, es schimmelt oft auch dort und es ist oft beschlagen bzw. ganz nass.

wirklich eingezogen sind wir dieses jahr im februar.


Na wenn es nicht gescheit abdichtet, dann könnt ihr das doch ohne Probleme sagen?
Meine derzeitige Wohnung hat auch mal geschimmelt, im Schlafzimmer, weil mein Opa im Winter IMMER das Fenster offen gehabt hat, fast den ganzen Tag, egal ob Schnee oder Regen. Aber seit dem ich hier wohn, und das nicht mach, is kein Schimmel mehr da. Haben den schimmligen Teil damals nur notdürftig "erneuert", aber es hat gereicht.


~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Ich bin, ich weiß nicht wer.
Ich komme, ich weiß nicht woher.
Ich gehe, ich weiß nicht wohin.
Mich wundert, dass ich so fröhlich bin.

nach oben



Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online:

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Wilbirg
Forum Statistiken
Das Forum hat 22390 Themen und 1140320 Beiträge.

Heute waren 4 Mitglieder Online:


Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen