KANINCHENTALK - DAS FORUM FÜR KANINCHENFREUNDE


#91

RE: Unsere ganze Wohnung schimmelt!

in Einmal richtig raunzen 11.11.2008 09:02
von Veronika • Kuschelmonster
| 3.793 Beiträge | 3789 Punkte
Also wenn wirklich die Dichtungen fehlen etc dann würd ich das sagen, schuld ist immer so ne Frage.

Schimmel entsteht angeblich bei richtiger Lüftung nicht (dh Fenster pro Tag 10 min. ganz aufmachen etc) nicht, wenn natürlich die Fenster gut gedichtet sind etc.

also ich würd es schnell melden, soltlete ihr mal ausziehen udn das nie gemeldet haben, bleibt alles an euch hängen, da ja die wohnung wieder in guten zustand zurückgegeben werden muß.

Alles per Foto dokumentieren udn so schnell wie möglich der Vermieterin zeigen udn alles schriftlich machen
zuletzt bearbeitet 11.11.2008 09:02 | nach oben

#92

RE: Unsere ganze Wohnung schimmelt!

in Einmal richtig raunzen 11.11.2008 09:07
von Mondlichtfee (gelöscht)
avatar

ich weis aber nicht, ob von dem der ganze schimmel kommen kann. teilweise ist der schimmel über den boden, an der decken, beim fenster rundherum. das alles nur vom fenster?

liegt nahe, dass es auch an der wand liegt, wenn der keller isoliert wurde. da rannte richtig das wasser immer rein noch vor einigen wochen bei regen.

nach oben

#93

RE: Unsere ganze Wohnung schimmelt!

in Einmal richtig raunzen 11.11.2008 09:20
von Waschbärin • Pinkelbeseitigungsbeauftragte
| 7.462 Beiträge | 7462 Punkte

Zitat von Mondlichtfee
ich weis aber nicht, ob von dem der ganze schimmel kommen kann. teilweise ist der schimmel über den boden, an der decken, beim fenster rundherum. das alles nur vom fenster?

liegt nahe, dass es auch an der wand liegt, wenn der keller isoliert wurde. da rannte richtig das wasser immer rein noch vor einigen wochen bei regen.


Dann spielen wahrscheinlich ein paar Faktoren zusammen


~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Ich bin, ich weiß nicht wer.
Ich komme, ich weiß nicht woher.
Ich gehe, ich weiß nicht wohin.
Mich wundert, dass ich so fröhlich bin.

nach oben

#94

RE: Unsere ganze Wohnung schimmelt!

in Einmal richtig raunzen 11.11.2008 09:26
von Mondlichtfee (gelöscht)
avatar

wir brauchen jetzt wem, der es feststellen kann. kann mir wer suchen helfen? mein freund will es ja anscheinend vorher nicht melden. den rohrbruch müssen wir aber heute oder so schon melden. das ist ja der größte schimmel. das alleine ist schon ein horror, wenn die die wand aufmachen.

wir müssen auch noch mit vermietern reden damit sie den installateur zahlen wegen der therme. das war ja nicht nur eine normale wartung.

ich zuck bald aus

nach oben

#95

RE: Unsere ganze Wohnung schimmelt!

in Einmal richtig raunzen 11.11.2008 09:33
von Veronika • Kuschelmonster
| 3.793 Beiträge | 3789 Punkte

Also rohrbruch solltest du sofort melden, alles was man nicht meldet oder sich zuviel zeit lässt kann dan zu nem Problem werden, weil dann die vermieterin ja sagen kann ihr seit schuld.

bist du bei der Mietervereinigung?? Wenn ja dann erkundige dich dort mal wegen schuld bei schimmel und was man da machen kann

nach oben

#96

RE: Unsere ganze Wohnung schimmelt!

in Einmal richtig raunzen 11.11.2008 09:40
von Mondlichtfee (gelöscht)
avatar

ich weis nur nicht wie sie feststellen wollen wie lange der rohrbruch schon da ist. kommt darauf an wie sehr das leck tropft in der wand oder? vermieter haben gar nix damit zu tun. da haben wir schon angerufen. muss auch hausverwaltung machen.

nein, bin ich leider nicht. kostet auch recht viel. da haben wir uns beim letzten schimmel schon erkundigt. ich weis nicht, ob rechtsschutzversicherung besser ist oder mietervereinigung. wenn es wirklich im schlimmsten fall vor gericht geht, dann hilft die mietervereinigungn ja auch nichts (denke ich), aber ob die versicherung soviele infos geben kann, weis ich auch nicht.

nach oben

#97

RE: Unsere ganze Wohnung schimmelt!

in Einmal richtig raunzen 11.11.2008 09:54
von Veronika • Kuschelmonster
| 3.793 Beiträge | 3789 Punkte

Seit ihr den Rechtschutzversichert??

Oder hast du schon mal nachgefragt bei deiner Haushaltsversicherung was du in so nem Fall machen kannst und was bei dir in der Versicherung alles abgedeckt ist??

nach oben

#98

RE: Unsere ganze Wohnung schimmelt!

in Einmal richtig raunzen 11.11.2008 09:55
von Mondlichtfee (gelöscht)
avatar

hab ich alles schon geschrieben:-)
hab keine rechtsschutzversicherung.
haushaltsversicherung sagt, dass sie damit gar nichts zu tun haben.

nach oben

#99

RE: Unsere ganze Wohnung schimmelt!

in Einmal richtig raunzen 11.11.2008 09:58
von Veronika • Kuschelmonster
| 3.793 Beiträge | 3789 Punkte
nach oben

#100

RE: Unsere ganze Wohnung schimmelt!

in Einmal richtig raunzen 11.11.2008 11:57
von beertschi (gelöscht)
avatar

das problem mit einem rohrbruch ist, dass er zu folgeschäden führen kann... darum musst du ihn sofort melden, ansonsten können dir etwaige folgeschäden zu lasten gelegt werden...

warum tut ihr eigentlich so rum mit dem schimmel und dem melden? wenn du haushaltsvorstand bist, dann mach das doch ohne deinen freund... je länger ihr wartet desto tiefer rutscht ihr da rein...

nach oben

#101

RE: Unsere ganze Wohnung schimmelt!

in Einmal richtig raunzen 11.11.2008 12:21
von Bibi • Kuschelmonster
| 3.135 Beiträge | 3126 Punkte

Ich kann da den anderen nur zustimmen.
Ruf beim Vermieter an.

Du hast gesagt ihr seid seit Februar in der Wohnung, habt ihr beim Einzug oder voriger Besichtigung den Schimmel nicht bemerkt.

Ich glaube dass Schimmel sich bei zuviel Wärme und stehender Luft bildet.
Also in meiner Wohnung habe ich noch so alte Holzfenster, da zieht es auch von draussen rein, da die Fenster nicht allzugut schliessen. Doch ich habe keinen Schimmel, da wahrscheinlich immer für "Belüftung" gesorgt ist.

Wenn dein Freund nicht will, dann rufe allein an. Es kann dir ja nichts passieren. Bei Schimmelbefall ist nie ein Mieter schuld (ausser vielleicht wirkliche Messis, die ihre Wohnung verkommen lassen).


**************************************************
Liebe Grüsse auch von meinen KANINCHEN, meinen MEERIS, Ratten, Hamstern und Mäusen!
nach oben

#102

RE: Unsere ganze Wohnung schimmelt!

in Einmal richtig raunzen 11.11.2008 12:33
von Mondlichtfee (gelöscht)
avatar

naja, manchmal hat man schon schimmel in der wohnung wo man selber schuld ist, aber nicht in dem ausmaß und in fast allen räumen. im bad kann das leicht passieren.

vor der besichtigung wurde die wohnung neu hergerichtet und gestrichen.

in dem video: http://www.wohnnet.at/video/schimmel-in-...wortlich-84.htm wird gesagt, dass man es egal in welchen fall melden muss. hoffe, das ändert die meinung meines freundes. die frage ist aber noch immer, wer die beseitigung zahlen muss, wenn wir doch schuld sind.

bei den fenstern zieht es eigentlich eh kaum oder gar nicht rein. aber direkt das silikon am glas fehlt teilweise. vielleicht bildet sich desswegen imm wasser bzw. beschlagen sie? das alleine ist dann das schon nicht gut. weis aber nicht, ob es wirklich irgendeine auswirkung hat.

nach oben

#103

RE: Unsere ganze Wohnung schimmelt!

in Einmal richtig raunzen 11.11.2008 12:47
von schnufflon78 • ~pinkes Chaosnini~
| 3.774 Beiträge | 3774 Punkte

Wohnt ihr in einem Alt-oder Neubau?
Bei Altbauten dürfen die Fenster garnicht komplett isoliert sein, weil ein Luftaustausch stattfinden muß, damit das dicke Mauerwerk "atmet". Bei einem Neubau sieht es anders aus. Da sollten die Fenster dicht sein.

nach oben

#104

RE: Unsere ganze Wohnung schimmelt!

in Einmal richtig raunzen 11.11.2008 12:48
von Mondlichtfee (gelöscht)
avatar

ich weis das baujahr jetzt nicht genau. ich bild mir ca. 1974 ein. irgendwas mit 70.

nach oben

#105

RE: Unsere ganze Wohnung schimmelt!

in Einmal richtig raunzen 11.11.2008 13:06
von Mondlichtfee (gelöscht)
avatar

hat jemand von euch eine rechtsschutzversicherung?

@veronika
danke, für deine links. hat mir weitergeholfen.

ich denke, ich werde eine rechtsschutzversicherung machen. mietervereinigung tut anscheinend zu wenig. nur wieviel kostet die im monat? da gibt es bei DAS auch versch. pakete. damit muss ja mein freund eigentlich nichts zu tun haben oder? (oder doch wegen gemeinsamen haushalt?)

nach oben



Besucher
0 Mitglieder und 13 Gäste sind Online:

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Wilbirg
Forum Statistiken
Das Forum hat 22308 Themen und 1140074 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen