KANINCHENTALK - DAS FORUM FÜR KANINCHENFREUNDE


#1

Unsere ganze Wohnung schimmelt!

in Einmal richtig raunzen 09.11.2008 18:08
von Mondlichtfee (gelöscht)
avatar

Hallo!

Wir wohnen seit Februar in unserer neuen Wohnung. Von der alten Wohnung sind wir ausgezogen, da drei Räume schimmelten an den Wänden (sowie mein damaliges Bücherregal). Wir wollen nicht noch weiter Ärger haben mit der Vermieterin und haben ihn einfach mit einen Mittel vorm Auszug beseitigt. Jetzt dürften keine Leute mehr in dem Haus wohnen, da wieder alle ausgezogen sind (warum wohl?) und manche die Wohnungen auch nicht wollten wegen feuchten Wänden!

Nun zur neuen Wohnung:
Beim Einzug meinte ich zu meinem Lebensgefährten, dass teilweise die Decke komisch fleckig aussieht. Wir schoben es aber auf die Anstrich. Die Wohnung wurde neu gestrichen bevor wir sie besichtigt hatten. Teilweise kommt der Schimmel jetzt genau bei diesen Flecken bzw. wirkt die Wand auf den Stellen noch feuchter.
Bei den Fenstern fehlt teilweise auf der Innenseite das Silikon. Manche Fenster laufen sehr schnell an bzw. sind komplett nass. Schimmel hat sich teilweise auch schon direkt am Glas gebildet.

Ich habe vorher die Fenster teilweise geputzt (bis es zu dunkel draußen wurde) und davor Fotos gemacht.

Vorzimmer: Die Holzjalousie ist ganz schimmlig. Können wir wegwerfen. Leider wohnen wir im Erdgeschoß und Leute können uns super in die Wohnung sehen bei Beleuchtung in der Wohnung.
Schimmel am Fenster, direkt neben dem Fenster, weiter oben auf der Decke und sogar in einer Ecke beim Fußboden, wenn ich mich nicht täusche. Das Fenster kann man übrigends nur ein kleines Bisschen kippen, da wegen Farbe am Hebel es wohl nicht klappt bzw. man es mit Gewalt eventl.kaputt machen würde.





































Teilweise sehen die Fotos schlimmer aus als es ist durch den Blitz. Wie zB unser Rohrbruch. Wollen wir gemeinsam mit den anderen Schimmel (den ich vorher gut protokollieren werden) melden. Der ist auch im Vorzimmer ober dem Heizkörper in einer kleinen Ecke.













Nun zur Küche. Auch am Glas, Fensterrahmen, ober dem Fenster, in den Ecken neben dem Fenster, eventl. unter dem Fensterbrett, beim Boden und auf der Decke Schimmel und feuchte Stellen.


























































Das Schlafzimmer hat an der Decken komische Flecken. Sieht auf den Fotos aber schlimmer aus. Die Scheiben sind gerade wieder total nass obwohl direkt darunter der heiße Heizkörper ist.










Das Badezimmer sieht am Schlimmsten aus. Auf der Decke breitet sich auch sehr schnell die Feuchtigkeit aus. Nach dem Duschen machen wir immer gleich Tür und Fenster auf. Trotzdem ist das Fenster immer nass. Teilweise fehlt Silikon (bei der Badewanne übrigends auch leicht).

























In meinem Arbeitszimmer (auch Tierzimmer) schimmelt die Fensterscheibe sehr, aber sonst habe ich nicht großartige Veränderungen entdeckt. Im Wohnzimmer stinkt es schrecklich nach Schimmel, wenn man länger lüftet. Wir wissen aber noch wo der Schimmel sein sollte. Schlafzimmer, mein Arbeitszimmer und Wohnzimmer liegen nicht straßenseitig.

Was sagt ihr dazu? Ist das überall eindeutig Schimmel oder doch auch etwas anderes? Wie geht es nun weiter? Was muss der Vermieter machen?

LG

nach oben

#2

RE: Unsere ganze Wohnung schimmelt!

in Einmal richtig raunzen 09.11.2008 18:11
von Micha. • ~Plüschpopöchen~
| 54.292 Beiträge | 54152 Punkte

Um Gottes Willen, warum habt ihr bloss so lange gewartet und nicht sofort dem Vermieter bescheid gesagt, das ist ja wahnsinnig gesundheitsgefährdend für Mensch und Tier und je länger man wartet, desto schwieriger wird die Beseitigung ...



LG Micha.
www.kaninchen-helpline.at

nach oben

#3

RE: Unsere ganze Wohnung schimmelt!

in Einmal richtig raunzen 09.11.2008 18:13
von Mondlichtfee (gelöscht)
avatar

das ist jetzt total schnell gegangen in den letzten tagen. und langsam merke ich wirklich, dass es nicht unsere schuld sein kann, denn das ist nicht normal und kann nicht von schlechter belüftung oder sonst was kommen! es breitet sich so rasch aus. das mit dem rohrbruch ist extra ein thema was alleine schon sehr schlimm wär.

nach oben

#4

RE: Unsere ganze Wohnung schimmelt!

in Einmal richtig raunzen 09.11.2008 18:23
von butterbluemchen • ~ppppsycho-nini~
| 6.130 Beiträge | 6130 Punkte

fee das ist extrem gesundheitsschädlich!
ihr müsst da raus!
in dem ausmass kann das nciht eure schuld sein!
das müsste von grund auf beseitigt werden! das geht nur wenn keiner drinn wohnt!
sofort ausziehen, kündigen und entschädigung verlangen!


lg von poca, lumpi und anna

nach oben

#5

RE: Unsere ganze Wohnung schimmelt!

in Einmal richtig raunzen 09.11.2008 18:25
von pebbles • Schnuffelnase
| 1.474 Beiträge | 1473 Punkte

Zitat von butterbluemchen
fee das ist extrem gesundheitsschädlich!
ihr müsst da raus!
in dem ausmass kann das nciht eure schuld sein!
das müsste von grund auf beseitigt werden! das geht nur wenn keiner drinn wohnt!
sofort ausziehen, kündigen und entschädigung verlangen!

Das würde ich dir auch raten!


LG Katha

nach oben

#6

RE: Unsere ganze Wohnung schimmelt!

in Einmal richtig raunzen 09.11.2008 18:51
von tina 79 • ~Quasselstrippe~
| 2.151 Beiträge | 1301 Punkte

sieht ja schlimm aus, also gesund kann das nicht sein.

Bei mir schimmelt nichts, ausser der Rand an der Badewanne, weil dort das Wasser steht, aber das stinkt nicht und fällt auch kaum auf. Aber in den Zimmern am Fenster und an der Decke, das ist untragbar, sofort beschweren und androhen, ihr geht sonst zum Wohnungsamt oder Vermieterstelle oder sonst was.
lg

nach oben

#7

RE: Unsere ganze Wohnung schimmelt!

in Einmal richtig raunzen 09.11.2008 18:51
von Nala85 • Kuschelmonster
| 3.722 Beiträge | 3678 Punkte

Ruft die Versicherung an die wird dann einen Sachverständigen rufen.


--------------------------------------------

Man sieht nur mit dem Herzen gut!
nach oben

#8

RE: Unsere ganze Wohnung schimmelt!

in Einmal richtig raunzen 09.11.2008 18:54
von Mondlichtfee (gelöscht)
avatar

ich kann einfach nicht mehr. ich bin am ende. die alte wohnung hat schon gereicht und wir dachten, dass die wohnung trocken ist. wenn sie ihn irgendwie beseitigen, dann müssten wir wohl für einige tage weg. aber wer überlässt gerne sein hab und gut fremden menschen und unsere tiere können wir nicht einfach so mitnehmen mit den schränken etc.! unsere mitdauer ist nicht mal zu ende. wir haben, denke ich, mehr als 40 partein in dem haus und sonst soll niemand einen schimmel haben!? die ober uns haben gleich zwei wohnungen übereinander gekauft und wohnen schon seit den anfang hier.

nach oben

#9

RE: Unsere ganze Wohnung schimmelt!

in Einmal richtig raunzen 09.11.2008 18:55
von Darkseed • ~gutes Feechenhasi~
| 117.742 Beiträge | 108050 Punkte

Schimmel ist sehr gesundheitsschädlich. Meine Letzte Wohnung hatte auch Schimmel


LG Doro

nach oben

#10

RE: Unsere ganze Wohnung schimmelt!

in Einmal richtig raunzen 09.11.2008 18:56
von Micha. • ~Plüschpopöchen~
| 54.292 Beiträge | 54152 Punkte

In einigen Tagen kann man das niemals beseitigen, schon garnicht im Winter, das wird Wochen dauern, ich würd in diese Whg keinen Fuß mehr setzen, kannst du denn nicht zu deinen Eltern?

Wieso kriegt dein Freund den A*** nicht hoch? Ist ihm das egal, dass ihr so wohnt?



LG Micha.
www.kaninchen-helpline.at

nach oben

#11

RE: Unsere ganze Wohnung schimmelt!

in Einmal richtig raunzen 09.11.2008 18:58
von Mondlichtfee (gelöscht)
avatar

ich weis. wir zwei haben sowieso asthma und versch. allergien. das blöde ist, dass wir keine rechtsschutzversicherung haben. haushaltsversicherung habe ich. die würde normalerweise rohrbruch decken, aber dafür muss ja die vermieter bzw. die hausverwaltung aufkommen.

die alten vermieter haben hier zu siebt oder so gewohnt. zwei familien mit hund und kindern! sie sollen alles versaut haben. hatten hohe schulden, haben sich unter falschen namen gemeldet bei firmen etc. (bekamen am anfang an versch. menschen briefe) und sind wohl in ein haus jetzt gezogen.

nach oben

#12

RE: Unsere ganze Wohnung schimmelt!

in Einmal richtig raunzen 09.11.2008 19:00
von Mondlichtfee (gelöscht)
avatar

wir wollen jetzt mal alle zimmer ordentlich und sauber bekommen damit sie uns gar nichts anhängen können. die hausbesogerin müsste ja eigentlich von der hausverwaltung aus sein. wir werden ihr das mal sagen und zeigen. muss aber schön präsentierbar sein. da hab ich angst wegen den tieren. wir könnten ja nicht mal schnell raus mit den tieren und meine eltern sind geschieden, seine auch. haben auch alle katzen auf die wir allergisch sind und die tiere bringt man halt nicht so leicht wo unter vorallem mit den zwei EB-kästen.

nach oben

#13

RE: Unsere ganze Wohnung schimmelt!

in Einmal richtig raunzen 09.11.2008 19:10
von Micha. • ~Plüschpopöchen~
| 54.292 Beiträge | 54152 Punkte

wieso??
Kleintierhaltung darf kein Vermieter verbieten, wovon hast du Angst?



LG Micha.
www.kaninchen-helpline.at

nach oben

#14

RE: Unsere ganze Wohnung schimmelt!

in Einmal richtig raunzen 09.11.2008 19:11
von butterbluemchen • ~ppppsycho-nini~
| 6.130 Beiträge | 6130 Punkte

der punkt ist doch der dass es bei so einem ausmass vollkommen klar ist dass ihr nciht schuld sein könnt!

der vermieter wird das gewusst haben dass schimmel in der wohnung ist aber anstatt ihn zu beseitigen hat er einfach nur drüber streichen lassen und gehofft dass da wer einzieht der scih eh nichts sagen traut.

wenn schimmel ist liegt das emistens an der falschen isolation. da müsste man wahrscheinlich die wänder erneuern und neu isolieren und das ist teuer. das ist jetzt so schnel gegangen weil es draussen feucht ist und wenn nicht gescheit isoliert ist griecht die feuchte nach innen und es bildet sich schimmel

so wie das jetzt ausschaut und so wie cih schätze dass das ist steht er in eurer schuld und nicht ihr in seiner!!!!! er muss euch dafür entschädigen dass er euch sowas vermietet hat!!!!!! sprich ihr zieht sofort aus - in ein hotel - auf seine kosten - und zwar bis ihr eine neue wohnung habt - und dann auch noch entschädigung wegen gesundheitsgefährdung - es gibt ihn wien eh auch wohnungen die tageweise zuv ermieten sind in sowas müsst ihr - mit tieren!


lg von poca, lumpi und anna

nach oben

#15

RE: Unsere ganze Wohnung schimmelt!

in Einmal richtig raunzen 09.11.2008 19:41
von Mondlichtfee (gelöscht)
avatar

kosten für hotel gibt es angeblich nicht. hab es auch auf gericht.at geschrieben: http://www.gericht.at/beitrag/gericht/ge...000&nid=1662865

gibt es eine anzahl wieviele tiere man haben darf? hab am stammtisch was von 20 gehört? wir haben derzeit 21. weis nicht, ob ich den schimmel auf der fensterscheibe im tierzimmer derweil lassen soll für die hausbesorgerin. dann sieht sie die tiere auch.

in purkersdorf gibt es keine wohnungen, die man sich leisten kann, keine eigentumswohnungen sind oder wo die größe passt. darum haben wir die auch genommen obwohl sie teuer ist. nach wien möchte wir beide eigentlich nicht mehr.

nach oben



Besucher
0 Mitglieder und 14 Gäste sind Online:

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Wilbirg
Forum Statistiken
Das Forum hat 22309 Themen und 1140077 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :


Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen