KANINCHENTALK - DAS FORUM FÜR KANINCHENFREUNDE

Oh nein! Schlimmes im TV!

in Einmal richtig raunzen 12.11.2008 14:24
von schnufflon78 • ~pinkes Chaosnini~
| 3.774 Beiträge | 3774 Punkte

Gerade ist "we are Family" im TV, auf Pro 7. Und da hat da Mädel einen Hasi, alleine (!) in einem kleinen Käfig (!) mit Zeitungspapier ausgelegt(!) und Nippeltränke(!). Einen Widder.
Oh nein, das ist so übel. Ich werde an Pro7 schreibn, die sollen die Mail weiterleitenb. hab ich schonmal gemacht bei Vox, als beim perfekten Dinner ein Typ nen Hasen hatte...der hat nett geantwortet und sich im Forum der Bunnyhilfe angemeldet...vielleicht hilft es ja was...habt ihr schon sowas gemacht?

RE: Oh nein! Schlimmes im TV!

in Einmal richtig raunzen 12.11.2008 14:27
von Micha. • ~Plüschpopöchen~
| 54.292 Beiträge | 54152 Punkte

Puh, da müsste man viele anschreiben, erst gestern beim Perfekten Dinner war wieder eine mit 1000m² Garten und da Meeri lebte in einem kleinen Kaninchenstall ganz alleine im letzten Eck des Gartens ...

LG Micha.
www.kaninchen-helpline.at

in Einmal richtig raunzen 12.11.2008 14:27
von mmchen • ~Paragraphenbunny~
| 27.937 Beiträge | 27933 Punkte

nee... noch nicht... aber wenn du grade dabei bist... gestern beim Perfekten Dinner hatte eine ein Meerschwein allein in so einem "Hasenstall" im Garten...

in Einmal richtig raunzen 12.11.2008 14:32

Hab ich gestern nicht gesehen...beim perfekten Dinner war mal einer mit nem supersüssen Widder, der in einem Ikea-Schrank wohnte und einen Zwieback bekam...da hab ich geschrieben und er war zumindest offen für Anregung...

in Einmal richtig raunzen 12.11.2008 14:32
von Micha. • ~Plüschpopöchen~
| 54.292 Beiträge | 54152 Punkte

Ja das hab ich auch gesehen, echt schlimm.

LG Micha.
www.kaninchen-helpline.at

in Einmal richtig raunzen 12.11.2008 14:33
von Mondlichtfee (gelöscht)

ich hab in solchen sendungen auch schon soviele schlimme sachen gesehen. einmal waren welche mit den meeris am spielplatz auf der rutsche und so!! und einmal haben sie hasenschlachtung gezeigt im stall daneben...*kotz*
beim dinner oder so war aber auch mal was recht schönes. ein hamster in einem recht akzeptablen heim. das ist wieder gut. aber dann wieder ratten im minikäfig wo sich die neue "mutter" ekelt und tiere in minikäfig teilweise alleine wie kaninchen und meeris. ganz arm!

in Einmal richtig raunzen 12.11.2008 14:58
von Bibi • Kuschelmonster
| 3.135 Beiträge | 3126 Punkte

Ich find das auch immer schlimm, solche Zustände in diversen Sendungen zu sehen.
Aber da sieht mans wieder - dies ist leider allzuoft noch die gängige Haltung (allein in kleinem handelsüblichen Käfig )
@ Schnufflon,
finde toll, dass du geschrieben hast und der Besitzer dann auch darauf eingegangen ist.
Leider lassen sich ja viele nichts sagen

Liebe Grüsse auch von meinen KANINCHEN, meinen MEERIS, Ratten, Hamstern und Mäusen!

in Einmal richtig raunzen 12.11.2008 15:22
So, habe geschrieben...die mail wurde doch sehr lang, obwohl ich nur das wichtigste geschrieben habe. Aber ich war hganz lieb und freundlich, habe ein paar links eingefügt und hoffe, es bringt was...

Hallo Nicki,
erstmal: du bist ein total süsses und liebes Mädchen und ich bin mir sicher, du findest einen tollen kerl -bestimmt hast du viele mails bekommen von Jungs, die dich kennenlernen möchten. Viel Glück dabei!

Ich habe gesehen, du hast ein Kaninchen. Leider sieht es so aus, als wäre die Haltung nicht so perfekt und ich würde dir gerne helfen, das zu ändern. Ich mache dir keine Vorwürfe deswegen, ich habe am Anfang auch ganz viel falsch gemacht bei meinem Kaninchen, aber nun habe ich 3 und habe viel gelernt. Das würde ich dir gerne weitergeben.
Erstmal dürfen und sollten kaninchen nicht einzeln gehalten werden. Sie sind Gruppentiere und fühlen sich alleine sehr einsam. Am besten vertragen sich ein Mänchen und Weibchen, wobei dann aber auf jeden Fall ds Männchen zumindest kastriert sein muß, sonst gibt es jede Menge babys. Man muß die Kaninchen langsam aneinander gewöhnen, ich schicke dir noch einen link von einer Seite, wo du das nachlesen kannst.
Ausserdem sollte man Kaninchen nicht in einem Käfig halten, sondern ihnen ein Gehege bauen im Zimmer, was recht groß sein sollte. Eigentlich sind es 2m² pro Kaninchen. Du musst nichts bauen, du kannst auch Metallgehegeteile verwenden für den Garten. Die gibt es im Tiergeschäft. Nur muß man es sicher machen, das die Kaninchen sich nicht wehtun.
Füttern sollte man Kaninchen mit ganz viel Heu. Das Heu sollte schön grün sein und gut riechen. Davon sollten kaninchen am meisten fressen, ca. 80% des gesamten Fressens. Die restlichen 20% sollten frisches Gemüse sein, aber kein Kohl. Trockenfutter kann man geben, muß ode sollte man aber nicht. Nur wenn man es gibt, sollte kein Getreide drin sein, das vertragen Kaninchen nicht. man kann auch in der Zoohandlung getrocknete Kräuter und Trockengemüse kaufen und mischen. Das kann man den kaninchen dann ab und zu geben. Es gibt auch online-shops, die getreidefreies Futter verkaufen. Wichtig ist auch, kein trockenes Brot oder Brötchen zu geben!
Das war erstmal eine Kurzfassung, ich habe hier eine Seite für dich, wo du alles genau nachlesen kannst.

http://www.kaninchen-helpline.at/

Es klingt alles viel und manches anstrengend, aber ich denke, du hast dein Tier sehr lieb und willst, das es glücklich ist, oder? Wenn du keine Lust hast, das alles zu tun, würde ich dich bitten, dich an

http://www.bunnyhilfe.de/

oder

http://www.kaninchenhilfe.com/de/indexp.php4

zu wenden, die können deinen Hasen dann evt. nehmen, wenn du ihn nicht mehr willst...was aber schade wäre.
ich hoffe, du bist jetzt nicht böse auf mich. ich will dir nichts böses, ich will dir und deinem hasen gerne helfen und würde mich total freuen, wenn du meine Ratschläge annimmst und dich mal informierst. Du kannst mir auch gerne mailen, ich würde mich total freuen, von dir zu hören.

Alles Gute und liebe Grüsse,
nadine

zuletzt bearbeitet 12.11.2008 15:34 | nach oben

in Einmal richtig raunzen 12.11.2008 15:54
von Doris • KANINCHEN-HELPLINE | 24.626 Beiträge | 21874 Punkte

Wow, Nadine! Finde deinen Einsatz total super!!

Hoffentlich reagiert sie nicht eingeschnappt und sieht ihre Fehler ein!

LG

in Einmal richtig raunzen 12.11.2008 16:05

Ach, es hat schon sooft nicht geklappt, wenn ich ein Nin retten wollte...ich meine, klar, meine waren alle "second Hand", aber oft schon wollte ich noch eins retten und es hat nicht geklappt...und Platz oder Geld habe ich auch nicht massig, dann will ich wenigstens sowas tun...

in Einmal richtig raunzen 12.11.2008 16:12
von Bibi • Kuschelmonster
| 3.135 Beiträge | 3126 Punkte

Find ich super, dass du das gemacht hast
Hoffentlich fruchtet es auch

Liebe Grüsse auch von meinen KANINCHEN, meinen MEERIS, Ratten, Hamstern und Mäusen!

in Einmal richtig raunzen 12.11.2008 16:12
von butterbluemchen • ~ppppsycho-nini~
| 6.130 Beiträge | 6130 Punkte

nadine das ist wiedermal eine super aktion von dir!

lg von poca, lumpi und anna

in Einmal richtig raunzen 12.11.2008 16:26

Nu macht mich nicht verlegen. war doch nur ne email...

in Einmal richtig raunzen 12.11.2008 16:31
von Linda

Mir wird immer wirklich schlecht wenn ich das sehe.

An Schnufflon: Du hältst deine Kaninchen doch auch alleine oder?

in Einmal richtig raunzen 12.11.2008 16:38

Brösel wird morgen kastriert und ein Weibi ist eh schon in den Startlöchern. Henkl hatte schon eine Freundin über Monate, aber dann haben sie gebissen und er wird eh wieder im Januar vergesellschaftet. Punzel ist nach Absprache mit dem TA alleine, weil er einfach viel zu krank ist.
Alle anderen Nins, die ich vorher hatte (insgesamt 4), waren nie alleine. Meine ersten beiden allerdings vor ca. 18 bzw. 15 Jahren waren alleine, weil ich es nicht besser wusste.

Besucher

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Wilbirg
Forum Statistiken
Das Forum hat 22308 Themen und 1140074 Beiträge.

Heute waren 2 Mitglieder Online:

Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen