KANINCHENTALK - DAS FORUM FÜR KANINCHENFREUNDE

RE: ich kann nicht mehr....

in Einmal richtig raunzen 23.03.2009 21:29
von Mondlichtfee (gelöscht)

wir müssen erst anrufen. soviel wir wissen geht es höchstens in 7 raten. das ist noch immer sehr viel geld und die neuen teilbeträge sind auf 600 irgendwas eingestellt jetzt. wir müssen das auch so einstellen, dass das monatlich abgebucht wird. vierteljährig ist das auch sehr viel.

in Einmal richtig raunzen 23.03.2009 21:30
von mmchen • ~Paragraphenbunny~
| 27.937 Beiträge | 27933 Punkte

sag mal, was habt ihr für Geräte?? Und heizt ihr eure Wohnung auf 30°C?

Magst du mal sagen, wie hoch eurer Verbrauch gewesen sein soll, also in kWh?

in Einmal richtig raunzen 23.03.2009 21:32

nein wir heizen eh nicht viel. wir haben nur nicht überall nachbarn, unter uns ist der keller und die fenster sind nicht sehr dicht. das ist das problem. die wohnung kühlt schnell aus.

verbrauch:
gas 21.757 kWh
strom 3.902 kWh

in Einmal richtig raunzen 23.03.2009 21:35

ihr seid auch zu zweit, oder?

Strom hatten wir meine ich ähnlich viel. Aber bei uns wurde auch das Warmwasser mittels Strom warmgemacht.

Der Gasverbrauch kommt mir ziemlich hoch vor...
habt ihr selbst die Zähler abgelesen, kam dafür jemand, oder beruhen die Stände auf Schätzungen?

Wohnt ihr da schon länger als ein Jahr oder ist das die erste Abrechnung?

in Einmal richtig raunzen 23.03.2009 21:42

die zähler sind draußen am gang versperrt. muss also niemand in die wohnung.
das wasser wird mit gas gewärmt. die wohnung auch. sie ist 90m2 groß.
das ist unsere erste abrechnung.

in Einmal richtig raunzen 23.03.2009 21:45

bei uns waren die Zähler auch nicht in der Wohnung, trotzdem schicken einem die Versorger hier entweder Ablesekarten zu, man trägt die Zählerstände online ein, oder es kommt eben irgendein Mitarbeiter vorbei zum ablesen.
Die Sache ist halt die, dass wenn nicht abgelesen, sondern geschätzt wurde, die Schätzung natürlich voll daneben hauen kann. Wer weiß, was euer Vormieter z.B. verbraucht hat. Bei uns ist immer auf der Abrechnung vermerkt, wie der Zählerstand zustande kommt. Deshalb frag ich danach.

Schade, sonst hättet ihr Vergleichswerte, wenn ihr schon länger dort wohnen würdet.

in Einmal richtig raunzen 23.03.2009 22:27
von mo_vie • ~Fazer-razer~
| 130.732 Beiträge | 130104 Punkte

falls das hilft: ich hab jetzt extra meine letzte Abrechnung rausgeholt.

Ich wohne allein auf 70 m², ebenerdig, unter mir ist Keller, 2 Außenwände. 1 Wand zum Gang bzw. Bad und WC zu Nachbar's Bad. Also eigentlich nur an einer Wand und oben ein "echter" Nachbar. Wobei der oben nie da ist. Bringt mir also auch nix. Fenster sind dicht. Trotzdem kühlt die Wohnung relativ schnell aus.

Meine Abrechnung war: 15650 kWh in 371 Tagen = 42,18 kWh pro Tag
Vorjahr: 12920 kWh in 347 Tagen = 37,23 kWh pro Tag.

Summe: € 882,39 + 20 % MWSt (Gas)
(Gas + Strom = 1453,60 € gesamt inkl. MWSt)

Ich hatte eine Nachzahlung von ca. 109 € (Gas + Strom) aber das Gas ist ja teurer geworden...

Deshalb erscheint mir Eure Nachzahlung auch ziemlich viel (das doppelte von meinem GESAMT-Gasverbrauch? )
Das würde ich nochmal kontrollieren.
Was macht denn die Gesamtrechnung aus bzw. wie viel habt ihr unter'm Jahr schon gezahlt?

Getreide?? Fressen wir nicht! ... Wir lieben die getreidefreien Leckereien aus dem Pfötchen-Shop

in Einmal richtig raunzen 24.03.2009 07:36
von Tattoo • ~Heimwerkerqueen~
| 108.063 Beiträge | 106833 Punkte

Alter Schwede...............

Wir leben im Haus, 150 m², voll unterkellert und heizen mit Öl.
Gesamtkosten für Öl und Strom im Jahr belaufen sich auf etwa. 2.600 Euro!
(und wir müssen auch mal was bei den Fenstern machen, weil es reinzieht)
Warmwasser wird bei uns mit dem Öl aufgeheizt.

Das würde ich auf jeden Fall kontrollieren lassen, denn das ist ja Wahnsinn.

lg
Dia

in Einmal richtig raunzen 24.03.2009 08:35

die frage ist nur wie wir beweisen können, dass es nicht soviel sein kann bzw. was man überhaupt machen kann?

der gaszähler ist am gang. wir können uns den schlüssel holen von der hausmeisterin und den stand ansehen. wird uns aber wohl nicht viel bringen.
manche unserer heizkörper werden ja nicht mal richtig warm in allen zimmern. im tierzimmer ist er nie wirklich heiß und es zieht rein. hab dort decken liegen am fensterbrett. wohnzimmer wird eher warm und dort ist das thermostat.

bis 4. wenn ich mich nicht irre müssen wir es einzahlen. mein freund ruft heute dort an und erkundigt sich auch wegen teilzahlung. seine mutter und ihre freundin hatten auch mal eine recht hohe nachzahlung und konnte es in sieben raten zahlen. bei ihnen wird aber rundherum mehr geheizt (aber ich muss sagen bei ihnen ist es oft wirklich sehr warm).

ich hab das noch gar nicht meinen eltern erzählt. das wird was. und heut kann ich mich und einen hamster gegen milben behandeln

in Einmal richtig raunzen 24.03.2009 09:16

Ich würde mal bei den Nachbarn nachfragen, wieviel die zahlen.

lg
Dia

in Einmal richtig raunzen 24.03.2009 09:18

die sind gerade neu eingezogen neben uns. wir können nur die hausmeisterin fragen und sie soll uns gleich den zähler zeigen.

in Einmal richtig raunzen 24.03.2009 09:29

Wieviele Wohnungen sind denn im Haus?

Hausmeisterin fragen ist auf jeden Fall mal gut.

lg
Dia

in Einmal richtig raunzen 24.03.2009 09:32

an die 40 partein. wir sind im erdgeschoß, oberhalb sind wohnungen, rechts von uns (betrifft aber nur das schlafzimmer) ist eine wohnung, die jetzt nicht mehr leer ist und links von uns war ein zahnarzt, aber da ist jetzt niemand drinnen. also wirklich wäre können wir nur von den nachbarn ober uns bekommen, aber die wärme geht ja hinauf und nicht hinunter oder? bringt also auch nicht viel.

in Einmal richtig raunzen 24.03.2009 09:35

Das ist ja egal. Aber ich würde trotzdem die Leute mal fragen, was sie so zahlen, denn wenn ihr 2/3 oder die Hälfte mehr zahlt als die anderen kann es einfach nicht stimmen. Das macht ne Wohnung im Erdgeschoss normal auch nicht aus. Ein Unterschied ok, aber kein soooooooo dramatischer.

Nachfragen würde ich mal bei den anderen Parteien im Haus, die gleich große Wohnungen haben. Weil die gleich "schlechten, undichten" Fenster haben ja alle, oder?

lg
Dia

in Einmal richtig raunzen 24.03.2009 09:38

ich denke die fenster müssten alle gleich sein. es gab eine unterschriftenliste für die die für neue fenster sind. wir konnen aber nicht unterschreiben, da die wohnung nicht uns gehört.
wir wissen, dass wir die größte wohnung im haus haben. einer im gleichen stock dürfte eigentlich auch kaum nachbarn haben. den könnten wir mal fragen was er zahlt.

Besucher

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Wilbirg
Forum Statistiken
Das Forum hat 22309 Themen und 1140077 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :

Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen