KANINCHENTALK - DAS FORUM FÜR KANINCHENFREUNDE

#1

Süchtige Kaninchen

in Ernährung 07.07.2010 21:28
von jushasi • Schpämninchen
| 2.892 Beiträge | 2469 Punkte

Ich habe seit 3 Monaten "Pflegekaninchen" die leider mit getreidehältigen Futter gefüttert worden sind. Als beide zu mir kamen, hatte Julius ganz schlimme Magen- und Darmprobleme. Alle Gegenmaßnahmen haben nicht gefruchtet. Ich wollte aber die Umstellung aufs gesunde Futter nicht 6 Wochen durchziehen, weil es ihm so schlecht gegangen ist. Nach 2 Tagen habe ich ihm aus dem Pfötchen-Shop die Futtermischungen gegeben. Der Durchfall und das Magengrummeln war nach 2 Tagen weg, aber ich hab das Problem, dass die Kleinen komplett süchtig nach dem Futter sind. Wenn ich ins Zimmer gehe, rennen sie mir zwischen die Beine, springen wie Flummis durch die Gegend, brummen sich gegenseitig an und drehen komplett durch. Ich dachte mir, dass liegt nur am "Entzug" vom Getreide. Dann hab ich das Futter den anderen 10 Kaninchen gegeben. Und den gleichen Effekt. Meine trägen Senioren werden ganz narrisch auf das Futter.Ich trau mich ohne das Futter gar nicht mehr in die ZimmerWenn ich ihnen Grünfutter zuerst gebe (meine Tiere bekommen ihr Futter portioniert auf Teller), nehmen sie den Teller zwischen die Zähne, schmeissen das Futter hinunter, weil kein Gemüsemix am Teller ist. Sie wollen immer zuerst ihr Knabberzeug, bevor sie das andere essen. Schon etwas komisch, meine Monster


"Nicht die Tiere müssen die Sprache der Menschen lernen, sondern wir sollten lernen die Tiere zu verstehen"

nach oben

#2

RE: Süchtige Kaninchen

in Ernährung 07.07.2010 21:42
von Nina • Wackelnase
| 865 Beiträge | 863 Punkte

meine sind auch total verrückt nach dem getrockneten gemüse von moni .. besonders snowman auf die erbsenflocken. ich beginn immer mit frifu und dann kommt erst das trofu udn sobald das da ist, ist alles andere egal. da kann man sie sogar angreifen, weil sie sich nicht weglaufen trauen sonst bekommen sie vl zu wenig


lg nina
nach oben

#3

RE: Süchtige Kaninchen

in Ernährung 08.07.2010 08:13
von Micha. • ~Plüschpopöchen~
| 54.311 Beiträge | 54152 Punkte

ihr füttert frifu und gleich drauf trofu?
das ist aber nicht gut ....



LG Micha.
www.kaninchen-helpline.at

nach oben

#4

RE: Süchtige Kaninchen

in Ernährung 08.07.2010 08:22
von Nina • Wackelnase
| 865 Beiträge | 863 Punkte

Zitat von Micha.
ihr füttert frifu und gleich drauf trofu?
das ist aber nicht gut ....



ja, schon? ich kanns ändern aber warum ist das nicht gut?


lg nina
nach oben

#5

RE: Süchtige Kaninchen

in Ernährung 08.07.2010 08:26
von Micha. • ~Plüschpopöchen~
| 54.311 Beiträge | 54152 Punkte

weil das saftfutter viel flüssigkeit hat und wenn man danach das trockenfutter füttert, dann kanns ganz leicht zu verdauungsproblemen kommen. leg mal so ein trockengemüse in ein wasserglas, dann wirst sehen, was passiert.

entweder man füttert trockenfutter ODER saftfutter.
klara ist so dünn, deswegen kriegt sie morgends frischfutter und abends trockenfutter, aber niemals beides gleichzeitig.

das ist ja auch genau das problem, was wir den menschen haben, die meinen, dass ihre kaninchen auf salat durchfall kriegen und auf getreidefutter nicht, weil sie bis zum anschlag trockenfutter in die schüssel füllen und dann noch salatblätter nachstopfen.



LG Micha.
www.kaninchen-helpline.at

nach oben

#6

RE: Süchtige Kaninchen

in Ernährung 08.07.2010 08:27
von Micha. • ~Plüschpopöchen~
| 54.311 Beiträge | 54152 Punkte

die anderen kaninchen (die nicht zu dünn sind) kriegen pro tag entweder saft- oder trockenfutter, nicht beides gleichzeitig.



LG Micha.
www.kaninchen-helpline.at

nach oben

#7

RE: Süchtige Kaninchen

in Ernährung 08.07.2010 08:37
von Nina • Wackelnase
| 865 Beiträge | 863 Punkte

Zitat von Micha.
weil das saftfutter viel flüssigkeit hat und wenn man danach das trockenfutter füttert, dann kanns ganz leicht zu verdauungsproblemen kommen. leg mal so ein trockengemüse in ein wasserglas, dann wirst sehen, was passiert.

entweder man füttert trockenfutter ODER saftfutter.
klara ist so dünn, deswegen kriegt sie morgends frischfutter und abends trockenfutter, aber niemals beides gleichzeitig.

das ist ja auch genau das problem, was wir den menschen haben, die meinen, dass ihre kaninchen auf salat durchfall kriegen und auf getreidefutter nicht, weil sie bis zum anschlag trockenfutter in die schüssel füllen und dann noch salatblätter nachstopfen.




ja ich weiß, aber als snowie letztens wieder einen zahn gerissen bekam. hab ich ihm das mit absicht für 3 tg so gemacht, dass er überhaupt was fressen konnte.

aber danke, ich werds in zukunft anders machen.


lg nina
nach oben

#8

RE: Süchtige Kaninchen

in Ernährung 08.07.2010 09:39
von Hasenmama1988 • Schpämninchen
| 2.052 Beiträge | 2040 Punkte


meine sind auch komplett narrisch auf moni´s futter. vor allem erbsenflocken und den kräutermix. das könnten sie bis zum umfallen fressen. muss auch alle nase lang nachbestellen, da sie das so wegfuttern.


**********************************************

Liebe Grüße von Kerstin mit
Blacky und Bärli
Krümel (für immer in meinem Herzen *28.7.2010*)
Luna (für immer in meinem Herzen *20.10.2014*)
Benji (für immer in meinem Herzen *10.11.2014*)



Uploaded with ImageShack.us

nach oben

#9

RE: Süchtige Kaninchen

in Ernährung 08.07.2010 10:48
von bobby_grey • Schpämninchen
| 2.090 Beiträge | 2088 Punkte

meine sind auch komplett narrisch auf moni´s futter. vor allem erbsenflocken und den kräutermix. das könnten sie bis zum umfallen fressen. muss auch alle nase lang nachbestellen, da sie das so wegfuttern. [/quote]



Ja,Ja der Gemüsemix hat´s in sich...anscheinend teuflisch gut...
Bei mir ist´s auch so, wenn ich mal mit ein paar Erbsenflöckchen ankomme werde ich regelrecht überfallen von meinen Süssen

Ein großes Lob an unsre Mo_vie "dein Gemüsemix ist einfach der Weltbeste" (p.s. wer weis was da so alles drin ist...ACHTUNG Suchtgefahr !!!

nach oben

#10

RE: Süchtige Kaninchen

in Ernährung 08.07.2010 11:02
von mo_vie (gelöscht)
avatar

haha, ihr seid der Hit
Ich schöre, ich habe keine geheime Zutat drinnen!

und wegen Frifu-Trofu zugleich füttern, das wurde hier doch schon x-mal besprochen! Bitte nicht!
TroMü quillt im Magen auf und kann in Verbindung mit Frischfutter u.U. wirklich arge Probleme bereiten.
Lieber 1 h (besser noch länger) dazwischen lassen.
Morgens Trocken - abends frisch finde ich persönlich auch die beste Lösung.


Kleine Info am Rande:
TroMü geht (je nach Gemüseart) durch den Wasserentzug auf bis zu 1 Zentel (!) des frischen Gemüses zusammen,
anders gesagt, es werden etwa 90 % Wasser entzogen,
stellt euch jetzt mal die Menge Trofu, die Ihr füttert, mal Zehn vor.
Das wäre also in Frischfutter ganz schön viel, was?

nach oben

#11

RE: Süchtige Kaninchen

in Ernährung 08.07.2010 11:06
von bobby_grey • Schpämninchen
| 2.090 Beiträge | 2088 Punkte

o.k. keine geheime Zutat also...
ach ich weiß noch eine andre Möglichkeit...
Vielleicht verpackst Du das Futter so liebevoll !?!?

Trotzdem Hoch lebe unsre Mo_vie Gemüsemix Lieferantin ...3 x HOCH

nach oben

#12

RE: Süchtige Kaninchen

in Ernährung 08.07.2010 11:09
von mo_vie (gelöscht)
avatar

haha jaja, reicht schon, danke!

nach oben

#13

RE: Süchtige Kaninchen

in Ernährung 08.07.2010 11:10
von Micha. • ~Plüschpopöchen~
| 54.311 Beiträge | 54152 Punkte

die kaninchen wissen es halt zu schätzen, dass moni im schweiße ihres angesicht und unter hundertmaligem die gemüsemixe abpackt. sie dann zur post bringt um sie den kaninchen frei-haus zu liefern.




LG Micha.
www.kaninchen-helpline.at

nach oben

#14

RE: Süchtige Kaninchen

in Ernährung 08.07.2010 11:18
von mo_vie (gelöscht)
avatar

ja genau, so ungefähr schau ich immer aus dabei -->

aber was tut mal nicht alles für die Tierchen

nach oben



Besucher
0 Mitglieder und 7 Gäste sind Online:

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied:
Forum Statistiken
Das Forum hat 24163 Themen und 1144491 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen