KANINCHENTALK - DAS FORUM FÜR KANINCHENFREUNDE

#1

Wasser gefriert?

in Gehegeideen 05.12.2010 10:38
von Minttu (gelöscht)
avatar

Hallo Zusammen,

habe mal eine Frage an Euch Aussenhaltungsspezialisten. Unsere Lilly und Rufus sind im Juli in ihr Aussengehege übersiedelt und sichtlich glücklich dort. Bei den Temperaturen jetzt gefriert nur das Trinkwasser im Napf innerhalb kürzester Zeit. Was ist die beste Lösung?
Ich könnte den Napf in die isolierte Hütte stellen(die benutzen die beiden bisher nur als Klo.)Habe aber etwas Sorge, dass sie den Napf drinnen umschmeissen und es dann nass und feucht drinnen ist anstelle von warm und kuschlig. Oder können Kaninchen ihren Wasserbedarf mit Schnee decken? Hört sich für mich nicht so angenehm an, aber die wilden Verwandten bekommen ja auch kein warmes Wasser? Zur Zeit wechseln wir den Napf 2 mal am Tag aus und lassen den jeweils anderen im Haus auftauen. Wie macht ihr es? Und schlafen Eure Kaninchen bei diesen Temperaturen auch immer noch draussen, statt in Ihrer Hütte?

Freue mich auf Eure antworten.

LG, Laura

nach oben

#2

RE: Wasser gefriert?

in Gehegeideen 05.12.2010 10:55
von Doris • KANINCHEN-HELPLINE | 25.734 Beiträge | 21874 Punkte

Ich selber habe keine Kaninchen in Außenhaltung aber meine Gedanken dazu sind ...

was, wenn du einen Napf in die Hütte stellst und den irgendwie festmontierst? Zur Not einen anderen kaufen, den man montieren kann.


nach oben

#3

RE: Wasser gefriert?

in Gehegeideen 05.12.2010 11:17
von Tattoo • ~Heimwerkerqueen~
| 108.063 Beiträge | 106833 Punkte

Ja, meine Kaninchen halten sich auch immer draußen auf und nicht in den Hütten.
Aber sie haben eh genug Platz, um sich warm zu laufen.

Ich wechsle meinen 3 x am Tag das Wasser.
WICHTIG: Kaltes Wasser einfüllen, das friert nicht so schnell wie warmes............Klingt komisch, ist aber so........

Sie "lernen" dann, gleich trinken zu kommen, wenn man das Wasser gewechselt hat.


lg
Dia

nach oben

#4

RE: Wasser gefriert?

in Gehegeideen 05.12.2010 12:29
von Nala85 • Kuschelmonster
| 3.723 Beiträge | 3678 Punkte

Man könnte zur not noch zusätzlich ne Wasserflasche anbringen, denen kann man ein Thermokostüm anziehen
Und trotz frischem Wasser, haben Paula und Felix öfters Schnee gegessen.

Nicht vergessen: Gelben Schnee soll man nicht essen.


--------------------------------------------

Man sieht nur mit dem Herzen gut!
nach oben

#5

RE: Wasser gefriert?

in Gehegeideen 05.12.2010 13:29
von Linchen • ~Schpämschneck~
| 1.643 Beiträge | 1640 Punkte

Also meine sind im Freien.
Dort hocken sie unter den Weidebrücken, die sind ein wenig angeschneit, jetzt haben sie ein halbes Iglu.

Sie dürften Schnee fressen. Das Wasser friert, ja, auch bei uns, ich geb ihnen 2 x am Tag frisches, relativ wenig, und ich stelle es in die Schutzhütte, die sie mir regelmäßig verwüsten.

Schau einmal auf www.diebrain.de rein, da steht zum Thema Wasser im Aussengehege eine Anregung mit Wärmekissen. Ich denke aber, solange Schnee da ist, wird das nicht so tragisch sein mit dem Eis.

Und es ist tatsächlich wichtig, was Dia richtig sagte: kein warmes Wasser, kein warmes Schüsserl rausstellen!!

Hehe, jetzt kommt wieder die Tante:

Je unterschiedlich die Molekularbewegung zweier "Materien", desto rascher erfolgt der Energieausgleich. Die Materien sind bestrebt, ihre Molekularbewegungen anzupassen.

Kennen wir alle - wenn Du etwas Tiefgefrorenes (sehr kalt - langsame Molekularbewegung) auf die Heizung (sehr warm - schnelle Molekularbewegung) stellst, taut es schneller auf, als wenn Du es in den Kühlschrank stellst.

Und genauso funzt es umgekehrt.

(HA!! Dabei hab ich vor Jahrzehnten maturiert! Und dieses Hirn muss einmal verrotten...)


Könnt ich mein Leben mal kurz anhalten und was ausprobieren??

nach oben

#6

RE: Wasser gefriert?

in Gehegeideen 05.12.2010 21:13
von Hasenmama1988 • Schpämninchen
| 2.052 Beiträge | 2040 Punkte

ich hab das gleiche problem. es gefriert komplett schnell, was bei den tempis ja nicht verwunderlich ist. ich taus auf und geb frisches, zwei std. später ist es wieder ein eisklotz. meine laufen dann schnell hin, wenns frisches wasser gibt, sie sind eh klug aber ich freu mich wieder auf die zeit, wo es nicht mehr sooo kalt ist, aber ich glaub da muss ich noch warten


**********************************************

Liebe Grüße von Kerstin mit
Blacky und Bärli
Krümel (für immer in meinem Herzen *28.7.2010*)
Luna (für immer in meinem Herzen *20.10.2014*)
Benji (für immer in meinem Herzen *10.11.2014*)



Uploaded with ImageShack.us

nach oben

#7

RE: Wasser gefriert?

in Gehegeideen 06.12.2010 01:51
von jushasi • Schpämninchen
| 2.892 Beiträge | 2469 Punkte

In einem englischen Kaninchenforum hab ich gelesen, die geben ÖL ins Wasser, dann gefriert es nicht!


"Nicht die Tiere müssen die Sprache der Menschen lernen, sondern wir sollten lernen die Tiere zu verstehen"

nach oben

#8

RE: Wasser gefriert?

in Gehegeideen 09.12.2010 10:29
von Minttu (gelöscht)
avatar

Danke Euch allen für Eure Antworten! Also Öl kommt mir etwas komisch vor - nicht das es ungesund wäre, aber ich würde kein öliges Wasser trinken mögen... Dann doch lieber Schnee essen. Zum Glück ists ja zumindest wieder etwas wärmer...

Euch allen eine schöne Vorweihnachtszeit

nach oben



Besucher
0 Mitglieder und 14 Gäste sind Online:

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied:
Forum Statistiken
Das Forum hat 24163 Themen und 1144491 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen