KANINCHENTALK - DAS FORUM FÜR KANINCHENFREUNDE

#1

rote Rüben grün ??

in Ernährung 31.07.2011 17:01
von butterbluemchen • ~ppppsycho-nini~
| 6.130 Beiträge | 6130 Punkte

mein Freund hat einen Garten in dem er viel und alles Bio anbaut. er hat auch viele rote Rüben. Nun meine Frage - dürfen die hasis rote Rüben grün fressen ?


lg von poca, lumpi und anna

nach oben

#2

RE: rote Rüben grün ??

in Ernährung 01.08.2011 20:34
von franz • Kuschelmonster
| 5.077 Beiträge | 4287 Punkte

Ich hab' im Internet bei diebrain und wikipedia nachgeschaut
Das Ergebnis: Rote Rüben sollten den Kaninchen eher nicht oder nur in geringen Mengen gegeben werden.

"Rote Beete: Wegen des hohen Oxalsäureanteils nur in geringen Mengen verfüttern, Kot und Urin verfärben sich rot!"
(aus: http://www.diebrain.de/k-frischfutter.html)


"Menschen, die zur Bildung von Nierensteinen (Calcium-Oxalat-Steine) neigen (z. B. Morbus-Crohn-Patienten), sollten Rote Bete und verwandte Gemüsesorten nur in Maßen genießen, da sie reich an Oxalsäure ist. Außerdem kann die Rote Bete, die geringe Mengen von Nitraten einlagert, bei falscher Lagerung Nitrite bilden." (aus http://de.wikipedia.org/wiki/Rote_Beete).


LG Franz


"Wahre menschliche Kultur gibt es erst, wenn nicht nur die Menschenfresserei, sondern jeder Fleischgenuß als Kannibalismus gilt." (Wilhelm Busch) ***** Österreichisches Tierschutzgesetz § 1. Ziel dieses Bundesgesetzes ist der Schutz des Lebens und des Wohlbefindens der Tiere aus der besonderen Verantwortung des Menschen für das Tier als Mitgeschöpf.
nach oben

#3

RE: rote Rüben grün ??

in Ernährung 03.08.2011 14:56
von butterbluemchen • ~ppppsycho-nini~
| 6.130 Beiträge | 6130 Punkte

danke franz!
mein freund wird sie nun trocknen und dann werd ich ab und zu ein kleines bisschen geben!


lg von poca, lumpi und anna

nach oben



Besucher
0 Mitglieder und 12 Gäste sind Online:

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied:
Forum Statistiken
Das Forum hat 24163 Themen und 1144491 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen