in Ernährung
31.07.2011 17:01
von
butterbluemchen
• ~ppppsycho-nini~ | 6.130 Beiträge | 6130 Punkte
mein Freund hat einen Garten in dem er viel und alles Bio anbaut. er hat auch viele rote Rüben. Nun meine Frage - dürfen die hasis rote Rüben grün fressen ?
in Ernährung
01.08.2011 20:34
von
franz
• Kuschelmonster | 5.077 Beiträge | 4287 Punkte
Ich hab' im Internet bei diebrain und wikipedia nachgeschaut Das Ergebnis: Rote Rüben sollten den Kaninchen eher nicht oder nur in geringen Mengen gegeben werden.
"Menschen, die zur Bildung von Nierensteinen (Calcium-Oxalat-Steine) neigen (z. B. Morbus-Crohn-Patienten), sollten Rote Bete und verwandte Gemüsesorten nur in Maßen genießen, da sie reich an Oxalsäure ist. Außerdem kann die Rote Bete, die geringe Mengen von Nitraten einlagert, bei falscher Lagerung Nitrite bilden." (aus http://de.wikipedia.org/wiki/Rote_Beete).
LG Franz
"Wahre menschliche Kultur gibt es erst, wenn nicht nur die Menschenfresserei, sondern jeder Fleischgenuß als Kannibalismus gilt." (Wilhelm Busch) ***** Österreichisches Tierschutzgesetz § 1. Ziel dieses Bundesgesetzes ist der Schutz des Lebens und des Wohlbefindens der Tiere aus der besonderen Verantwortung des Menschen für das Tier als Mitgeschöpf.