KANINCHENTALK - DAS FORUM FÜR KANINCHENFREUNDE

#1

Luna bei meinem 3en dazu, mit Gitter dazwischen?

in Haltung 01.07.2013 14:39
von Hasenmama1988 • Schpämninchen
| 2.052 Beiträge | 2040 Punkte

Meine Luna hat ja ein wehes Bein und ist noch nicht so fit um sich verteidigen zu können und wurde ganz gemein gejagdt und konnte sich nicht wehren, dann war da Humpeln schlimmer. Hab sie also wieder ins Haus getan.

Was hält ihr davon wenn ich die Kleine ins alte Gehege dazu gebe mit einer Abtrennung dazwischen. Sodass Sie sich trotzdem schnuppern und sehen können. Wäre das eine Option bis sie wieder ganz fit ist oder ist das nicht so gut?

Bitte um Ratschläge.


**********************************************

Liebe Grüße von Kerstin mit
Blacky und Bärli
Krümel (für immer in meinem Herzen *28.7.2010*)
Luna (für immer in meinem Herzen *20.10.2014*)
Benji (für immer in meinem Herzen *10.11.2014*)



Uploaded with ImageShack.us

nach oben

#2

RE: Luna bei meinem 3en dazu, mit Gitter dazwischen?

in Haltung 01.07.2013 15:16
von tina 79 • ~Quasselstrippe~
| 2.178 Beiträge | 1301 Punkte

Nein, ich würd es nicht tun. Sie nebeneinander mit einer durchsichtigen Trennwand zu halten, kann Agressionen fördern, weil sie sich zwar sehen und riechen, aber die Rangordnung nicht ausmachen können - es kann passieren, dass sich die restlichen dann durch den Neuankömmling nebenan ebenfalls zu streiten beginnen.
Ist leider so, ich würde abwarten bis sie wieder fit ist bzw. jetzt einen friedlichen Partner zu ihr setzen (kannst ja auch draussen das alte Gehege abtrennen, aber dann so, dass sie sich nicht sehen und riechen können, also 2 und 2 und dann in ein paar Wochen wieder alle vergesellschaften).
Drück weiterhin die Daumen

nach oben

#3

RE: Luna bei meinem 3en dazu, mit Gitter dazwischen?

in Haltung 01.07.2013 15:22
von Hasenmama1988 • Schpämninchen
| 2.052 Beiträge | 2040 Punkte

Alles klar. Danke für die Info, das habe ich schon befürchtet. Also abtrennen geht, aber sie dürfen sich nicht sehen. Sollte kein Problem sein, irgendwas zu basteln.

Benji ist eigentlich immer nett zu ihr, die zwei könnte ich zusammentun.

Oder ich warte einfach noch. Schwierig. Meine zwei "oldies" Luna und Benji waren eh friedlich, nur die Jungspunde Bärli und Blacky waren streilustig.


**********************************************

Liebe Grüße von Kerstin mit
Blacky und Bärli
Krümel (für immer in meinem Herzen *28.7.2010*)
Luna (für immer in meinem Herzen *20.10.2014*)
Benji (für immer in meinem Herzen *10.11.2014*)



Uploaded with ImageShack.us

nach oben

#4

RE: Luna bei meinem 3en dazu, mit Gitter dazwischen?

in Haltung 01.07.2013 15:48
von Susanne • Schpämninchen
| 5.890 Beiträge | 2254 Punkte

Ich hätte jetzt auch abgeraten, ABER: bei Tinas Großgruppe mit 5 Kaninchen war es so, dass sie ein Pärchen direkt daneben, nur mit einem Gitter abgetrennt halten musste (der Rammler war bereits zu alt für die VG) und der ist Rammler ist dann verstorben. Jedenfalls war die Häsin noch kurze Zeit alleine, direkt neben der Gruppe in dem abgetrennten Gehege.
Und - ihr werdet es nicht glauben - wir haben das Gitter weggetan und ihr Revier gereinigt und somit in´s Großgehege einfach integriert. Jetzt hat sie eben kein Revier mehr gehabt und wir haben geschaut was passiert.
Es ist gar nichts passiert - ein bisschen Herumjagen und ab dem zweiten Tag war sie ein vollständiges Mitglied der Gruppe!!!
Ohne VG auf neutralem Boden.
Ich stelle die Vermutung auf, dass recht unterwürfige Kaninchen gut neben einer Gruppe leben können - nur mit Gitterabtrennung - und sich danach sehr leicht (ohne große VG) integrieren lassen. Aber bitte, das gilt scheinbar NUR für Großgruppen, so ab 4-5 Kaninchen, wo die Rangordnungen eh ganz klar verteilt sind.
Hoffe das hilft weiter!

nach oben



Besucher
0 Mitglieder und 8 Gäste sind Online:

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied:
Forum Statistiken
Das Forum hat 24163 Themen und 1144491 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen