KANINCHENTALK - DAS FORUM FÜR KANINCHENFREUNDE

#1

EC Kaninchen - schnelle Atmung

in Gesundheit 11.08.2013 18:37
von tina 79 • ~Quasselstrippe~
| 2.178 Beiträge | 1301 Punkte

Hallo Foris,

mein Spirali, ein ehemaliges EC-Nini (Kopf ist daher schief geblieben) atmet seit ein paar Tagen relativ schnell, so richtige Flankenatmung und liegt dabei seitlich.
Seit 2 tagen ists kühler, also kann es eigentlich nicht an der Temperatur liegen.
Hab gegoogelt und 2 oder 3 Beiträge gefunden, dass das auch bei (ehem.) EC-Ninis beobachtet wurde, so richtig schnelles Atmen, obwohl die Nase sich gar nicht so schnell bewegt, oftmals auch so schnell und heftig, dass das ganze Kaninchen wackelte. Aber es kam nie etwas bei anschließenden TA-Untersuchungen heraus.
Er frisst wie ein Einser, rennt zw. auch mal rum. Ich hab bissi Vit. B gegeben und seit gestern zusätzlich Baytril.
Habt ihr sowas schon erlebt - nicht dass das ein Anzeichen für einen neuerlichen Ausbruch ist.
Da er ansonst fit scheint, möchte ich nicht unbedingt zum TA - er lässt sich nämlich nicht hochheben ohne dabei Panik zu bekommen und beginnt sich sofort zu drehen und winden und ich will nicht, dass das den nä. Ausbruch heraufbeschwört.
lg

nach oben

#2

RE: EC Kaninchen - schnelle Atmung

in Gesundheit 12.08.2013 01:42
von Ina2 • Schnarchnase
| 59 Beiträge | 53 Punkte

Hallo Tina!

Mein Jonathan hatte Ende Mai auch einen EC-Anfall. Inzwischen geht es ihm wieder gut, ich hoffe, das bleibt noch lange so *aufholzklopf* Das mit der schnellen Atmung kenne ich von ihm auch, er hatte es vor allem während des Anfalls aber auch noch einen Monat danach als es ihm schon viel besser ging. Ich habe mir wirklich Sorgen gemacht und sogar ein Lungenröntgen machen lassen, weil ich Angst hatte, es kommt von der Lunge oder vom Herz, aber nichts.. Die TÄ hat es aufs EC zurückgeführt, nachdem sie nichts anderes finden konnte.

Inzwischen ist die Atmung besser, aber immer wieder kommt sie mir auch sehr schnell vor, ähnlich wie du es beschreibst. Vor allem jetzt bei der großen Hitze schien er mir auch anfälliger für schnelles Atmen zu sein als zB. seine Partnerin Dolores. Er frisst allerdings und ist munter. Er verhält sich auch sonst normal und liegt oft ganz entspannt dar, trotzdem wackelt manchmal das ganze Kaninchen, ohne dass sich die Nase schnell bewegt..
Nachdem aber eben, soweit möglich, alle anderen Ursachen ausgeschlossen wurden, beobachte ich ihn einfach immer genau, ob er sich normal verhält und versuche mir gleichzeitig nicht zu viele Sorgen zu machen.

Wirklich weiterhelfen kann ich dir also leider nicht, nur sagen, dass ich das von Jonathan auch kenne und bis jetzt noch nichts weiteres passiert ist (also kein weiterer Anfall oder ähnliches). Aber wie gesagt, bei Jonathan war das wohl von Anfang an ein Symptom von EC und ich denke, er ist seitdem auch empfindlicher was Hitze betrifft.
Wenn das jetzt erst zum ersten Mal auftritt, weiß ich aber auch nicht wirklich weiter..

Alles Gute dir und deinem Spirali!
LG Carina

nach oben

#3

RE: EC Kaninchen - schnelle Atmung

in Gesundheit 12.08.2013 11:49
von tina 79 • ~Quasselstrippe~
| 2.178 Beiträge | 1301 Punkte

Hi Carina,

danke für deine Antwort!
Genauso wie du es beschrieben hast ists bei meinem Spirali.
Richtig aufgefallen ists mir erst bei/nach der großen Hitze - viell. ist er aufgrund des EC hier empfindlicher, das kann durchaus sein.
Ansonst ist er eh munter und frisst was das Zeug hält.
Ich gebe halt bevor es heiss werden soll bzw. wenn Stress ansteht immer sicherheitshalber ein bissi Vit. B, kann ja nicht schaden!
Bin jetzt bissi beruhigter, dass Du sowas auch kennst und es nicht unbedingt ein Zeichen für einen Anfall sein muss.
Dankeschön für deine Unterstützung und lg

nach oben

#4

RE: EC Kaninchen - schnelle Atmung

in Gesundheit 12.08.2013 12:19
von Ina2 • Schnarchnase
| 59 Beiträge | 53 Punkte

Das mit dem Vitamin B ist eine gute Idee, das werde ich vielleicht auch machen. Welches Vitamin B-Präparat gibst du denn? Ich hatte nur anfangs etwas von der Tierärztin, das sie in Spritzen abgefüllt hat. Ich musste es im Kühlschrank aufbewahren und sie hat gemeint, es hält sich nicht zu lange. Deshalb habe ich nie daran gedacht, das auf Vorrat daheim zu haben.

nach oben

#5

RE: EC Kaninchen - schnelle Atmung

in Gesundheit 12.08.2013 12:27
von Ninilein • Kuschelmonster
| 13.698 Beiträge | 12077 Punkte

ich hab unserer Bonnie damals fast täglich Vitamin B ins Trinkwasser gegeben.
hatte da ein Fläschen von meiner TÄ bekommen, dass ich im Kühlschrank aufbewahrt hatte.
Habs immer noch, müsste es jetzt aber sicher wegschmeißen, wenn ich dran denke schau ich zuhause nach welches Präparat das war.

nach oben

#6

RE: EC Kaninchen - schnelle Atmung

in Gesundheit 12.08.2013 12:56
von tina 79 • ~Quasselstrippe~
| 2.178 Beiträge | 1301 Punkte

ich hab noch welche vom TA (steht aber nichts drauf am Fläschchen, weil ich es mal so abgefüllt bekommen hab), glaub aber auch, dass man die evtl. als Pulver in der Apotheke bekommt - muss man halt zerdrücken und übers Futter streuen!

nach oben

#7

RE: EC Kaninchen - schnelle Atmung

in Gesundheit 12.08.2013 12:57
von Ninilein • Kuschelmonster
| 13.698 Beiträge | 12077 Punkte

könnte mir aber denken dass du da mehr mit der Überdosierung aufpassen musst.
So wusste ich dass ich von den Tropfen immer 5 oder so reingeben soll....
mit Pulver kannst sicher schneller überdosieren

nach oben

#8

RE: EC Kaninchen - schnelle Atmung

in Gesundheit 12.08.2013 13:01
von tina 79 • ~Quasselstrippe~
| 2.178 Beiträge | 1301 Punkte

Ja, aber ich hab natürlich gegoogelt, ist ein wasserlösliches Vitamin, was angeblich schwer überzudosieren ist, wird wieder ausgeschieden (zumindest beim Menschen).
Aber bei einem Pulver würde ich auch nur ganz wenig geben - eben eine viertel Messerspitze oder ein Drittel vom Pulver, aber viell. hat da wer schon Erfahrung oder kennt so ein Präparat - schlecht wäre es ja nicht, wenn man sowas auch in der Apotheke bekommt.

nach oben

#9

RE: EC Kaninchen - schnelle Atmung

in Gesundheit 14.08.2013 19:46
von Nala85 • Kuschelmonster
| 3.723 Beiträge | 3678 Punkte

Ich hab Vitamin B Tropfen damals in der TK bekommen aber dann nach 2 Wochen festgestellt dass die viel zu niedrig dosiert waren für EC. Dann hab ich Vitamin B Komplex von ratio* gegeben.
1 Kapsel auf 5ml und jeden Tag 1ml.


--------------------------------------------

Man sieht nur mit dem Herzen gut!
nach oben

#10

RE: EC Kaninchen - schnelle Atmung

in Gesundheit 19.08.2013 07:29
von Ninilein • Kuschelmonster
| 13.698 Beiträge | 12077 Punkte

Zitat von Nala85 im Beitrag #9
Dann hab ich Vitamin B Komplex von ratio* gegeben.
1 Kapsel auf 5ml und jeden Tag 1ml.


ich hatte auch den Vitamin B Komplex, allerdings in Tropfenform

nach oben

#11

RE: EC Kaninchen - schnelle Atmung

in Gesundheit 19.08.2013 10:28
von Momo • Wackelnase
| 1.243 Beiträge | 826 Punkte

Liebe Foris!

Ich verwende Neurobion forte - Dragees. Sie sind ganz billig in der Apotheke zu bekommen. Die Tablette werden fein aufgedrückt und das Pulver wird dann mit Wasser aufgelöst und mit der Spritze eingegeben. In kleinsten Mengen natürlich.

Ich habe auch von meinem TA die Information, dass man Vitamin B nicht überdosieren kann, da der Körper alles was zuviel ist ausscheidet.

Was ich lange nicht wusste ist, dass sehr viel Vit. B durch den Blinddarmkot aufgenommen wird - deshalb achte ich bei meiner Schnuppi, die ja auch schon einen EC Ausbruch hatte - sehr darauf, ob Blinddarmkot liegenbleibt.

Lg

Andrea


"Wenn einer einen Traum träumt, bleibt es ein Traum! - Wenn viele den gleichen Traum träumen, wird er Realität!"

nach oben

#12

RE: EC Kaninchen - schnelle Atmung

in Gesundheit 19.08.2013 16:15
von tina 79 • ~Quasselstrippe~
| 2.178 Beiträge | 1301 Punkte

Hallo,

also ich hab letzte Woche ein Flascherl vom TA mitgenommen (soll ich aber nur einmalig geben, wenns sehr schlimm ist), er meinte bei einem EC Nini mit Schiefkopf ist eben das Gehirn beschädigt/angegriffen/betroffen, etc. da kann das schon mal vorkommen.
Hab auch das Neurobion zuhause gehabt und den TA danach gefragt, er meinte das ist zu stark.
Blinddarmkot finde ich von ihm keinen rumliegen.
danke für eure Tipps und Antworten und lg

nach oben

#13

RE: EC Kaninchen - schnelle Atmung

in Gesundheit 20.08.2013 10:29
von Susanne • Schpämninchen
| 5.890 Beiträge | 2254 Punkte

Was mir sonst noch zum Thema schnelle Atmung einfällt ist, dass es ein Hinweis auf eine Lungenentzündung sein könnte. Aber dein TA hat das sicherlich gecheckt. lg u.alles GUTE, Susanne

nach oben



Besucher
0 Mitglieder und 8 Gäste sind Online:

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied:
Forum Statistiken
Das Forum hat 24163 Themen und 1144491 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen