KANINCHENTALK - DAS FORUM FÜR KANINCHENFREUNDE


#16

RE: Überbein - doch wieder da

in Einmal richtig raunzen 29.03.2008 18:43
von Peewee • ~Rettungspuschelchen~
| 18.628 Beiträge | 18627 Punkte

Theres die OP is gar nicht schlimm. Ich hab die OP schon an beiden Handgelenken über mich ergehen lassen.

Das Problem ist, das dieses Überbein immer wieder auftauchen wird, es sei denn Du lässt es operieren. Dann liegt die Chance nur bei ca. 20% das es wiederkommt.

Lässt Du die Flüssigkeit die da drin ist nur mit einer Spritze "absaugen" Füllt sich der Beutel erneut und das Spiel geht von Vorne los.

Zumal je länger Du mit der OP wartest desto länger ist der Heilungprozess. Lass es Dir von Jemandem gesagt sein, der 4 Jahre mit dem Ding rumgelaufen ist, davon zwei Jahre mit Schmerzen. Das ging soweit das ich nachher nicht mal mehr etwas tragen konnte, ohne Schmerzen zu haben. Hat damals ca. 6 Monate gedauert nach der OP, bis das Handgelenk wieder voll Einsatzfähig war.

Bei dem anderen Handgelenk war ich dann Schlauer und hab es gleich operieren lassen. Da war ich dann nach ca. 6 Wochen damit durch.

Ein Überbein heißt im übrigen Ganglion mit Fachbegriff. Denn dieses Überbein besteht nicht aus Knochen.

So hier mal eine einfache Erklärung was ein Ganglion/Überbein eigentlich ist:

Wie Ihr ja wisst haben wir in unserem gesamten Körper Sehnen, diese Sehnen laufen in sogenannten Sehnenscheiden. In diesen Sehenscheiden ist eine Art Gel damit die Sehnen darin gut hin und her gleiten können.
Das ist wie bei einem Motor, der braucht auch Öl um rund zu laufen.

So nun kann es passieren das diese Sehnenscheide eine kleine Ausstülpung bekommt. Das muss man sich so vorstellen wie einen kleinen Ballon.ganz durch geht. In diesem Ballon sammelt sich nun das Gel. Ist wie ein mit Gel/Wasser gefüllter Luftballon.

Dieser Ballon wird immer größer und beginnt irgendwann auf die Nerven und anderen Sehnen zu drücken, da er sich in alle Richtungen ausbreitet. Das verursacht Schmerzen.

Die einzig sinnvolle Therapie wäre die OP um auf Dauer von diesem Ding befreit zu werden.


nach oben

#17

RE: Überbein - doch wieder da

in Einmal richtig raunzen 29.03.2008 18:50
von Darkseed • ~gutes Feechenhasi~
| 117.743 Beiträge | 108050 Punkte

Danke für die tolle Erklärung, Peewee, wieder was gelernt.


LG Doro

nach oben

#18

RE: Überbein - doch wieder da

in Einmal richtig raunzen 29.03.2008 18:58
von Peewee • ~Rettungspuschelchen~
| 18.628 Beiträge | 18627 Punkte

Bitte gern geschehen

Dafür bin ich ja gelernte Arzthelferin aus der Chirurgie


nach oben

#19

RE: Überbein - doch wieder da

in Einmal richtig raunzen 29.03.2008 19:13
von Darkseed • ~gutes Feechenhasi~
| 117.743 Beiträge | 108050 Punkte

LG Doro

nach oben

#20

RE: Überbein - doch wieder da

in Einmal richtig raunzen 29.03.2008 21:52
von Püpü (gelöscht)
avatar

nach oben

#21

RE: Überbein - doch wieder da

in Einmal richtig raunzen 30.03.2008 15:04
von mmchen • ~Paragraphenbunny~
| 27.937 Beiträge | 27933 Punkte

Hm, nach der Erklärung klingt das nicht viel anders als meine OP. Nur war´s kein Überbein, sondern eine heftige Sehnenscheidenentzündung.
Die OP war echt nicht schlimm, ging auch recht schnell. Und danach musste ich nur etwas schonen, aber es tat endlich nichts mehr weh!


nach oben

#22

RE: Überbein - doch wieder da

in Einmal richtig raunzen 30.03.2008 21:19
von Theres

Soll ich mich dann auch operieren lassen, wenn´s noch gar nicht weh tut?

nach oben

#23

RE: Überbein - doch wieder da

in Einmal richtig raunzen 30.03.2008 21:44
von schnattchen • ~Down-Under-Hasili~
| 27.611 Beiträge | 27603 Punkte

geh doch einfach zum Arzt, der wird dir das schon sagen.


Lg
Nadja mit


nach oben

#24

RE: Überbein - doch wieder da

in Einmal richtig raunzen 30.03.2008 21:46
von Peewee • ~Rettungspuschelchen~
| 18.628 Beiträge | 18627 Punkte

@mmchen: Die OP ist auch nicht viel anders

@Theres: Wenn Du noch keine Schmerzen hast muss es nicht unbedingt sein, da hat jeder Arzt ne andere Meinung zu. Aber spätestens dann wenn Du Schmerzen hast würd ich es operieren lassen


nach oben

#25

RE: Überbein - doch wieder da

in Einmal richtig raunzen 31.03.2008 12:30
von lynx
nach oben

#26

RE: Überbein - doch wieder da

in Einmal richtig raunzen 06.04.2008 11:04
von Theres

Es ist größer geworden und jetzt wieder so groß, wie es am Anfang war.

Aber es tut bisher nicht weh...

nach oben

#27

RE: Überbein - doch wieder da

in Einmal richtig raunzen 06.04.2008 12:48
von Darkseed • ~gutes Feechenhasi~
| 117.743 Beiträge | 108050 Punkte

Zitat von Theres
Es ist größer geworden und jetzt wieder so groß, wie es am Anfang war.

Aber es tut bisher nicht weh...

Du solltest dich wirklich operieren lassen, Süße


LG Doro

nach oben

#28

RE: Überbein - doch wieder da

in Einmal richtig raunzen 06.04.2008 13:35
von Theres

Es tut nicht weh!?

Ich will keine OP, ich hasse Spritzen... und wenn die mich da behalten wollen? Ich bleib da keine einzige Nacht!!

Ach und überhaupt, das ganze Theater.... hier ist schon genug los!

nach oben

#29

RE: Überbein - doch wieder da

in Einmal richtig raunzen 06.04.2008 14:39
von Peewee • ~Rettungspuschelchen~
| 18.628 Beiträge | 18627 Punkte

SOlche Op´s werden ambulant in chirurgischen Praxen gemacht.

Du würdest nur eine Zugang in die Armvene bekommen. Das piekt einmal kurz und dann is alles gut


nach oben

#30

RE: Überbein - doch wieder da

in Einmal richtig raunzen 06.04.2008 14:57
von Theres

Spritzenangst...
oh man, ich knall mir Rescue rein und dann wird aaaaalles guuuuuuuuuut

nach oben



Besucher
0 Mitglieder und 8 Gäste sind Online:

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Lady- Edward
Forum Statistiken
Das Forum hat 22310 Themen und 1140079 Beiträge.

Heute waren 2 Mitglieder Online:


Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen