KANINCHENTALK - DAS FORUM FÜR KANINCHENFREUNDE

Schnupfen

in Gesundheit 10.10.2008 11:57
von Sarah (gelöscht)

Hallo alle zusammen!
Komme grade vom TA, da Flocke und Snoopy seit ca. 1 1/2 Wochen vermehrt niesen und seit ein paar Tagen die Näschen nass sind. Bin dann sofort zum TA, um auf Nummer sicher zu gehen. Leider hat mir dieser Mann ziemlich Angst gemacht von wegen Kaninchenschnupfen und geht nicht mehr weg, wenn ein Kaninchen einmal Schnupfen hat......Für den generellen Kaninchenschnupfen ist mir das bekannt, jedoch haben meine Kaninchen schon mal Schnupfen gehabt, der sich dann aber auch schnell wieder gelegt hatte. Jetzt bin ich total verunsichert......ist es "nur" ein Schnupfen oder Kaninchenschnupfen????
Beide haben AB gespritz bekommen und ich muss allen 4 täglich 2x eine Spritze mit einem Antiinfektikum einflößen (und ein Multivitamin, was man aufs Futter gibt und ins Wasser), was sich die beiden "Kranken" garnicht gerne machen lassen (bin ich nicht gewohnt, sind normalerweise ganz brav bei sowas).

Habe totale Agst um meine Süßen, da sie ja auch schon ihr Alter haben

Könnt ihr mir weiterhelfen????

LG
Sarah

RE: Schnupfen

in Gesundheit 10.10.2008 12:00
von Micha. • ~Plüschpopöchen~
| 54.311 Beiträge | 54152 Punkte

Abstrich und Antibiogramm würd ich machen lassen, nicht einfach irgendein AB geben, welches vielleicht nicht hilft.

Wenn es Kaninchenschnupfen ist, dann würde beim Abstrich "Pasteurellen/Bordetellen positiv" rauskommen.

LG Micha.
www.kaninchen-helpline.at

in Gesundheit 10.10.2008 12:07
von schnufflon78 • ~pinkes Chaosnini~
| 3.774 Beiträge | 3774 Punkte
Ich hab einen chronischen Schnupfer mit klassischem Kaninchenschnupfen (Pasteurellen). Abstrich machen, Erreger bestimmen, diese auf AB testen, das richtige geben. Bei Punzel war es leider so, das sich viel zu lange nicht drum gekümmert wurde und heute Verbesserungen nur noch zeitweise und meist minimal sind...allerdings: solange der Schnupfen sich nur auf das Nasi bezieht, ist es unangenehm und lästig, aber nicht lebensbedrohlich. Inhalation und Pulse mit Imunstimulanzien (cylexis) helfen schon. Und Nase putzen das Problem ist ja nicht das Geschnupfe, sondern die dadurch bedingte Abwehrschwäche. Aber ich finde, ein Nini kann auch damit noch gut leben und es ist nicht sooooo die Riesenkatastrophe, wie man anfangs meint.
Ob du auch das pech hast, wird nur eine ganz präzise Untersuchung mit ner Erregerbestimmung zeigen. Muß ja auch garnicht, meist ist es ja eh ne Erkältung...ich wünsche deinen beiden baldige Besserung und viel Glück

Edit meint, ich soll ganz stolz angeben mit meiner neuen Signatur
zuletzt bearbeitet 10.10.2008 12:55 | nach oben

in Gesundheit 14.10.2008 13:16
von schnufflon78 • ~pinkes Chaosnini~
| 3.774 Beiträge | 3774 Punkte

Gibt es was neues?

Besucher

Besucherzähler
Heute waren 294 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 24163 Themen und 1144491 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen