KANINCHENTALK - DAS FORUM FÜR KANINCHENFREUNDE |
|
Hallo alle zusammen!
Komme grade vom TA, da Flocke und Snoopy seit ca. 1 1/2 Wochen vermehrt niesen und seit ein paar Tagen die Näschen nass sind. Bin dann sofort zum TA, um auf Nummer sicher zu gehen. Leider hat mir dieser Mann ziemlich Angst gemacht von wegen Kaninchenschnupfen und geht nicht mehr weg, wenn ein Kaninchen einmal Schnupfen hat......Für den generellen Kaninchenschnupfen ist mir das bekannt, jedoch haben meine Kaninchen schon mal Schnupfen gehabt, der sich dann aber auch schnell wieder gelegt hatte. Jetzt bin ich total verunsichert......ist es "nur" ein Schnupfen oder Kaninchenschnupfen????
Beide haben AB gespritz bekommen und ich muss allen 4 täglich 2x eine Spritze mit einem Antiinfektikum einflößen (und ein Multivitamin, was man aufs Futter gibt und ins Wasser), was sich die beiden "Kranken" garnicht gerne machen lassen (bin ich nicht gewohnt, sind normalerweise ganz brav bei sowas).
Habe totale Agst um meine Süßen, da sie ja auch schon ihr Alter haben
Könnt ihr mir weiterhelfen????
LG
Sarah
RE: Schnupfen
in Gesundheit 10.10.2008 12:00von Micha. • ~Plüschpopöchen~
| 54.311 Beiträge | 54152 Punkte
Abstrich und Antibiogramm würd ich machen lassen, nicht einfach irgendein AB geben, welches vielleicht nicht hilft.
Wenn es Kaninchenschnupfen ist, dann würde beim Abstrich "Pasteurellen/Bordetellen positiv" rauskommen.
LG Micha.
www.kaninchen-helpline.at
in Gesundheit 10.10.2008 12:07von schnufflon78 • ~pinkes Chaosnini~
| 3.774 Beiträge | 3774 Punkte
Ob du auch das pech hast, wird nur eine ganz präzise Untersuchung mit ner Erregerbestimmung zeigen. Muß ja auch garnicht, meist ist es ja eh ne Erkältung...ich wünsche deinen beiden baldige Besserung und viel Glück
Edit meint, ich soll ganz stolz angeben mit meiner neuen Signatur
in Gesundheit 14.10.2008 13:16von schnufflon78 • ~pinkes Chaosnini~
| 3.774 Beiträge | 3774 Punkte
Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.