KANINCHENTALK - DAS FORUM FÜR KANINCHENFREUNDE

Spätfolgen nicht behandelter Ohrenentzündung!

in Gesundheit 26.10.2008 11:03
von nosy (gelöscht)

Ich dachte, ich stell mal diesen Erfahrungsbericht hier unter Gesundheit rein, vielleicht hilft es ja jemandem einmal.

Schlappi hab ich ja heuer im Frühjahr zu mir geholt. Von seiner Vorgeschichte weiss ich, dass er in einem Aussengehege gemeinsam mit einem Mädl lebte, allerdings in diesem Aussengehege kleinere Gehege waren, indem auch andre Kaninchen lebten. Somit eine alles andre als ideale Situation. Ausserdem war er zu dünn und sein Fell ziemlich verfilzt.

Diese Geschichte und seine faszinierende Ohrenstellung (und meine Grippe samt Fieber ) haben mich ja dazu bewogen, ihn bei uns aufzunehmen.

Das isser:

Seine Ohrwaschln sind ja wirklich zuckersüss, aber ich hab mir immer wieder die Frage gestellt, WARUM hat er diese seltsame Ohrenstellung?

Diese Woche nahm ich ihn also gemeinsam mit Wusl zum TA, um möglicherweise eine Antwort auf die Frage zu finden … fragt mich bitte nicht, wieviel mich das gekostet hat

Beim Abtasten hat er zuerst festgestellt, dass die Muskulatur am Ohrenansatz ein wenig zu schwach ist und auch diese Sehne, die die Ohrwaschln „zusammenhalten“, zu sehr gedehnt ist.

Und dann haben wir noch ein Röntgen gemacht und da kam dann ein Stück seiner Lebensgeschichte zutage. Dr.Harra kam mit dem Röngtenbild und einem ziemlich besorgten Gesichtsausdruck zurück: er muss früher an massiver und öfterer (lt. TA chronischer) Ohrenentzündung gelitten haben, denn dort, wo am Röntgen ein dunkler Fleck sein sollte, ist alles weiss. Das heisst, an der Stelle sollte „nix, nur Luft“ drinnen sein, ist aber total verknorpelt!

Besorgte Frage vom Arzt: hat er denn Gleichgewichststörungen? Oder purzelt er manchmal im Laufen um?
Erleichterte Antwort von mir: NEIN, überhaupt nicht!
Erstaunte Antwort vom Arzt: Echt? Na bum, dann kommt er aber super klar mit seiner Behinderung!

Was ich daraus gelernt habe?

1 Schiefkopfhalten und Gleichgewichtsstörungen müssen nicht immer sofort E.C. sein

Zitat aus http://www.diebrain.de/k-tuv.html#krank : „Verklebte Ohren weisen auf eine Infektion im Innenohr hin, eine stärkere Infektion führt dazu, dass die Tiere Ihren Kopf schief halten.“

2 Kaninchen sind erstaunlich Tiere und können auch einen noch versierten Arzt überraschen

3 Röntgen ist teuer aber zahlt sich, richtig eingesetzt, aus

RE: Spätfolgen nicht behandelter Ohrenentzündung!

in Gesundheit 26.10.2008 16:55
von Tattoo • ~Heimwerkerqueen~
| 108.063 Beiträge | 106833 Punkte

Wahnsinn!
Aber super, dass er damit so gut umgehen kann.
Was der Arme mitgemacht haben muss.

lg
Dia

in Gesundheit 27.10.2008 10:04
von mo_vie (gelöscht)

boah

wenn ich dran denk, wie oft ich dich gefragt hab, ob man schon weiß, warum sein Ohr so ist.....
na jetzt weißt es wenigstens, armer Schnuff,
weiß man, ob er jetzt noch Schmerzen hat? Musst du behandeln? Ohrentropfen oder so?

in Gesundheit 27.10.2008 12:45
von Bibi • Kuschelmonster
| 3.135 Beiträge | 3126 Punkte

Das mit schief gestellten Ohren habe ich auch noch nicht gehört, aber schon dass die Ohren oft Ursache für "deformierte" Gesichtspartien sein können.

Ich habe auch so einen ähnlichen Fall, wo durch eine (altersbedingte) Ohrverkalkung, die eine Gesichtshälfte meiner Flecki "deformiert" aussieht.
Sie hatte plötzlich das eine Auge weiter zu und das Gesicht sah aus als wenn es zurückgezogen wäre (wie bei einer Straffung, der Mund ist auch schief)
Siehe Bild:

Ich dachte erst an Schlaganfall und damit einhergehende Lähmung, aber der Herr Dr. hat dann letztendlich rausgefunden, dass dies durch eine Verkalkung im Ohr so gekommen ist.

Auch haben wir mal eine Futterratte aufgenommen, welche den Kopf extrem schief hatte und tw auch schon den Körper, sodass sie kaum geradeaus laufen konnte. Eingesperrt in der vorher kleinen Box hat sie sich überhaupt nur im Kreis um die eigene Achse gedreht.
Es stellte sich dann beim TA heraus, dass dies durch nicht-behandelte Mittelohrentzündungen soweit gekommen ist.

Liebe Grüsse auch von meinen KANINCHEN, meinen MEERIS, Ratten, Hamstern und Mäusen!

in Gesundheit 27.10.2008 13:00
von Mississippi

oje, der arme hoppelhase! der musste wahrscheinlich höllenqualen durchstehen! schön das er damit leben kann! schade dass manche menschen so sind und dem hasen dahinvegitieren lassen!

in Gesundheit 30.10.2008 12:51
von Ninilein • Kuschelmonster
| 13.698 Beiträge | 12077 Punkte

les das ganze jetzt erst...

Armes Hasi

Besucher

Besucherzähler
Heute waren 245 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 24163 Themen und 1144491 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen