KANINCHENTALK - DAS FORUM FÜR KANINCHENFREUNDE

#1

Oskars schlimmer Schnupfen

in Gesundheit 28.11.2008 10:51
von nadinchen (gelöscht)
avatar

Hallo, hatte ja bei meiner Vorstellung schon geschrieben, dass einer meiner Süßen einen Schnupfen hat.
Vor 2 1/2 Wochen fing das ganze an. Zunächst noch relativ harmlos, aber nach 2 Tagen war die Nase total verkrustet. Also war ich beim Tierarzt. Dort gabs Baytril und eine Vitamin C-Spritze und in einer Woche sollten wir wieder kommen. In dieser Woche gabs dann jeden Tag 0,4 ml Baytril und Dampfbäder. Beim nächsten Besuch gabs noch keine Veränderungen. Im Gegenteil die Nase von Oskar war total entzündet und es war immer noch Sekret drin. Also Antibiotikawechsel (Borgal oder so ähnlich), wieder eine Vit. C-Sprize und Imun-Nagetiere( kleine Pellets um dem Immunsystem ein bisschen zu helfen). Zusätzlich gabs weiterhin Dampfbäder und nun auch Rotlicht.Das AB gibts morgens und abends immer 0,2 ml.
Aber nun das traurige, es hat sich gar nix getan. Die Nase sieht schlimmer aus als vorher. Ich bekomme da auch nix ab. Weil es ihm wahrscheinlich total wehtut und es auch ziemlich hart verkrustet ist. Er röchelt schon immer wieder. Und stetigen Sekretfluss gibts auch nicht, also nichts was man zwischendurch immer mal abmachen könnte damit es nicht shlimmer wird.
Er frisst, aber auch weniger als vor der Erkrankung und er trinkt wenig. Außerdem ist er mit der zeit immer ruhiger geworden im Vergleich zum gesunden Zustand.
Nun muss ich morgen wieder hin. Und letztes Mal meinte der TA, wenn sich nichts getan hat, gibts eigentlich auch keine Mittel mehr. Oskar hat auf jeden Fall chronischen Schnupfen und muss diesen auch bei seinen Vorbesitzern gehabt haben.
Nun tut er mir total leid. Und ich habe ganz schön viel Angst vor morgen.
Meint ihr, es gäbe noch eine andere Möglichkeit Oskar zu heilen?

nach oben

#2

RE: Oskars schlimmer Schnupfen

in Gesundheit 28.11.2008 12:31
von Darkseed • ~gutes Feechenhasi~
| 120.126 Beiträge | 108050 Punkte
huhu Nadinchen

das hört sich ja nicht gut an. Ist denn schon mal der Bakterienstamm bestimmt worden, dass man auch wirklich das passende AB verabreichen kann?

Frag deinen TA mal danach

Mein Lucky hatte auch mal einen chronischen Schnupfen, aber der war mit Niesen, das macht deiner ja nicht. Ich hab Lucky damals auch 12 Tage lang Baytril geben müssen und der Erfolg war null. Ich hab den Schnupfen wegbekommen, mit "Kolloidalen Silber" (kannst du ja mal googeln).

Das hat zwar auch 3 Wochen gedauert, aber danach war er den Schnupfen los.

Aber Lass auf jeden Fall erst mal den Bakterienstamm bestimmen.

LG Doro

zuletzt bearbeitet 28.11.2008 12:36 | nach oben

#3

RE: Oskars schlimmer Schnupfen

in Gesundheit 28.11.2008 16:11
von Isa • ~Fellnase deluxe~
| 17.392 Beiträge | 17392 Punkte

zur verflüssigung des schnodders kannste täglich frischen thymian geben! ist ja z. B. auch in hustensaft für menschen drin. zusätzlich kannste dann auch noch frischen oregano geben, der wirkt auf pflanzlicher basis ähnlich wie ein antibiotikum...

gute besserung!


Liebe Grüße von

Isa und Ihren Herzhasen

Immer im Herzen: Paul, Seppi, Oskar, Leni und Emmi

nach oben

#4

RE: Oskars schlimmer Schnupfen

in Gesundheit 28.11.2008 21:09
von Micha. • ~Plüschpopöchen~
| 54.311 Beiträge | 54152 Punkte

Ja das wichtigste ist ein Antibiogramm, gabs das schonmal?
Baytril geben die TÄ einfach mal, weils die Kaninchen am besten vertragen, das hilft aber meistens nicht.

Lass das schnell machen und den Erreger bestimmen, denn die Erreger werden schnell resistent und dann kannst du nix mehr dagegen tun.



LG Micha.
www.kaninchen-helpline.at

nach oben

#5

RE: Oskars schlimmer Schnupfen

in Gesundheit 28.11.2008 21:12
von Nala85 • Kuschelmonster
| 3.723 Beiträge | 3678 Punkte

Wenn er gerade AB nimmt muss man etwa 2 Wochen warten bis das Antibiogramm sinn macht.
Für die Zeit würd ich schleimlöser geben (Bisolvon zb) und ihn inhalieren lassen.


--------------------------------------------

Man sieht nur mit dem Herzen gut!
nach oben

#6

RE: Oskars schlimmer Schnupfen

in Gesundheit 29.12.2008 11:04
von nadinchen (gelöscht)
avatar

Sooo...mein Internet hatte sich die letzten Wochen direkt nach dem schreiben dieses Threads verabschiedet. Aber nun bin ich woeder mit dem World Wide Web verbeunden.
Dem Oskar gehts wieder richtig gut. Mit dem letzten Antibiotika hatten wir tatsächlich den schlimmsten Schnupfen wegbekommen. Aber die nase war ja noch verkrustet. Deshalb meinte er, es könnte auch die Syphillis sein. Ich war schockiert...kann man sich ja vorstellen. Die Therapie war dann dreimal im zwei Tagestakt zum TA. Dort gabs dann Pennicillin und Vit.C. Und siehe da, das wars dann und Oskar gehts wieder total gut. Ist wieder richtig fröhlich, schmeißt sein Haus um und hält alle auf Trab.
Ein Traum. An sowas hätt ich nie gedacht und der Tierarzt war auch hocherfreut, da er auch schon daran denken musste den Kleinen einzuschläfern. Also mein kleines Weihnachtswunder. Ein Antibiogramm wurde nicht erstellt, aber beim nächsten Schnupfen (der hoffentlich nicht auftaucht-auf Holz klopf) werde ich danach fragen. Konnte es ja jetzt leider nicht lesen.
Vielen Dank für die lieben Tipps und Ratschläge!
Liebe Grüße

nach oben

#7

RE: Oskars schlimmer Schnupfen

in Gesundheit 29.12.2008 11:09
von butterbluemchen • ~ppppsycho-nini~
| 6.130 Beiträge | 6130 Punkte

lg von poca, lumpi und anna

nach oben

#8

RE: Oskars schlimmer Schnupfen

in Gesundheit 29.12.2008 11:17
von mo_vie (gelöscht)
avatar

fein, dass es ihm wieder gut geht

aber ich finde das immer wieder "spannend", wie TÄ auf Verdacht Medis geben,
und immer diese Aussagen "... könnte es auch sein"

Ich selbst hatte früher mal einen ähnlichen Fall (der leider nicht gut ausging)
nach heutigem Wissensstand würde ich auch SOFORT einen Abstrich machen und den Erreger bestimmen lassen,
damit man gezielt behandeln kann.

Es gäbe noch andere Mittel, die du hättest anwenden können, aber das ist ja jetzt gottseidank hinfällig!
(hab das erst jetzt gelesen)

Drücke die Daumen, dass es so bleibt und KEIN Schnupfen mehr kommt

nach oben

#9

RE: Oskars schlimmer Schnupfen

in Gesundheit 29.12.2008 13:54
von Bibi • Kuschelmonster
| 3.135 Beiträge | 3126 Punkte

Meine beiden Balkonninchen hatten auch mal Syphillis. Woher das kam
Die TÄ meinte damals das kann auch schon von der Mutter auf die Babies übertragen worden sein
Meine hatten aber nur Krusten (um Mund und Nase) aber nicht richtigen Schnupfen.

Freu mich auf jeden Fall, dass es Oskar viel besser geht.
Wir haben auch mal einen Schnupfer aufgenommen, wurde in der Tierhandlung als Schlangenfutter abgegeben. Der war aber schon chronisch, die meisten ABs vom TA halfen nicht viel, aber mit guter Haltung (endlich Platz, Partner und saubere Umgebung) ging das auf einmal von alleine weg und Blacky hat seitdem nichts mehr.



**************************************************
Liebe Grüsse auch von meinen KANINCHEN, meinen MEERIS, Ratten, Hamstern und Mäusen!

nach oben



Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online:

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied:
Forum Statistiken
Das Forum hat 24163 Themen und 1144491 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen