KANINCHENTALK - DAS FORUM FÜR KANINCHENFREUNDE

#1

Wie oft Stroh wechseln?

in Gehegeideen 04.12.2008 09:16
von WUSCHMOP (gelöscht)
avatar

Hi an alle Aussengehege-Profis!

Wie oft wechselt ihr Stroh? (Ich meine jetzt nicht den Klo-Bereich!!!!)

Die wetterfeste Hütte ist ja mit Stroh gefüllt, und ein Teil vom restlichen Gehege auch.
Wenn ich z.B das Gehege von Tattoo anschaue, sind Mengen an Stroh vorhanden. Alles oft komplett wechseln muss ja teuer kommen...?

Derzeit ist es bei uns so:
Es wird nicht mehr in die Hütte gepinkelt , und Regen kommt auch nicht rein (das Gehege ist mehr wie ein Haus,-fast geschlossen).
Es bleibt eigentlich alles schön trocken.Einpaar Bemmerln kommen halt dazu...

Bis jetzt wechsle ich 1x wöchentlich alles aus.

Zu selten....? zu oft...?
Wie macht ihr das?

LG Marianne

nach oben

#2

RE: Wie oft Stroh wechseln?

in Gehegeideen 04.12.2008 10:21
von Lucky • ~Bus-Düserninchen~
| 29.357 Beiträge | 29357 Punkte

ich hab erst am vergangen WE das Stroh gewechselt. Ich hatte es Anfang Nov. reingetan und halt 3 Wochen später gewechselt.
Ich denke, es kommt auf die Hasen an, wenn sie öfters ins Stroh machen, muss man es häufiger wechseln, wenn nicht, hat man länger Zeit.


LG
Lucky

nach oben

#3

RE: Wie oft Stroh wechseln?

in Gehegeideen 04.12.2008 11:52
von Bibi • Kuschelmonster
| 3.135 Beiträge | 3126 Punkte

Also wenn meine nicht in die Hütte (wo die Unterschale mit Stroh drinnen ist) reinmachen würden, sondern in ein separates Klo, dann würde ich das Stroh so alle 3-4 Wochen wechseln. (wegen dem Verstauben oder Dreck)
Das müsste reichen, damit sie was frisches bekommen, zum Fressen haben sie ja eh Heu.

Sicher kommt es auch auf die Grösse der Fläche an, die mit Stroh bedeckt ist. Aber da deine eh so brav sind, denke ich dass auch alle 2-3 Wochen reichen würde (solange halt wetterbedingt auch nicht allviel Feuchtigkeit bzw. Frost draufkommt)

LG


**************************************************
Liebe Grüsse auch von meinen KANINCHEN, meinen MEERIS, Ratten, Hamstern und Mäusen!

nach oben



Besucher
0 Mitglieder und 4 Gäste sind Online:

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied:
Forum Statistiken
Das Forum hat 24163 Themen und 1144491 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen