KANINCHENTALK - DAS FORUM FÜR KANINCHENFREUNDE

#1

Gehegefreie Haltung

in Gehegeideen 11.11.2007 22:08
von Pauline_und_Harvey • ~Tollpatsch-Hasi~
| 8.617 Beiträge | 8617 Punkte

Hallo zusammen,

wie die meisten von euch wissen, haben meine Drei einen Stall (Regal) und davor ein Gehege von etwa 5-6qm Größe zur dauerhaften Verfügung.
Sobald ich zu Hause bin und nicht schlafe, gibts natürlich Auslauf im kompletten Wohnzimmer (18qm minus Möbel, wobei im Schrank und auf der Couch können sie natürlich rumklettern)
Jetzt ist es aber leider so, dass ich durch die FH kaum noch zu Hause bin.
Mein Freund war eigentlich immer dagegen, die Drei dauerhaft im Wohnzimmer frei laufen zu lassen, weil sie doch ganz gerne mal die Möbel angenagt haben.
Allerdings habe ich in letzter Zeit festgestellt, dass sie es gar nicht mehr machen. Auch hoppeln sie gar nicht mehr im Regal rum. Auch sonst sind sie recht faul.
Als ich letztens 2 Wochen krank war, habe ich sie 24/7 draußen gelassen, da ich auch im Wohnzimmer geschlafen habe (mein Freund schnarchte, wegen seinem Pfeiffer).
Jetzt hab ich meinen Freund soweit gebracht, dass er mir erlaubt, die Drei die ganze Zeit draußen zu lassen. Allerdings auf meine Verantwortung. Und wenn was passiert, wird er sehr sehr sauer.
Ich habe sie jetzt probeweise über NAcht draußen gelassen ohne anwesend zu sein. Und heute waren sie fast 9h alleine. Hat alles super geklappt. Kinf Harvey saß majestätisch auf der Couch,m Pauline und Merlin unterm Wohnzimmertisch, keine Probleme, nix.

Jetzt weiß ich nicht, ob ichs weiterhin versuchen soll... Ich hab ja schon Sorge, dass mein Schatz wirklich mal sauer wird. Aber irgendwie erwecken die Drei nicht den Eindruck dass sie was anstellen... Aber solche Wesen sind ja gerne mal unberechenbar....
So eine Zwickmühle :(

Äh ja, lange Rede, gar kein Sinn. Was meint ihr? Was soll ich machen???


Liebe Grüße von Ina mit ihrem Kleeblatt: Merlin, Pauline, Harvey und Tristan

--------------
www.settleback.de - Ihr IT-Dienstleister im Raum Köln

nach oben

#2

RE: Gehegefreie Haltung

in Gehegeideen 11.11.2007 22:12
von Pauline_und_Harvey • ~Tollpatsch-Hasi~
| 8.617 Beiträge | 8617 Punkte
Hmm, gehört das Thema evtl. unter "Alles zum Thema Kaninchen"?

Verschoben by Micha.

Liebe Grüße von Ina mit ihrem Kleeblatt: Merlin, Pauline, Harvey und Tristan

--------------
www.settleback.de - Ihr IT-Dienstleister im Raum Köln

zuletzt bearbeitet 11.11.2007 22:12 | nach oben

#3

RE: Gehegefreie Haltung

in Gehegeideen 11.11.2007 23:32
von Pauline_und_Harvey • ~Tollpatsch-Hasi~
| 8.617 Beiträge | 8617 Punkte

*lol*
Vor zwei Stunden kam ich ins Wohnzimmer, King Harvey trohnt majestätisch auf seiner Couch, Pauline guckt mich wie immer total rammdösig vom Boden aus an... jetzt, 2h später, guck ich wieder ins Wohnzimmer, Harvey immer noch in gleicher Position auf der Couch und Pauline immer noch an der gleichen Stelle und guckt immer noch so blöd... da hat sich NULL verändert

PS: Danke Micha


Liebe Grüße von Ina mit ihrem Kleeblatt: Merlin, Pauline, Harvey und Tristan

--------------
www.settleback.de - Ihr IT-Dienstleister im Raum Köln

nach oben

#4

RE: Gehegefreie Haltung

in Gehegeideen 12.11.2007 07:02
von Taty (gelöscht)
avatar

Ich hab damals auch so angefangen, und irgendwann habe ich das Gehege dann halt komplett abgeschafft.
Es kann schon durchaus sein, das immer mal was passieren kann, sie werden schon nochmal was kaputt machen...und wenn Dein Freund dann sehr sauer wird, besänftigst Du ihn halt wieder... biste ne Frau, oder nicht??

nach oben

#5

RE: Gehegefreie Haltung

in Gehegeideen 12.11.2007 09:11
von sima

ein versuch ist es wert... normalerweise werden die sachen dann auch uninteressant wenn sie immer irgendwohin dürfen... also wenn das wohnzimmer immer offen ist, dann stellen sie weniger an, als wenn sie nur zum auslauf reindürfen...

nach oben

#6

RE: Gehegefreie Haltung

in Gehegeideen 12.11.2007 09:25
von Tattoo • ~Heimwerkerqueen~
| 108.063 Beiträge | 106833 Punkte

Ich würde es auch auf einen Versuch ankommen lassen.
Bei mir ginge es nicht, wegen der Hunde, außerdem hab ich ja das Freigehege!
Aber als unsere Hunde noch jung waren, haben sie auch ziemlich viel angestellt (Öhm, Sofa zerstört, aus der Holzstiege ein Eck weggebissen etc.) Mein Schatz war auch ziemlich oft, ziemlich böse, aber er hat das dann immer ganz schnell wieder verdaut gehabt.


lg
Dia

nach oben

#7

RE: Gehegefreie Haltung

in Gehegeideen 12.11.2007 17:38
von Peewee • ~Rettungspuschelchen~
| 18.628 Beiträge | 18627 Punkte

Meine vier machen immer nur Blödsinn wenn ich da bin. War heute Nacht beim Einsatz und hab die Schlafzimmertür nicht richtig zugemacht. Als ich nach Hause kam dachte ich schon Ohoh. Meine Kabel sind alle hin. Deswegen ist mein Schlafzimmer auch Nin-Freie-Zone. Aber nein nix war alles heil.

Aber wehe ich bin zu Hause dann Nagen sie alles an.


nach oben

#8

RE: Gehegefreie Haltung

in Gehegeideen 22.11.2007 22:29
von sima

wer hat gesiegt? die kaninchenkönige oder die sklavin der ninchen?

nach oben

#9

RE: Gehegefreie Haltung

in Gehegeideen 30.11.2007 14:49
von Kathi (gelöscht)
avatar

also ich würde auch einen Versuch starten.

Ich hatte anfangs auch zwei Käfige, wo meine beiden nachts immer eingesperrt waren (schäme mich ) aber eines Tages hab ich alle Pforten offen gelassen und ab da waren sie ruhiger. Sie kommen dann abends wenn wir ins Bett gehen mit ins SZ in ihre APA-Box und kuscheln und schlecken sich gegenseitig ab.

Klar, jetzt wo die Maus so rammelig war, hat sie auch mehr zerstört. Aber ich kann nciht sagen, dass cih es verhindert hätte, wenn sie eingesperrt gewesen wäre.

Meinem Freund passt es auch nciht, dass mittlerweile die Hasis 3/4 unserer Wohnung in Anspruch nehmen.. Aber einmal kurz Lächeln und bezirzen und dann ist das Thema vom Tisch...

nach oben

#10

RE: Gehegefreie Haltung

in Gehegeideen 02.12.2007 00:32
von Pauline_und_Harvey • ~Tollpatsch-Hasi~
| 8.617 Beiträge | 8617 Punkte

Ich habe sie jetzt gar nicht mehr eingesperrt. Sie wohnen frei im Wohnzimmer... bzw. auf der Couch. Jedesmal wenn ich reingucke, liegen sie auf der Couch und pennen. Oder sie sind im Stall.
Naja, das einzige, was darunter leidet, ist die Couch, da sie da immer drauf böbbeln... Aber zum Glück kein Pipi. *uff*
Bis jetzt klappts super. Ich glaub, sie sind auch einfach zu faul, irgendwas anzusetllen.

Wir haben ihnen im Sommer, als wir renoviert haben, extra die untere Etage des Regals hinten mit MDF-Platten vernagelt, damit sie nicht an die Tapete kommen... Seitdem sind sie nie wieder ins Regal gehoppst, obwohl das damals ihr lieblingsort war. Jetzt luiegen sie halt statt dessen auf der couch...


Liebe Grüße von Ina mit ihrem Kleeblatt: Merlin, Pauline, Harvey und Tristan

--------------
www.settleback.de - Ihr IT-Dienstleister im Raum Köln

nach oben

#11

RE: Gehegefreie Haltung

in Gehegeideen 02.12.2007 00:37
von Julia • ~Piccolinchen~
| 3.065 Beiträge | 3065 Punkte

Mir ist schon häufig aufgefallen, dass sich kaninchen bevorzugt hohe "aussichtsplätze" aussuchen. couch und bett sind hier sehr gefragt. früher hat picasso immer in meinem bett geschlafen, heute piccolo. bei piccolo kann man wirklich die uhr nach stellen, wann der kommt. sobald alles aus ist (licht, fernseher,..) hört man, wie er noch schnell aufs klo geht und direkt danach hüft er ohne umwege ins bett. wenn ich mal nicht zu hause bin, legt er sich auch immer in die gleiche bettecke schlafen, sobald es dunkel wird.
Picasso hat sich früher im Wohnzimmer immer auf unsere heizung gesetzt und aus dem fenster geschaut. außerdem lag er auch immer bevorzugt auf der couch. Und alle drei, Knöpfchen, Picasso und Piccolo saßen früher immer auf dem Stall (ich hatte so einen Holzstall, der stand neben meiner couch und da sind die immer von der couch aus draufgehüft und haben sich dahingesetzt.
Ich finde Kaninchen sind einfach nur einzigartige Lebewesen

nach oben



Besucher
0 Mitglieder und 9 Gäste sind Online:

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied:
Forum Statistiken
Das Forum hat 24163 Themen und 1144491 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen