KANINCHENTALK - DAS FORUM FÜR KANINCHENFREUNDE |
|
Molly hat kein Fell am Bauch
in Gesundheit 10.12.2008 11:24von Gizmo • Schpämninchen
| 1.840 Beiträge | 1838 Punkte
Hallo!
Mir ist heute aufgefallen, dass Molly etwas kahl am Bauch ist. Sieht aus, wie wenn sie sich das Fell am Bauch selbst rupft. Hab sie aber dabei noch nicht erwischt.
Sie ist kastriert. Scheinschwangerschaft ist ausgeschlossen. Kein Nest, kein agressives Verhalten.
Teilweise wächst das Fell an manchen Stellen wieder nach. Sieht einfach komisch aus. Mach mir echt grosse Sorgen.
Lg Birgit
Lg Birgit
RE: Molly hat kein Fell am Bauch
in Gesundheit 10.12.2008 11:30von Darkseed • ~gutes Feechenhasi~
| 120.126 Beiträge | 108050 Punkte
Wenn sie sich das Fell selber ausrupft, müsstest du das im Gehege irgendwo finden. Gehe ich also nicht von aus. Ich tippe eher auf Pilz, Milben oder Ähnliches.
Benny hatte schon mal den ganzen Nacken kahl, war ein Pilz. Cleo ist da auch sofort mitbehandelt worden, auch wenn sie keinerlei Anzeichen für einen Pilz gezeigt hat.
Ich empfehle dir also den Gang zum TA.
LG Doro
in Gesundheit 10.12.2008 12:03von Gizmo • Schpämninchen
Leider gibt es keinen TA in der Umgebung, der sich speziell mit Kaninchen auskennt. Da hab ich damals mit dem Zahnproblemen von Molly, bereits mit Birgit von der Kaninchen Helpline gesprochen. Wir haben auch niemanden in der Nähe gefunden. Also Pilz oder Milbenbefall kenn ich schon. Das weiss ich wie es aussieht.
Kann nur nach Wien rein fahren. Ist aber eine Strapaze für die Kaninchen, der lange Weg. Ich versuche mal ein Foto vom Bauch zu machen, aber kann nix versprechen, da Molly sich nicht gern angreifen lässt.
Lg Birgit
in Gesundheit 10.12.2008 12:18von Gizmo • Schpämninchen
Also die Stellen sind trocken und die Haut nicht irritiert. Muss was psychisches sein.
Bauch habe ich abgetastet. Keine Wölbungen oder Geschwülste ertastbar. Scheint ihr auch nicht weh zu tun.
Was ich auch noch gesehen habe, die kahlen Stellen sind zum grössten Teil mit frischem Fell überdeckt. Daher schließe ich, dass sie schon länger am Bauch kahl war.
Ich habe hier einige nicht so scharfe Fotos gemacht. Eine Hand war bei Molly, die andere beim Abzug. War nicht gerade einfach, vorallem weil sie ein sehr scheues Kaninchen ist.
Habt ihr noch eine Idee?
Lg Birgit
Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.