KANINCHENTALK - DAS FORUM FÜR KANINCHENFREUNDE


#1

ich habe mal etwas in einem zuchtforum gelesen...

in Einmal richtig raunzen 15.11.2007 19:02
von 3Mädel

und jetzt ist mir übel.


ich habe ja echt verständnis dafür, dass es leute gibt, die kaninchen zum schlachten züchten.
bin ja auch kein vegetarier und den tieren geht es besser als in der schweinemast etc.
meinetwegen kann man dann ja auch auf so einen rassestandard züchten, die meisten sind ja eh für den topf.
das die richtigen züchter nicht diese hobby-qualzucht-vermehrer sind habe ich ja auch verstanden, echte rassekaninchen landen selten im tierheim.
wie auch, werden ja geschlachtet...

aber...

da gibbet echt 15 jährige "jungzüchter" oder andere anfänger, denen am anfang halt mal 90% der tierchen eingehen, weil sie ja noch üben müssen...
und das stört keinen. "meine eine häsin hat alle junge plattgelegen (in einer 80er box, oh wunder), bei einer anderen haben die katzen alles aus den nest geräumt (???), die dritte hatte nur totgeburten , aber naja, die anderen drei werfen ja noch...."
bisschen schwund ist immer, wa?


und das sind die so genannten seriösen züchter mit eigenem themenbereich "Positives und Kritisches zu kaninchenrelevanten Fragen des Tierschutzes".
na, in erster linie wird sich da über den tierschutz und tierheime lustig gemacht. nix mit sachlich.




nach oben

#2

RE: ich habe mal etwas in einem zuchtforum gelesen...

in Einmal richtig raunzen 15.11.2007 19:09
von Micha. • ~Plüschpopöchen~
| 54.292 Beiträge | 54152 Punkte

Ja da könnt ich dir ne Adresse geben, das Forum geht einer 16jährigen Züchterin, mehr sag ich nicht mehr dazu.



LG Micha.
www.kaninchen-helpline.at

nach oben

#3

RE: ich habe mal etwas in einem zuchtforum gelesen...

in Einmal richtig raunzen 15.11.2007 19:15
von 3Mädel

einzelen komsiche leute gibt es immer, aber so eine sammlung "elite-züchter"...
von denen hätte ich einfach mehr ehrgeiz und fachwissen erwartet...
bin halt naiv und man soll ja immer mal wieder über seinen tellerrand hinaus sehen...

nach oben

#4

RE: ich habe mal etwas in einem zuchtforum gelesen...

in Einmal richtig raunzen 15.11.2007 19:16
von Darkseed • ~gutes Feechenhasi~
| 117.740 Beiträge | 108050 Punkte

echt übel


LG Doro

nach oben

#5

RE: ich habe mal etwas in einem zuchtforum gelesen...

in Einmal richtig raunzen 15.11.2007 20:24
von Peewee • ~Rettungspuschelchen~
| 18.628 Beiträge | 18627 Punkte

Ey da kriegt man echt einen zuviel. Krieg voll die Krise bei sowas.
Die sehen doch die Tiere gar nicht als Lebewesen an da könnt ich echt nur

Der Vater von meiner besten Freundin hat auch eine Hobby-Zucht eben für den Kochtopf, der hatte dieses Jahr Kaninchensäuche und musste viele seiner Tiere Töten der hat Rotz und Wasser geheult.

Und bei dem haben die Tiere auch ein echt schönes Leben großer Garten usw. und er züchtet auch nur soviel wie er für den Eigenbedarf braucht.

Bin zwar nicht begeistert das er das macht aber Umstimmen konnte ich ihn leider nicht. Aber er liebt seine Tiere wenigstens


nach oben

#6

RE: ich habe mal etwas in einem zuchtforum gelesen...

in Einmal richtig raunzen 15.11.2007 21:20
von Sui (gelöscht)
avatar

Zitat von 3Mädel
bei einer anderen haben die katzen alles aus den nest geräumt (???)


oh man, das ist mir doch auch passiert das war eine total unglückliche situation und hat mir einen riesenschrecken eingejagt.

nach oben

#7

RE: ich habe mal etwas in einem zuchtforum gelesen...

in Einmal richtig raunzen 15.11.2007 21:24
von Micha. • ~Plüschpopöchen~
| 54.292 Beiträge | 54152 Punkte
nach oben

#8

RE: ich habe mal etwas in einem zuchtforum gelesen...

in Einmal richtig raunzen 15.11.2007 21:51
von 3Mädel

Zitat von Sui
Zitat von 3Mädel
bei einer anderen haben die katzen alles aus den nest geräumt (???)


oh man, das ist mir doch auch passiert das war eine total unglückliche situation und hat mir einen riesenschrecken eingejagt.



naja, aber der züchter hatte die stalltür offen gelassen. hat die katzen gesehen. und hat sich dann gewundert...

"endlich habe ich meine Kaninchen zusammen und konnte mich nun auch promt über Nachwuchs freuen...
Meine blaue Wienerin hat acht Junge geworfen, wovon am zweiten Tag aber schon fünf Stück plattgedrückt waren und vorgestern war dann der sechste hin... Nun sind nur noch 2 übrig und laufen schon herun, ich nehme mal an, dass sie nun über den Berg sind, oder?

Dann hatte 3 Tage später meine Riesenscheckenhäsin zehn Junge, die alle munter waren aber am dritten Tag dann spurlos verschwunden sind (!).
Ich hatte die vordere Stalltür etwa 2 Stunden offen stehen und habe eine Katze am Stall herumschleichen sehen. Kann eine Katze so einfach zehn Kaninchenbabys verputzen, ohne dass die Mutter einschreitet? Oder tun Ratten so etwas?
Ich habe den Stall komplett durchsucht und keine Spur mehr von den kleinen gefunden. Ich bin echt ratlos.

Was mache ich falsch? (Na gut, der Stall bleibt nun zu, aber sonst?)

...

Na ja, ein Fall für Akte X ist es noch nicht, aber nun baut meine Neuseeländerin ein Nest, mal sehen was daraus wird... Ist ihr erster Wurf.

...

In der nächsten Woche müssten wieder Junge kommen, dann werde ich sehen, ob sich das Rattenproblem erledigt hat.

...

Habe heute eine echt geniale Mäuse und Rattenfalle gesehen.
...
Die Mäuschen laufen hoch, wollen die Schokolade erwischen, das Mühlrad dreht sich durch das Mäusegewicht nach unten und die Maus plumpst ins Wasser. Ist zwar kein schöner Tod, aber...

...

Ich hatte einen Wurf von 6 Jungen bei meiner Roten Neuseeländerin. Nun sind die so etwa gut 6 Wochen alt und sterben mir wieder so langsam weg. 2 sind nur noch übrig!
Du solltest eins untersuchen lassen, damit du weißt, woran du bist. Dann kann man auch klären, was zu tun ist.
Klingt teuer... Im Moment bin ich aber leider pleite.

...

Diese blöden Tierschützer sollten sich mal informieren bevor sie irgend einen scheiss in die Welt setzen! Sonst müssen sie aufpassen dass wir nicht gleich einen Verein zum schutz von Tierschützern gründen müssen!

...

Dann les dir mal die Seite auf die Tierfreunde.de durch.Da kriegt man das blanke Kotzen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

...

Bei mir beißen sich auch die Wurfgeschwister nach spätestens 8 Wochen.
Deshalb ist Gruppenhaltung bei mir überhaupt nicht machbar.
Außerdem finde ich es persönlich schöner wenn sie alleine sitzen.

...

"Notfalltiere" man man Gestalten laufen hier rum

...

Bei 5 Jungtieren 1,50m mal 60cm wird wohl genug sein.

...

Einzelhaltung ist Tierliebe Stressfrei für die Tiere

...

Du redest von Notfallkaninchen und erzählst wieviel Platz Kaninchen brauchen sprichst Akademikern die sich Jahrelang um die Zucht der Tiere bemüht haben Kompetenzen ab...





ich habe gar nicht mit geschrieben...










nach oben

#9

RE: ich habe mal etwas in einem zuchtforum gelesen...

in Einmal richtig raunzen 15.11.2007 21:54
von Micha. • ~Plüschpopöchen~
| 54.292 Beiträge | 54152 Punkte
nach oben

#10

RE: ich habe mal etwas in einem zuchtforum gelesen...

in Einmal richtig raunzen 15.11.2007 22:00
von sima

deswegen halte ich mich auf solchen seiten nicht auf, das ist nicht meine welt und diese leute werden tiere immer als gegenstände betrachten...

nach oben

#11

RE: ich habe mal etwas in einem zuchtforum gelesen...

in Einmal richtig raunzen 15.11.2007 22:01
von Sui (gelöscht)
avatar

oh man, dass ist heftig

nach oben

#12

RE: ich habe mal etwas in einem zuchtforum gelesen...

in Einmal richtig raunzen 15.11.2007 22:02
von Micha. • ~Plüschpopöchen~
| 54.292 Beiträge | 54152 Punkte

Ich krieg bei sowas auch die Kretze und vorallem kann ich mich dann nicht zurückhalten.



LG Micha.
www.kaninchen-helpline.at

nach oben

#13

RE: ich habe mal etwas in einem zuchtforum gelesen...

in Einmal richtig raunzen 15.11.2007 22:03
von 3Mädel

wenn es nicht so traurig wäre, dann wär es echt lustig...

ich war zum ersten mal da und auch nur für eine stunde.

Kaninchenzucht ist aktiver Tierschutz. Folglich sind Kaninchenzüchter Tierschützer.

wow. das ist total logisch.

nach oben

#14

RE: ich habe mal etwas in einem zuchtforum gelesen...

in Einmal richtig raunzen 15.11.2007 22:06
von Micha. • ~Plüschpopöchen~
| 54.292 Beiträge | 54152 Punkte

Ja du weisst doch ...

ZUCHT DIENT DER ARTERHALTUNG.



LG Micha.
www.kaninchen-helpline.at

nach oben

#15

RE: ich habe mal etwas in einem zuchtforum gelesen...

in Einmal richtig raunzen 15.11.2007 22:08
von 3Mädel

klar, wenn ich andauernd neue rassen erschaffe, dann muß ich die doch auch erhalten....
ich bin gott!


weißt, ich habe nur nicht gedacht, dass züchter jedem platten klischee entsprechen...

nach oben



Besucher
0 Mitglieder und 11 Gäste sind Online:

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Wilbirg
Forum Statistiken
Das Forum hat 22308 Themen und 1140074 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :


Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen