KANINCHENTALK - DAS FORUM FÜR KANINCHENFREUNDE


#16

RE: Augen weh-weh

in Gesundheit 29.01.2009 14:37
von Miki • Kuschelmonster
| 4.616 Beiträge | 4616 Punkte

ach du meine güte....noch dazu beim auge...da darf man sich sowieso ned spielen
das waren also so richtig unfähige ta oder? na stell dir vor du vertraust auf so einen

da hab ich gott sei dank einen guten ta, da ruf ich vorher garnicht mehr an, weil die sagen sowieso ich soll gleich vorbeikommen zum anschaun weil über ferndiagnose kann ma nix sagen...

nach oben

#17

RE: Augen weh-weh

in Gesundheit 29.01.2009 14:52
von Sleepy • ~Kesses Schneckenhasi~
| 5.276 Beiträge | 5274 Punkte

zu dieser fahr ich eigentlich nur mehr zum impfen, wenn was "gröberes" mit den tieren ist, dann geht es ab in die tierklinik oder zu einem anderen TA.
ich bin überhaupt mit den jüngeren tierärzten mehr zufrieden, die sind da halt auf dem neuesten stand.
obwohl es natürlich überall ausnahmen gibt, man kann also nicht alle in einen topf werfen


nach oben

#18

RE: Augen weh-weh

in Gesundheit 29.01.2009 14:55
von Miki • Kuschelmonster
| 4.616 Beiträge | 4616 Punkte

ja also meiner is ein ta mittleren allters...und ich glaube das er ein sehr guter arzt ist...das probelm was i mit ihm hab is, er is so absolut emotionslos und nüchtern und er nuschelt soviel das i jedes mal nachfragen muss was er gesagt hat.
aber er ist immer recht bemüht um die kleinen

nach oben

#19

RE: Augen weh-weh

in Gesundheit 31.01.2009 15:43
von Miki • Kuschelmonster
| 4.616 Beiträge | 4616 Punkte

sagt mal leute kann mir irgendjemand sagen wie das aussehen würde oder wie ich das merken würde wenn sich das auge entzündet hätte?
ich mein wir tropfen und cremen eh so wies der ta gesagt hat. aber trotzdem werd ich das gefühl ned los das der emil nix sieht auch wenn er das auge halb offen hat. liegt das vielleicht an der creme oder den tropfen??
mach mir die totalen sorgen um den zwerg
im moment wirkts zumindest nicht so als hätt er schmerzen!

nach oben

#20

RE: Augen weh-weh

in Gesundheit 31.01.2009 19:18
von tina 79 • ~Quasselstrippe~
| 2.178 Beiträge | 1301 Punkte

Hornhautverletzungen (durch Stroh, Kralle,..) merkt man meist, wenn das Auge trüb wird. Bei rotäugigen sieht man es am besten, das Auge wird blau und trüb.
Am besten ist dann Augensalbe (Refobacin, Oleovit), da gibt man eine Wurst ins untere Augenlid und macht dann das Auge so paar mal zu (damit sich die Salbe verteilt).
Salbe ist etwas besser als Tropfen, da es das Auge länger feucht hält, Tropfen müsste man öfter geben.
weiterhin

nach oben

#21

RE: Augen weh-weh

in Gesundheit 01.02.2009 12:02
von Miki • Kuschelmonster
| 4.616 Beiträge | 4616 Punkte

hi tina
also ich war noch beim ta bevor man gesehen hat das es verletzte war, einfach weil er sich so komisch verhalten hatte.
und ich hab diese oleovit salbe bekommen...die bekommt er...und zusätzlich hab ich noch refobacin augentropfen bekommen...mehrmals täglich bekommt er die, damit es sich lt ta nicht infiziert...dh, das tüb werden ist dabei ein normaler prozess??? weil wie gesagt ich hab das gefühl das er garnix mehr sieht jetzt

nach oben

#22

RE: Augen weh-weh

in Gesundheit 02.02.2009 09:58
von WUSCHMOP (gelöscht)
avatar

Der Wuschel hat gegen die Hornhautverletzung auch eine cortisohhältige Salbe bekommen.Wir haben insgesamt fast 3 Wochen getropft, geschmiert und gebadet bis der trübe Schleier weg war.

nach oben

#23

RE: Augen weh-weh

in Gesundheit 02.02.2009 10:12
von Miki • Kuschelmonster
| 4.616 Beiträge | 4616 Punkte

also waren grad beim ta. der eigentliche ta war nicht da, so war ich bei einer anderen dort (ist eine tierklinik)
naja sie meinte sie sieht das sich was tut, aber sie kann ned erkennen ob es "reperationstätigkeiten" sind vom aug...naja jetzt müss ma weiter tropfen und creme...sie meinte am mi müsste man dann erkennen können ob es besser oder schlechter wird. also bite fest daumendrücken!

3 wochen? ohmann...ich hoff ned das wir ihn solange quälen müssen

nach oben

#24

RE: Augen weh-weh

in Gesundheit 05.02.2009 07:46
von Miki • Kuschelmonster
| 4.616 Beiträge | 4616 Punkte

also ihr lieben, brauch euren rat...
war gestern wiederkontrolle beim ta wg emils auge, der ta war weniger begeistert. er meinte es ist zwar nicht schlechter, aber es wird auch nicht besser. bissher haben wir augentropfen gegeben um eine infketion zu verhindern und die augencreme um das auge zu heilen. gestern bekam ich noch antibiotika dazu um sein imunsystem anzuregen und seine abwehrkräft zu stärken.
er meinte wir sollen das jetzt noch einmal eine woche machen und dann schaun ma wieder. wenn sich bis nächste woche eine besserung einstellt und die hornhaut zumindest zuwächst ist alles gut. wenns aber schlechter wird sollten wir uns überlegen ob wir ihm so eine "bindehautschutz" anlegen wollen. er meinte da wird ihm quasi das auge für 10 tage zugemacht. damit das aug in ruhe heilen kann ohne äussere einflüsse wie staub und da miki ihr schlecken. er meinte der eingriff selber is nicht wild, aber er bräuchte halt eine narkose und das is natürlich mit einem risiko verbunden.
er sagte wenn sich das auge infiziert dann könnte es schlimmsten fall so weit kommen das man ihm das auge überhaupt rausnehmen müsste, un bestenfalls wäre er einfach "nur" blind.
aja wuschmop er hat auch gesagt man darf auf keinenfall cortisonnehmen. das darf man frühestens nehmen wenn die hornhaut verheilt ist damit dieses weiße narbengewebe wieder weggeht, aber auf keinen fall solange die hornhaut verletzt ist.

hat vielleicht von euch jemand erfahrung mit diesem "bindehautschutz"
im grunde hängt alles jetzt von dieser woche ab das sich da endlich besserung einstellt! was sagt ihr zudem was mein ta gesagt hat???
brauch all eure pfoten...

nach oben

#25

RE: Augen weh-weh

in Gesundheit 05.02.2009 09:05
von blubberblase (gelöscht)
avatar

also wegen "bindehautschutz" kann ich dir zwar nicht helfen, allerdings hatte meine lena auch ne hornhautverletzung und da es so "lustig" ist gleich auf beiden augen...

Wir haben sie 3x täglich mit gentax (oder so ähnlich) eingecremt und die ersten 3 tage hat sie schmerzmittel bekommen... Gecremt haben wir auch so 2-3 wochen.

Auf einem auge ist sie blind, das sieht aus wie ne blau-graue "rauchkugel", behindert sie aber nicht wirklich und solang sich das auge nicht verändert kann sie es behalten.
Allerdings hat auch das jetzt gesunde auge unter der behandlung so eine "rauchige" veränderung gehabt, was mit der zeit aber abgenommen hat.

daumen sind auf jedenfall gedrückt damit es sich schnell bessert!


und sorry für den langen text


nach oben

#26

RE: Augen weh-weh

in Gesundheit 05.02.2009 09:38
von Micha. • ~Plüschpopöchen~
| 54.311 Beiträge | 54152 Punkte

Kann ich dir leider nicht helfen.



LG Micha.
www.kaninchen-helpline.at

nach oben

#27

RE: Augen weh-weh

in Gesundheit 05.02.2009 09:52
von Miki • Kuschelmonster
| 4.616 Beiträge | 4616 Punkte

ja da emil war ja sowieso schon auf einem auge blind wie er zu uns kam, was ihn auch ned sonderlich stört, zurzeit sieht er galub ich nur schatten und umrisse und er findet sich sehr gut zurecht...ja das mit dieser schicht hat er mir eh erklärt....das is eh das geringste

aber will ihn ja ned unnötig quälen..wenn i zb weiß er wird sowieso blind dann quäl ich ihn ned mit mehrmals täglich tropfen und cremen und ab...

aber das was da ta gesagt hat passt oder? bin ich da in guten händen? ich glaub schon..er ist sehr bemüht aber auch ehrlich.

ja dieser bindehautschutz klingt grundsätzlich gut. weil das auge damit zuwäre und eine infektionsgefahr überhaupt gebannt wäre und das auge zeithätte zu verheilen, aber mir gehts um die narkos.
er meint er macht sowieso nur inhalationsnarkose.
wie gefährlich is so eine narkose wirklich? kenn mi da garned aus

nach oben

#28

RE: Augen weh-weh

in Gesundheit 05.02.2009 09:53
von Bibi • Kuschelmonster
| 3.135 Beiträge | 3126 Punkte

Mein Woll-Meerschweinchen hatte das sehr oft. Hat sich immer was reingestossen, oft sind ihm auch die gedrehten Haare in die augen gehangen. Es war noch dazu rotäugig, also empfindlicher und wenn es sich wieder mal was reingestossen hat, dann sah man das sofort, denn das Auge wurde komplett blaugrau und trüb und das Weisse rundherum war rot entzunden.
Einmal wollten sie ihm in der TK auch schon das Auge zunähen, weil keine Besserung in Aussicht war.
Aber das hörte sich irgendwie schrecklich an für mich
Dennoch gings dann ohne dem Eingriff und nach Wochen war es dann halbwegs abgeheilt. Die Hornhaut meines Meeris war sicher schon wie eine Felsenlandschaft.
Oft wenn ich gesehen habe, dass es wieder was mit einem Auge hatte, habe ich gleich mit Augensalbe geschmiert. Das war dann nach ein paar Tagen schon wieder besser. Meine Apotheke hat sich in Wollis Zeit um 3 Augensalben erweitert, hatte Refobacin, Oleovit und noch eine, wo mir jetzt aber der name nicht einfällt.
Drücke weiterhin die Daumen, dass es bald besser wird


**************************************************
Liebe Grüsse auch von meinen KANINCHEN, meinen MEERIS, Ratten, Hamstern und Mäusen!

nach oben

#29

RE: Augen weh-weh

in Gesundheit 05.02.2009 10:14
von Miki • Kuschelmonster
| 4.616 Beiträge | 4616 Punkte

ja i weiß das mit dem zunähen klingt schrecklich...aber i stells mir durchaus sinnvoll vor!

ja danke...eine woche haben wir ja jetz noch wo wir hoffen können :)

nach oben

#30

RE: Augen weh-weh

in Gesundheit 12.02.2009 07:56
von Miki • Kuschelmonster
| 4.616 Beiträge | 4616 Punkte


waren gestern beim ta
emil ist auf dem weg der besserung...das auge wird wieder...die hornhaut is schon a stück weit wieder zugewachsen und es haben sich schon viele viele blutgefäße geblidet zur heilung...
danke für euer daumendrücken...

nach oben



Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online:

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied:
Forum Statistiken
Das Forum hat 24163 Themen und 1144491 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen