KANINCHENTALK - DAS FORUM FÜR KANINCHENFREUNDE

#1

heu nicht so grün aber bemmerl besser denn je

in Ernährung 03.02.2009 22:04
von butterbluemchen • ~ppppsycho-nini~
| 6.130 Beiträge | 6130 Punkte

hallo ihr!

ein wichties kriterium bei der heuwahl ist doch das es schön grün ist oder?
ich hab bis jetzt immer das heumanderlheu gehabt,... bin auch super zufrieden nur da ich umgezogen bin hab ich weit und breit kein tiergeschäft mehr wo ich welches besorgen kann,... auto hab cih auhc keines um mal eins in massen zu holen,..
naja also hab ich überlegt ob ich wo gutes heu bestellen könnte....
bin dann auf das hansemann bio heu gestossen.
es ist heller und gröber als das heumanderl, staubt aber nicht und wird auch gut angenommen.
aber heller ist ja nciht so gut oder? stohiger eben?
nur seit ich ihnen das heu gebe haben sie alle grössere und hellere bemmerl und weniger haarballen und petzi fast keine kleinen harten bemmerl mehr....
was meint ihr?


lg von poca, lumpi und anna

nach oben

#2

RE: heu nicht so grün aber bemmerl besser denn je

in Ernährung 03.02.2009 22:06
von tina 79 • ~Quasselstrippe~
| 2.178 Beiträge | 1301 Punkte

vielleicht putzt das neue gröbere Heu mehr durch - ist sicher auch nicht schlecht und wenn sie es fressen muss es ja auch schmecken

nach oben

#3

RE: heu nicht so grün aber bemmerl besser denn je

in Ernährung 03.02.2009 22:08
von Lydsch (gelöscht)
avatar

ich glaub grobes heu ist eh besser...

nach oben

#4

RE: heu nicht so grün aber bemmerl besser denn je

in Ernährung 03.02.2009 22:19
von butterbluemchen • ~ppppsycho-nini~
| 6.130 Beiträge | 6130 Punkte

gröber ja,....

aber man sagt doch auch dass heu so grün und saftig wie möglich sein soll oder?
und im gegensatz zum heumanderheu ist es wohl etwas stohig


lg von poca, lumpi und anna

nach oben

#5

RE: heu nicht so grün aber bemmerl besser denn je

in Ernährung 04.02.2009 07:42
von schnewi (gelöscht)
avatar

Hallo!

JA! Ich hab auch gelesen oder gehört, dass man darauf achten soll, dass das Heu schön grün ist.
Allerdings ist mir aufgefallen, dass mein Mädi das Stroh ( so richtig grob und gelb! ) aus dem Klokisterl fast am liebsten knuspert.
Kaum steht das frisch gemachte Klokisterl im Gehege sitzt sie schon drinnen und knabbert.

Wenn ich das schöne, frische, grüne heu rein gebe wird das erstmal liegen gelassen bis es weniger grün ist und dann erst wirds gefressen.
Irgendwas ist da dran.

Lg
Manu

nach oben

#6

RE: heu nicht so grün aber bemmerl besser denn je

in Ernährung 04.02.2009 14:33
von mmchen • ~Paragraphenbunny~
| 27.937 Beiträge | 27933 Punkte

eine ähnliche Beobachtung hab ich bei meinen auch gemacht. Das Heu, dass ich jetzt gerade fütter, ist zwar nicht ganz so grün wie das vorher, und auch etwas gröber, aber ich denke mal, da das nicht staubig ist, gut nach Heu riecht und auch nicht aus alten, grauen Halmen besteht, ist das auch in Ordnung. Und vor allem fressen die 4 Fellnasen das jetzt noch viel lieber, also auch in größeren Mengen, das sieht man schon ganz deutlich an den Böbbels.

Muss also wohl nicht unbedingt so grün und saftig wie möglich sein. Weniger farbig und gröber ist auch ok, nur alt, grau, muffig sollte es nicht sein.


nach oben

#7

RE: heu nicht so grün aber bemmerl besser denn je

in Ernährung 04.02.2009 19:54
von butterbluemchen • ~ppppsycho-nini~
| 6.130 Beiträge | 6130 Punkte

Zitat von mmchen
eine ähnliche Beobachtung hab ich bei meinen auch gemacht. Das Heu, dass ich jetzt gerade fütter, ist zwar nicht ganz so grün wie das vorher, und auch etwas gröber, aber ich denke mal, da das nicht staubig ist, gut nach Heu riecht und auch nicht aus alten, grauen Halmen besteht, ist das auch in Ordnung. Und vor allem fressen die 4 Fellnasen das jetzt noch viel lieber, also auch in größeren Mengen, das sieht man schon ganz deutlich an den Böbbels.

Muss also wohl nicht unbedingt so grün und saftig wie möglich sein. Weniger farbig und gröber ist auch ok, nur alt, grau, muffig sollte es nicht sein.



danke mmchen! genau so hab cih das gemeint! es sit nciht muffig, grau oder staubig aber halt nicht so grün! ich glaube es sit genauso wie du es geschrieben hast! und was amchst du jetzt? gibst du ihnen jetzt immer dieses?


lg von poca, lumpi und anna

nach oben

#8

RE: heu nicht so grün aber bemmerl besser denn je

in Ernährung 04.02.2009 19:56
von mmchen • ~Paragraphenbunny~
| 27.937 Beiträge | 27933 Punkte

die nächste Zeit, ja. Nur, weil anderes schöner aussieht, werd ich nicht wechseln, denn ganz offensichtlich mögen sie dies ja gerne und es bekommt ihnen super.

Mal schauen, wenn wir umgezogen sind, da ist ein Händler nicht weit, der alles mögliche an Tierbedarf, auch für Pferde und so hat. Dann wollt ich mir das Heu von dem mal angucken. Wenn das ähnlich ist, könnt ich mir ja die Versandkosten sparen.


nach oben

#9

RE: heu nicht so grün aber bemmerl besser denn je

in Ernährung 04.02.2009 20:00
von butterbluemchen • ~ppppsycho-nini~
| 6.130 Beiträge | 6130 Punkte

ist es denn generell besser wenn bemmerl dunnkel odewr heller sind?
aber weich sit schon besser als hart oder?


lg von poca, lumpi und anna

nach oben

#10

RE: heu nicht so grün aber bemmerl besser denn je

in Ernährung 04.02.2009 21:09
von Fienchen_sw (gelöscht)
avatar

Ich habe auch das Bio Heu von Hansemanns mal mitbestellt. Sind meine gar nicht dran gegangen.
Die Tüte mit dem Heu steht jetzt seit fast einer Woche im Flur, dort finden sie es ganz toll,
Hauptsache den Sack anknabbern und mal daraus Heu essen.

Ich habe bei meinen auch einen Unterschied bemerkt: Das Heu, was sie aus Ihrer Raufe nicht fressen (aber nur frisches Heu,
keines was runtergefallen ist) tue ich in so eine überdachtes Katzenecktoilette. Da springen sie rein und essen es dann
doch meist.

nach oben



Besucher
0 Mitglieder und 7 Gäste sind Online:

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied:
Forum Statistiken
Das Forum hat 24163 Themen und 1144491 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen