KANINCHENTALK - DAS FORUM FÜR KANINCHENFREUNDE

Neues TSG in Österreich

in Einmal richtig raunzen 22.11.2007 17:22
von Micha. • ~Plüschpopöchen~
| 54.292 Beiträge | 54152 Punkte

Laut neuem Tierschutzgesetz dürfen in Österreich Katzen und Hunde wieder in Zoohandlungen verkauft werden.

Käfighaltung von Kaninchen ist weiterhin erlaubt, erst ab 2019 müssen die Böden aus Kunststoff und nicht mehr aus Draht bestehen.

Qualzuchten sind weiterhin gestattet, es sei denn die Tiere hätten dadurch "starke Schmerzen".

Ich fass es nicht.

LG Micha.
www.kaninchen-helpline.at

RE: Neues TSG in Österreich

in Einmal richtig raunzen 22.11.2007 17:27
von chrissi1966

Zitat von Micha.

Laut neuem Tierschutzgesetz dürfen in Österreich Katzen und Hunde wieder in Zoohandlungen verkauft werden.

Käfighaltung von Kaninchen ist weiterhin erlaubt, erst ab 2019 müssen die Böden aus Kunststoff und nicht mehr aus Draht bestehen.

Qualzuchten sind weiterhin gestattet, es sei denn die Tiere hätten dadurch "starke Schmerzen".

Ich fass es nicht.

nö das ist aber nicht dein ernst, wie kann sowas sein?wir hatten die erste katze aus einer tierhandlung und die war so arm und ihr ganzes leben lang irgenwie komisch (nicht falsch verstehn ich liebe sie heute noch) aber wieso geht das jetzt wieder??????

in Einmal richtig raunzen 22.11.2007 17:28

k.a. steht da in der Zeitung.

LG Micha.

in Einmal richtig raunzen 22.11.2007 17:30
von chrissi1966

Zitat von chrissi1966
Zitat von Micha.

Ich fass es nicht.

nö das ist aber nicht dein ernst, wie kann sowas sein?wir hatten die erste katze aus einer tierhandlung und die war so arm und ihr ganzes leben lang irgenwie komisch (nicht falsch verstehn ich liebe sie heute noch) aber wieso geht das jetzt wieder??????

und hallo was heisst käfighaltung ist erlaubt und das mit die qualzuchten will ich glaub ich gar nicht weiterdenken, ob starke schmerzen oder nicht ist ja wohl scheissegal(tschuldigung)ist ja wohl eine frechheit!!!

in Einmal richtig raunzen 22.11.2007 17:36

Käfighaltung in der Kaninchenfleichzucht, die leben ja in engen Drahtkäfigen.

Und mit Qualzuchten meinen sie zb. bei Boxern, wo sie die Nasen komplett zurückzüchten usw.

LG Micha.

in Einmal richtig raunzen 22.11.2007 18:03
von chrissi1966

Zitat von Micha.
Käfighaltung in der Kaninchenfleichzucht, die leben ja in engen Drahtkäfigen.

Und mit Qualzuchten meinen sie zb. bei Boxern, wo sie die Nasen komplett zurückzüchten usw.

also was soll ich noch dazu sagen voll sch.......ich versteh sowas nicht tut mir leid....weiss jetzt auch sonst nicht im moment was ich dazu sagen soll!!

in Einmal richtig raunzen 22.11.2007 18:06
von mmchen • ~Paragraphenbunny~
| 27.937 Beiträge | 27933 Punkte

Und hier heißt es immer, das österreichische TSG wäre relativ fortschrittlich, weil darin Einzelhaltung verboten wäre oder so ähnlich. Wenn das dann fortschrittlich ist, dann will ich das deutsche gar nicht erst lesen!

in Einmal richtig raunzen 22.11.2007 18:08
von chrissi1966

Zitat von mmchen
Und hier heißt es immer, das österreichische TSG wäre relativ fortschrittlich, weil darin Einzelhaltung verboten wäre oder so ähnlich. Wenn das dann fortschrittlich ist, dann will ich das deutsche gar nicht erst lesen!

nö nicht wirklich

in Einmal richtig raunzen 22.11.2007 18:09
von Tattoo • ~Heimwerkerqueen~
| 108.063 Beiträge | 106833 Punkte

Zitat von mmchen

tja, bei Meeris und Haustierkaninchen ist Einzelhaltung verboten. Käfiggröße ist aber Minimum 120 x 60 angegeben!

Die Kaninchen, die zur "Fleischproduktion" bestimmt sind sind wären wohl manchmal froh darüber, alleine zu sein. Die sitzen zu dritt, viert, fünft in superengen Käfigen und verstümmeln sich gegenseitig!

lg
Dia

in Einmal richtig raunzen 22.11.2007 18:09

Ich verstehs auch grad nicht.

LG Micha.

in Einmal richtig raunzen 22.11.2007 18:12
von Darkseed • ~gutes Feechenhasi~
| 117.742 Beiträge | 108050 Punkte

Zitat von mmchen

offensichtlich nicht. Aber in Deutschland ist auch auch nicht besser.

LG Doro

in Einmal richtig raunzen 22.11.2007 18:13

Zitat von Tattoo
Zitat von mmchen

tja, bei Meeris und Haustierkaninchen ist Einzelhaltung verboten. Käfiggröße ist aber Minimum 120 x 60 angegeben!

Die Kaninchen, die zur "Fleischproduktion" bestimmt sind sind wären wohl manchmal froh darüber, alleine zu sein. Die sitzen zu dritt, viert, fünft in superengen Käfigen und verstümmeln sich gegenseitig!

In Anbetracht der Tatsache, dass wohl in vielen Haushalten Tiere alleine in Minikäfigen hocken, so 60er oder 80er, ist das ja schon was besser...
Aber warum jetzt Haustiere anders als Nutztiere behandelt werden... die haben wohl kein Recht auf ein angenehmeres Leben vorher. Vielleicht sollte ich doch Vegi werden?

in Einmal richtig raunzen 22.11.2007 18:15
von Darkseed • ~gutes Feechenhasi~
| 117.742 Beiträge | 108050 Punkte

Zitat von mmchen
Vielleicht sollte ich doch Vegi werden?

Ach Miri, wo du sooo gerne Döner isst.

LG Doro

in Einmal richtig raunzen 22.11.2007 18:16
von chrissi1966

Zitat von mmchen
Zitat von Tattoo
Zitat von mmchen

In Anbetracht der Tatsache, dass wohl in vielen Haushalten Tiere alleine in Minikäfigen hocken, so 60er oder 80er, ist das ja schon was besser...
Aber warum jetzt Haustiere anders als Nutztiere behandelt werden... die haben wohl kein Recht auf ein angenehmeres Leben vorher. Vielleicht sollte ich doch Vegi werden?

tja über das hab ich auch schon nachgedacht nur was bringen wir einzelne??

in Einmal richtig raunzen 22.11.2007 18:20
Zitat von limelight
Zitat von mmchen
Vielleicht sollte ich doch Vegi werden?

Ach Miri, wo du sooo gerne Döner isst.

@Chrissi: irgendwer muss doch anfangen, oder?
Ich esse schon wenig Fleisch... nur ist es momentan einfach noch nicht drin, dann das, was ich doch esse, bei nem guten Bauern zu holen. Das fände ich besser...

zuletzt bearbeitet 22.11.2007 18:20 | nach oben

Besucher

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Wilbirg
Forum Statistiken
Das Forum hat 22309 Themen und 1140077 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :

Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen