KANINCHENTALK - DAS FORUM FÜR KANINCHENFREUNDE

#1

Nochmal Buddelkistenfrage

in Gehegeideen 15.02.2009 00:52
von Col (gelöscht)
avatar

Ich bekomme irgendwie langsam die krise mit dieser verdammten buddelkiste . Ich habe ja im gehege diesen ollen sandkasten stehen...absoluter fehlkauf. Im sandkasten befindet sich sand. Diesen sandkasten benutzen pedro und luise nicht nur zum buddeln...sondern auch als toilette . Ich finde das so eklig...und tausche ewig den sand aus, weil sie ja auch reinpullern.
Ich wollte euch nochmal fragen...was ihr zum buddeln für die nins verwendet. Mit irgendwelchen stoffresten oder sonstiges brauche ich nicht anfangen, dass futtert luise. Sie lieben aber auch den sand so sehr. Pedro schmeißt sich gerne rein und wälzt sich...und luise buddelt halt gern.
Mich macht aber dieses reinpullern so unzufrieden. Wenn es nur die köttelchen wären, könnte ich mit leben...aber stinkepuller geht gar nicht und dann wollte ich noch fragen, was ihr als buddelkiste benutzt. Ihr könnt auch gern mal ein foto von der buddelkiste reinsetzen .

also meine, ist dieses olle ding...

nach oben

#2

RE: Nochmal Buddelkistenfrage

in Gehegeideen 15.02.2009 10:25
von franz • Kuschelmonster
| 5.077 Beiträge | 4287 Punkte

1) Du hast ja eine wunderschöne Sandkiste
2) Ich bin oft ein wenig verwundert, daß so wenige eine Buddelkiste für ihre allerliebsten Ninis haben
3) Buddelkisten in den Wohnungen schaffen "natürlicherweise" Probleme
a) weil der Sand ein wenig staubt und der Sand immer wieder aus der Buddelkiste "wandert"
b) die Buddelkiste zur Toilette wird.


Meine Lösugen:
*) die nassen Stellen entweder sofort entfernen
*) oder die hart gewordenen Klumpen rausnehmen (keinesfalls mit dem anderen Sand vermischen)
*) 1-2 pro Woche den Sand sieben (vor allem wegen der Bemmerl)
*) mit einer Sprühflasche den Sand immer wieder befeuchten, damit es nicht gar so staubt
*) wo notwendig, eine Tolietteschüssel (Karton mit Pellets, Streu, Stoh, altes Heu, ...) daneben aufstellen

Flip und Rebecca sind sehr diszipliniert und machen praktisch ausschließlich in ihre Lackerl in die Toilettkiste.
D.h., einmal markiert, finden sich in den zwei Sandkisten der beiden höchstens ein paar Bemmerl pro Woche.

Anders Pebbels und Donut. Bei denen war eine der beiden Sandkartons immer binnen 2 Tagen vollkommen "versaut".
Bis ich auf die Idee kam, daneben zusätzlich einen Karton mit Streu hinzustellen.
Seitdem machen sie viel weniger in die Sandkiste rein.




Die Plastikschüssel hatte sich als Fehler herausgestellt: zu klein und zu hoch. Das hat Pebbels und Donut
dazu bewogen, die Schüssel im Stundentakt auszuschaufeln.



Ein Karton mit Streu neben dem Buddelkarton mit Sand. Seitdem machen sie weit weniger in die Sandkiste rein.


LG Franz


"Wahre menschliche Kultur gibt es erst, wenn nicht nur die Menschenfresserei, sondern jeder Fleischgenuß als Kannibalismus gilt." (Wilhelm Busch) ***** Österreichisches Tierschutzgesetz § 1. Ziel dieses Bundesgesetzes ist der Schutz des Lebens und des Wohlbefindens der Tiere aus der besonderen Verantwortung des Menschen für das Tier als Mitgeschöpf.
nach oben

#3

RE: Nochmal Buddelkistenfrage

in Gehegeideen 15.02.2009 10:32
von Nadja (gelöscht)
avatar

Ich hatte früher mal eine große Katzentoilette mit Sand. Meine haben auch reingepinkelt und der Sand war im ganzen Zimmer verteilt, deswegen habe ich sie weggetan.

nach oben

#4

RE: Nochmal Buddelkistenfrage

in Gehegeideen 15.02.2009 10:49
von franz • Kuschelmonster
| 5.077 Beiträge | 4287 Punkte

Etwas habe ich bezüglich der Kartons vergessen:
Auch mehrere Lagen Karton am Boden werden mühelos von den Kaninchen
durchgebissen. Da hilft nur eine stabile Platte. Ich habe am Boden
des Kartons eine Pressspanplatte hingelegt. Darüber dann der Sand.


LG Franz


"Wahre menschliche Kultur gibt es erst, wenn nicht nur die Menschenfresserei, sondern jeder Fleischgenuß als Kannibalismus gilt." (Wilhelm Busch) ***** Österreichisches Tierschutzgesetz § 1. Ziel dieses Bundesgesetzes ist der Schutz des Lebens und des Wohlbefindens der Tiere aus der besonderen Verantwortung des Menschen für das Tier als Mitgeschöpf.
nach oben

#5

RE: Nochmal Buddelkistenfrage

in Gehegeideen 15.02.2009 10:58
von Lucky • ~Bus-Düserninchen~
| 29.357 Beiträge | 29357 Punkte

hier mal meine Buddelkiste

das Ergebnis nach ein bisschen Arbeit



ich hab die Kiste jetzt im Winter weggemacht, im Frühjahr gibt es wieder Sand zum Buddeln. Nur wollt ich mir das was anderes einfallen lassen, was genau, weiß ich noch nicht


LG
Lucky

nach oben

#6

RE: Nochmal Buddelkistenfrage

in Gehegeideen 15.02.2009 11:13
von franz • Kuschelmonster
| 5.077 Beiträge | 4287 Punkte

Wir alle im Forum wissen, daß die Kaninchen sehr verschieden sind.
Und noch dazu: Kaninchen können ihre Gewohnheiten von einen Tag zum anderen ändern.
Soll heißen: Es gibt keine allgemein verbindlichen Lösungen.
Jede/ jeder muß halt herausfinden, wie es geht. Zumindest beim Thema Buddelkiste.
(Was hier fehlt, ist ein "buddelndes Kaninchen"-Icon!)
Formus-Beiträge sind Anregung, Möglichkeit, aber nicht mehr.


LG Franz


"Wahre menschliche Kultur gibt es erst, wenn nicht nur die Menschenfresserei, sondern jeder Fleischgenuß als Kannibalismus gilt." (Wilhelm Busch) ***** Österreichisches Tierschutzgesetz § 1. Ziel dieses Bundesgesetzes ist der Schutz des Lebens und des Wohlbefindens der Tiere aus der besonderen Verantwortung des Menschen für das Tier als Mitgeschöpf.
nach oben

#7

RE: Nochmal Buddelkistenfrage

in Gehegeideen 15.02.2009 11:39
von knittes • ~Sportsbunny~
| 15.634 Beiträge | 15634 Punkte

ich hatte das problem sehr dolle, wie ihr wißt.

was bei mir sehr half, ist,
dass ich mir überlegt habe, wo ein klo sein muß, damit sie es benutzten.

ich habe die unterschale von dem platzikhaus umfunktioniert.
da sind nun die pellets drin und am ende habe ich eine erhöhung, wo die futternäpfe drauf sind.

futter gibt es nun nur noch da, wo klos drunter sind.

seither machen sie fast gar nicht mehr in den sand.

wenn, dann eher köttel, was man ja raussieben kann.

warum es so half, weiß ich selber nicht.
zweiter vorteil: wir sparen voll pellets, weil alles vor allem in dieses eine klo geht.
die anderen schalen nutzen sie nur als liegeplatz und futterplatz.

dann eine idee: nimm erde. das kannst du in den garten machen, es regnet etwas durch und kann evtl wiederverwendet werden.
(wenn was dagegenspricht, sagt bescheid.

andere idee, mach ihn zu,
tell ein klo drauf.
wenn sie es angenommen haben, stell es neben den sandkasten.
wenn sie immer noch auf klo gehen, könnte man versuchen, ihn wieder zu öffnen.

so hatte ich es geplant, wenn das andere nicht geholfen hätte

zu kompliziert??frag mich nochmal


Schöne Grüße
Maike

nach oben

#8

RE: Nochmal Buddelkistenfrage

in Gehegeideen 15.02.2009 16:14
von Isa • ~Fellnase deluxe~
| 17.392 Beiträge | 17392 Punkte
die sache mit dem klo daneben hat bei meinen nicht geholfen....

oskar und emmi haben ein dreieckskatzenklo als sandkiste. allerdings pullern sie da nur rein, wenn wir vom doc kommen, sie gerade mal wieder gefangen werden mussten oder ähnliches. allerdings stinkt das nicht... merkwürdig...

im gegensatz damals zu paul und leni... wenn die da rein gepullert hatten (was ab und an, aber selten) mal vorkam, stank das sofort...

seppi und leni haben momentan keine buddelkiste. weil leni dann auch immer das klo umgräbt... seit wir die buddelkiste raus genommen haben, buddelt sie auch nicht mehr im klo... dusselige nusss....

vielleicht kannste es ja so machen, dass sie nur in die sandkiste dürfen, wenn du dabei bist. und wenn du siehst, dass einer reingepullert hat, dann gleich mit schäufelchen die nasse stelle raus schmeissen...

Liebe Grüße von

Isa und Ihren Herzhasen

Immer im Herzen: Paul, Seppi, Oskar, Leni und Emmi

zuletzt bearbeitet 15.02.2009 16:15 | nach oben

#9

RE: Nochmal Buddelkistenfrage

in Gehegeideen 15.02.2009 19:38
von Col (gelöscht)
avatar

Danke...ihr lieben, für eure tollen anregungen .

Die köttelchen sortiere ich ja eh jeden tag aus dem sand...macht mir auch gar nichts aus. Ich habe mir auch sonst immer die mühe gemacht, die pullerecken gleich zu entfernen...aber manchmal pullern sie fast nur noch in die sandkiste und die toilette ist im grunde ganz sauber .

Ich habe jetzt die sandkiste mal geschlossen, damit sie ihre toilette mal wieder benutzen. In 2 tagen werde ich sie wieder öffnen, neuen sand rein...und dann mal schauen .

Ich bin euch aber für weitere tipps sehr dankbar...und die schönen bilder haben mir auch sehr gut gefallen .

nach oben



Besucher
0 Mitglieder und 7 Gäste sind Online:

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied:
Forum Statistiken
Das Forum hat 24163 Themen und 1144491 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen