KANINCHENTALK - DAS FORUM FÜR KANINCHENFREUNDE

#1

Fressen meine Hasies genug?

in Ernährung 09.03.2009 11:08
von Yessi (gelöscht)
avatar

Hallo!

Vor knapp drei Wochen habe ich ja von meinem "Zuwachs" berichtet.
Die beiden Fellnasen verstehen sich inzwischen super gut, kuscheln zusammen, lecken sich und es ist wirklich schön anzusehen
Nun habe ich aber ein neues Problem: das Fressen!

Anfangs hat meine Häsin dem kleinen neuen Rammler alles weggefressen:
Ich gebe ganztägig Heu, morgens bekommen sie eine Auswahl Frischfutter, z.B. Äpfel, diverse Salate (Eisberg, Chicoree, Feldsalat, Kopfsalat), Karotte,
Nachmittags lege ich dann jenachdem was es bei zum Hauptessen gibt Gemüse rein: Kohlrabiblätter, Fenschel, Brokkoli, Blumenkohl,...

Auch habe ich letzten Sonntag wieder angefangen Holz zusammen, was ich ihnen immer zum Fressen, knappern, Spielen zur Verfügung steht:
Birke, Haselnuss, Apfel

Seit dem Zeitpunkt jedoch habe ich festgestellt, daß das Frischfutter nicht mehr aufgefressen wird, von den vier verästen Zweigen die ich in den Käfig gelegt habe, ist immernoch die Hälfte vorhanden, das Heu wird nahezu nicht angerührt.
Eine Knabberstange zum Knabbern, die früher von meiner Häsin früher super gerne angenommen wurde, wird nicht mehr angerührt,
Leckerchen, wie Haferecken, Joghurtdrops, getrockete Banana, die ich gerne Sonntags als Belohnung gebe, liegt abends unangetastet im Napf.

Der Rammler ist sehr schmal und man kann das Brustbein und jede Rippe fühlen und meine Häsin, habe ich den Eindruck wird auch dünner.

Was soll ich machen???

Gruß SilkeS.

nach oben

#2

RE: Fressen meine Hasies genug?

in Ernährung 09.03.2009 11:12
von Bibi • Kuschelmonster
| 3.135 Beiträge | 3126 Punkte

Bitte keine Joghurtdrops oder Knabberstangen füttern. Das ist schädlich und brauchen Kaninchen NICHT!
Ich füttere nur Heu (das immer unbegrenzt) und einmal täglich abends gibt es Saftfutter (Karotte, Fenchel, Apfel,..)
Heu und Wasser muss immer zur Verfügung stehen, Frifi geben manche einmal andere 2mal täglich.
Als Leckerlies kannst du getrocknetes Gemüse oder Kräuter geben, aber nichts körnerhältiges.
LG


**************************************************
Liebe Grüsse auch von meinen KANINCHEN, meinen MEERIS, Ratten, Hamstern und Mäusen!

nach oben

#3

RE: Fressen meine Hasies genug?

in Ernährung 09.03.2009 11:16
von Yessi (gelöscht)
avatar

Hallo Bibi!

Sorry, Du bist jetzt aber garnicht wirklich auf meine Frage eingegangen:
-meine HAsen fressen kaum Heu: pro hase wird vielleicht ein oder zwei Halme gemümmelt.
-das Angebote Frischfutter wird angenagt aber nicht aufgefressen
-das angebotene Holz wird angenagt, liegt aber nach einer Woche noch da!

Bitte keine Joghurtdrops oder Knabberstangen füttern. Das ist schädlich und brauchen Kaninchen NICHT!
werde ich rausnehmen!

Trotz allem habe ich den Eindruck sie fressen zuwenig...

Gruß SilkeS.

nach oben

#4

RE: Fressen meine Hasies genug?

in Ernährung 09.03.2009 11:31
von Bibi • Kuschelmonster
| 3.135 Beiträge | 3126 Punkte

Ich glaube du gibst ihnen zuviel. Lass mal die ganzen Körner weg und reduziere auch ein bisschen das Frischfutter, dann werden sie sicher mehr Heu fressen.
Welche Menge gibst du denn?
Also zum Vergleich meine bekommen nur abends pro Kaninchen ein bis 2 Karotten und ev. ein kleines Stück Brokkoli dazu.
Meine grossen Schlachtis am balkon bekommen etwas mehr, da sie ja vom Körperbau grösser sind und auch draussen leben.

Schau dich mal hier um, da findest du auch vieles über Ernährung.
Toll, dass du das "ungesunde" rausnimmst
LG


**************************************************
Liebe Grüsse auch von meinen KANINCHEN, meinen MEERIS, Ratten, Hamstern und Mäusen!

nach oben

#5

RE: Fressen meine Hasies genug?

in Ernährung 09.03.2009 11:40
von Yessi (gelöscht)
avatar
Hallo Bibi!

Ich glaube du gibst ihnen zuviel. Lass mal die ganzen Körner weg und reduziere auch ein bisschen das Frischfutter, dann werden sie sicher mehr Heu fressen.
Welche Körner soll ich denn rausnehmen, wenn ich keine füttere (nachdem ich die Knabberstange rausgenommen habe)

Okay, mengenanganbe:
Morgens ein Schnitte Apfel, eine ungefähr zwei cm großes /fingerdickes Stück Karotte od. ein große Blatt Eisblattsalat und drei Blätter Chiroree, oder eine Handvoll Feldsalat.

Mittags: zwei Röschen Brokkoli oder zwei grüne Blätter Kohlrabi, oder zwei Strunkblätter Blumenkohl, oder ein drittel Fenchel.

ich gebe nicht viel, aber es wird nicht aufgefressen....

Gruß SilkeS.

mit diesem Link komme ich nicht ganz zurecht
zuletzt bearbeitet 09.03.2009 11:43 | nach oben

#6

RE: Fressen meine Hasies genug?

in Ernährung 09.03.2009 11:58
von Sleepy • ~Kesses Schneckenhasi~
| 5.276 Beiträge | 5274 Punkte

ich würd ihnen auch weniger frischfutter anbieten und ev. die heusorte wechseln!
selbst hab ich 7 kaninchen. 6 davon futtern total gerne heu aber eine leider nicht. ich bekomme das heu zwar von einem bauern, kaufe jetzt aber immer wieder heu in tierhandlungen, baumärkten etc., damit auch hummel brav heu frisst!
am liebsten mögen sie es wenn sie es frisch reinbekommen, da stürzen sie sich immer sofort darüber. oft bleibt dafür sogar das frischfutter liegen!!!
äste mögen meine auch total gerne, am liebsten welche von apfelbäumen.
welche gibst du deinen schützlingen?


nach oben

#7

RE: Fressen meine Hasies genug?

in Ernährung 09.03.2009 12:00
von Bibi • Kuschelmonster
| 3.135 Beiträge | 3126 Punkte

sorry, ich meinte damit eh die Knabberstangen (ist ja auch so körnerzeugs).
vielleicht ist ihnen auch die Auswahl zu gross

Gesund sind die beiden ja und auch wohlgenährt, oder?
Sind es eher kleinere Kaninchen
Also selbst wenn man Kaninchen nur Heu geben würde, täten sie nicht verhungern.
Wenn sie es also wirklich nicht auffressen, dann gib mal nur einmal am Tag Frischfutter. Also z.b. nachmittags oder abends eine halbe Karotte und ein Stück Fenchel. Sollten sie dann dennoch hunger haben, ist ja eh das Heu da, welches ja auch ihre Ernährungsgrundlage sein soll.

Vielleicht sind die beiden ja Gemüse auch noch nicht so gewohnt? Was haben sie denn vorher bekommen (bevor sie bei dir waren). Alles neue wird oft erst etwas komisch beäugelt, gekostet und später dann kommen sie meist erst auf den Geschmack.

LG


**************************************************
Liebe Grüsse auch von meinen KANINCHEN, meinen MEERIS, Ratten, Hamstern und Mäusen!

nach oben

#8

RE: Fressen meine Hasies genug?

in Ernährung 09.03.2009 12:24
von Yessi (gelöscht)
avatar
Hallo zusammen!

Hallo zusammen!

@ Sleepy:
äste mögen meine auch total gerne, am liebsten welche von apfelbäumen.
welche gibst du deinen schützlingen?

Hatte ich in meinem Anfangsbeitrag geschrieben: Birke, Haselnuss, Apfel


@Bibi
Sind es eher kleinere Kaninchen
ZWergkaninchen eben, aber der kleine Rammler ist ja noch im Wachstum.

Vielleicht sind die beiden ja Gemüse auch noch nicht so gewohnt? Was haben sie denn vorher bekommen (bevor sie bei dir waren). Alles neue wird oft erst etwas komisch beäugelt, gekostet und später dann kommen sie meist erst auf den Geschmack.

Also die Häsin habe ich schon seit vier Jahren, sie frisst eigentlich alles, und ist auch offen für alles und sie bekommt nichts was sie sonst nicht bekommt.
Der kleine Rammler mag sehr gerne Fenchel - frist aber bei mir aber nicht, Eisbergsalat kannte er auch, frisst bei bei uns auch kaum, Heu hat er immer gerne genommen, rührt er bei mir nicht mehr an.
An das Holz geht er ab und zu aber das ist doch nicht genug!

Gruß SilkeS.
zuletzt bearbeitet 09.03.2009 12:25 | nach oben

#9

RE: Fressen meine Hasies genug?

in Ernährung 09.03.2009 12:34
von schnattchen • ~Down-Under-Hasili~
| 27.611 Beiträge | 27603 Punkte

Huhu,
Birke solltest du nicht so viel, wenn überhaupt geben, da hier Gerbsäure drin ist.

Hast du schon mal versucht die Heusorte zu wechseln?

Ich würde mal versuchen alles andre ausser bissl frifu und heu wegzulassen.
Habs bei meinen vor kurzem gemerkt, hab ihnen was gegeben, leider bissl viel und dann haben sie ihr frifu nicht angelangt, obwohl sie sich sonst immer drauf stürzen.

Sind sie denn schon zu dünn? Hast du mal gewogen ob sie abgenommen haben?


Lg
Nadja mit


nach oben

#10

RE: Fressen meine Hasies genug?

in Ernährung 09.03.2009 12:57
von Micha. • ~Plüschpopöchen~
| 54.311 Beiträge | 54152 Punkte
Ich hab jetzt nicht alles gelesen - hast du schon die Zähne kontrollieren lassen?
Sollte da alles passen, dann gib einfach nur 1 mal am Tag ganz wenig Gemüse, dann werden sie schon anfangen Heu zu fressen. Meine kriegen morgends nur Heu und erst abends Frischfutter, sie stürzen sich jeden Morgen aufs Heu, als wär es das leckerste Leckerlie.
Natürlich brauchst du schön grünes, duftendes Heu, das mögen alle Kaninchen gerne.

Und auf keinen Fall Joghurtdrops oder Knabberstangen oder sowas, kein Trockenfutter mit Getreide, das ist alles pures Gift für Kaninchen, es unterstützt nur die Industrie.
Als Leckerlies mach ich meinen Nasen selbstgetrocknete Apfelringe (auf der Heizung) oder mal ein Stück Apfel oder getrocknetes Gemüse.

Wenn du mit dem Link nicht zurecht kommst, dann lies hier:
http://www.diebrain.de

Da steht alles, was du wissen musst, auch, wie schlecht Drops und Knabberstangen sind, dass Kaninchen viel Platz (keine Käfige) brauchen und natürlich einen Partner.

Du schreibst immer Käfig... leben deine Kaninchen im Käfig? Wieviel Platz haben sie, vorallem nachts, da Kaninchen nachtaktive Tiere sind??


LG Micha.
www.kaninchen-helpline.at

zuletzt bearbeitet 09.03.2009 12:58 | nach oben

#11

RE: Fressen meine Hasies genug?

in Ernährung 09.03.2009 13:20
von Yessi (gelöscht)
avatar

Hallo zusammen!

Hast du schon mal versucht die Heusorte zu wechseln?
Ich habe so einen großen 6 kg-Heubeutel von einer Sorte die ich immer gefüttert habe, die auch immer gefressen wurde, erst seit wir den Rammler haben, nicht mehr.

Sind sie denn schon zu dünn? Hast du mal gewogen ob sie abgenommen haben?
Ich weiß garnicht wieviel Hasen (Zwergkaninchen) wiegen sollen.
Der kleine Rammler ist ja erst ein dreiviertel Jahr als und bei ihm spürt man jede Rippe, die Wirbelsäuele...
Meine Häsin war bislang gut genährt und hatte auch ein leichten "Vorratskinn" das ist nun verschwunden und ich habe schon den Eindruck, daß man mehr die Rippen fühlt als vorher.

hast du schon die Zähne kontrollieren lassen?
Nein!

Du schreibst immer Käfig... leben deine Kaninchen im Käfig? Wieviel Platz haben sie, vorallem nachts, da Kaninchen nachtaktive Tiere sind??
Ja, ich habe meine in Käfigen, denn ich kann ihnen bei mir leider von den räumlichkeiten kein Gehege bauen, erst wenn die Gartenzeit anfäängt.
Derzeit habe ich zwei Käfige aneinandergestellt
Einen quer, und an dessen Öffnung einen längt. Dort ist die Seite hochklappbar, so daß sie in und her hupsen können.
Außder dem haben sie täglichen Freigang (ca. 6 Stunden) soweit ich zu Hause bin.

Gruß SilkeS:


nach oben

#12

RE: Fressen meine Hasies genug?

in Ernährung 09.03.2009 13:28
von Micha. • ~Plüschpopöchen~
| 54.311 Beiträge | 54152 Punkte

Dann ist es das Wichtigste, dass du schnell die Zähne (vorallem die Backenzähne) kontrollieren lässt und den Kaninchen so schnell wie möglich mehr Platz bietest.

Denn aus Langeweile machen Kaninchen oft die kuriosesten Dinge.



LG Micha.
www.kaninchen-helpline.at

nach oben

#13

RE: Fressen meine Hasies genug?

in Ernährung 09.03.2009 20:06
von tina 79 • ~Quasselstrippe~
| 2.178 Beiträge | 1301 Punkte

warst du beim Tierarzt? Sind sie sicher nicht krank? neben Zähnen wie Micha erwähnte, kann es ev. auch Kokzidiose sein, da nehmen sie auch ab. Einfach den Kot der letzten 1-2 Tage und einen frischen mitnehmen zum Tierarzt und untersuchen lassen.

Würde ihnen auch etwas mehr Platz geben, ein Gehege in einer Zimmerecke geht immer, hatte damals auch mit meinem Ex eine 48 m² Wohnung und dort 4 Ninchen, 6 Meeris und noch Ratten, Hamster und Mäuse, insgesamt 35 Tiere, und die Ninis und Meeris hatten alle Gehege bzw. die anderen Kleintiere große Käfige.

Schau mal hier unter den Gehegen, da gibts voll viele tolle Ideen in allen Größen und Konstellationen.

Mach weiter so mit dem füttern und beobachte die beiden genau, weil Rippen wie du sagst, sollte man wirklich nicht sehen.

ld und

nach oben

#14

RE: Fressen meine Hasies genug?

in Ernährung 09.03.2009 20:13
von Jana • Schpämninchen
| 1.964 Beiträge | 1957 Punkte

Also ich würde auch so bald als möglich zum TA -> Zähne!
Sind die Bemmerl so wie immer?
Meine wiege ich so alle 1-2 Wochen einmal, nur um den Überblick zu bewahren und alle 1-2 Wochen haben sie einen Heu-Tag.
Ich füttere aber auch getrocknete Kräuter und so, ... bissi Abwechslung!

LG Jana

nach oben

#15

RE: Fressen meine Hasies genug?

in Ernährung 10.03.2009 14:26
von schnufflon78 • ~pinkes Chaosnini~
| 3.774 Beiträge | 3774 Punkte

Wie schon gesagt, Zähne nachschauen lassen und Kotuntersuchung.
Meine bekommen Heu unbegrenzt (ich habe etliche Heusorten durchprobiert und alle fressen ein anderes am liebsten), morgens und abends frisch. Du kannst auch leckere, getrocknete Kräuter daruntermischen, vielleicht macht es ihnen Lust auf mehr. Spitzwegerich, Brennessel, Kamille ect. Oder etwas Trockengemüse darüberstreuen, das mögen eigentlich alle Ninis sehr gerne...bei mir gibt es 2x am Tag FriFu, eher kleine Mengen (z.B. pro Nin eine Karotte und ein paar Stengel Dill), so Sachen wie Kräuter, Karotten, gelbe Rüben, Sellerie, Paprika, Gurke und Möhrengrün. Salat füttere ich garnicht, auch keinen Kohl. Meist ist auch da nach 2-3 Stunden alles weg.
Brösel hat auch immer mal wieder Phasen, wo er kaum FriFu frisst. Anfangs hat mich das besorgt, jetzt gehe ich aber lockerer damit um und gebe ihm ein bis zwei Tage - solange er Heu und Kräuter frisst. Wir mögen ja auch nicht immer nur Kuchen.
Wie sehen denn die Köttel aus? Kommen genug und sind sie gut geformt?
Ich kann dich aber sehr gut verstehen, das du dich sorgst, das würde ich auch. Lass bitte die Zähne anschauen. Ist da alles in Ordnung, füttere viele leckere Kräuter wie Dill, Petersilie und Basilikum oder Thymian, das wirkt appetitanregend. Wenn Ninis länger wenig fressen, gerät das System aus dem Takt. Punzel hat damals GENABIL sehr gut geholfen, hat ihm der TA gespritzt. Das wirkt stark appetit-und verdauungsfördernd. Eventuell musst du vielleicht auch zupäppeln, wenn einmal was durchgefluscht ist, fangen sie meist wieder gut zu fressen an.
Gewöhne dir am besten an, sie regelmässig zu wiegen. Ich wiege so alle 2 Wochen (weil meine alle sehr gut fressen und man spürt, sie nehmen nicht ab), aber einfach, um Kontrolle zu haben.
Ich würde mich freuen, wenn du uns auf dem laufenden hälst.

nach oben



Besucher
0 Mitglieder und 16 Gäste sind Online:

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied:
Forum Statistiken
Das Forum hat 24163 Themen und 1144491 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen