KANINCHENTALK - DAS FORUM FÜR KANINCHENFREUNDE


#1

Monty und Putzi wurden operiert - update Monty!

in Gesundheit 27.04.2009 22:12
von Monty • ~helfendes Händchen~
| 3.055 Beiträge | 3055 Punkte

Ich war heute beim TA war, weil Monty sich so komisch verhalten hatte und es hat sich herausgestellt, dass er schlimme Zahnspitzen hinten hat und operiert werden muss. Da ich Putzi sowieso mitgenommen habe, um sich mal durchzuchecken (und natürlich als Montys Beistand) und mich zu erkundigen, wie das dann ist, wenn ich sie kastrieren lasse - habe ich beschlossen, sie BEIDE am Mittwoch Abend operieren zu lassen!

Dann können sie zusammen sein, machen das Gleiche durch und hoffentlich erholen sie sich dann beide ganz schnell!

Aber ich sags euch: ich hab fürchterliche Angst um meine Schätze und mir ist das jetzt echt fast zu schnell gegangen...


glg Caro
___________________________________________________
..."Du kannst unmöglich alle retten, das hat doch keinen Sinn." Der Junge bückte
sich trotzdem, nahm den nächsten Seestern auf und warf ihn lächelnd ins Meer.

"Aber für diesen Einen macht es den Unterschied!"

zuletzt bearbeitet 30.06.2009 15:08 | nach oben

#2

RE: Monty und Putzi werden beide am Mittwoch operiert!

in Gesundheit 27.04.2009 22:21
von Col (gelöscht)
avatar

das schaffen sie ganz bestimmt

und hier werden für die beiden süßen ganz fest die daumen gedrückt...



aber warum muß monty wegen zahnspitzen operiert werden ? pedro ist ja auch ein absoluter zahnspitzenkandidat...aber bei ihm werden die spitzen dann abgeknipst, bzw. abgeschliffen.

nach oben

#3

RE: Monty und Putzi werden beide am Mittwoch operiert!

in Gesundheit 27.04.2009 22:25
von Monty • ~helfendes Händchen~
| 3.055 Beiträge | 3055 Punkte

Naja, operiert ist vielleicht das falsche Wort - er wird in Narkose gelegt und dann werden die Spitzen abgeschliffen! Anscheinend siehts ziemlich wild aus da hinten (deswegen Narkose!)


glg Caro
___________________________________________________
..."Du kannst unmöglich alle retten, das hat doch keinen Sinn." Der Junge bückte
sich trotzdem, nahm den nächsten Seestern auf und warf ihn lächelnd ins Meer.

"Aber für diesen Einen macht es den Unterschied!"

nach oben

#4

RE: Monty und Putzi werden beide am Mittwoch operiert!

in Gesundheit 27.04.2009 22:36
von Monty • ~helfendes Händchen~
| 3.055 Beiträge | 3055 Punkte

Ach herrje - jetzt les ich mich da grad durch die Kastra-Threads und jetzt hab ich noch mehr Angst!

Genäht wird sie auch mit Draht und der TA näht es so, dass die Haut sich noch dehnen kann (irgendwie überlappend oder so).

Was sagt ihr, soll ich sie dann beide reinholen oder in ihrer gewohnten Umgebung lassen? Drinnen hat sicher viele Kontrollvorteile, draußen könnt ichs ihnen aber auch gut herrichten, dass sie nirgends hochspringen kann und so! Klos werd ich mit Handtüchern und/oder Küchenrolle auslegen...

RodiCare und Hipp hab ich daheim - wegen Schmerzmittel hab ich den TA nicht gefragt - bekommt man das immer mit? Was ist noch zu beachten?


glg Caro
___________________________________________________
..."Du kannst unmöglich alle retten, das hat doch keinen Sinn." Der Junge bückte
sich trotzdem, nahm den nächsten Seestern auf und warf ihn lächelnd ins Meer.

"Aber für diesen Einen macht es den Unterschied!"

nach oben

#5

RE: Monty und Putzi werden beide am Mittwoch operiert!

in Gesundheit 27.04.2009 22:53
von Exmo • Schpämninchen
| 1.789 Beiträge | 1775 Punkte

ich hab Schmerzmittel für die nächsten paar tage mitbekommen. bei meinen warens 0,2 ml also 0,1 pro kg körpergewicht. das gibst ihr einfach 1 mal am tag in den mund rein.

du musst halt jeden tag schauen ob sie sich die fäden zieht. ganz am anfang ists ja bisserl kritisch wenn sie sich die rauszupfen. die bambam hat sie alle drinngelassen bei der blume waren am ende nurnoch 3 drinnen. sie hat aber erst spät angefangen die zu zupfen, sodass es ncihtmehr gefährlich war, weils schon zugewachsen war.

ich hab ihnen alls weggetan wo sie irgendwie raufhüpfen könnten (bis die nähte draußen waren) und die ersten tage kein streu und handtücher bzw decken und teppiche jeden tag gewechselt.

am 1. tag nach der OP wird sie eh nix tun wollen. da liegen sie nur rum und schlafen. biet ihr salbeiblätter an, das fördert die wundheilung. biet ihr alles mögliche an was sie gerne hat damit sie schnell wieder zu fressen anfängt.

wegen dem monty brauchst dir keine sorgen machen. mein einstein ist ja auch so ein kandidat. der muss ja alle 2 monate abschleifen, meistens machen wirs ohne narkose aber manchmal muss es sein. aber wirst sehen, sobal er sich von der narkose erholt hat isser wieder als ob nix gewesen wäre. kann sein, dass er den 1. tag nicht ganz so gut frisst wenn er schmerzen hat. meine TÄ gibt ihm immer gleich noch ein schmerzmittel dann ist er wie neu

Was ich dir ncoh anbieten kann ist CC. hab von meinem Schweinchen noch jede menge übrig. ist nicht schlecht wenn ein bisschen was daheim hast falls dein Mädel garnicht fressen will

nach oben

#6

RE: Monty und Putzi werden beide am Mittwoch operiert!

in Gesundheit 28.04.2009 00:42
von sunrise • Schpämninchen
| 2.544 Beiträge | 2544 Punkte

Oh wei das hört sich nach besorgten stunden an

Ich drück die Daumen ! Es wird schon alles gut gehen!


--------------------------------------------------
Lg Marianne
mit ihren drei Innenarchitekten Asterix, Obelix und der talentiertesten unter den dreien Tilli

nach oben

#7

RE: Monty und Putzi werden beide am Mittwoch operiert!

in Gesundheit 28.04.2009 07:56
von Lucky • ~Bus-Düserninchen~
| 29.357 Beiträge | 29357 Punkte

ja, meine 2 Mädls werden morgen ja auch kastriert. Klingt, als ob du gut vorbereitet bist. Wenn du die Möglichkeit hast, sie in die Wohnung zu holen, dann mach das. SO hast du sie besser im Blick.

Ich drück euch die DAumen, dass alles glatt läuft.

Eine Frage noch, lässt du sie kastrieren, weil sie oft SS ist, oder zur Vorsorge?


LG
Lucky

nach oben

#8

RE: Monty und Putzi werden beide am Mittwoch operiert!

in Gesundheit 28.04.2009 08:03
von Sternchen (gelöscht)
avatar

Morgen scheint ein großer Kastratag zu sein Ich drück für alle morgen fleissig die

nach oben

#9

RE: Monty und Putzi werden beide am Mittwoch operiert!

in Gesundheit 28.04.2009 08:16
von Monty • ~helfendes Händchen~
| 3.055 Beiträge | 3055 Punkte

Zitat von Lucky
ja, meine 2 Mädls werden morgen ja auch kastriert. Klingt, als ob du gut vorbereitet bist. Wenn du die Möglichkeit hast, sie in die Wohnung zu holen, dann mach das. SO hast du sie besser im Blick.

Ich drück euch die DAumen, dass alles glatt läuft.

Eine Frage noch, lässt du sie kastrieren, weil sie oft SS ist, oder zur Vorsorge?


Weil sie so oft SS ist - eigentlich alle 2 Wochen (und dieses Jahr bestimmt schon 10x oder so)! Und ich einfach gesehen hab, wie stressig das für sie und für Monty ist!

Ich drück deinen auch die Daumen, dann können wir zwei ja zusammen zittern!

@Exmo: danke für die Tipps! CC ist ja fast das gleich wie RodiCare, und das hab ich Zuhause! Aber über seelischen Beistand wär ich heilfroh, Philipp ist ja auch nicht da!


glg Caro
___________________________________________________
..."Du kannst unmöglich alle retten, das hat doch keinen Sinn." Der Junge bückte
sich trotzdem, nahm den nächsten Seestern auf und warf ihn lächelnd ins Meer.

"Aber für diesen Einen macht es den Unterschied!"

nach oben

#10

RE: Monty und Putzi werden beide am Mittwoch operiert!

in Gesundheit 28.04.2009 08:31
von Tattoo • ~Heimwerkerqueen~
| 108.063 Beiträge | 106833 Punkte

Caro, Du kannst mich auch jederzeit anrufen.

Ich berichte euch jetzt mal von zwei supertollen Kastras.

Sternchen und Sissy.

Sternchen ca. 15 Monate als und Sissy schon 5 Jahre.

Sowas von unkompliziert. Beide wurden in der Früh operiert, hab die beiden dann abgeholt, beide total fit. Bis wir zuhause waren hatte jede schon einen Stengel Dille und ein kleineres Kohlrabiblatt verdrückt. Beide brauchten keine Schmerzmittel hinterher und ich musste keine von beiden Päppeln.

Bei Lina war es im Endeffekt auch nicht viel anders. Sie hat halt Löwenzahnblätter als erstes gefressen, aber es waren auch keine Schmerzmittel nötig.

Und alle 3 haben ihre Naht super in Ruhe gelassen.

Also, es muss nicht immer kompliziert sein!

*AllenfürdieKastrasmutmach*


lg
Dia

nach oben

#11

RE: Monty und Putzi werden beide am Mittwoch operiert!

in Gesundheit 28.04.2009 08:33
von Lucky • ~Bus-Düserninchen~
| 29.357 Beiträge | 29357 Punkte

Dia


LG
Lucky

nach oben

#12

RE: Monty und Putzi werden beide am Mittwoch operiert!

in Gesundheit 28.04.2009 08:35
von Tattoo • ~Heimwerkerqueen~
| 108.063 Beiträge | 106833 Punkte

lg
Dia

nach oben

#13

RE: Monty und Putzi werden beide am Mittwoch operiert!

in Gesundheit 28.04.2009 08:40
von Monty • ~helfendes Händchen~
| 3.055 Beiträge | 3055 Punkte

Danke Dia!

Vielleicht ruf ich dich dann wirklich an

Hab auch beschlossen, dass ich sie ins Bad hole, vielleicht schon heute oder morgen früh, dann können sie sich dran gewöhnen!

Und werd dann ganz viel gutes Zeug für sie einkaufen, damit sie auch ja brav fressen!


glg Caro
___________________________________________________
..."Du kannst unmöglich alle retten, das hat doch keinen Sinn." Der Junge bückte
sich trotzdem, nahm den nächsten Seestern auf und warf ihn lächelnd ins Meer.

"Aber für diesen Einen macht es den Unterschied!"

nach oben

#14

RE: Monty und Putzi werden beide am Mittwoch operiert!

in Gesundheit 28.04.2009 08:47
von Tattoo • ~Heimwerkerqueen~
| 108.063 Beiträge | 106833 Punkte

Ja, viele "blättrige" Sachen, zB Möhrengrün, Dille, das wird dann gerne angenommen

Bin jederzeit für Dich erreichbar


lg
Dia

nach oben

#15

RE: Monty und Putzi werden beide am Mittwoch operiert!

in Gesundheit 28.04.2009 10:22
von Exmo • Schpämninchen
| 1.789 Beiträge | 1775 Punkte

Zitat von Monty
Danke Dia!

Vielleicht ruf ich dich dann wirklich an

Hab auch beschlossen, dass ich sie ins Bad hole, vielleicht schon heute oder morgen früh, dann können sie sich dran gewöhnen!

Und werd dann ganz viel gutes Zeug für sie einkaufen, damit sie auch ja brav fressen!


Ist eine super Idee! das machts weniger stressig für die 2!
Wenn du irgendwas brauchst ruf einfach an! Seelischen beistand kann ich dir natürlich auch leisten! ich drück die daumen, aber das geht sowieso gut!

nach oben



Besucher
0 Mitglieder und 7 Gäste sind Online:

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied:
Forum Statistiken
Das Forum hat 24163 Themen und 1144491 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen