KANINCHENTALK - DAS FORUM FÜR KANINCHENFREUNDE

#1

Auf die Tiefe kommt's an...

in Gehegeideen 30.04.2009 22:00
von Hoppel (gelöscht)
avatar

Kaum dabei und schon die erste Frage

Wir haben für unsere 2 Hasendamen ein neues Gehege angelegt... besteht aus einer ehemaligen Spielhütte (umgebaut auf 3stöckigen Hasenstall) mit dazugehörigen Freilauf - insgesamt eine Fläche von ~10m2. Um sicher zu gehen dass die zwei nicht ausbüchsen hab ich große Betonplatten 40 - 50cm tief rund um's Gehege in den Boden eingegraben. Nun haben die zwei natürlich angefangen zu buddeln und sind doch schon ziemlich tief gekommen. Eine Freundin von uns hat gemeint dass sie nur 20 - 30 cm tief graben würden. Bei einigen Fotoberichten von Gehegebauten hab ich aber gesehen dass auch der gesamte Boden ausgehoben wurde und mit Platten oder ähnlichem ausgelegt wurde.
Also wie tief graben sie denn nun??
Büdde um Info..

nach oben

#2

RE: Auf die Tiefe kommt's an...

in Gehegeideen 30.04.2009 22:03
von mo_vie (gelöscht)
avatar

also die können gut und gern 50 cm auch runtergraben

hast du dich hier schon eingelesen?:
http://www.kaninchen-helpline.at/haltung/aussen/index.html

nach oben

#3

RE: Auf die Tiefe kommt's an...

in Gehegeideen 30.04.2009 22:03
von Laboheme • ~Farmville-Freakninchen~
| 60.748 Beiträge | 60747 Punkte

soweit ich weiß, so tief, wie sie kommen,


hast du unten drunter die ganze fläche mit platten ausgelegt, oder gäbe es eine stelle, wo sie sich durchbuddeln könnten? das würd ich auf jeden fall beheben, falls es der fall ist, denn kaninchen sind wahre buddelmeister


______________________
Liebe Grüße, Dani und Ole,
Die Fellnasen im Herzen
http://beardie-ole.jimdo.com/

nach oben

#4

RE: Auf die Tiefe kommt's an...

in Gehegeideen 30.04.2009 22:04
von mo_vie (gelöscht)
nach oben

#5

RE: Auf die Tiefe kommt's an...

in Gehegeideen 30.04.2009 22:13
von Laboheme • ~Farmville-Freakninchen~
| 60.748 Beiträge | 60747 Punkte

ja, an die bilder dacht ich auch und an die der buddelmeister, ich glaube von cimi


______________________
Liebe Grüße, Dani und Ole,
Die Fellnasen im Herzen
http://beardie-ole.jimdo.com/

nach oben

#6

RE: Auf die Tiefe kommt's an...

in Gehegeideen 30.04.2009 22:21
von Hoppel (gelöscht)
avatar

WAHNSINN!!!

Tja, ich glaub nachdem ich erst vorige Woche alles Fertig gemacht hab, dass ich da nochma wat überarbeiten muss. Hab eben NICHT den ganzen Boden dicht gemacht... wär auch 'n ziemlich schwieriges Unterfangen. Ich hab nämlich nen alten Apfelbaum im Gehege steh'n - der hat sooooo viel Wurzeln dass ich den schon köpfen und die Wurzeln alles entfernen müsste!!!
Ein Loch haben sie ja bereits unter der Hütte gegraben - dass hab ich heute ausbruchsicher verschlossen! Und eigentlich haben sie bis jetzt nur dort gebuddelt - wo sie sich unbeobachtet fühlen!

nach oben

#7

RE: Auf die Tiefe kommt's an...

in Gehegeideen 30.04.2009 22:25
von mo_vie (gelöscht)
avatar

hihi, gö do schaust

aber eigentlich reicht es ja, wenn das Gehege RUNDHERUM 50 cm tief geht, im Gehege drin können sie ja eh ruhig graben, nur dass sie sich eben nicht rausbuddeln können

und lass den Apfelbaum ruhig stehen, vielleicht erledigen dessen Entfernung ja die Nins für dich

nach oben

#8

RE: Auf die Tiefe kommt's an...

in Gehegeideen 30.04.2009 22:27
von Laboheme • ~Farmville-Freakninchen~
| 60.748 Beiträge | 60747 Punkte

hm, ich würd es so machen, dass ich die stelle, wo ich nicht so tief reinkäme, über der erde die platten verlegen würde, dann senkrecht runter zu den unteren, dass sie nicht zwischen den ebenen durchkommen, da brauchst dann auch nicht die wurzeln etc entfernen


______________________
Liebe Grüße, Dani und Ole,
Die Fellnasen im Herzen
http://beardie-ole.jimdo.com/

nach oben

#9

RE: Auf die Tiefe kommt's an...

in Gehegeideen 01.05.2009 21:15
von Sleepy • ~Kesses Schneckenhasi~
| 5.276 Beiträge | 5274 Punkte

stell doch bitte mal fotos vom gehege ein!
habt ihr es nach oben hin auch gesichert?


nach oben

#10

RE: Auf die Tiefe kommt's an...

in Gehegeideen 03.05.2009 00:16
von Col (gelöscht)
avatar

ja...fotos von deinem gehege würden mich auch sehr interessieren .

nach oben



Besucher
0 Mitglieder und 9 Gäste sind Online:

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied:
Forum Statistiken
Das Forum hat 24163 Themen und 1144491 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen