KANINCHENTALK - DAS FORUM FÜR KANINCHENFREUNDE


#1

Kanten vom PVC sichern - Versuch gescheitert

in Gehegeideen 13.10.2009 12:14
von mmchen • ~Paragraphenbunny~
| 27.937 Beiträge | 27933 Punkte

ich brauch mal Ideen...

Meine Tiere sind ja mit im Arbeitszimmer. Dort ist als Boden grundsätzlich Laminat, im eigentlichen Gehegebereich haben wir darüber noch PVC gelegt, weil die Meerschweine ja nicht immer ganz dicht sind... das Problem ist jetzt nur, dass die blöden Zicken die Kante, die in der Mitte des Zimmers verläuft, total anfressen. Ist das Gehege zu, kann ich es so stellen, dass sie nicht drankommen, aber eigentlich würde ich ihnen lieber permanent Freilauf geben - und dann gehen sie dort natürlich dran.
Das ist mir zu gefährlich, gesund kann das Zeug für einen Kaninchenmagen ja nicht sein. Dauernd aufpassen geht auch nicht... und schön aussehen tut das so auch schon lange nicht mehr.

Habt ihr eine Idee, wie man diese Kante sichern könnte?
Ich hatte schon mal an doppelseitiges Klebeband gedacht, aber ich schätze, dass das 1. nicht stabil genug ist und man das 2. später nicht rückstandslos vom Boden abbekommt. Gibt es vielleicht Leisten, die man irgendwie anders befestigt? Löcher ins Laminat bohren möchte ich auch nicht...
Und PVC ganz weglassen kommt eben wegen der Schweine nicht in Betracht, da wäre der Boden relativ bald versaut, weil ich nicht jede Pfütze gleich sehe und aufwischen kann...


zuletzt bearbeitet 10.01.2010 20:47 | nach oben

#2

RE: Kanten vom PVC sichern

in Gehegeideen 13.10.2009 12:24
von Veronika • Kuschelmonster
| 3.793 Beiträge | 3789 Punkte

ich hab den PVC fürher im Kaninchenzimmer immer mit so nem dicken Klebeband am Laminat festgeklebt, hat super gehalten und konnte ohne Rückstände entfernt werden.


http://www.pferdefit.de/images/KlebebandSilber.jpg

So ein etwas breiteres Klebeband, gibts im Baumarkt in silber und schwarz

nach oben

#3

RE: Kanten vom PVC sichern

in Gehegeideen 13.10.2009 12:32
von mmchen • ~Paragraphenbunny~
| 27.937 Beiträge | 27933 Punkte

hast du das dann über die Kante geklebt?

ich hätte am liebsten was, was man nicht so sieht, oder was in Holzoptik... so wie halt Boden und PVC auch sind...


nach oben

#4

RE: Kanten vom PVC sichern

in Gehegeideen 13.10.2009 12:34
von Darkseed • ~gutes Feechenhasi~
| 120.126 Beiträge | 108050 Punkte

ich habe Aluwinkelschienen drüber gemacht, gibts aber nicht in Holzoptik

Aber ist gibt auch Schienen in Holzoptik


LG Doro

nach oben

#5

RE: Kanten vom PVC sichern

in Gehegeideen 13.10.2009 12:35
von mmchen • ~Paragraphenbunny~
| 27.937 Beiträge | 27933 Punkte

und wie befestigt man diese Schienen dann?


nach oben

#6

RE: Kanten vom PVC sichern

in Gehegeideen 13.10.2009 12:36
von pebbles • Schnuffelnase
| 1.474 Beiträge | 1473 Punkte

Kenne das Problem mit dem Teppich auch... Unsere hassen gerade Kanten und knabbern alles schön krumm... Aber ne richtige Lösung weiß ich auch noch nicht. In der neuen Wohnung werde ich wohl den ganzen Raum auslegen, damit sie nicht mehr an die Kanten kommen. Hab auch schon überlegt, ob ich dann eine halbhohe Wand einziehe und dann die Elemente weglasse... Aber wie ich unsere kenne, fressen sie die auch auf!!!


LG Katha

nach oben

#7

RE: Kanten vom PVC sichern

in Gehegeideen 13.10.2009 12:37
von mmchen • ~Paragraphenbunny~
| 27.937 Beiträge | 27933 Punkte

alles mit PVC auslegen war auch schon ein kurzer Gedanke. Kurz, weil immerhin ist das auch noch mein Arbeitszimmer, ich sitz hier auch viel zum Lernen. Und nö, das will ich nicht.


nach oben

#8

RE: Kanten vom PVC sichern

in Gehegeideen 13.10.2009 12:42
von pebbles • Schnuffelnase
| 1.474 Beiträge | 1473 Punkte

Zitat von mmchen
alles mit PVC auslegen war auch schon ein kurzer Gedanke. Kurz, weil immerhin ist das auch noch mein Arbeitszimmer, ich sitz hier auch viel zum Lernen. Und nö, das will ich nicht.


Kann ich nachvollziehen! Bei uns bekommen sie ja jetzt ein eigenes Zimmer...( eigentlich das Eßzimmer!)Und da macht mir das dann nicht so viel. Gibt dann Abschlußleisten und fertig ist es!


LG Katha

nach oben

#9

RE: Kanten vom PVC sichern

in Gehegeideen 13.10.2009 12:44
von Darkseed • ~gutes Feechenhasi~
| 120.126 Beiträge | 108050 Punkte

Zitat von mmchen
und wie befestigt man diese Schienen dann?



mit Schrauben

ist ein wenig Arbeit, aber danach ist es bombenfest


LG Doro

nach oben

#10

RE: Kanten vom PVC sichern

in Gehegeideen 13.10.2009 12:46
von mmchen • ~Paragraphenbunny~
| 27.937 Beiträge | 27933 Punkte

hm... Schrauben = Löcher im Boden = nicht so toll...


nach oben

#11

RE: Kanten vom PVC sichern

in Gehegeideen 13.10.2009 12:48
von Darkseed • ~gutes Feechenhasi~
| 120.126 Beiträge | 108050 Punkte

vllt reicht ja auch doppelseitiges Klebeband


LG Doro

nach oben

#12

RE: Kanten vom PVC sichern

in Gehegeideen 13.10.2009 12:51
von mmchen • ~Paragraphenbunny~
| 27.937 Beiträge | 27933 Punkte

ob man starkes doppelseitiges Klebeband nehmen könnte und damit zum einen das PVC am Boden festkleben könnte und als "Dekokante" dann ne Holzleiste drüberkleben könnte? Dann sähe man das Klebeband nicht (silber oder schwarz fällt halt auf) und einen wirklichen Ansatzpunkt für Kaninchenzähne gäbe es auch nicht mehr.


nach oben

#13

RE: Kanten vom PVC sichern

in Gehegeideen 13.10.2009 13:01
von Micha. • ~Plüschpopöchen~
| 54.311 Beiträge | 54152 Punkte

Da gibts "Leisten", die kann man ankleben. Kann man wahlweise abwinkeln oder auch nicht, die sind aus Plastik oder Gummi oder so.
Hab ich auch so gemacht bei mir daheim.
Braune Optik.



LG Micha.
www.kaninchen-helpline.at

zuletzt bearbeitet 13.10.2009 13:02 | nach oben

#14

RE: Kanten vom PVC sichern

in Gehegeideen 13.10.2009 13:04
von mmchen • ~Paragraphenbunny~
| 27.937 Beiträge | 27933 Punkte

das klingt nicht schlecht... hast du n Bild oder den Namen von den Leisten?


nach oben

#15

RE: Kanten vom PVC sichern

in Gehegeideen 13.10.2009 13:21
von Micha. • ~Plüschpopöchen~
| 54.311 Beiträge | 54152 Punkte

mach ich am abend oder eher morgen, weil heute abend bin ich nicht daheim.



LG Micha.
www.kaninchen-helpline.at

nach oben



Besucher
0 Mitglieder und 7 Gäste sind Online:

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied:
Forum Statistiken
Das Forum hat 24163 Themen und 1144491 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen