![]() KANINCHENTALK - DAS FORUM FÜR KANINCHENFREUNDE |
|
Kanten vom PVC sichern - Versuch gescheitert
in Gehegeideen 13.10.2009 12:14von mmchen • ~Paragraphenbunny~

ich brauch mal Ideen...
Meine Tiere sind ja mit im Arbeitszimmer. Dort ist als Boden grundsätzlich Laminat, im eigentlichen Gehegebereich haben wir darüber noch PVC gelegt, weil die Meerschweine ja nicht immer ganz dicht sind... das Problem ist jetzt nur, dass die blöden Zicken die Kante, die in der Mitte des Zimmers verläuft, total anfressen. Ist das Gehege zu, kann ich es so stellen, dass sie nicht drankommen, aber eigentlich würde ich ihnen lieber permanent Freilauf geben - und dann gehen sie dort natürlich dran.
Das ist mir zu gefährlich, gesund kann das Zeug für einen Kaninchenmagen ja nicht sein. Dauernd aufpassen geht auch nicht... und schön aussehen tut das so auch schon lange nicht mehr.
Habt ihr eine Idee, wie man diese Kante sichern könnte?
Ich hatte schon mal an doppelseitiges Klebeband gedacht, aber ich schätze, dass das 1. nicht stabil genug ist und man das 2. später nicht rückstandslos vom Boden abbekommt. Gibt es vielleicht Leisten, die man irgendwie anders befestigt? Löcher ins Laminat bohren möchte ich auch nicht...
Und PVC ganz weglassen kommt eben wegen der Schweine nicht in Betracht, da wäre der Boden relativ bald versaut, weil ich nicht jede Pfütze gleich sehe und aufwischen kann...
RE: Kanten vom PVC sichern
in Gehegeideen 13.10.2009 12:24von Veronika • Kuschelmonster

ich hab den PVC fürher im Kaninchenzimmer immer mit so nem dicken Klebeband am Laminat festgeklebt, hat super gehalten und konnte ohne Rückstände entfernt werden.
http://www.pferdefit.de/images/KlebebandSilber.jpg
So ein etwas breiteres Klebeband, gibts im Baumarkt in silber und schwarz
in Gehegeideen 13.10.2009 12:36von pebbles • Schnuffelnase

Kenne das Problem mit dem Teppich auch... Unsere hassen gerade Kanten und knabbern alles schön krumm... Aber ne richtige Lösung weiß ich auch noch nicht. In der neuen Wohnung werde ich wohl den ganzen Raum auslegen, damit sie nicht mehr an die Kanten kommen. Hab auch schon überlegt, ob ich dann eine halbhohe Wand einziehe und dann die Elemente weglasse... Aber wie ich unsere kenne, fressen sie die auch auf!!!
LG Katha
in Gehegeideen 13.10.2009 12:42von pebbles • Schnuffelnase

Zitat von mmchen
alles mit PVC auslegen war auch schon ein kurzer Gedanke. Kurz, weil immerhin ist das auch noch mein Arbeitszimmer, ich sitz hier auch viel zum Lernen. Und nö, das will ich nicht.
Kann ich nachvollziehen! Bei uns bekommen sie ja jetzt ein eigenes Zimmer...( eigentlich das Eßzimmer!)Und da macht mir das dann nicht so viel. Gibt dann Abschlußleisten und fertig ist es!
LG Katha
in Gehegeideen 13.10.2009 12:51von mmchen • ~Paragraphenbunny~

ob man starkes doppelseitiges Klebeband nehmen könnte und damit zum einen das PVC am Boden festkleben könnte und als "Dekokante" dann ne Holzleiste drüberkleben könnte? Dann sähe man das Klebeband nicht (silber oder schwarz fällt halt auf) und einen wirklichen Ansatzpunkt für Kaninchenzähne gäbe es auch nicht mehr.
in Gehegeideen 13.10.2009 13:01von Micha. • ~Plüschpopöchen~

Da gibts "Leisten", die kann man ankleben. Kann man wahlweise abwinkeln oder auch nicht, die sind aus Plastik oder Gummi oder so.
Hab ich auch so gemacht bei mir daheim.
Braune Optik.
LG Micha.
www.kaninchen-helpline.at
Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.