KANINCHENTALK - DAS FORUM FÜR KANINCHENFREUNDE

#1

Zusammenführungen ?!

in Haltung 13.11.2009 09:53
von teufelchentf • Samtpfötchen
| 690 Beiträge | 690 Punkte

Also...
Das Thema beschäftigt mich ja dummer Weise Privat und daher mache ich mir
viele Gedanken darüber und möchte einfach mal wissen wie ihr darüber denkt
und wie das bei euch war...

Es gibt hier genug Leute die mehr als 2 Kaninchen zusammen halten...!
War das schon immer so?
Waren die Tiere von Anfang an zusammen?
Habt ihr die nach und nach bekommen?
Worauf muss man achten?
Was ist wichtig?

Habe mich hier schon ein bisschen durch gelesen und irgendwie habe ich das
Gefühl das hier immer davon abgeraten wird mehrere Tiere zu Vergesellschaften...
Frage mich natürlich warum das so ist ?!

Ich liebäugle ja auch mit einer 3er Gruppe (aber aus dem Grund weil ich wenn ich
noch mal einen Todesfall haben sollte *Gott bewahre* ich nicht wieder sofort
die Entscheidung treffen muss einen neuen Partner/in zu finden, da ich selbst emotional
dazu noch nich in der Lage bin...jeder hat ne Trauerphase...)
Natürlich darf kein Tier lange alleine sitzen, das is schon klar, aber
für mich war das ungemein schwer mich so früh schon nach einem neuen Kaninchen
umsehn zu müssen...

Und nun auf mich mit gebrüll

nach oben

#2

RE: Zusammenführungen ?!

in Haltung 13.11.2009 10:31
von Tattoo • ~Heimwerkerqueen~
| 108.063 Beiträge | 106833 Punkte

Also, wie Du bei mir bestimmt schon erahnen konntest, hatte ich schon ziemlich viele Zusammenführungen.

Ich habe halt immer auf neutralem Raum vergesellschaftet. Es sollte bei der VG nicht zu viel Platz vorhanden sein, denn dann kann es passieren, dass sich die Tiere aus dem Weg gehen.

Grundsätzlich, wenn Du mit einer 3er Gruppe liebäugelst, würde ich sagen: Versuchen.
Aber es muss Dir halt schon im Vorhinein klar sein, was passiert, wenn es nicht klappt. Wird dann ein Kaninchen wieder abgegeben oder weitervermittelt, oder kannst Du im Notfall noch ein 4. Kaninchen dazu aufnehmen und zwei Gruppen machen.

Da ich ja doch einige Gruppen habe, war das nie so schlimm, denn die Tiere haben immer in eine Gruppe dazugepaßt. Gottseidank eigentlich auch immer in die, mit der ich sie als erstes vergesellschaftet habe.

Wenn Du eine 3er VG planst, dann würde ich jetzt gleich noch ein 3. Tier suchen und eine "große" Vergesellschaftung machen. Natürlich bei dem 3. Tier auch noch Kotprobe und Quarantäne. Aber jetzt ein Pärchen vergesellschaften und dann ein 3. dazu, das würde ich nicht machen.
Da würd ich es mir gleich "antun" und jetzt das 3. dazunehmen.


lg
Dia

nach oben

#3

RE: Zusammenführungen ?!

in Haltung 13.11.2009 10:40
von Micha. • ~Plüschpopöchen~
| 54.311 Beiträge | 54152 Punkte

Zitat von teufelchentf

Ich liebäugle ja auch mit einer 3er Gruppe (aber aus dem Grund weil ich wenn ich
noch mal einen Todesfall haben sollte *Gott bewahre* ich nicht wieder sofort
die Entscheidung treffen muss einen neuen Partner/in zu finden, da ich selbst emotional
dazu noch nich in der Lage bin...jeder hat ne Trauerphase...)



Das war auch anfangs meine Intension, als ich mir 3 genommen habe, wobei ich mir nicht sicher bin, ob sich meine 2 Rammler weiterhin verstehen würden, wenn Amy nicht mehr wäre.

Weiß nicht, ob du das bei mir mitbekommen hast, aber meine 3 (2 Buben und 1 Mädi) haben sich über 1 Jahr lang bestens vertragen und aufeinmal kam der große Knall und der Mogli hat den Sammy aber sowas von vermöbelt. Von heute auf morgen quasi, ohne erkennbaren Grund.
Der Arme hat sich nicht mehr ausm Klo rausgetraut.

Hatte sie dann 2 Wochen getrennt, Mogli saß alleine, weil sich der Sammy erholen musste und hab dann erneut eine nervenaufreibende VG gemacht und es hat Monate gedauert, bis die Rangfolge geklärt war, bzw war die eigentlich eh immer klar, aber der Mogli hat trotzdem immer den Macker raushängen lassen müssen. Da hat mir der Sammy schon verdammt leid getan aber mittlerweile passt alles wunderbar, der Mogli hat sich sehr zum Positiven verändert, der ist so ruhig geworden und gelassen.
Ist jetzt aber auch schon 2 Jahre her.

Da bin ich sehr froh darüber.

Moni hat auch 2 Buben und 1 Mädi, die vertragen sich auch gut.

Eine Garantie gibts wie immer nie und gleichgeschlechtliche Tiere sind sich halt oftmals nicht gleich ganz "grün".



LG Micha.
www.kaninchen-helpline.at

nach oben

#4

RE: Zusammenführungen ?!

in Haltung 13.11.2009 10:48
von Pauline_und_Harvey • ~Tollpatsch-Hasi~
| 8.617 Beiträge | 8617 Punkte

Hi

Ich kann dich gut verstehen...
Bei mir hats mit einem Geschwisterpaar angefangen: Pauline und Harvey.
Klar, da war keine ZF nötig, sie liebten und lieben sich.
Nach ziemlich genau einem Jahr stand ich dann mit meinem Mann bei den Tieren und wir haben uns unterhalten und herauskam, dass ja eigentlich, wo schon zwei da sind, ein Drittes auch nicht schadet. Also wo zwei hinpassen, passen auch Drei hin. wirkluch mehr Aufwand ist es ja nicht.
Also hab ich mich umgesehen und dann eine Anzeige gefunden. Wir haben uns geeinigt und MErlin zog bei uns ein. Warum ich mich für ein Männchen entschieden habe? Zufall. Ich hatte kein bestimmtes Geschlecht im Auge.
Die ZF habe ich dann im halbwegs neutralen und beengteren Flur gemacht. Es hat 3 Tage gedauert, bis MErlin etwas auftaute und aus der Ecke kam. Dann nochmal 1 Woche, bis die ersten Näherungsversuche kamen. Und 3 Monate, bis alle drei dicke Freunde waren. Aber die Tendenz war bereits zu Beginn gut. Klar kam es zu Kloppereien, Fell flog, die eine oder andere schwache Bisswunde war da. Aber ich habe gemerkt, dass es klappen wird und bin dabei geblieben. Und was soll ich sagen? Seit 3 Jahren sind die drei unzertrennlich (bis auf Harveys Big-Boss-5-min).
Naja und dann vor 2 Jahren kam eine ehemalige Freundin an, sie hätte ein Notfall-Kaninchen da, ich solle mich doch verlieben. Ich habe mich mit meinem Mann unterhalten, und herauskam: Wo Platz für drei ist, ist auch Platz für vier. Also zog Amy ein.
Bei war jedoch schon von Anfang an zu sehen, dass es nicht klappen wird. Pauline hatte kein Problem mit ihr, aber Harvey und Merlin. Ich habe es gute 4 Monate versucht, Amy wurde immer nur verjagt und gebissen. Also habe ich sie wieder weiter vermittelt.
Dann ein halbes Jahr später wollte ich es nochmal versuchen. Ich bin zufällig auf die Anzeige für Paula gestoßen. Naja, ich dachte mir halt, zwei Männchen, zwei Weibchen müsste doch gehen. Aber auch bei Paula sah ich von Anfang an, dass es nicht wirklich klappen wird. Ich hab mir zwar eingeredet, das wird, da Harvey und Pauline ab und an mal mit ihr kuschelten, aber irgendwie... so tief im Bauch, wusste ich, das wird nichts. Und so war es auch. NAch 6 Monaten habe ich sie dann doch wieder weg gegeben, damit sie endlich den Partner findet, den sie braucht.
Also war für mich klar: So gehts nicht. Meine drei sind wohl viel zu eigensinnig.
Aaaaaaaaaber, es waren bislang quirrlige Weiber. Warum nicht mal einen ruhigen faulen Widderbock versuchen?
Nach einem Jahr, jetzt Anfang Oktober, habe ich Tristan gefunden. Ich bin mit der Vermittlerin immer noch in engem Kontakt, sie wohnt nur 12 min von hier. Und ich darf Tristan zurück geben, falls es nicht funktioniert.
Durch die eine prügelei Harvey-Pauline, musste ich die ZF jedoch unterbrechen und habe nur MErlin und Tristan zusammen gelassen. Die beiden lieben sich mittlerweile. Mittwoch habe ich dann Pauline zugesetzt und auch mit ihr klappt es ganz gut. Die Tendenz ist gut ;) Sie kuscheln noch nicht und Pauline zwickt ab und an, aber sie akzeptiert ihn trotzdem in ihrer Nähe.
Wie es allerdings wird, wenn Harvey dazu kommt... k.a. Er war der erste, der Tristan geputzt hat, als noch alle zusammen waren... Ich lass mich überraschen ;)

Was ich damit sagen will: Gruppen können klappen, wenn man die richtige Konstellation findet. Nicht jedes Kaninchen liebt jedes Kaninchen. Und ich denke, Gruppen-ZF sind schwieriger als Paar-ZF. Du musst einschätzen, wie die Charaktere deiner Tiere sind und welcher Charakter und welches Geschlecht dazupassen könnte. Und gib der ZF Zeit.

Naja, das isnd meine Erfahrungen mit Gruppen-ZF ;) Kann bei anderen ganz anders gewesen sein und auf Anhieb geklappt haben.


Liebe Grüße von Ina mit ihrem Kleeblatt: Merlin, Pauline, Harvey und Tristan

--------------
www.settleback.de - Ihr IT-Dienstleister im Raum Köln

nach oben

#5

RE: Zusammenführungen ?!

in Haltung 13.11.2009 10:51
von teufelchentf • Samtpfötchen
| 690 Beiträge | 690 Punkte

Ich muss gestehen das ich dauernd an den Bruder von Kenai (der sitzt noch im TH) denken muss...
Er is genauso alt wie er und auch kastriert...
Sieht ihm bis auf die Löwenmähne auch total ähnlich...
Eigenltich tun mir alle leid die dort sitzen, aber ich kann nich alle nehmen...*schnief*

Aber ich selbst würde denken das es besser passt 2 Mädels und 1 Junge...

Platz hätte ich für 2 2er Gruppen, das wäre nich das Them, aber eben nich das was ich mir
wünsche...
Und ein Tier wieder abzugeben...das is nich einer meiner Stärken...

Ich hab schon Schiss das diese VG nich klappt ...

nach oben

#6

RE: Zusammenführungen ?!

in Haltung 13.11.2009 11:00
von mo_vie (gelöscht)
avatar

Zitat von Micha.

Moni hat auch 2 Buben und 1 Mädi, die vertragen sich auch gut.

Eine Garantie gibts wie immer nie und gleichgeschlechtliche Tiere sind sich halt oftmals nicht gleich ganz "grün".


ja genau.

wobei ich es nicht riskiert hätte, wenn mein Pärchen harmonisch gewesen wäre, aber Paulchen wurde ständig von Lotti gejagt (er ist halt ein Schisser, und hat auch heute noch manchmal Panik - aber 10 Min. später wird wieder gekuschelt, das war früher nicht.)

Mit dem ersten Rammler (Oskar) hat die 3er auch nicht geklappt, erst Willi hat Ruhe reingebracht, der lässt sich jetzt abwechselnd betüdeln und mischt zwischendurch auch mal wieder auf ... das haben die 2 wohl gebraucht.


Eine 3er ist halt schwieriger, weil hier einfach die Gefahr besteht, dass dann eine(r) das sprichwörtliche Fünfte Rad am Wagen - also ein Außenseiter - ist. Aber das weiß man vorher nie ...
Wenn ich ein liebes, harmonisches Pärchen hätte, würde ich es nicht riskieren, denn am Ende verstehen sich alle 3 dann nicht mehr....

nach oben

#7

RE: Zusammenführungen ?!

in Haltung 13.11.2009 11:12
von teufelchentf • Samtpfötchen
| 690 Beiträge | 690 Punkte

Ich habe ja leider kein harmonisches Pärchen mehr
und bin gezwungen mir eine neue Konstellation auszusuchen und
daher überlege ich eben ob ich nich versuche...
Aber ich hab auch ne Sch* Angst das es schief geht...


Als ich daheim auszog hatte ich einen Hasi...Floh (der beste den ich jemals je hatte)
und damit er nich alleine is hab ich nach ner Weile (viel zu lange gewartet, weiß ich heute)
noch einen Hasi dazu geholt (aus der Zoohandlung, is ja klar *grrrrr*)
Angeblich n Mädchen...
War aber n Junge und was soll ich sagen...das klappte auf anhieb...die beiden hatten
niemals Probleme miteinander...
Floh wurde leider nur 6 Jahre alt, er wurde 2 mal operiert wg Blasensgteinen
Mickey hingegen wurde 10 Jahre alt und hat einige ZF mitgemacht ...
War aber immer total brav...ein Musterhasi ;O)

Wenn ich wüßte wie es aus geht wär ich schlauer...

Man muss ja auch die finanzielle Seite sehn...
Hab ja noch 3 Katzen zu Hause und zwei davon sind krank...

Ich weiß nich was ich machen soll...
Das Kenai mit ihr zusammen kommt steht ja eh außer Frage ...

nach oben

#8

RE: Zusammenführungen ?!

in Haltung 13.11.2009 14:34
von Laboheme • ~Farmville-Freakninchen~
| 60.748 Beiträge | 60747 Punkte

ich hab auch zwei herren, ein weibchen, ist allerdings bei mir so, dass es blöd wäre, wenn das weibchen als nächstes sterben würde...sie ist aber die älteste, wahrscheinlichkeit ist also bissl höher

kann mir nicht vorstellen, dass die beiden deppen sich ohne ninchen verstehen würden, heißt, ich stünde genau davor, dass ich dann schnell nen neues weibchen holen müsste

ich weiß nicht, aber ich denke, an deiner stelle würd ich es erstmal versuchen, ob die beiden sich verstehen, wenn nicht, dann würd ich wohl erst über ein drittes nachdenken


______________________
Liebe Grüße, Dani und Ole,
Die Fellnasen im Herzen
http://beardie-ole.jimdo.com/

nach oben

#9

RE: Zusammenführungen ?!

in Haltung 13.11.2009 14:54
von teufelchentf • Samtpfötchen
| 690 Beiträge | 690 Punkte

ich lass mir das am Woe noch mal durch den Kopf gehn...

nach oben

#10

RE: Zusammenführungen ?!

in Haltung 14.11.2009 13:45
von Exmo • Schpämninchen
| 1.789 Beiträge | 1775 Punkte

So, dann mal emine Erfahrung: ich hatte vor einiger zeit mal "nur" ein Pärchen. Ungefähr gleiches Alter, sind beide jetzt ncihtmehr die jüngsten (sie ca 5-6 Jahre, er 5 jahre)

Dann kam ein Notfall hier in der Nähe und ich hab mich ein ein Mäderl verliebt, Bamchen war noch recht jung, ca 1 jahr als sie dazu gekommen ist. Beide Mädels wurden kastriert, nachdem alles verheilt war - ZF. Nach 3 Wochen gescheitert weil Einstein auf Bamchen losgegangen ist.
Also wieder getrennt und nach 2 - 3 Wochen hab ichs nochmal versucht. Und es hat bestens geklappt. Die 2 waren ein Herz und eine Seele.

Dann ist ja jetzt noch mein Pupsilein dazu gekommen. Die VG ist ja auch gerade erst gescheitert. Der nächste Versuch steht aber schon vor der Tür und ich hoffe, dass es diesmal besser läuft und bald wieder Friede einkehrt.

Die 3er Gruppe hat super geklappt weil sie vom Charakter her so super zusammenpassen. Und mein junger Hüpfer hat den 2 Alten richtig gut getan. Man hat richtig gemerkt wie sie alle aufgelebt haben. Die 2 älteren Wollsocken sind wieder viel aktiver geworden

also meine 3er Gruppe mit 2 Mädels und einem Böcklein war super! hoffe die 4er gruppe wirds auch irgendwann werden

nach oben



Besucher
0 Mitglieder und 5 Gäste sind Online:

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied:
Forum Statistiken
Das Forum hat 24163 Themen und 1144491 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen