KANINCHENTALK - DAS FORUM FÜR KANINCHENFREUNDE

#1

4er VG - schonwieder gescheitert - brauche Rat

in Haltung 08.01.2010 12:28
von Exmo • Schpämninchen
| 1.789 Beiträge | 1775 Punkte

Die 4er VG ist heute früh wiedermal an den Männern gescheitert. Die haben sich richtig im Gesicht in einander verbissen und wir waren froh sie überhaupt noch auseinander zu bekommen. Gott sei Dank haben sie nur sehr kleine Schrammen, nichts dramatisches. sitzen jetzt wieder getrennt, 2 Gehege, 2 Pärchen in verschiedenen Räumen.

Es war so: am Montag hab ich die Vg gestartet, neutraler Raum, das übliche eben. Es hat am 1. Tag ein paar kleine Zankerein gegeben, am 2. Tag wars schon recht friedlich, 3. Tag haben sie schon alle zusammen gefressen und am 4. hatten sich alle unheimlich lieb, alle 4 gekuschelt, sich gegenseitig geputzt usw. Ich habe sie NICHT aus dem VG-Gehege getan, alles so gelassen wie es war. Nix reingetan an Häuschen o.ä. was nur im geringsten nach jemanden riechen würde.

Ja und dann heute Früh gings halt richtig los, keine Ahnung warum???

ich hab halt das Problem, dass ich im Garten nur einen großen Auslauf mit ca 15qm stehen habe und wenns bei den 2 Gruppen bleiben soll/muss müssen sie sich dann immer abwechseln mit Auslauf im Garten. Das find ich jetzt nicht so prickelnd für die 4.

Was meint ihr? Soll ich in ein paar Wochen mich nochmal drüber trauen? Eventuell anders VG? Oder soll ichs besser bleiben lassen??

Aja, für die, die es nicht wissen: ich habe ein "älteres" Pärchen und ein junges. also 2m und 2w. Durch die Bank, alle kastriert.

nach oben

#2

RE: 4er VG - schonwieder gescheitert - brauche Rat

in Haltung 08.01.2010 12:33
von mo_vie (gelöscht)
avatar

jetzt spinnen's alle

ich würde den Auslauf teilen, sodass jede Gruppe ihren Teil hat.

nach oben

#3

RE: 4er VG - schonwieder gescheitert - brauche Rat

in Haltung 08.01.2010 12:42
von Exmo • Schpämninchen
| 1.789 Beiträge | 1775 Punkte

das ist ja gerade das problem. ich kann ihn nicht teilen, aus mehreren gründen. ist kompliziert zum erklären, aber nicht machbar.

nach oben

#4

RE: 4er VG - schonwieder gescheitert - brauche Rat

in Haltung 08.01.2010 20:07
von butterbluemchen • ~ppppsycho-nini~
| 6.130 Beiträge | 6130 Punkte

ich fühle mit dir aber weiss leider so gar nicht was cih dir raten soll - steh ja vor einem ähnlichen problem,...


lg von poca, lumpi und anna

nach oben

#5

RE: 4er VG - schonwieder gescheitert - brauche Rat

in Haltung 09.01.2010 10:58
von Exmo • Schpämninchen
| 1.789 Beiträge | 1775 Punkte

Glaubt ihr, ich sollt mal eine andere VG versuchen? z.b. die gehege aneinander stellen bis ruhe und frieden ist und dann zusammenlassen? ich weiß mir mit den 2 Spinnern echt nichtmehr zu helfen. ich glaub über eine normale VG trau ich mich fast nichtmehr drüber, auch wenn GsD nie wirklich was schlimmes passiert ist, weil ich immer schnell eingreifen konnte.

nach oben

#6

RE: 4er VG - schonwieder gescheitert - brauche Rat

in Haltung 09.01.2010 12:53
von butterbluemchen • ~ppppsycho-nini~
| 6.130 Beiträge | 6130 Punkte

ganz ehrlich! ich würds so machen!
ich hab schon viele vgs hinter mir und einmal gings gar nciht anders als so wegen meiner kleinen wohnun,.. damals hat punkti die anderen noch gar nciht gekannt,.. und immer wenn sie am itter vorbei gelaufen sind haben sie sich angeschnofelt die vg selber war dann echt relativ harmlos,..
jetzt mach cih es auch so,.. aber eigentlich nru deswegen weils wiedermal anders nciht geht,...


lg von poca, lumpi und anna

nach oben

#7

RE: 4er VG - schonwieder gescheitert - brauche Rat

in Haltung 09.01.2010 14:47
von Momo • Wackelnase
| 1.243 Beiträge | 826 Punkte

Ich stecke in derselben Situation. Habe darüber schon ausführlich im Forum gejammert !

Momentan hab ich die Jungs nach gescheiterter VG (wir hatten auch eine Woche Ruhe und Kuscheln, danach jeden
Tag aggressivere Kämpfe ohne irgend einen Grund) jeweils getrennt (kein Sichtkontakt) und warte die 2-3 Wochen ab.
Ich weiß nicht, ob es hilft, aber gerade gestern war ich bei einer Tierärztin, die sehr viel mit Homöopathie arbeitet.
Ich habe mal nachgefragt, ob es was für gibt, um eine VG friedlicher zu gestalten. In Sachen Lockstoffe ist der
Markt, was Kaninchen betrifft, noch nicht erschlossen, sie hat aber recht gute Erfahrungen mit Bachblüten gemacht.
Außerdem meint sie, dass Schüssler Salze zu versuchen wären. Im schlimmsten Fall hilfts halt nichts,
nebenbei ist es sehr günstig.
Habe also gestern ein Mail mit einer Typ-Beschreibung meiner 4 geschickt, bis nächste Woche mischt sie mir für jeden
das Passende zusammen. Dann fange ich schon vor der VG an, ihnen das zu geben. Und wenn nur der Placebo für meine
Nerven wirkt, bin ich schon glücklich!
Sollte das auch wieder nichts werden, wäre die Gitter an Gitter Lösung auch für mich zumindest einen Versuch wert.

Glg und viel Erfolg wofür immer du dich entscheidest

Andrea


"Wenn einer einen Traum träumt, bleibt es ein Traum! - Wenn viele den gleichen Traum träumen, wird er Realität!"

nach oben

#8

RE: 4er VG - schonwieder gescheitert - brauche Rat

in Haltung 09.01.2010 15:42
von schnufflon78 • ~pinkes Chaosnini~
| 3.774 Beiträge | 3774 Punkte

mein deutscher TÄ hat auch schon mal geraten, nach mehreren gescheiterten VG's genau mal so zu verfahren - mit Sichtkontakt und das sie sich riechen können. Wenn dann die Stimmung beruhigt ist, nochmal versuchen. Also quasi als letzte Idee. Ich würds auch nochmal so versuchen. Viel Glück wünsche ich dir!!!

nach oben

#9

RE: 4er VG - schonwieder gescheitert - brauche Rat

in Haltung 09.01.2010 17:51
von Exmo • Schpämninchen
| 1.789 Beiträge | 1775 Punkte

Danke für die Antworten! Mit dem Homöopathiezeugs kann ich mcih nicht so anfreunden, glaub an das einfach nicht

was meint ihr, soll ich dann wenn bei gitter-an-gitter ruhe eingekehrt ist sie alle auf neutralen raum zusammensetzen oder einfach aus den 2 gehegen eins machen?

nach oben



Besucher
0 Mitglieder und 5 Gäste sind Online:

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied:
Forum Statistiken
Das Forum hat 24163 Themen und 1144491 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen