KANINCHENTALK - DAS FORUM FÜR KANINCHENFREUNDE

#1

Kalkablagerungen in den Augen

in Gesundheit 18.01.2010 14:49
von Momo • Wackelnase
| 1.243 Beiträge | 826 Punkte

Eines meiner Kaninchen hat sogenannte Kalkablagerungen in beiden Augen. Die Pupille
ist nicht betroffen, um diese herum sieht man je nach Lichteinfall gut oder nicht so gut
weiße Flecken. Meine Tierärztin meint, dass das für Kaspar keine Beeinträchtigung
darstellt.

Habt ihr eventuell Infos bzw. Erfahrungswerte für mich?



Vielen Dank

Andrea


"Wenn einer einen Traum träumt, bleibt es ein Traum! - Wenn viele den gleichen Traum träumen, wird er Realität!"

nach oben

#2

RE: Kalkablagerungen in den Augen

in Gesundheit 18.01.2010 19:40
von Mondlichtfee (gelöscht)
avatar

hallo!

kannst du ein foto posten von den augen wie das aussieht? bekomme eine kaninchendame bei der man auch nicht so recht weiß was sie im aug hat.
lg

nach oben

#3

RE: Kalkablagerungen in den Augen

in Gesundheit 18.01.2010 20:32
von mmchen • ~Paragraphenbunny~
| 27.937 Beiträge | 27933 Punkte

sieht das so ähnlich aus?




das ist zwar ein Schweinchenauge, aber die sind ja nicht wesentlich anders.

Soweit ich weiß, ist das bei ihm eine Irisverknöcherung. Bekommen hat er die schon recht jung, mit 1 oder 2 Jahren. Inzwischen ist er 6, verändert oder größer geworden ist das nicht und scheint auch nicht zu stören.


nach oben

#4

RE: Kalkablagerungen in den Augen

in Gesundheit 18.01.2010 20:35
von Momo • Wackelnase
| 1.243 Beiträge | 826 Punkte

Bei Kaspar hat meine Tierärztin das schon genau so benannt, auch, dass das keine Beeinträchtigung
darstellt...nichts zum Sorgen machen!
ich versuche das mit dem Foto in Kürze, weiß nur nicht, ob man das vom Licht her fotografieren kann,
Kaspar hat generell rote Augen bei Fotos...
Aber du kannst dir einfach vorstellen, dass man die Pupille klar sieht, direkt am Übergang beginnen
weiße Flecken in der Größe von 1-2 mm! Je nach Lichteinfall sieht man sie gut oder kaum...

Glg

Andrea


"Wenn einer einen Traum träumt, bleibt es ein Traum! - Wenn viele den gleichen Traum träumen, wird er Realität!"

nach oben

#5

RE: Kalkablagerungen in den Augen

in Gesundheit 18.01.2010 20:38
von Momo • Wackelnase
| 1.243 Beiträge | 826 Punkte

Hab das Bild von dem Schweinchen grad erst gesehen - bei Kaspar beginnen die weißen Flecken
am Rand der Pupille und gehen eher von innen nach außen...Es ist auch im Auge - die Oberfläche
vom Augapfel ist ganz glatt und schön...


"Wenn einer einen Traum träumt, bleibt es ein Traum! - Wenn viele den gleichen Traum träumen, wird er Realität!"

nach oben

#6

RE: Kalkablagerungen in den Augen

in Gesundheit 19.01.2010 01:23
von biggi • ~Stehohrgruftihasipupsi~
| 6.644 Beiträge | 6644 Punkte

sicher,das es kalk- und keine eiweissablagerungen sind??
dann wäre es ec!



carolinchen im herzen

nach oben

#7

RE: Kalkablagerungen in den Augen

in Gesundheit 19.01.2010 12:04
von Momo • Wackelnase
| 1.243 Beiträge | 826 Punkte

Hab jetzt extra nochmal meine Tierärztin gefragt - sie sagt, dass rein optisch der Unterschied für einen Laien sehr schwer zu
erkennen ist - bei einem gesunden Tier ist von Kalkablagerungen auszugehen. Kaspar hat das ja schon sehr lange - er ist kerngesund -
deshalb ist alles im grünen Bereich. Nur wenn ein Tier Krankheitsanzeichen hat, müsste man in die Richtung einer Eiweiß-
ablagerung denken.
Werde aber in Kürze versuchen, ob das mit dem Foto was wird...

Glg


"Wenn einer einen Traum träumt, bleibt es ein Traum! - Wenn viele den gleichen Traum träumen, wird er Realität!"

nach oben



Besucher
0 Mitglieder und 5 Gäste sind Online:

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied:
Forum Statistiken
Das Forum hat 24163 Themen und 1144491 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen