KANINCHENTALK - DAS FORUM FÜR KANINCHENFREUNDE

#1

Anregungen/Kritik/Ideen für Außengehege

in Gehegeideen 07.02.2010 15:38
von Rabbit (gelöscht)
avatar

Hallo,

ich habe mich hier um ein weibliches Kaninchen bekommen, da unser Kaninchen ziemlich einsam ist. Da er noch herinnen wohnt, aber ab April/Mai die schöne Natur draußen genießen soll, werde ich ihm ein Freigehege bauen. Einen groben Plan gibts schon. Allerdings weiß ich nicht so recht, wo ich diverse Sachen hinstellen soll.

-ein geschlossener STall ist schon auf dem Plan, es wird noch ein 2. hinzukommen, der ist allerdings kleiner und wird in die Höhe gestellt, dass die Kaninchen sich unter dem Stall auch bewegen können. Wo soll dieser 2. STall hin? Weit weg vom 1.?

-wohin mit dem Klo? Abwarten und schaun, wo die Kaninchen hinmachen oder von vornherein irgendwo hinstellen?

-Schlafplatz- suchen sich das die Kaninchen aus oder habt ihr da extra was gemacht? Wenn ja- was?

-Die Buddelbox, wo soll die hin? Diese werde ich in der Erde vergraben. Welchen Sand nehme ich da am Besten, bzw. tut es Erde auch? Reicht eine Box für 2 Kaninchen?

-Füttert ihr eure Kaninchen außerhalb des geschlossenen Stalles oder drinnen?

Anbei noch mein Plan. Das sind mal die ersten Fragen, wobei sicher noch vieeeeel mehr Fragen folgen.

Dank euch!!!

http://www.bilder-hochladen.net/files/e4o2-1-jpg.html

nach oben

#2

RE: Anregungen/Kritik/Ideen für Außengehege

in Gehegeideen 07.02.2010 16:27
von Rabbit (gelöscht)
avatar

Übrigens wirds deshalb nur 1m hoch, weil ich damit sicherer fahre, was die Nachbarn betrifft. Ich baue das Gehege direkt an die Grenze zu Nachbarn und zur Straße und da ich mir nicht sicher bin, ob diverse Nachbarn zur Gemeinde rennen würden und dann ein großes Tamtam entsteht bzgl. Baugenehmigung, mach ichs lieber so. Das Dach wird komplett aufklappbar.

nach oben

#3

RE: Anregungen/Kritik/Ideen für Außengehege

in Gehegeideen 07.02.2010 16:34
von Micha. • ~Plüschpopöchen~
| 54.311 Beiträge | 54152 Punkte

- einen 2.stall brauchst du glaub ich nicht wirklich bei 2 kaninchen, wenn dann würd ich den 2. an die andere seite stellen, damit sich die kaninchen aus dem weg gehen können falls es mal streit gibt

- klo immer unter die heuraufe oder dort, wo kaninchen heu fressen, weil kaninchen haben einen stopfmagen und wenn vorne was rein geht, dann geht hinten was raus

- schlafplatz suchen sie sich selber, wahrscheinlich im stall

- buddelbox kannst du hintun, wo du willst denk ich, kinderspielsand ist am besten

- ich hab keine aussenhaltung, aber wie gesagt, heu gibt bei mir nur überm klo, bei gemüse ist es egal

ja ich hoff, dir bissl geholfen zu haben.

für welches kaninchen interessierst du dich denn?



LG Micha.
www.kaninchen-helpline.at

nach oben

#4

RE: Anregungen/Kritik/Ideen für Außengehege

in Gehegeideen 07.02.2010 16:44
von Rabbit (gelöscht)
avatar

Hallo,

danke für deine Tips. Bei meinem jetzigen Kaninchen hab ich allerdings das Heu auf der anderen Seite des Stalles und es war noch nie ein "Gackerl" daneben. Ich werds aber berücksichtigen. Dann werd ich das Futter& in einem Stall haben und den anderen ohne haben, falls sie dort drinnen schlafen wollen. Reicht ein Klo überhaupt aus? Ich könnte nämlich auch eine große Wanne als WC nehmen, anstatt den handelsüblichen Dreieck-WC's.

Wenn die Tiefe der Buddelbox bei ca. 60cm liegt (alter Wäschekorb) reicht das eh aus, oder?

Ganz ehrlich ist es mir egal, welches Kaninchen bei uns einziehen wird. Hauptsache, unserm Buben gehts gut mit ihr. Er ist ein "Schlachthase", also weißer Hase mit roten Augen und ein Pfundskerl , daher denk ich wird eine große Dame gut zu ihm passen. Altersmäßig bin ich noch nicht ganz gscheit- einige sagen, dass der Altersunteschied nicht zu groß sein darf, andere meinen, dass das keine Rolle spielt. Unser Bub ist ca. 3 Jahre alt (wurde als Baby draußen wo gefunden).

nach oben

#5

RE: Anregungen/Kritik/Ideen für Außengehege

in Gehegeideen 07.02.2010 16:48
von Micha. • ~Plüschpopöchen~
| 54.311 Beiträge | 54152 Punkte

dann würde ninette super passen oder?

dreiecksklos kannst du vergessen, ich würde normale katzenklos haufen, ich hab slugis-boxen vom ikea und heizpeletts drin. also 2 klos würd ich bei der größe des geheges und vorallem der kaninchen schon nehmen oder eine käfigunterschale oder so.

60cm wird ausreichen, aber du wirst im laufe der zeit selber draufkommen, man stellt sowieso 10 mal wieder alles um.

aber ich finds super, dass du sich so toll infomierst - kastriert ist er schon oder?



LG Micha.
www.kaninchen-helpline.at

nach oben

#6

RE: Anregungen/Kritik/Ideen für Außengehege

in Gehegeideen 07.02.2010 18:19
von Rabbit (gelöscht)
avatar

Hallo,

-Ja, er ist kastriert. Meine Tiere sind alle kastriert und es wird auch jedes Tier, das hier einzieht, kastriert. Da gibts nix . Die ganzen Sprüche von wegen "einmal werfen sollten sie, das ist gesund" oder "dann hat das Tier ja gar keinen Lebenssinn mehr" oder "ach, Junge wären doch sooo süß, und die kriegst du schon zu vermitteln" oder "das Tier wird sich total verändern, wenn du es kastrierst und es wird dick und charakterlich ja sowieso ganz schlimm" gehen mir soooo auf die Nerven. Da ich schonmal Pflegestelle für 5 Katzenbabies war und diese mit der Flasche aufziehen musste, hab ich mich sehr genau informiert. Es gibt genug herrenlose Tiere, das muss ich nicht auch noch unterstützen. An Aufklärungsarbeit fehlt es komplett, weder in Schulen noch in den Medien wird über das Schicksal von herrenlosen Tieren berichtet. Ein Graus.

-Ja, Ninette würde super passen. Es würde mir ja Mathilde wahnsinnig zusagen, aber ich denke, sie wäre mit unserem großen nicht glücklich. Ninette ist cool, sie wirkt irgendwie emanzipiert auf mich ;-).

-Eigentlich wollte ich die Buddelkisste eingraben. Ich muss noch schauen, wies dann wirklich aussieht, wenn ich zu bauen beginne. Käfigunterschalen hab ich 2 da, die werd ich als Klo umfunktionieren.

nach oben

#7

RE: Anregungen/Kritik/Ideen für Außengehege

in Gehegeideen 08.02.2010 08:51
von Victor1975 • ~Kapuzenproblemlösernin~
| 13.800 Beiträge | 13280 Punkte

du, wegen dem altersunterschied: meine hasi brauchte nach dem tod ihres partners einen neuen partner. hasi ist etwa 6 jahre alt, und ihr neuer ist grad mal 1,5 jahre alt. und die beiden sind sooo harmonisch, das ist unglaublich. er ist aber auch ein unglaublich sanfter riese. da gibts kein rammeln usw.

die chemie muss einfach stimmen. dass ich natürlich nicht unbedingt ein baby zu einem älteren tier setze, ist eh logisch...


*-*-* es grüßen Silvia, Lady Honey & Neo *-*-*

nach oben

#8

RE: Anregungen/Kritik/Ideen für Außengehege

in Gehegeideen 08.02.2010 09:07
von Micha. • ~Plüschpopöchen~
| 54.311 Beiträge | 54152 Punkte



@silvia: so weit sind deine auseinander? boah...

mathilde ist süss, aber leider schnupft sie und sollte nicht zu gesunden kaninchen vermittelt werden.
wann hast du denn vor ninette zb zu dir zu nehmen? hast du schon kontakt mit jemandem von uns? weil bei uns sind die kaninchen oft auch schnell wieder weg.



LG Micha.
www.kaninchen-helpline.at

nach oben

#9

RE: Anregungen/Kritik/Ideen für Außengehege

in Gehegeideen 08.02.2010 10:06
von Rabbit (gelöscht)
avatar

Hallo,

ich hab mich an die Kontaktdame aus Tirol gewendet, da ich aus Vorarlberg bin. Mit ihr hab ich vereinbart, dass die Kaninchen erst raus kommen, wenns 10° hat, weil unser Bub ja immer im Haus war und kein Winterfell hat. Ihr hab ich auch gesagt, dass es für keine Rolle spielt, wie die Kaninchendame aussieht, hauptsache die 2 verstehen sich dann. Obs also Ninette wird oder eine andere, ist uns egal. Und auch, ob sie kastriert ist oder nicht, da wir das sonst selber beim TA machen lassen.

Das Gehege werde ich Anfang März beginnen zu bauen. Momentan liegt noch zuviel Schnee. Ich bin schon ganz fleißig auf der Suche nach "gratis Materalien", sprich Waschbetonplatten und so und bin auch schon fündig geworden.

zuletzt bearbeitet 08.02.2010 10:06 | nach oben

#10

RE: Anregungen/Kritik/Ideen für Außengehege

in Gehegeideen 08.02.2010 10:06
von Micha. • ~Plüschpopöchen~
| 54.311 Beiträge | 54152 Punkte
nach oben

#11

RE: Anregungen/Kritik/Ideen für Außengehege

in Gehegeideen 08.02.2010 10:08
von mo_vie (gelöscht)
avatar

wow, Vorarlberg, gibt es schon einen Vorstellungsthread? gleich suchen geh

nach oben

#12

RE: Anregungen/Kritik/Ideen für Außengehege

in Gehegeideen 08.02.2010 13:07
von Rabbit (gelöscht)
avatar

Noch nicht. Mach ich gleich.

nach oben

#13

RE: Anregungen/Kritik/Ideen für Außengehege

in Gehegeideen 09.02.2010 20:30
von Rabbit (gelöscht)
avatar

Sind eure Kaninchengehege von oben her alle dicht, oder ist da mit Volierendraht "offen"?

nach oben



Besucher
0 Mitglieder und 9 Gäste sind Online:

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied:
Forum Statistiken
Das Forum hat 24163 Themen und 1144491 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen