KANINCHENTALK - DAS FORUM FÜR KANINCHENFREUNDE

#1

Brauche Ideen für neues Außengehege

in Gehegeideen 19.06.2010 20:11
von Marie (gelöscht)
avatar

Hallo!!

Diesen Sommer soll es endlich so weit sein und die Kaninchen und Meerschweinchen, die jetzt in mehreren kleinen Gehegen leben, sollen in ein wunderschönes großes Außengehege!!
Ich hab zwar jede Menge Vorstellungen, aber keinen Plan, wie ich so ein Außengehege praktisch realisieren kann...
Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Anstupser und Ideen liefern.

Nun mal zu den Tieren:
* 2 Zwergkaninchen Häsinnen
* 2 Zwergkaninchen Rammler (werden noch kastriert, sind noch zu jung)
* 2 Riesen Häsinnen
* 1 Riesen Rammler (frühkastriert)
* 7 Meerschweinchen Weibchen
* 3 Meerschweinchen Böcke (kastriert)

Ich möchte die Anzahl von 2 Gehegen nicht überschreiten.
Möglich wäre vielleicht: * alle Zwerge + allen Meerschweinchenweibchen
* alle Riesen + allen Meerschweinchenböcken

Wäres es denn auch möglich alle in ein besonders großes Gehege gemeinsam zu setzen? Glaubt ihr würde das funktionieren?
Im Moment sind die drei Riesen beisammen, die 2 Zwerg Häsinnen und die beiden Zwerg Rammler (die Rammler sind noch bei der Züchterin), die Meerschweinchen sind in Zweier- und Dreiergruppen zusammen. Ihr könnt euch vorstellen wie viele Gehege und Ställe das sind...

An Platz für ein Gehege mangelt es mir nicht. Wir leben am Waldrand und direkt an unser Haus angrenzend haben wir ein 1ha großes Feld (gepachtet und der Kauf ist geplant). Allerdings liegt dieses Feld auf der Wetterseite, d.h. Wind und Regen treffen genau auf den Seiten des Geheges auf, die nicht am Wald angrenzen. Wenn ich jetzt diese beiden Seiten wetterfest verschließen müsst, wäre das sehr schade, denn dann sieht man die Tiere ja gar nicht richtig. Was aber nötig wäre, denn es soll eine ganzjährige Außenhaltung werden, auch für die Meerschweinchen!!
Außerdem hat das Feld eine gewisse Neigung, was den Bau noch erschwert. Aber im Garten ist kein Platz mehr für ein Gehege.

Was meint ihr? Würde es klappen, eine Kaninchengruppe aus 4 Häsinnen und "nur" drei Rammlern aufzubauen?
Die Haltung von einer gemischten Meerschweinchengruppe verlangt von mir natürlich viel Erfahrung und gute Beobachtung, und ich kenne meine Meerschweinchen gut genug um sofort zu erkennen, wenn sich ein Tier nicht wohl fühlt.

Ich hoffe ihr könnt mir da ein wenig weiterhelfen. Auch was die Art des Geheges angeht, sprich Pyramidengehege etc.

Danke schon mal im Voraus!!

Liebe Grüße
Marie

nach oben

#2

RE: Brauche Ideen für neues Außengehege

in Gehegeideen 29.06.2010 07:49
von Nina • Wackelnase
| 865 Beiträge | 863 Punkte

ok also... das wären gesamt mind 37 m² (2pro meerschweinchen und kaninchen, 3 pro riese), wetterfest solle das gehege auf jeden fall sein (also die wetterseite gehört verschlossen). ich würde die von einer gruppe aus 17 tieren abraten. da ich mir nicht vorstellen kann, dass sich alle mit einander verstehen. meerschweinchen und kaninchen kann man zusammen halten, allerdings ist das mit dem futter wieder so eine sache, da die ja nicht das gleiche fressen, oder? das nächste ist, wenn eines der tiere krank wird (was ich natürlich nicht hoffe) ist es sicherlich extrem schwierig dieses wieder in die große gruppe zu integrieren (das ist schon in kleinen gruppen nicht immer einfach) ich würde mind 3 gehege machen. zwerge, riesen und meerschweinchen getrennt.


lg nina
nach oben

#3

RE: Brauche Ideen für neues Außengehege

in Gehegeideen 29.06.2010 08:58
von Lucky • ~Bus-Düserninchen~
| 29.357 Beiträge | 29357 Punkte

Ich habe letztens von einer Gruppe aus 16 Tieren gelesen, klappt wohl wunderbar.

Eben weil recht viele Charaktere in der Gruppe sind, funktioniert es wohl sehr gut, denn ein jedes Tier findet jemanden zu kuscheln usw.
Gut, allerdings besteht diese Gruppe rein aus Kaninchen.

Und ich würde nicht nach Riesen und Zwerge trennen, denn die können wunderbar harmonieren.

Ich persönlich würde es wohl wagen, alle zusammen zu setzen.

Wenn das Gehege groß genug ist, können sich die Streithähne aus dem Weg gehen.


LG
Lucky

nach oben



Besucher
0 Mitglieder und 12 Gäste sind Online:

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied:
Forum Statistiken
Das Forum hat 24163 Themen und 1144491 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen