KANINCHENTALK - DAS FORUM FÜR KANINCHENFREUNDE

#1

Ohrenentzündung bei Heisenberg

in Gesundheit 13.08.2010 19:40
von Iris • Schlappöhrchen
| 225 Beiträge | 225 Punkte

Hallo,
hab mal eine Frage an euch, und zwar,
wir waren mit Heisenberg vor 2 Wochen beim Tierarzt weil sie öfter mal genossen hat, und da wir kurz vor unserer 1-wöchigen Reise nach Österreich zu meiner Familie waren, wollten wir auf Nummer Sicher gehen und sie nochmal durchchecken lassen.
Das Niesen erwies sich als unbedenklich, nur kam raus dass sie die Ohren voller Ohrenschmalz hat und des rechte Ohr sogar mit Eiter zu ist. Er meinte nur er kann des Eiter nicht rausholen weil des bei Kaninchen so zäh sei dass es ohne Narkose nicht geht, wir sollen es mit Tropfen probieren und nach 2 Wochen kontrollieren. Dass sie aber wohl damit eh zurecht kommt, sie des wohl auch schon länger hätte so wies aussieht, und es auch ok wäre wenns nicht schlimmer wird.
Jetzt war heute die Nachkontrolle und zum Glück ists besser, ich war ja schon soooo nervös dass wieder was schief läuft, aber es ist besser meinte er, noch eine Woche Tropfen jetzt und dann erst mal absetzen wieder. Jacky haben wir auch anschauen lassen und bei ihr ists ähnlich. Mir wurde gesagt bei Hasen werden die Ohren eigentlich nicht wirklich angeschaut und dass, wenn man immer danach schauen würden, man wohl von mehr Kaninchen wissen würde die genau des haben. Sprich dass sie so leben müssen halt.
Gut, ich mein sie verhält sich auch ganz normal, gut und verrückt drauf, zeigt keine Schmerzen.

Wegen Heisenbergs niesen hab ich jetzt mal verschiedene Einstreuarten verwendet, weg vom Holzstreu, über zu Holzpellets und jetzt mal Hanfstreu. Den Teppich in der Küche haben wir auch entsorgt weil der alte so lange Fasern hatte und es einfach nicht möglich war alles zu 100 Prozent rauszusaugen. Jetzt ist ein neuer, sauberer, "kurzhaar" Teppich drinnen, falles es halt am Staub lag. Trotzdem niest sie weiter. Aber solang die Nase halt ned nass oder sogar schleimig, eitrig ist, ists ja zum Glück ned schlimm.

Habt ihr bei euren süßen des auch wegen der Ohren? Sowas schonmal gehört?

Danke,
Iris

nach oben

#2

RE: Ohrenentzündung bei Heisenberg

in Gesundheit 13.08.2010 20:51
von jushasi • Schpämninchen
| 2.892 Beiträge | 2469 Punkte

Ich merk wenn meine Kaninchen Ohrenschmerzen haben. Dann wackeln sie öfters mit den Ohren. Wenn ich TA-Check mache, schaut der TA mit der Kamera in die Ohren und manchmal putzt er das Ohrenschmalz raus. Aber Ohrenschmalz ansich ist ja nicht bedenklich. Aber schau halt auf den Kleinen ob er öfters mit den Ohren schlackert, und wenn`s dir ungewöhnlich vorkommt, dann ab zum TA. Aber bitte nicht mit Ohrenstäbchen selber ins Ohr fahren, dass muss der TA machen. Alles Gute für den Kleinen!


"Nicht die Tiere müssen die Sprache der Menschen lernen, sondern wir sollten lernen die Tiere zu verstehen"

nach oben

#3

RE: Ohrenentzündung bei Heisenberg

in Gesundheit 17.08.2010 13:27
von Iris • Schlappöhrchen
| 225 Beiträge | 225 Punkte

Ja er meinte halt wie gesagt eh dass sie eh ihren Weg finden damit zurecht zu kommen. Im einen Ohr wäre auch schon Eiter aber dass es durch die Behandlung schon besser ist und ich halt einfach beobachten soll, wenn ich merk dass es ihnen weh tut oder sie öfter mit den Ohren schlackern, dann soll ich wieder kommen. Aber da ich eh regelmäßig wegen den Zähnen hin muss kann man des ja immerhin gut beobachten, auch vom Arzt her.

nach oben

#4

RE: Ohrenentzündung bei Heisenberg

in Gesundheit 18.08.2010 08:52
von Micha. • ~Plüschpopöchen~
| 54.311 Beiträge | 54152 Punkte

ich kann dir leider nicht helfen, tut mir leid aber .



LG Micha.
www.kaninchen-helpline.at

nach oben



Besucher
0 Mitglieder und 7 Gäste sind Online:

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied:
Forum Statistiken
Das Forum hat 24163 Themen und 1144491 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen