KANINCHENTALK - DAS FORUM FÜR KANINCHENFREUNDE |
|
F r i e d m a n n s c h w ä n z e ...
in Gesundheit 19.08.2010 21:10von Linchen • ~Schpämschneck~
| 1.643 Beiträge | 1640 Punkte
Da geh ich frohen Mutes zur TÄ mit einer Kotprobe, weil Hermine und Krümel ja anfangs starken Kokzidienbefall hatten, und eine Kontrolle nach 3 Monaten angesagt war. Ich wollte sichergehen, bevor ich sie ins Aussengehege setze - und krieg eine gute und eine schlechte Antwort als Befund.
Kokis sind weg. Aber jetzt haben die beiden FRIEDMANNSCHWÄNZE.
Das haben "normalerweise" nur Pferde, sagt die TÄ...
Jedenfalls sollen das Würmer sein und wir müssen PANACUR nehmen.´
Super.
Die Tabletten haben 250mg.
Hermine kriegt 24mg und Krümel 20mg für 5 Tage, dann 14 Tage Pause und nochmals für 5 Tage.
Ich frag mich nur, wie ich das g'scheit dosieren soll ohne Briefwaage???
Und dann hab ich natürlich gleich vergessen fragen, ob ich das Frischfutter streichen soll!
Jippieayee....
Könnt ich mein Leben mal kurz anhalten und was ausprobieren??
RE: F r i e d m a n n s c h w ä n z e ...
in Gesundheit 19.08.2010 21:40von Linchen • ~Schpämschneck~
| 1.643 Beiträge | 1640 Punkte
Passalurus ambiguus steht am Befund, die TÄ und ihre Helferin haben dazu "Friedmannschwänze" gesagt und grosse Augen gemacht.
Wenn das nicht so komisch klänge, hätt ich mir das eh nicht gemerkt, und ich dachte, die Bezeichnung sei geläufig. Tut leid.
Was ausser alles reinigen, ausbrühen etc. muss ich noch beachten? Wie sieht es mit Frifu aus?
@mo_vie: eine Urlaubsvertretung.
Könnt ich mein Leben mal kurz anhalten und was ausprobieren??
RE: F r i e d m a n n s c h w ä n z e ...
in Gesundheit 19.08.2010 21:48von Isa • ~Fellnase deluxe~
| 17.392 Beiträge | 17392 Punkte
schau mal, bei diebrain gibts auch was da drüber....
http://www.diebrain.de/k-milben.html
Art: Spulwurm (Garphidium strigosum, Trichostrongylus retortaeformis, Passalurus ambiguus). Spulwürmer siedeln sich im Darm an.
Symptome: In erster Linie sind Jungtiere und stark geschwächte Tiere betroffen. Das befallene Tier wirkt teilnahmslos, inaktiv und frisst nicht mehr ausreichend, es magert ab und oft kommt zu schleimigem Durchfall. Ein starker Befall sorgt für chronische Dünndarmentzündungen.
Diagnose: Die ausgeschiedenen Eier werden im Kot nachgewiesen, mitunter werden auch Würmer ausgeschieden.
Behandlung: Sinnvoll ist eine Behandlung mit Fenbendazol (z.B. Panacur®, 10 mg/kg) oder auch Febantel (Rintal®, 5 - 20 mg/kg). Die Dosierung richtet sich nach der Größe des Kaninchens und wird vom Tierarzt festgelegt. Das Medikament wird 1 - 5 Tage gegeben, eine Wiederholung nach 5 - 8 Tagen ist ratsam. Es ist ebenfalls möglich, mit Dectomax oder Ivomec zu behandeln.
Wichtig: Es wird wärend der Behandlung eine tägliche, gründliche Reinigung des Geheges empfohlen, eine gründliche Käfigdesinfektion mit kochendem Wasser und Essigessenz tötet Würmer ab. Es ist darauf zu achten, dass die Tiere kein verschmutzes Grünfutter zu sich nehmen. Gras und anderes Grünfutter sollte möglichst dort gepflückt werden, wo keine Wildkaninchen wohnen.
Liebe Grüße von
Isa und Ihren Herzhasen
Immer im Herzen: Paul, Seppi, Oskar, Leni und Emmi
Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.