KANINCHENTALK - DAS FORUM FÜR KANINCHENFREUNDE


#1

F r i e d m a n n s c h w ä n z e ...

in Gesundheit 19.08.2010 21:10
von Linchen • ~Schpämschneck~
| 1.643 Beiträge | 1640 Punkte

Da geh ich frohen Mutes zur TÄ mit einer Kotprobe, weil Hermine und Krümel ja anfangs starken Kokzidienbefall hatten, und eine Kontrolle nach 3 Monaten angesagt war. Ich wollte sichergehen, bevor ich sie ins Aussengehege setze - und krieg eine gute und eine schlechte Antwort als Befund.

Kokis sind weg. Aber jetzt haben die beiden FRIEDMANNSCHWÄNZE.

Das haben "normalerweise" nur Pferde, sagt die TÄ...
Jedenfalls sollen das Würmer sein und wir müssen PANACUR nehmen.´
Super.
Die Tabletten haben 250mg.
Hermine kriegt 24mg und Krümel 20mg für 5 Tage, dann 14 Tage Pause und nochmals für 5 Tage.

Ich frag mich nur, wie ich das g'scheit dosieren soll ohne Briefwaage???

Und dann hab ich natürlich gleich vergessen fragen, ob ich das Frischfutter streichen soll!

Jippieayee....


Könnt ich mein Leben mal kurz anhalten und was ausprobieren??

nach oben

#2

RE: F r i e d m a n n s c h w ä n z e ...

in Gesundheit 19.08.2010 21:14
von mo_vie (gelöscht)
avatar



aber Panacur gibts doch auch flüssig......?
du kannst doch keine Tablette zehnteln!

zuletzt bearbeitet 19.08.2010 21:14 | nach oben

#3

RE: F r i e d m a n n s c h w ä n z e ...

in Gesundheit 19.08.2010 21:15
von Linchen • ~Schpämschneck~
| 1.643 Beiträge | 1640 Punkte

Aha.

Man hat mir gesagt, flüssig gibts nur im 1-Liter-Kübel - für Schafe... und soviel brauch ich hoffentlich die ganzen beiden Kaninchenleben nicht!


Könnt ich mein Leben mal kurz anhalten und was ausprobieren??

nach oben

#4

RE: F r i e d m a n n s c h w ä n z e ...

in Gesundheit 19.08.2010 21:21
von mo_vie (gelöscht)
avatar

normalerweise füllt dir der TA die entsprechende Menge ab (meist in eine Spritze)

was isn das für ein TA?

nach oben

#5

RE: F r i e d m a n n s c h w ä n z e ...

in Gesundheit 19.08.2010 21:21
von Isa • ~Fellnase deluxe~
| 17.392 Beiträge | 17392 Punkte

was? nö.... wir haben das auch immer flüssig bekommen.... wird doch oft gegeben.... nicht nur bei friedmannsdingern.... und ist doch auch nicht nur für schafe....


Liebe Grüße von

Isa und Ihren Herzhasen

Immer im Herzen: Paul, Seppi, Oskar, Leni und Emmi

nach oben

#6

RE: F r i e d m a n n s c h w ä n z e ...

in Gesundheit 19.08.2010 21:22
von Lillyhops (gelöscht)
avatar

Blöde Frage, aber was sind Friedmannschwänze? Ich kann's im Google auch nicht finden...

nach oben

#7

RE: F r i e d m a n n s c h w ä n z e ...

in Gesundheit 19.08.2010 21:23
von supernova • ~Rockerbunny~
| 7.233 Beiträge | 7233 Punkte

Ich auch nicht!


____________________________________________________
Glg Silvia, Jessie und Jamie RIP 13.10.2011

nach oben

#8

RE: F r i e d m a n n s c h w ä n z e ...

in Gesundheit 19.08.2010 21:24
von Isa • ~Fellnase deluxe~
| 17.392 Beiträge | 17392 Punkte

ich habs auch noch nie gehört


Liebe Grüße von

Isa und Ihren Herzhasen

Immer im Herzen: Paul, Seppi, Oskar, Leni und Emmi

nach oben

#9

RE: F r i e d m a n n s c h w ä n z e ...

in Gesundheit 19.08.2010 21:25
von mo_vie (gelöscht)
avatar

ich auch nicht... schätze mal, es sind parasiten - würmer - ... wenn Panacur verschrieben wurde...

nach oben

#10

RE: F r i e d m a n n s c h w ä n z e ...

in Gesundheit 19.08.2010 21:40
von Linchen • ~Schpämschneck~
| 1.643 Beiträge | 1640 Punkte

Passalurus ambiguus steht am Befund, die TÄ und ihre Helferin haben dazu "Friedmannschwänze" gesagt und grosse Augen gemacht.
Wenn das nicht so komisch klänge, hätt ich mir das eh nicht gemerkt, und ich dachte, die Bezeichnung sei geläufig. Tut leid.

Was ausser alles reinigen, ausbrühen etc. muss ich noch beachten? Wie sieht es mit Frifu aus?

@mo_vie: eine Urlaubsvertretung.


Könnt ich mein Leben mal kurz anhalten und was ausprobieren??

nach oben

#11

RE: F r i e d m a n n s c h w ä n z e ...

in Gesundheit 19.08.2010 21:43
von supernova • ~Rockerbunny~
| 7.233 Beiträge | 7233 Punkte

Das ist eine Art Spulwurm!

Hatten Nick und Maxi auch ein paar Mal!

Ich hab da kleine Kugerl bekommen!

Angefügte Bilder:
images.jpg

____________________________________________________
Glg Silvia, Jessie und Jamie RIP 13.10.2011

zuletzt bearbeitet 19.08.2010 21:44 | nach oben

#12

RE: F r i e d m a n n s c h w ä n z e ...

in Gesundheit 19.08.2010 21:43
von Linchen • ~Schpämschneck~
| 1.643 Beiträge | 1640 Punkte

Zitat von mo_vie


aber Panacur gibts doch auch flüssig......?
du kannst doch keine Tablette zehnteln!



Naja, mit Skalpell und Briefwaage, dann drehst den beiden ein Tüterl und ab in's Naserl damit!


Könnt ich mein Leben mal kurz anhalten und was ausprobieren??

nach oben

#13

RE: F r i e d m a n n s c h w ä n z e ...

in Gesundheit 19.08.2010 21:45
von supernova • ~Rockerbunny~
| 7.233 Beiträge | 7233 Punkte

Sind deine auf Drogen?


____________________________________________________
Glg Silvia, Jessie und Jamie RIP 13.10.2011

nach oben

#14

RE: F r i e d m a n n s c h w ä n z e ...

in Gesundheit 19.08.2010 21:47
von Isa • ~Fellnase deluxe~
| 17.392 Beiträge | 17392 Punkte

ja ja.... die süchtigen hasen nehmen auch immer mehr überhand....


Liebe Grüße von

Isa und Ihren Herzhasen

Immer im Herzen: Paul, Seppi, Oskar, Leni und Emmi

nach oben

#15

RE: F r i e d m a n n s c h w ä n z e ...

in Gesundheit 19.08.2010 21:48
von Isa • ~Fellnase deluxe~
| 17.392 Beiträge | 17392 Punkte

schau mal, bei diebrain gibts auch was da drüber....

http://www.diebrain.de/k-milben.html

Art: Spulwurm (Garphidium strigosum, Trichostrongylus retortaeformis, Passalurus ambiguus). Spulwürmer siedeln sich im Darm an.
Symptome: In erster Linie sind Jungtiere und stark geschwächte Tiere betroffen. Das befallene Tier wirkt teilnahmslos, inaktiv und frisst nicht mehr ausreichend, es magert ab und oft kommt zu schleimigem Durchfall. Ein starker Befall sorgt für chronische Dünndarmentzündungen.
Diagnose: Die ausgeschiedenen Eier werden im Kot nachgewiesen, mitunter werden auch Würmer ausgeschieden.
Behandlung: Sinnvoll ist eine Behandlung mit Fenbendazol (z.B. Panacur®, 10 mg/kg) oder auch Febantel (Rintal®, 5 - 20 mg/kg). Die Dosierung richtet sich nach der Größe des Kaninchens und wird vom Tierarzt festgelegt. Das Medikament wird 1 - 5 Tage gegeben, eine Wiederholung nach 5 - 8 Tagen ist ratsam. Es ist ebenfalls möglich, mit Dectomax oder Ivomec zu behandeln.
Wichtig: Es wird wärend der Behandlung eine tägliche, gründliche Reinigung des Geheges empfohlen, eine gründliche Käfigdesinfektion mit kochendem Wasser und Essigessenz tötet Würmer ab. Es ist darauf zu achten, dass die Tiere kein verschmutzes Grünfutter zu sich nehmen. Gras und anderes Grünfutter sollte möglichst dort gepflückt werden, wo keine Wildkaninchen wohnen.


Liebe Grüße von

Isa und Ihren Herzhasen

Immer im Herzen: Paul, Seppi, Oskar, Leni und Emmi

zuletzt bearbeitet 19.08.2010 21:49 | nach oben



Besucher
0 Mitglieder und 12 Gäste sind Online:

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied:
Forum Statistiken
Das Forum hat 24163 Themen und 1144491 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen