KANINCHENTALK - DAS FORUM FÜR KANINCHENFREUNDE


#1

Zahnfehlstellung

in Gesundheit 21.07.2010 17:02
von Hene • Schnarchnase
| 64 Beiträge | 64 Punkte

Heute in der Früh haben wir entdeckt, dass unsere Maddie ganz dünnen Stuhl hat, und sie hat fürchterlich gestunken.
Meine Tochter ist also gleich mit ihr zu unserem Tierarzt (ich war leider arbeiten). Sie musste sie dort lassen, sie wurde in Narkose gelegt - die Zähne sind zu lange. Sie wurde aber im April bei der Impfung kontrolliert, hatte keinen Gewichtsverlust und hat die ganze Zeit gefressen - wir haben überhaupt nichts gemerkt. Erst ihr Frühstück wollte sie heute nicht - und gestern war sie am Abend auch nicht so gierig auf ihr Abendessen (die Hasen waren den ganzen Tag im Garten und fressen sich durch den Tag). Jetzt ist sie schon zu Hause, wir haben verschiedene Medikamente mitbekommen. Anscheinend sind die Zähne hineingewachsen, sie konnte zwar fressen aber nicht richtig zerkleinern - jetzt meint der Tierarzt es könnte daran liegen, dass sie falsches Futter bekommt (meine Tochter war nur dort - ich bin noch arbeiten). Unsere Hasen bekommen das richtige Futter von der Helpline, Heu, Gemüse, Obst - bitte was kann da falsch sein?
Maddie ist jetzt 1 1/2 Jahre bei uns - Zähne wurden immer kontrolliert - nie war was. Die Tierärztin sagt zu meiner Tochter, wenn das jetzt eine Fehlstellung ist, müsssen wir alle 2 Wochen hin und in Narkose legen und Zähne schneiden - bitte alle 2 Wochen Narkose, das haltet sie doch nicht aus.

nach oben

#2

RE: Zahnfehlstellung

in Gesundheit 21.07.2010 17:09
von Darkseed • ~gutes Feechenhasi~
| 120.126 Beiträge | 108050 Punkte

Schneide- oder Backenzähne?

Schneidezähne kannst du wohl den Zahnabrieb ein wenig fördern, wenn du Äste zum Knabbern gibst

an den Backenzähnen kannst du nicht viel dran ändern, obwohl sich das Problem bei Benny und Cleo gegeben hat, seit ich das Bergwiesenheu von Rido fütter (sehr grob) aber ne Garantie ist das nie.


LG Doro

nach oben

#3

RE: Zahnfehlstellung

in Gesundheit 21.07.2010 17:38
von Micha. • ~Plüschpopöchen~
| 54.311 Beiträge | 54152 Punkte

also... ist es so, dass kaninchen sich zahnkrankheiten oft lange nicht anmerken lassen und so lange fressen, bis es halt nicht mehr geht.

handelt es sich um die vorderen zähne oder?

wenn es die vorderen sind, dann solltest du viele äste und knabberzeugs anbieten, damit sich die zähne abwetzen können und wenn das aufgrund der fehlstellung nicht geht, dann kann mans eh nur beim TA korrigieren lassen.

jedoch glaub ich nicht, dass eine fehlstellung erst nach 1,5 jahren auswirkungen hat.

und wenns die vordere zähne sind, dann muss man auch nicht immer eine narkose machen soviel ich weiß, kommt halt auf das kaninchen drauf an, ob es sich ruhig verhält oder nicht.

woher kommst du denn und bei welchem TA warst du?



LG Micha.
www.kaninchen-helpline.at

nach oben

#4

RE: Zahnfehlstellung

in Gesundheit 21.07.2010 17:48
von Darkseed • ~gutes Feechenhasi~
| 120.126 Beiträge | 108050 Punkte

Zitat von Micha.
und wenns die vordere zähne sind, dann muss man auch nicht immer eine narkose machen soviel ich weiß, kommt halt auf das kaninchen drauf an, ob es sich ruhig verhält oder nicht.



und auch bei den Backenzähnen geht es bei manchen Kaninchen ohne Narkose. Kommt aber auch da auf das Kaninchen und auf den TA/TÄ an.

Ich hab alleine 3 Beispiele, dass es selbst bei Backenzähnen ohne Narkose geht (Snoopy, Benny und Cleo) und ein Beispiel bei den Schneidezähnen (Lucky).


Jede Narkose belastet den Organismus des Kaninchens und hat seine Risiken.


LG Doro

zuletzt bearbeitet 21.07.2010 17:49 | nach oben

#5

RE: Zahnfehlstellung

in Gesundheit 21.07.2010 18:08
von Hene • Schnarchnase
| 64 Beiträge | 64 Punkte

Ich bin gerade nach Hause gekommen und habe erfahren, dass es sich um die Backenzähne handelt.
Außerdem war keiner von unseren Tierärzten (die uns kennen) heute in der Ordination (die wissen ja auch, dass wir ordentliches Futter geben -hat mich eh gewundert diese Aussage).
Äste haben wir genug, damit kann ich sie versorgen.
Jetzt schauen wir mal, dass es ihr wieder gut geht und dann gehe ich wieder zum Tierarzt wenn einer von unseren Tierärzten wieder da ist. Bzw. wenn es ihr schlechter geht, fahren wir nach Untersiebenbrunn zum TA (absolut supertolle Tierärztin - nur will ich den Hasen die Fahrstrecke nicht so gerne antun).
@Darkseed - das Heu von Rido kaufst du wo?
Ich habe letztes Jahr immer Heu von einem Pferdestall gefüttert - das stimmt, das war wesentlich härter, als das, was wir jetzt kaufen. Vielleicht hat das ihren "Zustand" hinausgezögert?

nach oben

#6

RE: Zahnfehlstellung

in Gesundheit 21.07.2010 18:20
von Micha. • ~Plüschpopöchen~
| 54.311 Beiträge | 54152 Punkte

achso die backenzähne.

du kannst auch versuchen im sommer viel frisches grünfutter zu füttern, denn gras und kräuter und unkräuter enthalten kieselsäure und diese macht einen guten zahnabrieb neben der mechanischen belastung.

ansonsten geh ich eher davon aus, dass man halt die zähne oft kontrollieren lassen muss, aber dass du nun alle 2 wochen schneiden lassen musst, das kann ich mir kaum vorstellen.



LG Micha.
www.kaninchen-helpline.at

nach oben

#7

RE: Zahnfehlstellung

in Gesundheit 21.07.2010 18:59
von Hene • Schnarchnase
| 64 Beiträge | 64 Punkte

Barney und Maddie können sich im Garten frei bewegen. Gras, Kräuter und (leider auch) Unkraut ist in großen Mengen vorhanden. Ich werde mir dann eh noch eine weitere Meinung einholen - alle 2 Wochen kommt mir auch extrem kurz vor.

nach oben

#8

RE: Zahnfehlstellung

in Gesundheit 21.07.2010 19:18
von Darkseed • ~gutes Feechenhasi~
| 120.126 Beiträge | 108050 Punkte

ich bestell das Heu im Internet

http://www.rido-heu.de/

ist aber in Deutschlang

ihr werdet in Österreich aber bestimmt auch sehr gutes Heu haben


LG Doro

nach oben

#9

RE: Zahnfehlstellung

in Gesundheit 21.07.2010 19:19
von Darkseed • ~gutes Feechenhasi~
| 120.126 Beiträge | 108050 Punkte

aber wie schon geschrieben, Backenzähne geht bei vielen Kaninchen auch ohne Narkose

Die TÄ fällt bei Benny (bisher 2 mal) immer auf die Knie , das letzte Mal ist aber auch schon 1 Jahr her


LG Doro

nach oben

#10

RE: Zahnfehlstellung

in Gesundheit 21.07.2010 21:19
von mo_vie (gelöscht)
avatar

klingt für mich ein bissl klugscheißerisch, die TÄ,
ich meine, alle 2 Wochen, woher weiß die das? Das ist doch bei jedem Tier unterschiedlich.

Boris, der Rammler meines Freundes, hat jetzt mit 6 Jahren plötzlich Zahnprobleme bekommen, davor war nie was.
die Vorderzähne müssen ca. alle 2 Wochen gekürzt werden, das geht ohne Narkose.
Die Backenzähne wurden 2 x unter Narkose gerichtet, aber geben jetzt GSD seit ein paar Wochen schon Ruhe (4 wurden gezogen, da unter Eiter, aber als das endlich weg war, war's wieder gut ), die TÄ schlägt allerdings jedesmal die Hände über dem Kopf zusammen ("Katastrophe"), weil die echt kreuz und quer stehen.
Irgendwann müssen die bestimmt auch wieder gerichtet werden, aber wie gesagt, jetzt ist schon ein paar Wochen Ruhe.


Zitat von Micha.


du kannst auch versuchen im sommer viel frisches grünfutter zu füttern, denn gras und kräuter und unkräuter enthalten kieselsäure und diese macht einen guten zahnabrieb neben der mechanischen belastung.

ansonsten geh ich eher davon aus, dass man halt die zähne oft kontrollieren lassen muss, aber dass du nun alle 2 wochen schneiden lassen musst, das kann ich mir kaum vorstellen.



ja, so würde ich auch meinen. Kontrolle alle 2 Wochen oder so, aber das merkt man eh, wann es wieder "soweit" ist.

Kalzium ist auch wichtig für die Zähne.

ich hab da aus aktuellem Anlass kürzlich was interessantes gefunden:

http://www.animalcare.ch/betreuung/haust...er/Press102.pdf

Der Kalziummangel führt ziemlich schnell zu einer verminderten Zahnqualität. Die Zähne färben sich gräulich-braun und wirken teils fast glasig. Sie verlieren ihre Festigkeit und splittern schnell. An den Schneidezähnen wird eine Querrillenbildung sichtbar. Diese Erkrankung wird häufig bei Kaninchen beobachtet, die als Hauptfutter kommerzielle Mischfuttermittel erhalten und die mineralstoffsubstituierten Pellets verschmähen.

...

Kaninchen, die einmal mit Zahnproblemen vorgestellt wurden, werden wiederkehren. Regelmässige Kontrolluntersuchungen sind sinnvoll, sowie ein genaues Beobachten des Fressverhaltens der Tiere.
Eine Erhöhung des Rohfaseranteils im Futter, zum Beispiel von Heu, Gräsern, Löwenzahn, Kräutern oder Karottengrün, kann die Abstände zwischen den Zahnkorrekturen oft verlängern. Bei Kaninchen mit Zahnveränderungen infolge von Kalziummangel muss der Kalziumanteil der Futterration erhöht werden. Futtermittel mit einem hohen Kalziumanteil sind zum Beispiel Kohlrabiblätter, Kräuter, Broccoli, Luzerneprodukte oder pelletiertes Kaninchenfutter.

//

Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass deine unter Kalziummangel leiden, wenn sie doch die ganze Wiese abgrasen können...
Bei Boris war das der Fall, er hat früher Getreide-Futtermischungen bekommen, und seine Zähne sahen genau so aus.
Wir achten jetzt auf kalziumreichere Ernährung.

Gute Rohfaser zwecks Zahnabrieb wären z.B. auch Maisstauden, also das ganze Grün.

Ich drück die Daumen, dass es bei Maddie nicht so schlimm wird, wie es sich jetzt im 1. Moment anhört

nach oben

#11

RE: Zahnfehlstellung

in Gesundheit 21.07.2010 21:29
von Gisi • Schpämninchen
| 1.806 Beiträge | 1806 Punkte

Hallo Hene,

ich drück auch die Daumen das es bei Maddie nicht so schlimm ist als es im Moment noch scheint!!


nach oben

#12

RE: Zahnfehlstellung

in Gesundheit 22.07.2010 07:55
von Hene • Schnarchnase
| 64 Beiträge | 64 Punkte

Heute in der Früh hat Maddie schon ein wenig munterer ausgeschaut. Wir füttern ihr im Moment einen Brei- den sie eh brav schluckt. Die Verdauung muss halt jetzt noch funktionieren.
Unsere Tierärztin (ist zur Zeit anscheinend auf Urlaub oder sie hatte gestern einen freien Tag) schneidet die Zähne eh auch ohne Narkose - deswegen werde ich Maddie auf jeden Fall bei ihr noch einmal anschauen lassen. Zu wem anderen gehe ich sicher nicht schneiden.

nach oben

#13

RE: Zahnfehlstellung

in Gesundheit 22.07.2010 21:39
von tacks0_0 • ~Zacki-Zacki-Hasi~
| 20.800 Beiträge | 20800 Punkte

mein pflegetierchen ist auch schon 7 jahre und hatte noch nie was mit den zähnen und jetzt auf einmal mussten die backenzähne gemacht werden...

also das ist echt keine qualifizierte aussage...

nach oben

#14

RE: Zahnfehlstellung

in Gesundheit 23.07.2010 07:23
von Hene • Schnarchnase
| 64 Beiträge | 64 Punkte

Zitat von tacks0_0
mein pflegetierchen ist auch schon 7 jahre und hatte noch nie was mit den zähnen und jetzt auf einmal mussten die backenzähne gemacht werden...

also das ist echt keine qualifizierte aussage...



???

nach oben

#15

RE: Zahnfehlstellung

in Gesundheit 24.07.2010 21:27
von Glires • Forenschlumpfinchen
| 116 Beiträge | 116 Punkte

Ich hab auch 2 Zahnies daheim. Bei der einen müssen wir alle 2 Wochen die Vorderzähne kürzen und bei beiden lassen wir 1x im Monat die Backenzähne schneiden. Und das jedes Mal ohne Narkose, obwohl sich das Weibchen extremst gebärdet und aufführt, aber 10 Jahre lang kann man ja kein Kaninchen 1x im Monat (oder in deinem Fall alle 2 Wochen) in Narkose legen...
Hoffentlich kann euch eure reguläre TA helfen.
Schön, dass Maddie sich erholt, ich drück fest die Daumen


---------------------------------------------
Aye! But we´re loved by our mommies and dads!
nach oben



Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online:

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied:
Forum Statistiken
Das Forum hat 24163 Themen und 1144491 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen