KANINCHENTALK - DAS FORUM FÜR KANINCHENFREUNDE

#1

Zecken

in Gesundheit 29.08.2010 15:01
von jushasi • Schpämninchen
| 2.892 Beiträge | 2469 Punkte

Julius und Heidi waren im Garten. Während Julius keine einzige Zecke in seinem Fell hatte, ist leider Heidi übersäht. Die Zecken die in ihrem Fell waren habe ich herausgebürstet, waren so an die 20 Stück. Leider haben sich einige Zecken bei ihr festgesaugt. Vorwiegend an den Augenlidern und an der Nase. Die Zecken haben sich angesaugt und sind dann abgestorben. Jetzt stecken diese kleinen Viecher aber fest. Ich hab probiert sie mit einer Zeckenzange und Spitzpinzette zu entfernen. Einige habe ich geschafft, andere stecken noch fest. Die Kleine hat mir schon so leid getan, weil die Entfernung sicherlich schmerzhaft war. Die die ich nicht rausbekommen habe, stecken total tief in der Haut. Da Heidi aber schon zu bluten begonnen hat, habe ich aufgehört. Wie bekomme ich diese Schei...viecher heraus? Hat da jemand Erfahrung oder irgendeine Idee?


"Nicht die Tiere müssen die Sprache der Menschen lernen, sondern wir sollten lernen die Tiere zu verstehen"

nach oben

#2

RE: Zecken

in Gesundheit 29.08.2010 15:02
von Darkseed • ~gutes Feechenhasi~
| 120.126 Beiträge | 108050 Punkte

ab zum Tierarzt

die Viecher müssen da raus

der kann auch sofort noch einmal nachsehen, ob de anderen wirklich komplett weg sind oder ob die noch drinstecken


LG Doro

zuletzt bearbeitet 29.08.2010 15:04 | nach oben

#3

RE: Zecken

in Gesundheit 29.08.2010 15:22
von jushasi • Schpämninchen
| 2.892 Beiträge | 2469 Punkte

Die anderen sind draussen. Hab mit der Lupe nachgeschaut.Bin eh nächste Woche in der TK, werd Heidi mitnehmen. Bei den Augenlidern ist es eh ein Krampf die zu entfernen. Bei Mathilde sind die Zecken ins Augenlid eingewachsen, und der TA hat zuerst geglaubt sie hätte Myxo. Dann hat er mit dem Skalpell die Dippeln aufgeschnitten. Ich konnte gar nicht hinschauen. Eigenartig finde ich schon, dass die Zecken nicht auf alle meine Kaninchen gehen. Nur 2 sind die Armen, die immer übersäht mit Zecken sind.


"Nicht die Tiere müssen die Sprache der Menschen lernen, sondern wir sollten lernen die Tiere zu verstehen"

nach oben

#4

RE: Zecken

in Gesundheit 29.08.2010 15:30
von Darkseed • ~gutes Feechenhasi~
| 120.126 Beiträge | 108050 Punkte

ich würde nicht so lange damit warten. Wenn sich das entzündet wird es ganz arg für deine Heidi


LG Doro

nach oben

#5

RE: Zecken

in Gesundheit 29.08.2010 17:39
von Hasenmama1988 • Schpämninchen
| 2.052 Beiträge | 2040 Punkte

ich hab gott sei dank noch nie sowas erleben müssen. benji und luna waren ja 4 jahre in außenhaltung und bei luna hab ich einmal eine noch krabbelnden zecke gesehen, die hab ich gleich entfernt.

aber wenns so krass ist wie bei deiner heidi, würde ich auch zum TA fahren, wer weiß was für krankheitserreger die zecken in sich haben.


**********************************************

Liebe Grüße von Kerstin mit
Blacky und Bärli
Krümel (für immer in meinem Herzen *28.7.2010*)
Luna (für immer in meinem Herzen *20.10.2014*)
Benji (für immer in meinem Herzen *10.11.2014*)



Uploaded with ImageShack.us

nach oben

#6

RE: Zecken

in Gesundheit 30.08.2010 14:55
von Doris • KANINCHEN-HELPLINE | 25.734 Beiträge | 21874 Punkte

Oje ... ich kenn das Zeckenproblem nur bei den Pferden. Da haben wir die immer leicht rausbekommen und wenn mal ein Kopf abgerissen ist wars auch nicht schlimm.

Beim Kaninchen weiß ich nicht ... ein Bekannte hat mal Zugsalbe draufgetan auf den abgerissenen Kopf.

Aber TK wäre wirklich am Besten für Heidi ... vielleicht warst du ja schon / bist gerade eben ... drück die Daumen!


nach oben

#7

RE: Zecken

in Gesundheit 30.08.2010 18:35
von jushasi • Schpämninchen
| 2.892 Beiträge | 2469 Punkte

Ich war heute beim Ta mit Heidi. Waren keine Zecken mehr drinnen, zumindest konnte die TÄ keine finden. Und die Wunde wo sie geblutet hat nachdem ich ihr den Zeck auf der Nase entfernt habe, war schon fast verheilt. Ich hab ihr das Prontosangel raufgetan und die Wunde hat sich geschlossen. Bei den Augenlidern ist die Entzündung auch schon abgeheilt. Ich hatte ihr die Refobacinaugentropfen nach der Entfernung reingetan. Krankheiten übertragen sie keine, aber wenn die Tiere zuviele Zecken haben, kann`s Probleme wegen dem Blutverlust geben. Aber solange warte ich ja gar nicht. Sobald ich ein Sch...viech sehe, entfern ich`s schon. Nur Heidi ist etwas schlecht auf mich zu sprechen. Sie mag nicht gefangen werden und schon gar nicht angegriffen werden. Tja, da hat sie durch müssenLeider darf man Kaninchen ja kein Zeckenmittel geben, weil das tödlich ist. Aber Zeit wird`s das jemand was erfindet für die Ninchen. Weil leid, tun mir die Tiere schon.


"Nicht die Tiere müssen die Sprache der Menschen lernen, sondern wir sollten lernen die Tiere zu verstehen"

nach oben

#8

RE: Zecken

in Gesundheit 30.08.2010 22:20
von Doris • KANINCHEN-HELPLINE | 25.734 Beiträge | 21874 Punkte

Super, dass alles gut ist!


nach oben



Besucher
0 Mitglieder und 12 Gäste sind Online:

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied:
Forum Statistiken
Das Forum hat 24163 Themen und 1144491 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen