KANINCHENTALK - DAS FORUM FÜR KANINCHENFREUNDE


#1

ZF Putzi mit Homer & Gargamel

in Haltung 06.09.2010 08:58
von Monty • ~helfendes Händchen~
| 3.055 Beiträge | 3055 Punkte

Ich weiß, dass ich echt selten hier bin, aber an wem sollte ich mich sonst wenden? Ich brauche einfach ein bisschen Beistand… seelischen…
Für alle, die sich das wirklich durchlesen, von ganzem Herzen erstmal DANKE!!

3 Tage ist es jetzt her, seit Monty gegangen ist… ich bin immer noch so unendlich traurig...

Putzi, seine Partnerin, hat sehr gelitten, kaum gefressen und Monty überall gesucht. Und da ich jetzt natürlich auch an sie denken muss, habe ich mich schon am Samstag entschlossen, eine Vergesellschaftung zu starten.

Ich habe jetzt zwar echt schon ein paar Jahre Nins, habe auch schon öfters bei Vergesellschaftungen geholfen, aber selber…??

Nun gut, so schauts derzeit aus: Samstag früh habe ich Putzi & Montys Gehege generalgereinigt (mit Essigwasser) – also neue Teppiche, alles geputzt, alles umgestellt, 3-4 Häuschen (alle mind. 2 Ausgänge) etc. – weiters habe ich den Zugang zum Außenauslauf zugemacht. Drinnen sind jetzt ca. 3 m² Grundfläche und 1 Ebene mit 1m² zur Verfügung.

Für alle die es nicht wissen, ich habe noch 2 andere Gruppen – 2 kastrierte Rammler (Homer & Gargamel) und eine 4er Gruppe mit 2 Päarchen (Rammler natürlich auch kastriert). Da sich die Rammlergruppe auch nicht mehr so gut versteht hat mir mein Bauchgefühl irgendwie gesagt, ich soll diese 2 Rammler zu Putzi geben. Vielleicht kehrt hier dann auch Ruhe ein. Das habe ich am Samstag getan.

Ich hatte sonst leider keinen anderen neutralen Raum zur Verfügung, daher fand die VG in Putzis Gehege statt (wie gesagt, alles gereinigt und umgestellt). Noch dazu hab ich mir gedacht, sie leben jetzt ja alle schon 2 Jahre direkt nebeneinander und konnten sich riechen und durch ein paar Ritzen sogar sehen. Naja, am Anfang hats wirklich gekracht, jeder hat jeden gejagt, die Fellbüschel sind nur so geflogen (zum Glück bis jetzt ohne Haut dabei) Geschrien hat Homer leider auch…

Da muss ich durch, hab ich mir gedacht. Ich war wirklich so gut wie jede Stunde einmal da und hab geschaut, dass alles gut geht (bin aber nie dazwischen gegangen) – auf jeden Fall haben am 1. Tag die Rammler unter sich gerauft. Putzi ist immer von einem zum anderen und hat sie angeschnuppert und die 2 haben nur geklopft und gegrunzt. Mittlerweile (nach 2 Tagen) ist es vom Raufen her schon ruhiger geworden, sie sitzen halt immer alleine in irgendeiner Ecke. Putzi „besucht“ die Männer dann abwechselnd und ich hab sie auch schon erwischt, wie sie 10cm weit weg von Homer saß und die beiden haben sich in Ruhe gelassen.

Aber ab und zu jagt sie dann die Männer. Außer beim Fressen – sobald ich was reintu (sei es Gras oder Gemüse) – stürmen alle 3 daher und fressen kurz ruhig nebeneinander, bis sie dann checken, „ups, da sind ja noch andere“ und dann verzieht sich jeder in eine Ecke. Es kann auch passieren, dass sie sich gegenseitig verjagen.

Naja, meine Frage: vom Gefühl her würde ich schon sagen, dass es ganz langsam besser wird – aber eigentlich mögen sie sich noch gar nicht – wie lange kann das wirklich dauern?

Und ist es gut, dass ich ihnen nicht den ganzen Platz zur Verfügung stelle?

Ich tu ja auch immer ein bisschen Futter auf die Ebene – soll ich das lassen, damit sie gemeinsam fressen müssen?

Habt ihr sonst noch Tipps für mich? Habe ich etwas falsch gemacht?

Danke an alle, die sich das durchgelesen haben!

Es tut mir einfach im Herzen weh, zu sehen wie sie streiten und grad 1 Tag vorher war meine Kaninchenwelt noch in Ordnung…


glg Caro
___________________________________________________
..."Du kannst unmöglich alle retten, das hat doch keinen Sinn." Der Junge bückte
sich trotzdem, nahm den nächsten Seestern auf und warf ihn lächelnd ins Meer.

"Aber für diesen Einen macht es den Unterschied!"

nach oben

#2

RE: ZF Putzi mit Homer & Gargamel

in Haltung 06.09.2010 10:05
von Micha. • ~Plüschpopöchen~
| 54.311 Beiträge | 54152 Punkte



3qm grundfläche für 3 kaninchen bei einer zusammenführung, das könnte eventuell ein bisschen wenig sein, aber das musst du selber nach gefühl beurteilen.

und dass manche VGs wochen dauern können, das weißt du auch denk ich.

fressen würd ich im gehege verteilen.

ich bin gespannt, wie es wird, weil es kann natürlich sein, dass die rammler anfangen, sich um das weibchen zu prügeln. muss aber nicht sein.

solange sie sich keine groben wunden zufügen lass die 3 einfach mal machen.



LG Micha.
www.kaninchen-helpline.at

nach oben

#3

RE: ZF Putzi mit Homer & Gargamel

in Haltung 06.09.2010 10:08
von Tattoo • ~Heimwerkerqueen~
| 108.063 Beiträge | 106833 Punkte

Hallo Caro!

Naja, das es kein "neutraler" Raum ist, das ist halt nicht optimal, aber das weißt Du eh selbst.
Alleine von dem her, was Du schreibst, hat man eben schon das Gefühl, dass es soundso schon besser wird.
Ich würde Dir wirklich raten, nachdem noch keine Verletzungen entstanden sind, weiter zu beobachten und die 3 zusammen zu lassen.
Mehr Platz würde ich ihnen momentan noch nicht geben. Warte noch ein paar Tage.
Fressen an verschiedenen Plätzen anbieten auf jeden Fall.

Bis eine "Gruppe" zusammenwächst (auch 3 sind schon mehr als ein Pärchen) kann es auch länger dauern. Bei mir waren es auch schon mal 2 bis 3 Wochen, in denen immer wieder Haarbüschel gelegen sind, und sie sich gegenseitig gejagt haben.

Homer hat vielleicht auch nur "geschrien", weil er sich erschrocken hatte oder wie auch immer.

Ich bin mir ganz sicher, dass Du da eh genau schaust und eigentlich auch alles richtig machst. Aber ich kenne auch das Gefühl, dass man sich bei den eigenen immer unsicher ist.

Es ist immer schlimm, für uns zu sehen, wenn unsere Kaninchen sich die Haare rausreißen etc. Aber da müssen wir durch. Für uns ist es meist schlimmer, als für die Tiere, denn für die Kaninchen ist es "normal", dass sie die Rangfolge klären müssen.

Was besser machen.........das weißt Du eh, dass ein komplett neutrales Gehege besser gewesen wäre.

Ansonsten: Lass die 3 jetzt einfach mal machen. Sie brauchen Zeit.


lg
Dia

nach oben

#4

RE: ZF Putzi mit Homer & Gargamel

in Haltung 06.09.2010 12:16
von Jana • Schpämninchen
| 1.964 Beiträge | 1957 Punkte

Bin in Gedanken ganz bei dir ... hab gestern meine kleine Pepi gehen lassen müssen.

Bin Franzi zuliebe schon auf der Suche nach einem Rammler. Mir steht die VG noch bevor.

dass alles gut geht.

nach oben

#5

RE: ZF Putzi mit Homer & Gargamel

in Haltung 06.09.2010 12:27
von mo_vie (gelöscht)
avatar

ich kann Micha und Dia nur zustimmen...

vom Gefühl her, würde ich auch sagen: lass sie mal... die brauchen einfach noch a bissi Zeit.

Übrigens erinnert mich da einiges an meine drei:
die kommen auch angestürmt, fressen zusammen, oft vertrollen sie sich jede(r) mit Futter in ein Eck, dass die anderen nix kriegen, und sie jagen sich auch gegenseitig (v.a. wenn es Fressen gibt und/oder sie Hunger haben).
Paulchen ist da meistens der "arme", der nur flüchtet....

Dann sehe ich sie aber auch wieder kuscheln und sich gegenseitig putzen...
vielleicht nicht so viel wie bei anderen, aber doch.
Da denk ich mir immer - ok, kann nicht schlimm sein für sie, wenn sie dann wieder kuscheln.
Sie holen sich ihre Streicheleinheiten schon, wenn sie's brauchen.

Und besser als alleine ist es allemal.

Aber jetzt lass sie mal und warte ab!

nach oben

#6

RE: ZF Putzi mit Homer & Gargamel

in Haltung 07.09.2010 11:19
von Monty • ~helfendes Händchen~
| 3.055 Beiträge | 3055 Punkte

Danke euch!

Ich weiß, dass ein neutrales Gehege besser gewesen wäre - vom Platz her finde ich die 4m² mittlerweile ideal! Trotz allem siehts im Moment ziemlich gut aus: keine Fellbüschel mehr - sie fressen alle 3 schon gemeinsam OHNE zu jagen (vorsichtiges ) und sie liegen immer enger beieinander.

Zeit haben wir ja genug und die Geduld auch


glg Caro
___________________________________________________
..."Du kannst unmöglich alle retten, das hat doch keinen Sinn." Der Junge bückte
sich trotzdem, nahm den nächsten Seestern auf und warf ihn lächelnd ins Meer.

"Aber für diesen Einen macht es den Unterschied!"

nach oben

#7

RE: ZF Putzi mit Homer & Gargamel

in Haltung 07.09.2010 11:31
von Tattoo • ~Heimwerkerqueen~
| 108.063 Beiträge | 106833 Punkte

Eben.
Zeit geben und Geduld haben ist eh das Wichtigste.


lg
Dia

nach oben

#8

RE: ZF Putzi mit Homer & Gargamel

in Haltung 14.09.2010 08:35
von Monty • ~helfendes Händchen~
| 3.055 Beiträge | 3055 Punkte

Kurzes Update: am WE habe ich das Gehege vergrößert d.h. den Auslauf nach draußen geöffnet. Klappt alles noch ziemlich gut, sie fressen total nett nebeneinander, Gargamel und Putzi kuscheln total viel und Homer ist einfach froh, dass er nicht mehr von Gargi verjagt wird

Alles in allem ist es immer noch ruhig, außer ganz viel Bemmerl und so - aber das ist mir sowas von egal Hoffe sehr dass es so bleibt, nur ich vermute dass sie sich doch noch dir Rangfolge ausmachen müssen. Aber ansonsten bin ich echt happy!


glg Caro
___________________________________________________
..."Du kannst unmöglich alle retten, das hat doch keinen Sinn." Der Junge bückte
sich trotzdem, nahm den nächsten Seestern auf und warf ihn lächelnd ins Meer.

"Aber für diesen Einen macht es den Unterschied!"

nach oben

#9

RE: ZF Putzi mit Homer & Gargamel

in Haltung 14.09.2010 08:37
von Tattoo • ~Heimwerkerqueen~
| 108.063 Beiträge | 106833 Punkte

Hey, super, das klingt ja schon mal sehr vielverprechend......

Ich drück ganz feste die Daumen, dass es so bleibt.


lg
Dia

nach oben

#10

RE: ZF Putzi mit Homer & Gargamel

in Haltung 14.09.2010 09:54
von Doris • KANINCHEN-HELPLINE | 25.734 Beiträge | 21874 Punkte

Ich drück auch ganz fest mit ..


nach oben

#11

RE: ZF Putzi mit Homer & Gargamel

in Haltung 15.09.2010 16:55
von tina 79 • ~Quasselstrippe~
| 2.178 Beiträge | 1301 Punkte

und wie schauts aus?

Also nach meiner letzten VG mit Bisswunden und Ende in der Tierklinik mit riesen Naht am Popo, bete ich immer, dass alle ewig leben um mir das nochmals zu ersparen.
Aber da müssen wir wohl alle durch und im Endeffekt tun wir´s ja unseren Ninis zuliebe - denn niemand will alleine durchs Leben gehen

lg

nach oben

#12

RE: ZF Putzi mit Homer & Gargamel

in Haltung 20.09.2010 10:57
von Monty • ~helfendes Händchen~
| 3.055 Beiträge | 3055 Punkte

Schaut immer noch gut aus

Putzi und Gargamel kuscheln zwar viel mehr, aber ab und zu bekommt Homer auch eine "Dusche" von Putzi - und das allerbeste: durch die ZF mit Putzi vertragen sich jetzt die 2 Männchen viel viel besser! Und alle zusammen sind viel aktiver geworden!

Kann nur hoffen, dass es weiterhin so bleibt! Danke an alle fürs Daumendrücken (vielleicht drückts ihr ja hin und wieder ein bissi)


glg Caro
___________________________________________________
..."Du kannst unmöglich alle retten, das hat doch keinen Sinn." Der Junge bückte
sich trotzdem, nahm den nächsten Seestern auf und warf ihn lächelnd ins Meer.

"Aber für diesen Einen macht es den Unterschied!"

nach oben

#13

RE: ZF Putzi mit Homer & Gargamel

in Haltung 20.09.2010 11:04
von Tattoo • ~Heimwerkerqueen~
| 108.063 Beiträge | 106833 Punkte

Na klar wird hin und wieder weiter gedrückt.
Nächstes Jahr muss ich mir das alles soundso wieder mal persönlich anschauen kommen..........

Super, dass es so gut läuft.


lg
Dia

nach oben

#14

RE: ZF Putzi mit Homer & Gargamel

in Haltung 22.09.2010 09:05
von Monty • ~helfendes Händchen~
| 3.055 Beiträge | 3055 Punkte

Zitat von Tattoo
Na klar wird hin und wieder weiter gedrückt.
Nächstes Jahr muss ich mir das alles soundso wieder mal persönlich anschauen kommen..........

Super, dass es so gut läuft.




UNBEDINGT!!!


glg Caro
___________________________________________________
..."Du kannst unmöglich alle retten, das hat doch keinen Sinn." Der Junge bückte
sich trotzdem, nahm den nächsten Seestern auf und warf ihn lächelnd ins Meer.

"Aber für diesen Einen macht es den Unterschied!"

nach oben

#15

RE: ZF Putzi mit Homer & Gargamel

in Haltung 28.09.2010 14:11
von Monty • ~helfendes Händchen~
| 3.055 Beiträge | 3055 Punkte

Ich wusste es!!

Seit Samstag gehts wieder rund bei meinen 3en! Es geht eindeutig um die Rangfolge! Putzi & Gargamel raufen laufend miteinander (viele Fellbüschel, Bemmerl und Pipi überall) - Homer hält sich raus (also d.h. für mich ist er der rangniedrigste) - er ist auch der einzige, der mit beiden kuscheln darf und geduldet wird.

Leider ist es so, dass Gargamel kaum noch ins Innengehege darf, er wird sofort von Putzi verjagt. Klar tut er mir leid, aber irgendwie wars vorhersehbar, da auch Gargamel früher der Chef war. Das einzige was geht ist kurz nach dem Füttern - da fressen sie alle drei nebeneinander, aber sobald es weniger wird, wird Gargamel verjagt...

Jetzt frag ich mich, ob ich nicht wieder den Platz verkleinern sollte? Oder legt sich das mit der Zeit wirklich? Es ist nicht so, dass ich keine Geduld hab und es ist auch nicht so schlimm (zum Glück) dass ich hoffnungslos bin - wills nur richtig machen.

Was meint ihr?


glg Caro
___________________________________________________
..."Du kannst unmöglich alle retten, das hat doch keinen Sinn." Der Junge bückte
sich trotzdem, nahm den nächsten Seestern auf und warf ihn lächelnd ins Meer.

"Aber für diesen Einen macht es den Unterschied!"

nach oben



Besucher
0 Mitglieder und 6 Gäste sind Online:

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied:
Forum Statistiken
Das Forum hat 24163 Themen und 1144491 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen