KANINCHENTALK - DAS FORUM FÜR KANINCHENFREUNDE


#1

Amy hat E.C.

in Gesundheit 30.10.2010 22:34
von Mondlichtfee (gelöscht)
avatar

Ich komme gerade vom Notdienst der Tierklinik. Amy kann nicht mehr normal gehen, schwank hin und her mit dem Körper, mit dem Kopf, hat ihren Gang und ihre Sprünge nicht gut unter Kontrolle und ihr Kopf ist leicht schief. Man merkt auch, dass es ihr nicht gut geht. Sie benimmt sich anders als sonst, sitzt anders als sonst, ist nicht mehr so fixiert aufs Essen, schläft nicht mehr beim Jake und schläft jetzt auch auf für sie untypischen Stellen. Die Woche schon hat sie nicht sehr viel gegessen und schwerer Kot abgesetzt, aber das hatte sich wieder gebessert und nun kam der Schock heute Abend.

Nachdem ein Schlaganfall, Ohrenentzündung und alles andere ausgeschlossen werden konnte, blieb nur mehr E.C. übrig.

Sie bekommt jetzt drei Wochen lang Panacur einmal am Tag. Jake auch, da ja E.C. ansteckend ist (durch Kot und Urin). Ich muss jeden Tag ihr Gehege gründlich reinigen und sie gut beobachten.

E.C. scheint ein sehr großes, umfangreiches Kapitel zu sein und damit muss ich mich jetzt wohl mal gründlich befassen. Ich hatte von Anfang an Angst, dass meine Kaninchen E.C. bekommen.
Ich werde auf jeden Fall das Gehege etwas behindertengerecht einrichten bzw. nichts hohes kaufen. Ich soll ihr auch Engystol geben zur Immunstärkung. Sie hat heute auch eine Infusion bekommen mit Vitaminen.

Die Woche war ich jetzt schon dreimal in der Tierklinik und hab drei kranke Tiere zuhause. Es kommt immer alles zusammen!

nach oben

#2

RE: Amy hat E.C.

in Gesundheit 30.10.2010 22:48
von Isa • ~Fellnase deluxe~
| 17.392 Beiträge | 17392 Punkte

och nee.....

eigentlich gibt man bei ec ja dreierlei.... panacur, vitB complex (soweit ich weiss auch täglich) und ein gehirngängiges AB. manche TÄ geben auch noch cortison....

ich drücke auf jeden fall die daumen, dass es so schnell wieder geht, wie es damals bei max war... er hatte aber auch nur nen ganz leichten anflug von ec...


Liebe Grüße von

Isa und Ihren Herzhasen

Immer im Herzen: Paul, Seppi, Oskar, Leni und Emmi

nach oben

#3

RE: Amy hat E.C.

in Gesundheit 30.10.2010 22:51
von Mondlichtfee (gelöscht)
avatar

hm was anderes hab ich nicht bekommen. ich hatte die TA auch noch nie in der klinik, kannte sie nicht. sie schien mir aber okay. was anderes blieb mir heute abend eh nicht übrig, mal sehen wie es ihr nächste woche geht. sonst kann ich auch mit ihr zum arzt fahren, der sie operiert hat und schon gut kennt.

nach oben

#4

RE: Amy hat E.C.

in Gesundheit 31.10.2010 08:54
von Lucky • ~Bus-Düserninchen~
| 29.357 Beiträge | 29357 Punkte

och neee...

Ja, bei E.C. gibt man dreierlei. AB, Panacur und VitB.
Da würde ich den TA nochmal drauf ansprechen. Und das ziemlich bald.

Mein Öhrli war damals freitags erkrankt, ich bin erst mittags zum TA gekommen.
Am Sonntag blieb nur mehr einschläfern.
Das geht immer soooo schnell, wenn nicht sofort gehandelt wird.


LG
Lucky

nach oben

#5

RE: Amy hat E.C.

in Gesundheit 31.10.2010 11:21
von Nala85 • Kuschelmonster
| 3.723 Beiträge | 3678 Punkte

Ruf am besten in der Tierklinik an und hol dir noch vor dem Feiertag die anderen Medikamente.
Wie unten geschrieben: AB, Panacur, vit B - bei schlimmeren Fällen auch einmalig Cortison dass die Schwellung im gehirn abklingen lässt.

Weiß nicht wo du warst, aber heute fällt mir noch ein: TK Breitensee, TK meidling, Vierbeiner - die haben ein Nottelefon und du kannst dir das abholen.

Panacur alleine reicht nicht für das betroffene Tier!


--------------------------------------------

Man sieht nur mit dem Herzen gut!
nach oben

#6

RE: Amy hat E.C.

in Gesundheit 31.10.2010 11:56
von Mondlichtfee (gelöscht)
avatar

Soviel ich rausgefunden habe muss ein erkranktes Tier nicht jedes Medi bekommen. Lt. diebrain ist ein AB bei Niereninfektion oder bei starken Krämpfen ratsam, was bei ihr nicht passt.
Sie hat gestern eine Infusion bekommen mit Vitaminen. Soviel ich weis wirkt eine Spritze schneller und vor allem länger, da das Mittel direkt ins Blut gespritzt wird (wird auch oft mit ABs gemacht).

Sie sitzt seit gestern hauptsächlich im Spieltunnel wo sie sonst nie sitzt und schläft die meiste Zeit. Leider isst sie nicht sehr viel, aber immer wieder mal bisschen was. Das macht mir etwas Sorgen, aber Verdauung funktioniert (wurde gestern abgetastet und macht normale Bemmerl). Das Gehen scheint sich bei ihr gebessert zu haben, aber der Kopf pendelt etwas, wenn sie ihn streckt.

War in der TK Breitensee.

nach oben

#7

RE: Amy hat E.C.

in Gesundheit 31.10.2010 12:05
von Gisi • Schpämninchen
| 1.806 Beiträge | 1806 Punkte

Gute Besserung der lieben Amy!

das alles wieder gut wird.


nach oben

#8

RE: Amy hat E.C.

in Gesundheit 31.10.2010 12:09
von Nala85 • Kuschelmonster
| 3.723 Beiträge | 3678 Punkte

Ist natürlich deine Sache was du ihr gibst.
Ich hab bei der Kleinen nach 3 Tagen AB eine Besserung merken können, vorallem beim Appetit.
Ich hab ihr auch ständig geraspelte Gurke und Petersilie vor die Nase gelegt - von selbst wär sie nie zum essen gegangen.


--------------------------------------------

Man sieht nur mit dem Herzen gut!
nach oben

#9

RE: Amy hat E.C.

in Gesundheit 31.10.2010 16:49
von Kuschelmonsterhase • Fellknäuel
| 989 Beiträge | 974 Punkte

, dass es ihr bald wieder besser geht !!!

LG,
Regina

nach oben

#10

RE: Amy hat E.C.

in Gesundheit 31.10.2010 17:10
von Linchen • ~Schpämschneck~
| 1.643 Beiträge | 1640 Punkte

ach herrje - alles Gute!


Könnt ich mein Leben mal kurz anhalten und was ausprobieren??

nach oben

#11

RE: Amy hat E.C.

in Gesundheit 31.10.2010 17:27
von Eva • Schpämninchen
| 2.726 Beiträge | 2670 Punkte

Wir drücken auch alle Daumen und Pfötchen
Eva, Emmi und Apollo

nach oben

#12

RE: Amy hat E.C.

in Gesundheit 31.10.2010 17:43
von Hamsterhilfe_Österreich • Forenschlumpfinchen
| 121 Beiträge | 119 Punkte

Dankeschön!

Ab wann kann man eigentlich sagen, dass sie genug essen? Ich tu mir etwas schwer zu beurteilen ob das reicht was sie isst oder nicht. Werde auf jeden Fall aber heut noch einen Gemüsebrei mixen, kochen lassen, Päppelbrei dazumischen und das Medi.

Edit: Tut mir leid falscher Username.



http://www.hamsterhilfe.at https://www.facebook.com/hamsterhilfe.oesterreich

zuletzt bearbeitet 31.10.2010 17:43 | nach oben

#13

RE: Amy hat E.C.

in Gesundheit 31.10.2010 18:45
von jushasi • Schpämninchen
| 2.892 Beiträge | 2469 Punkte

Wir drücken alle Daumen und Pfoten!


"Nicht die Tiere müssen die Sprache der Menschen lernen, sondern wir sollten lernen die Tiere zu verstehen"

nach oben

#14

RE: Amy hat E.C.

in Gesundheit 31.10.2010 20:05
von Nala85 • Kuschelmonster
| 3.723 Beiträge | 3678 Punkte

Wenn sie nur bisschen knabbert und nicht wirklich den Brei frisst, dann würd ich morgends, mittags und abends so 10 ml zufüttern.


--------------------------------------------

Man sieht nur mit dem Herzen gut!
nach oben

#15

RE: Amy hat E.C.

in Gesundheit 01.11.2010 19:03
von Doris • KANINCHEN-HELPLINE | 25.734 Beiträge | 21874 Punkte
nach oben



Besucher
0 Mitglieder und 7 Gäste sind Online:

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied:
Forum Statistiken
Das Forum hat 24163 Themen und 1144491 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen