KANINCHENTALK - DAS FORUM FÜR KANINCHENFREUNDE


#16

RE: Füttere ich zu viel?

in Ernährung 02.01.2011 21:32
von Hasenmama1988 • Schpämninchen
| 2.052 Beiträge | 2040 Punkte

dick sind sie nicht, würde sagen normal. und mit den hundeschüsseln meine ich die kleinen, für kleine hunde.


**********************************************

Liebe Grüße von Kerstin mit
Blacky und Bärli
Krümel (für immer in meinem Herzen *28.7.2010*)
Luna (für immer in meinem Herzen *20.10.2014*)
Benji (für immer in meinem Herzen *10.11.2014*)



Uploaded with ImageShack.us

nach oben

#17

RE: Füttere ich zu viel?

in Ernährung 03.01.2011 08:40
von mo_vie (gelöscht)
avatar

ui, da bin ich aber froh, dass meine hier nicht mitlesen, weil die würden mich lynchen, wenn die wüssten, was andere kriegen!

meine 3 kriegen maximal eine (!) Karotte zu dritt plus Saftfutter (Salat oder Gurke o.ä.),
und wenn sie gaaanz brav waren, kommt abends nochmal zum Saftfutter eine Karotte oder ein Stückerl Sellerie o.ä. dazu,
üblicherweise aber Wurzelgemüse nur 1 x am Tag plus 2 - 3 x Saftfutter...
TroMü ist nur ein Leckerli, davon kriegen sie alle 2 - 3 Tage eine Handvoll (zu dritt) von Andreas, zum Einschleimen

und trotzdem: Lotti ist zu dick, Willi würde ein bissl abspecken auch nicht schaden, nur Paulchen ist "normal" (gut, der macht auch Sport )

also, 15 Karotten für 4 Tiere halte ich auch für zu viel, meine könntest rollen...........................

nach oben

#18

RE: Füttere ich zu viel?

in Ernährung 03.01.2011 08:51
von Sunne • ~Geheimratshasi~
| 6.913 Beiträge | 6913 Punkte

Also, meine zwei Süßen bekommen morgens je drei Löffel Trofu (Gemüse mit Pellets) - das sind die kleinen Schälchen für die Nager gerade mal bodenbedeckt.

Tagsüber haben sie Heu zur freien Verfügung.

Und abends bekommen sie je eine handvoll Frischfutter, wobei ich Wurzelgemüse nur spärlich gebe, etwa 1 kleine Karotte für zwei und das auch nicht täglich. Ansonsten viel Zuchini und Gurke und abwechselnd Blattgemüse.

Obst bekommen sie - wenn überhaupt - nur einmal im Monat von der Hand.


Lg
Sunne

nach oben

#19

RE: Füttere ich zu viel?

in Ernährung 03.01.2011 11:24
von Lucky • ~Bus-Düserninchen~
| 29.357 Beiträge | 29357 Punkte

Also, mir kommt das auch zu viel vor.

Ich füttere meinen 6 Tieren morgens immer 1 Karotte pro Tier, dazu entweder Kohlrabi, Sellerie, Rote Beete, Gurke usw. und immer 1 Kopf Salat dazu.
Abends wird dann immer nur noch Heu aufgefüllt.


LG
Lucky

nach oben

#20

RE: Füttere ich zu viel?

in Ernährung 03.01.2011 17:57
von butterbluemchen • ~ppppsycho-nini~
| 6.130 Beiträge | 6130 Punkte

ich denke mal mengenmässig muss man das von den tieren abhängig machen und schauen dass sie halt nicht deck werden und das hauptfutter immer noch heu ist.

aber was mir bei deinem beitrag noch auffällt ist dass sowohl viel salat nicht gut ist - am besten keinen bzw nur bitter salat (löwenzahnlsalat, radichio usw) und kein obst ween dem hohen zuckergehalt der zu durchfall führen kann und auch dick macht. wenn dann nur ganz selten als leckerli.


lg von poca, lumpi und anna

nach oben

#21

RE: Füttere ich zu viel?

in Ernährung 04.01.2011 01:22
von nini01 (gelöscht)
avatar

15 Karotten für 3kaninchen find ich auch extrem viel. Meine 3 bekommen immer morgens und abends 1 kleine karotte pro tier (wenns größere sind nur eine halbe) und dazu saftfutter (was ich halt so da habe)! im Normalfall verfüttere ich so pro woche ca 1 Kopf Salat, 3-4 Paprika, 1 bis einenthaltb Säckchen karotten, 1 Gurke, 1 Zuccini, 1-2 Bund Petersilie oder Dille und wenn ich nen Apfel oder anderes Obst esse kriegt jeder 1 kleines stückchen davon aus der hand damits nicht heißt ich teile nicht
Eigentlich sagt man ja pro kg kaninchen ca 200g Saftfutter pro tag, wobei sich das so in etwa auf 30-40% in Wurzelgemüse und ca 60-70% in Saftfutter (Salat,gurke,Zuccini usw.) aufteilen sollte.
heu und Wasser haben sie zur ständigen verfügung und eigentlich sind alle normalgewichtig. Nur Muffin ist ein bisschen moppelig weil er nicht so ein sportfan ist
Ich würd an deiner Stelle mal jeden Tag 1 Karotte weglassen und schauen ob sie an gewicht verlieren, was ich mir aber nicht vorstellen kann.
Ist für die Zähnchen sicher besser weil sie dann bestimmt mehr heu essen wodurch die Zähnchen gleichmäßig abgerieben werden.
Wieviel heu verbrauchst du denn so durchschnittlich in einer woche für deine Kaninchen?

Lg
Nina

nach oben

#22

RE: Füttere ich zu viel?

in Ernährung 04.01.2011 14:18
von Bibi • Kuschelmonster
| 3.135 Beiträge | 3126 Punkte

@ Moni,
, meine dürften das auch nicht lesen.

Meine 7 Kaninchen bekommen nur einmal abends Saftfutter. Das ist z.B. ein/eineinhalb Kilo Karotten und 6 Äpfel oder 1 Salat, was sie sich aber noch mit 5 Meeris teilen müssen. In der Früh gibt es manchmal Helpline Futter, wie Karottenwürfel oder diese Erbsenflocken. Nur ab und zu Bananenchips als Leckerlie
Aber bei dem was meine "legen", glaub ich selbst manchmal, dass meine zuviel bekommen.

Oft könnte ich die Unterschale schon einen Tag nachdem ich sie frisch gemacht habe wieder neu einstreuen. Gut, sie fressen viel Heu und manche trinken auch noch relativ viel. Vom Heu brauch ich nur zum Füttern mind. 3-4 so grosse Packungen die Woche.
Gut genährt sind alle, 2 sind etwas dünner aber das liegt glaub ich am Alter, da sie bald 8 Jahre sind.


**************************************************
Liebe Grüsse auch von meinen KANINCHEN, meinen MEERIS, Ratten, Hamstern und Mäusen!

nach oben

#23

RE: Füttere ich zu viel?

in Ernährung 05.01.2011 07:49
von Tattoo • ~Heimwerkerqueen~
| 108.063 Beiträge | 106833 Punkte

Zitat von Bibi
@ Moni,
, meine dürften das auch nicht lesen.




Das gilt für meine auch.
Wobei ich sagen muss, dass meine Draußis im Winter schon mehr bekommen. Also, auch mehr Trofu etc. Aber es ist keines meiner Kaninchen zu dick, passt bei allen, deshalb sollte die Menge auch passen.

Meine Gruppe mit 6 Kaninchen und 5 Meeris bekommt pro Tag:
natürlich Heu, Heu, Heu
ca. 1 Kilo Karotten, Chinakohl oder Endiviensalat
ca. 2 Hände voll Trofu


lg
Dia

nach oben

#24

RE: Füttere ich zu viel?

in Ernährung 05.01.2011 08:52
von Hasenmama1988 • Schpämninchen
| 2.052 Beiträge | 2040 Punkte

ich hab jetzt schon angefangen zu reduzieren, mal sehe wie es klappt. wie viel heu ich in der woche brauche kann ich leider nicht sagen, da wir so quaratische ballen haben von einem freund von uns, der ist bauer, und da nehm ich halt immer was weg und fülle auf. also ich kanns nicht einschätzen.

und ich hab jede woche ca. 15 € ausgegeben nur für das saftfutter (pflegestelle mit einberechnet). puhhhh ... jetzt weiß ich auch warum, viiiiel zu viiiiel

aber wie man sieht, man lernt nie aus


**********************************************

Liebe Grüße von Kerstin mit
Blacky und Bärli
Krümel (für immer in meinem Herzen *28.7.2010*)
Luna (für immer in meinem Herzen *20.10.2014*)
Benji (für immer in meinem Herzen *10.11.2014*)



Uploaded with ImageShack.us

nach oben



Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online:

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied:
Forum Statistiken
Das Forum hat 24163 Themen und 1144491 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen