KANINCHENTALK - DAS FORUM FÜR KANINCHENFREUNDE


#1

Füttere ich zu viel?

in Ernährung 02.01.2011 12:04
von Hasenmama1988 • Schpämninchen
| 2.052 Beiträge | 2040 Punkte

Ich hab mir jetzt mal so die Tage Gedanken gemacht, ob ich vielleicht zu viel füttere. Also, ich hab vier Kaninchen und füttere täglich am Morgen:

1 bis 1 1/2 Happel Salat
ca. 15 Karotten

und je nachdem was ich daheim habe noch dazu: Äpfel (nicht jeden Tag), Gurke, Brokkoli, Banane etc.

Und Abends gibts dann: 2 Hundeschüsserl voll Trockenfuttermix (getreidefrei versteht sich )

Ist das zu viel, zu wenig?!
Was füttert ihr so?


**********************************************

Liebe Grüße von Kerstin mit
Blacky und Bärli
Krümel (für immer in meinem Herzen *28.7.2010*)
Luna (für immer in meinem Herzen *20.10.2014*)
Benji (für immer in meinem Herzen *10.11.2014*)



Uploaded with ImageShack.us

nach oben

#2

RE: Füttere ich zu viel?

in Ernährung 02.01.2011 12:46
von Micha. • ~Plüschpopöchen~
| 54.311 Beiträge | 54152 Punkte

15 karotten und 2 HUNDEschüssel voll trockenfutter (das wär mir viel zu teuer) find ich für 4 kaninchen viel zuviel.
fressen die denn dann überhaupt noch heu?



LG Micha.
www.kaninchen-helpline.at

nach oben

#3

RE: Füttere ich zu viel?

in Ernährung 02.01.2011 13:20
von Darkseed • ~gutes Feechenhasi~
| 120.126 Beiträge | 108050 Punkte

ein eindeutiges JA


LG Doro

nach oben

#4

RE: Füttere ich zu viel?

in Ernährung 02.01.2011 13:25
von Iris • Schlappöhrchen
| 225 Beiträge | 225 Punkte

ich find auch dass es zu viel ist, ich hätte da eher angst einer magenüberladung

nach oben

#5

RE: Füttere ich zu viel?

in Ernährung 02.01.2011 13:50
von Doris • KANINCHEN-HELPLINE | 25.734 Beiträge | 21874 Punkte

Na prack ... ich habe 2 2er-Gruppen und jede bekommt in der Früh und am Abend jeweils ca. 2-3 Karotten ODER hin und wieder was zur Abwechslung (Brokkoli, Eisbergsalat, Paprika) - wie ichs grad da hab - und dann halt weniger Karotten dafür.

Heu habens eh immer, ist eh klar.

TroFu gibts bei mir gar nicht als Alltagsfutter (Ausnahme: Heucobs/pellets), nur als Leckerli von der Hand.


zuletzt bearbeitet 02.01.2011 13:53 | nach oben

#6

RE: Füttere ich zu viel?

in Ernährung 02.01.2011 15:53
von Hasenmama1988 • Schpämninchen
| 2.052 Beiträge | 2040 Punkte

oja, die fressen genug heu und es bleib auch nie was über vom frifu.
es geht eh ganz schön in geld, vor allem beim salat.

d.h. ich sollte reduzieren, was meint ihr wie viel sie bekommen sollten?


**********************************************

Liebe Grüße von Kerstin mit
Blacky und Bärli
Krümel (für immer in meinem Herzen *28.7.2010*)
Luna (für immer in meinem Herzen *20.10.2014*)
Benji (für immer in meinem Herzen *10.11.2014*)



Uploaded with ImageShack.us

nach oben

#7

RE: Füttere ich zu viel?

in Ernährung 02.01.2011 16:02
von franz • Kuschelmonster
| 5.077 Beiträge | 4287 Punkte

Um Gottes Willen, das ist doch viel zu viel.

Meine 8 Kaninchen (zwischen 1,2 und 3,5 kg schwer) bekommen insgesamt 800 Gramm Karotten
(also durschnittlich 100 Gramm, das ist EINE Karotte pro Tag und Fellnase).

Dazu etwas Sellerie und 1-2 Blatt Salat (aber keinen Kopf- oder Feldsalat, wegen des hohen Nitratgehalts)

Und pro Tag 1 x Leckerlis in Form von 2 Fingerspitzen Gemüsemischung pro Nase.

Ansonsten: Heu, Heu, Heu.

Mit dem Ergebnis: 4 der 8 Kaninchen muss ich auf Diät setzen, weil sie wie Germknödel aufgehen und schon
gut sichtbare Ansätze von Wamme haben!

PS: Dabei haben meine 4 Paare jeweils zwischen 4 und 15 m2 Innengehege zur Verfügung. Und bewegen sich einigermassen viel.


LG Franz


"Wahre menschliche Kultur gibt es erst, wenn nicht nur die Menschenfresserei, sondern jeder Fleischgenuß als Kannibalismus gilt." (Wilhelm Busch) ***** Österreichisches Tierschutzgesetz § 1. Ziel dieses Bundesgesetzes ist der Schutz des Lebens und des Wohlbefindens der Tiere aus der besonderen Verantwortung des Menschen für das Tier als Mitgeschöpf.
zuletzt bearbeitet 02.01.2011 16:08 | nach oben

#8

RE: Füttere ich zu viel?

in Ernährung 02.01.2011 16:16
von Hasenmama1988 • Schpämninchen
| 2.052 Beiträge | 2040 Punkte

ok - gut zu wissen, dann werde ich wohl langsam reduzieren. ich hab immer geglaubt das ist die normale menge.


**********************************************

Liebe Grüße von Kerstin mit
Blacky und Bärli
Krümel (für immer in meinem Herzen *28.7.2010*)
Luna (für immer in meinem Herzen *20.10.2014*)
Benji (für immer in meinem Herzen *10.11.2014*)



Uploaded with ImageShack.us

nach oben

#9

RE: Füttere ich zu viel?

in Ernährung 02.01.2011 16:42
von Kuschelmonsterhase • Fellknäuel
| 989 Beiträge | 974 Punkte

Fressen die denn alles auf, was Du ihnen gibst?
Wir haben auch 4 Kaninchen, dabei ist eine Riesin, die fressen mehr als Zwerge.
Ich gebe in der Früh für alle ca. 3 große od. 5 kleine Karotten, dazu etwas Salat, Paprika, od. Fenchel.
Abwechslungsweise auch Pastinaken u. Sellerie. Gurke gibts auch.
Am Abend gibts für alle 4 auch noch einen mittleren Teller Gemüse.
Sie fressen auch sehr viel Heu.

LG,
Regina

nach oben

#10

RE: Füttere ich zu viel?

in Ernährung 02.01.2011 16:50
von Hasenmama1988 • Schpämninchen
| 2.052 Beiträge | 2040 Punkte

ja, das ist es ja. sie fressen alles auf.

also ich werde definitv reduzieren, geht ordentlich ins geld und sonderlich gut wird es für meine bande auch nicht sein.


**********************************************

Liebe Grüße von Kerstin mit
Blacky und Bärli
Krümel (für immer in meinem Herzen *28.7.2010*)
Luna (für immer in meinem Herzen *20.10.2014*)
Benji (für immer in meinem Herzen *10.11.2014*)



Uploaded with ImageShack.us

nach oben

#11

RE: Füttere ich zu viel?

in Ernährung 02.01.2011 16:58
von Kuschelmonsterhase • Fellknäuel
| 989 Beiträge | 974 Punkte

Sind das Riesen od. Zwerge? Sind sie übergewichtig?
Vielleicht haben sie ja einen guten Stoffwechsel ...

LG,
Regina

nach oben

#12

RE: Füttere ich zu viel?

in Ernährung 02.01.2011 17:22
von Laboheme • ~Farmville-Freakninchen~
| 60.748 Beiträge | 60747 Punkte

meine drei bekommen täglich eine möhre pro nase, salatblätter, nach gefühl...und noch was ich so zuhause hab, mal kohlrabi, sellerie, knollensellerie, brokkoli, gurke. ab und an gibt´s mal nen stück apfel

ist vllt auch viel, aber sie sind überhaupt nicht dick, eher etwas an der untergrenze

trockenfutter fütter ich äußerst selten, zu weihnachten gab´s mal wieder erbsenflocken und getrocknete apfelstücke.


______________________
Liebe Grüße, Dani und Ole,
Die Fellnasen im Herzen
http://beardie-ole.jimdo.com/

nach oben

#13

RE: Füttere ich zu viel?

in Ernährung 02.01.2011 17:35
von jushasi • Schpämninchen
| 2.892 Beiträge | 2469 Punkte

Ich find das nicht zu viel, wenn sie alles auffressen und noch Heu dazu! Ich habe 12 Kaninchen. Mangobaby und Moncherie sind 2 kleine Kaninchen mit ca. 1,2 kg. Sie sind seit 2 Jahren zusammen und haben sie nur von Luft und Liebe ernährt. So wie ich das Teller mit Futter hingestellt habe, so habe ich es weggeschmissen. Seit ein paar Wochen haben sie zu fressen begonnen. Warum, weiß ich nicht. Ich füttere beide 5x am Tag. Sie bekommen 4 Karotten, Brokkolie, Sellerie, Dille, Petersilie, Trockenfuttermischung, Heu, Löwenzahnkraut, Apfel, Karfiol. Die anderen füttere ich 2-3x pro Tag. Je 2 Karotten, Sellerie, Selleriestange, Karfiol und nur im Sommer Grünfutter, da sie das andere nicht vertragen. Ich kontrolliere genau, was sie fressen, und ob sie´s vertragen. Das Futter wird klein geschnitten und auf Teller serviert. Wenn was über bleibt, schmeiss ich es weg! Ab und zu bekommen sie auch getrocknete Brennessel. Ich füttere nur immer kleine Mengen und wenn alles gefressen wurde, gibts was Neues oder es ist der 2te Durchgang beim Füttern. Ich hab keine fixen Zeiten beim Füttern.


"Nicht die Tiere müssen die Sprache der Menschen lernen, sondern wir sollten lernen die Tiere zu verstehen"

nach oben

#14

RE: Füttere ich zu viel?

in Ernährung 02.01.2011 19:29
von Eva • Schpämninchen
| 2.726 Beiträge | 2670 Punkte

Ich finde auch, dass man das nicht so pauschal für alle Kaninchen sagen kann. Ich weiß aber auch nicht, ab wann ein Kaninchen "übergewichtig" ist ... Ich weiß nur, sobald sich sich eine Wamme zu bilden beginnt, ist es definitiv zu viel.
Emmi und Apollo fressen auch gerne - Frischfutter und Trockenfutter . Heu und frisches Wasser gibt es natürlich immer und das Trockenfutter gibt es nur vom Pfötchenshop, also getreidefrei. Ich achte sehr darauf ausschließlich getreidefreie Ernährung anzubieten. Außerdem wird zwischen ihren Faulenzer- und Schmusestunden viel gelaufen ...

nach oben

#15

RE: Füttere ich zu viel?

in Ernährung 02.01.2011 20:31
von Micha. • ~Plüschpopöchen~
| 54.311 Beiträge | 54152 Punkte

pauschal kann man das nicht sagen, aber 15 karotten und 1,5 häupel salat und abends 2 hundeschüsseln voll trockenfutter - DAS ist definitiv zuviel.
und heu fressen und heu fressen ist nicht das gleiche ....

ich ernähre meine kaninchen eher karg (und trotzdem sind sie dick), so schlecht kann es ihnen also nicht gehen.



LG Micha.
www.kaninchen-helpline.at

nach oben



Besucher
0 Mitglieder und 19 Gäste sind Online:

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied:
Forum Statistiken
Das Forum hat 24163 Themen und 1144491 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen