KANINCHENTALK - DAS FORUM FÜR KANINCHENFREUNDE


#1

Sommerlösung?

in Haltung 23.02.2011 16:00
von Hasenmama1988 • Schpämninchen
| 2.052 Beiträge | 2040 Punkte

wie ihr wahrscheinlich bereits wisst, sind mein 4 plüschnasen in unser haus umgezogen, sie haben den kompletten keller für sich. es hat viele vorteile, vor allem im winter. die nins sind der kälte nicht so ausgesetzt und die mama muss auch nicht frieren

da ich mir ja schon sehr den sommer herbeisehne, habe ich mir auch schon ein paar gedanken gemacht für die kaninchen. da meine beiden ersten - benji und luna - ja die ersten jahre in freihaltung lebten und ich immer mitbekommen habe wie sehr sie im sommer und frühjahr die sonnenstrahlen und das herumhopse im gras gemocht haben, habe ich mir überlegt ob es schlau wäre, im sommer einen platz zu schaffen im garten, wo sie bleiben können. halt nicht über nacht oder so, sondern nur übern tag zb oder stundenweise.

oder ist das eine doofe idee? wegen ortswechsel und so, ist ja eigentlich nicht gut, oder?
was meint ihr?


**********************************************

Liebe Grüße von Kerstin mit
Blacky und Bärli
Krümel (für immer in meinem Herzen *28.7.2010*)
Luna (für immer in meinem Herzen *20.10.2014*)
Benji (für immer in meinem Herzen *10.11.2014*)



Uploaded with ImageShack.us

nach oben

#2

RE: Sommerlösung?

in Haltung 24.02.2011 09:00
von Lucky • ~Bus-Düserninchen~
| 29.357 Beiträge | 29357 Punkte

Also ich habe von einigen Haltern gelesen, deren Tiere tagsüber Freilauf im Garten haben und abends aus Gründen der Sicherheit ins Haus kommen.
Allerdings haben die Tiere selbst die Möglichkeit zwischen Haus und Garten hin und her zu hoppeln.
Du wirst sie wahrscheinlich immer raustragen müssen, oder? Wie es da ausschaut, weiß ich nicht.

Aber ich machs ja auch so, dass sie gerade am WE immer auf der Wiese sind. Und da trage ich sie zur Wiese und zum Gehege zurück.

Ich hoffe, ich konnte etwas helfen.


LG
Lucky

nach oben

#3

RE: Sommerlösung?

in Haltung 24.02.2011 10:28
von Hasenmama1988 • Schpämninchen
| 2.052 Beiträge | 2040 Punkte

ich müsste sie raus und wieder reintragen - hm,... ich will halt nicht das ich ihnen stress zumute, den sie gar nicht bräuchte. fangen lassen sie sich nämlich nicht so gerne.

ich muss mir das noch überlegen - danke für deinen tipp


**********************************************

Liebe Grüße von Kerstin mit
Blacky und Bärli
Krümel (für immer in meinem Herzen *28.7.2010*)
Luna (für immer in meinem Herzen *20.10.2014*)
Benji (für immer in meinem Herzen *10.11.2014*)



Uploaded with ImageShack.us

nach oben

#4

RE: Sommerlösung?

in Haltung 27.02.2011 13:40
von Susanne • Schpämninchen
| 5.890 Beiträge | 2254 Punkte

Also ich hab extra einen supergroßen Auslauf im Garten gemacht und sitze dann immer 2-3 Stunden daneben u.seh zu was sie so tu.
Die haben eine RIESEN FREUDE, machen Bocksprünge, sprinten was das Zeug hält und graben alles um! Voll super sag ich nur.
Sie brauchen halt auch ein Häuschen, wo sie sich gegebenfalls, falls sie Angst bekommen, verstecken können - sonst hab ich da keine Bedenken mehr. Und meine Kaninchen haben Frischluft und ich auch.

nach oben

#5

RE: Sommerlösung?

in Haltung 29.02.2012 16:28
von Victor1975 • ~Kapuzenproblemlösernin~
| 13.800 Beiträge | 13280 Punkte

ich habe auch vor (dank dem gehege von dia, welches ich bald bekomme), meine beiden fellnasen in der warmen jahreszeit draußen zu halten. ich will sie halt komplett draußen halten, weil sich beide nicht gerne hochnehmen lassen und es zu viel stress wäre, sie jedesmal rein und raus zu tragen.


*-*-* es grüßen Silvia, Lady Honey & Neo *-*-*

nach oben

#6

RE: Sommerlösung?

in Haltung 29.02.2012 20:35
von jushasi • Schpämninchen
| 2.892 Beiträge | 2469 Punkte

Ich hab 12 Kaninchen und keiner will hochgehoben werden. Ist jedesmal ein Kampf alle einzufangen und dann in den Garten zu geben. Aber wenns draussen sind, wollens nimma rein. Dann muss ich wieder hinter den Tieren nachlaufen. Ich bin jedesmal so fertig, wenn ich 12 Kaninchen durch 500m2 nachjagen muss. Aber ich glaube, meinen Ninchen gefällt die Abwechslung im Garten. Du merkst eh wenn sie draussen sind, ob es ihnen gefällt. Jedes Kaninchen ist nicht gerne im Garten.


"Nicht die Tiere müssen die Sprache der Menschen lernen, sondern wir sollten lernen die Tiere zu verstehen"

nach oben

#7

RE: Sommerlösung?

in Haltung 10.03.2012 08:21
von Ninilein • Kuschelmonster
| 13.698 Beiträge | 12077 Punkte

ich werde meine beiden im Sommer auch draußen im Garten laufen lassen - allerdings nur wenn ich dabei bin.
Bei uns gibts viele Katzen und auch Greifvögel und ein eigenes sicheres Außengehege ist nicht drin.
Werde sie wahrscheinlich dann immer rautragen und mich die paar Stunden die sie da sind zu ihnen setzen.

Als ich noch klein war hatten wir auch Kaninchen die über den Sommer stundenweise im Garten bleiben durften, dort hatten wir ein Gehege.
Jessica hat sich brav runter tragen lassen und Flocke ist sogar wie ein kleiner Hund von selber mit in den Garten gegangen ohne im Keller oder anderswo wegzulaufen.
Denen hat es richtig Spaß gemacht im Garten und bald haben sie kappiert wenn man sie rausnimmt und wegträgt gehts in den Garten und da haben sie sich noch weniger gewehrt

nach oben

#8

RE: Sommerlösung?

in Haltung 13.12.2012 20:29
von Flolo (gelöscht)
avatar

Lass sie auf jeden fall draussen . Aber bloss wenn es hell ist . Pass aber bloss auf die Katzen in der Nachbarschaft auf. Sie können den kaninchen zwar nichts tun , sie aber zu Tode ängstigen . (Ich spreche da aus eigener Erfahrung ).

nach oben

#9

RE: Sommerlösung?

in Haltung 14.12.2012 09:26
von Momo • Wackelnase
| 1.243 Beiträge | 826 Punkte

Ich wäre da vorsichtig - ich kenne leider einige Fälle, wo Kaninchen das Zusammentreffen mit fremden Katzen nicht überlebt haben. Meine Tierärztin hatte eine Klientin, wo sogar eine mittelgroße Katze ein 6 kg Kaninchen innerhalb kürzester Zeit getötet hat!

Aus leidvoller Erfahrung - passiert bei unserem Gnadenhofi Washington - wissen wir auch, dass die Krähen immer aggressiver und die Bestände immer größer werden. Rabenvögel haben eine sehr effektive Jagdmethode - sie hacken den Opfern die Augen aus - blinde Tiere verenden in der Natur innerhalb kurzer Zeit und sind somit leichte Beute. Und das geht in Sekundenbruchteilen.

Wir hören immer wieder von Kaninchen und auch von Meeris, die Katzen und Krähen zum Opfer fallen, bitte immer gut aufpassen....


Glg

Andrea


"Wenn einer einen Traum träumt, bleibt es ein Traum! - Wenn viele den gleichen Traum träumen, wird er Realität!"

nach oben

#10

RE: Sommerlösung?

in Haltung 14.12.2012 12:16
von Exmo • Schpämninchen
| 1.789 Beiträge | 1775 Punkte

Ich mache das schon seit Jahren so und die Nins lieben es.

Das Gehege muss natürlich trotzdem von allen Seiten gesichert sein. Ich habe im Boden Steinplatten, drüber Erde bzw. Wiese, damit sie sich nicht ausbuddeln können und trotzdem das frische Gras futtern können.
Rundhrum und natürlich auch oben ist mit Gitter zu. Dazu hab ich einen Teil des Geheges mit Holzplatten von 4 Seiten geschlossen als Schutz vor Wind, Sonne oder wenn es mal zu regnen beginnt wenn ich nicht Zuhause bin.

Ich hatte auch noch nie Probleme wegen dem Ortswechsel und ich habe eine 5er Gruppe. Da gibt es deswegen keine Raufereien oder ähnliches. Im Gegenteil. Sie lieben ihren Gartenauslauf sehr.

Also wenn es ordentlich gesichert ist - auf jeden Fall.
Auslauf einfach so - also ungesichert im Garten find ich dagegen einfach nur verantwortungslos. Nicht nur Marder, sondern auch Katzen, Greifvögel und auch Krähen können die Hasis schwer verletzen, aber das sollte ja eigentlich eh jeder wissen.

zuletzt bearbeitet 14.12.2012 12:17 | nach oben

#11

RE: Sommerlösung?

in Haltung 14.12.2012 20:39
von Hoppeline • Schlappöhrchen
| 280 Beiträge | 280 Punkte

Gibt es ein Fenster vom Keller in den Garten? Draußen dann ein gut gesichertes Gehege und noch ein kleine Hütte und dann haben die Ninis im Sommer die Wahl und Du musst sie nicht rein und rauß tragen!

zuletzt bearbeitet 14.12.2012 20:40 | nach oben

#12

RE: Sommerlösung?

in Haltung 14.12.2012 21:26
von Hasenmama1988 • Schpämninchen
| 2.052 Beiträge | 2040 Punkte

Habt ihr den alten tread ausgegraben

Das ist nicht mehr aktuell.
Meine Bande ist nicht mehr im Keller. Haben im Sommer eine gedämmte Scheune gebaut. 10m2 groß und eine Luke wo sie raus können in ein gesichertes Freigehege. gesamt 12m2.

Der Boden ist mit PVC ausgelegt und sogar sesselleisten sind montiert. Scheune Deluxe


**********************************************

Liebe Grüße von Kerstin mit
Blacky und Bärli
Krümel (für immer in meinem Herzen *28.7.2010*)
Luna (für immer in meinem Herzen *20.10.2014*)
Benji (für immer in meinem Herzen *10.11.2014*)



Uploaded with ImageShack.us

zuletzt bearbeitet 14.12.2012 21:27 | nach oben

#13

RE: Sommerlösung?

in Haltung 15.12.2012 22:35
von Hoppeline • Schlappöhrchen
| 280 Beiträge | 280 Punkte


SUPER!
Fotos bitte!

nach oben

#14

RE: Sommerlösung?

in Haltung 17.12.2012 10:14
von mo_vie (gelöscht)
avatar

genau!

nach oben

#15

RE: Sommerlösung?

in Haltung 17.12.2012 22:19
von Hasenmama1988 • Schpämninchen
| 2.052 Beiträge | 2040 Punkte

Ich weiß die bin ich euch schon lange schuldig.
Sie folgen, versprochen


**********************************************

Liebe Grüße von Kerstin mit
Blacky und Bärli
Krümel (für immer in meinem Herzen *28.7.2010*)
Luna (für immer in meinem Herzen *20.10.2014*)
Benji (für immer in meinem Herzen *10.11.2014*)



Uploaded with ImageShack.us

nach oben



Besucher
0 Mitglieder und 12 Gäste sind Online:

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied:
Forum Statistiken
Das Forum hat 24163 Themen und 1144491 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen