KANINCHENTALK - DAS FORUM FÜR KANINCHENFREUNDE

#1

Außengehege "Winterfest machen"

in Haltung 15.10.2011 21:59
von schnattchen • ~Down-Under-Hasili~
| 27.611 Beiträge | 27603 Punkte

So, Horst und Paula dürfen nun ja ihren ersten Winter draußen verbringen,
Bisschen Angst hab ich schon, dass es ihnen nicht bekommt. Kalt, feucht,...

Macht ihr im Winter irgendwas im Gehege?

Würde mich sehr interessieren, da ich nichts falsch machen möchte und ich ja möchte das es ihnen draußen gut geht und gefällt.

Danke schon mal im voraus!


Lg
Nadja mit


nach oben

#2

RE: Außengehege "Winterfest machen"

in Haltung 16.10.2011 08:47
von Susanne • Schpämninchen
| 5.890 Beiträge | 2254 Punkte

Ja wichtig wär halt ein "Schutzhäuschen" das unbedingt dick gedämmt ist! In das Schutzhäusen (das gerade Platz für die 2 haben soll) kommt dick Stroh hinein (kein Heu, Stroh dämmt - Heu nämlich nicht) und die Kaninis bauen sich damit selbst eine Art Nest zum warm reinkuscheln. Heu und Wasser kann weiterhin draußen sein (Heu natürlich immer vor Regen geschützt).
Ich hab leider kein Außengehege, aber für Bekannte Schutzhäuschen gebaut - die sehen folgendermaßen aus:
Zur Erklärung: die Schicht außen herum besteht jeweils aus 1,5 mm Holz, dazwischen Styropor, dann wieder Holz.
Das erste Bild zeigt das Schutzhäuschen geschlossen u.das zweite mit offenem Deckel.

Angefügte Bilder:
Schutzhaus.jpg
zuletzt bearbeitet 16.10.2011 08:50 | nach oben

#3

RE: Außengehege "Winterfest machen"

in Haltung 16.10.2011 18:08
von Nadja (gelöscht)
avatar

Oder man bestellt sich die isolierte Schutzhütte, was ich vorziehen würde, weil ich sowas nie zusammenbringen würde
http://www.plueschnasen.de/aussenhaltung...te-de-luxe.html
Mich würd interessieren, was ihr zu dieser Hütte sagt, vielleicht steht nächstes Jahr so ein Ding auch auf meiner Loggia
Ist diese Hütte für 2 oder mehr Kaninchen geeignet

nach oben

#4

RE: Außengehege "Winterfest machen"

in Haltung 16.10.2011 18:25
von Susanne • Schpämninchen
| 5.890 Beiträge | 2254 Punkte

Wahnsinn was das kostet - also meine Schutzhütte kann um 15,-€ selbst gebaut werden! Das ist echt einfach, da braucht man nur mit der Bohrmaschine umgehen können - ich "bastle" eh grad auch noch an einer Anleitung, wie das ganz leicht selbst gemacht werden kann. Das hilft sicherlich vielen hier - hoffe ich zumindest.
Lg, Susanne

nach oben

#5

RE: Außengehege "Winterfest machen"

in Haltung 16.10.2011 18:37
von Nadja (gelöscht)
avatar

Eine Bauanleitung würde sicher vielen helfen . Aber du könntest ja vielleicht Schutzhütten bauen und dann teurer verkaufen, natürlich nur wenn du Zeit hast

nach oben

#6

RE: Außengehege "Winterfest machen"

in Haltung 16.10.2011 21:22
von schnattchen • ~Down-Under-Hasili~
| 27.611 Beiträge | 27603 Punkte

Hey,
meine zwei haben eine hundehütte, die ich als "Schutzhütte" innen auch noch abgeteilt hab.
Stroh bleibt nicht lang da, das buddelt Paula raus, hab aber noch ein großes Handtuch reingelegt, das kriegt sie nicht raus.

Was sonst noch?


Lg
Nadja mit


nach oben

#7

RE: Außengehege "Winterfest machen"

in Haltung 25.11.2012 18:16
von Hoppeline • Schlappöhrchen
| 280 Beiträge | 280 Punkte

Mein Mann hat unseren Hasis eine Hundehütte aufgemotzt.
Interesse an Bildern? Ich war die helfende Hand!

nach oben

#8

RE: Außengehege "Winterfest machen"

in Haltung 27.11.2012 19:34
von Micha. • ~Plüschpopöchen~
| 54.311 Beiträge | 54152 Punkte

klar :)



LG Micha.
www.kaninchen-helpline.at

nach oben

#9

RE: Außengehege "Winterfest machen"

in Haltung 27.11.2012 20:35
von Hoppeline • Schlappöhrchen
| 280 Beiträge | 280 Punkte

Idee kam von meinem Mann Die Hütte wurde Innen mit Styropor (4mm) und darüber mit Fichtenholzbrettern verkleidet. Die zu große Öffnung wurde mit einem Holzstück (kleines Plexiglasfenster - war noch in unserem "Fundus") geschlossen. Unten kleiner Öffnung für Kaninchengröße. Ein Styroporholzdeckel isoliert nach oben (der Deckel selbst ist mit Betumen belegt). Da der Boden der Holzhütte nur lose Bretter waren (diese wurden dann zu einer Rampe umgebaut) wurde ein fixer ebenfalls mit Styropor isolierter Boden eingesetzt. Die ganze Hütte steht auf einem "Tischchen", welches auf einer Seite Räder, auf der anderen Seite Füsschen hat. (Am Bild sind noch Holzteile untergelegt, höhenverstellbare Schrauben für die Füsschen gibts beim H***bach sehr günstig). Die Rampe ist zugleich die Türe, falls die Hütte geschlossen werden muss. Innen gibts eine 2. Ebene, eine Heizung wurde mittels alter Fliese und Heizungsfolie aus der Reptilienzubehörsabteilung zusammengebaut. Thermostat nicht vergessen!






zuletzt bearbeitet 27.11.2012 20:39 | nach oben

#10

RE: Außengehege "Winterfest machen"

in Haltung 27.11.2012 21:01
von Micha. • ~Plüschpopöchen~
| 54.311 Beiträge | 54152 Punkte

wow. schaut super aus.
ich weiss jetzt aber nicht ob das so gut ist wenn da eine heizung drin ist?
wie warm wirds denn da drin? temperaturunterschiede im winter sind naemlich nicht gut fuer kaninchen, vorallem ist es ja auch wichtig dass sich das winterfell richtig ausbildet.
was sagen die aussenhaltungs-spezialisten dazu?



LG Micha.
www.kaninchen-helpline.at

nach oben

#11

RE: Außengehege "Winterfest machen"

in Haltung 27.11.2012 21:50
von Hoppeline • Schlappöhrchen
| 280 Beiträge | 280 Punkte

Du hast recht, da muss man aufpassen! Ist für wirklich sibirische Tage gedacht. Falls es unter 4 Grad bekommen sollte. Die Platte wird nur handwarm. Deshalb empfehle ich einen Thermostat, der schaltet sich nur in diesem Fall ein. Habe ich in 15 Jahren aber erst 1x erlebt, da die Kaninchen eh sehr viel Eigenwärme produzieren.

nach oben



Besucher
0 Mitglieder und 4 Gäste sind Online:

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied:
Forum Statistiken
Das Forum hat 24163 Themen und 1144491 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen