KANINCHENTALK - DAS FORUM FÜR KANINCHENFREUNDE


#1

Meine Schweinehasen und die Innenhaltun *seufz*

in Haltung 16.03.2011 22:54
von Hasenmama1988 • Schpämninchen
| 2.052 Beiträge | 2040 Punkte

Meine Nickels leben ja seit einiger Zeit im Keller in Innehaltung. Alles super-toll. Angenehm für mich und für die Kleinen.
ABER!
Sie sind richtige Schweinchen. Klogehen kennen Sie nicht, es wird immer grad dort gemacht wo ihnen gerade danach ist, Bemmerl wären ja noch egal, die kann man zusammenfegen, aber das piseln. Nun ja, ich hab auf ca. 11 m² Streu verteilt, im ganzen Gehege, was natürlich viel Dreck mit sich bringt dann im Haus, man zieht es ja dauernd mit. Ich hab schon eigene Schuhe und einen Badematel den ich anziehe, wenn ich im Gehege bin, damit nicht alles am Gewand haften bleibt. Aber das sauber machen ist auch extrem anstrengend, mit so viel Streu. Auf jeden Fall würd ich auch so gerne ein Innengehege haben wie ihr alle, ohne den ganzen Boden voller Streu. Nun ist eben die Sache: Wie macht ihr das? Sind eure Nins alle "sauber" und gehen brav in ihre Ecken oder wie macht ihr das? Das interessiert mich jetzt!

Danke erstmal!


**********************************************

Liebe Grüße von Kerstin mit
Blacky und Bärli
Krümel (für immer in meinem Herzen *28.7.2010*)
Luna (für immer in meinem Herzen *20.10.2014*)
Benji (für immer in meinem Herzen *10.11.2014*)



Uploaded with ImageShack.us

nach oben

#2

RE: Meine Schweinehasen und die Innenhaltun *seufz*

in Haltung 16.03.2011 23:15
von Nala85 • Kuschelmonster
| 3.723 Beiträge | 3678 Punkte

Meine vorigen beiden waren auch nicht stubenrein und trotzdem hats ganz gut geklappt.
Ich hatte Klokisten die zumindest angenommen wurden wenn frisches Heu drin war.
Gibst du überall Streu hin, bestärkst du sie ja quasi nur darin überall hinzupinkeln ;-)
Bei der Kleinen hatte ich zb das Gefühl dass sie schon wusste dass sie das nicht soll (was vermutlich auch an meinem langgezogenen "neeeeeein" lag dass es dazu immer gab) aber sie war halt schon älter und da weiß man ja nicht immer gleich wanns über einen kommt
Ansonsten hatte ich billige Teppiche ausgelegt, darunter PVC und die dann alle 2 Tage gewaschen.


--------------------------------------------

Man sieht nur mit dem Herzen gut!
nach oben

#3

RE: Meine Schweinehasen und die Innenhaltun *seufz*

in Haltung 17.03.2011 10:04
von Nestadrena (gelöscht)
avatar

Meine Schweinchen habens auch erst mit der Zeit gelernt. Was bei unsren definitiv der Fall ist, dass sie immer beim Fressen machen, dh wir haben uns so ein Heu-Klo-Kombiding gekauft, was du sicher auch leicht selber machen kannst. Wenn ich ihnen zB Heu auf den Teppich leg, dann wird da auch draufgemacht, also könntest du Kisterl aufstellen und quasi Heu reinlegen und immer belohnen, solltest du sehen dass sie reinmachen. Unsere sind eigentlich sehr reinlich, es sei denn das Klo is ihnen zu voll, dann machens protesthalber daneben.
Hab außerdem festgestellt, wenn der Teppich schon nass is vom Piseln, haben sie keine Scheu, nochmal draufzumachen - anders wenn er trocken und sauber ist. Unser Rammler hat nämlich nach der Kastration vom Mädel auch überall hingemacht, weil er sich gedacht hat, was sie kann, kann er schon lange. Teppiche ausgetauscht, aufgewaschen, seit dem gehens beide wieder aufs Topferl :)

Viel Erfolg, das wird schon ;)

nach oben

#4

RE: Meine Schweinehasen und die Innenhaltun *seufz*

in Haltung 17.03.2011 11:29
von Cunicula • Schpämninchen
| 1.929 Beiträge | 1929 Punkte

Meine beiden Stinkis sind gsd stubenrein, gehen immer brav in die Kisterl, ab und zu verlieren sie ein paar Bemmerl.
Alelrdings pinkelt Paulchen manchmal auf daneben, weil er anscheinend manchmal zu faul ist um seinen Hintern ins Klo zu bewegen.


lg Tanja

nach oben

#5

RE: Meine Schweinehasen und die Innenhaltun *seufz*

in Haltung 17.03.2011 11:45
von Doris • KANINCHEN-HELPLINE | 25.734 Beiträge | 21874 Punkte

Meine 2 im WoZi sind absolut stubenrein und gehen nur aufs Kisterl.

Bei Goli und Maya in der Küche wars leider so, dass (ich vermute Goli wars) doch hin und wieder a Lackerl wo war, leider.


nach oben

#6

RE: Meine Schweinehasen und die Innenhaltun *seufz*

in Haltung 17.03.2011 12:01
von bobby_grey • Schpämninchen
| 2.090 Beiträge | 2088 Punkte

so unterschiedlich meine zwei süssen gehen auch brav auf kisterl obwohl sie ja im freien leben...

zuletzt bearbeitet 17.03.2011 12:03 | nach oben

#7

RE: Meine Schweinehasen und die Innenhaltun *seufz*

in Haltung 17.03.2011 12:07
von bobby_grey • Schpämninchen
| 2.090 Beiträge | 2088 Punkte

Zitat von bobby_grey
so unterschiedlich meine zwei süssen gehen auch brav auf kisterl obwohl sie ja im freien leben...




in einem außengehege mit verbindung zum schupfen, ich habe nur!!! im kisterl stroh und noch heu in einer raufe zum knabbern sonst überall fliesen, beton oder matten für die plüschis.....so wissen sie anscheinend immer wo das sogenannte klo ist...
p.s. und ich tu dieses kistchen auch nie!!! desinfizieren oder extrem säubern nur mit dem schlauch abspritzen trocken reiben und neues streu und heu vola...fertig

zuletzt bearbeitet 17.03.2011 12:08 | nach oben

#8

RE: Meine Schweinehasen und die Innenhaltun *seufz*

in Haltung 17.03.2011 15:28
von Hasenmama1988 • Schpämninchen
| 2.052 Beiträge | 2040 Punkte

wow, danke für die infos!
ich habe vor heute mal das gesamte gehege vom streu zu entfernen (das wird eine arbeit) und mal mit kloecken zu probieren. vielleicht lernen sie es ja noch - wer weiß? ich hoffe es, es würde vieles erleichtern. :-)


**********************************************

Liebe Grüße von Kerstin mit
Blacky und Bärli
Krümel (für immer in meinem Herzen *28.7.2010*)
Luna (für immer in meinem Herzen *20.10.2014*)
Benji (für immer in meinem Herzen *10.11.2014*)



Uploaded with ImageShack.us

nach oben

#9

RE: Meine Schweinehasen und die Innenhaltun *seufz*

in Haltung 17.03.2011 17:26
von Nestadrena (gelöscht)
avatar

Ich glaub schon. Stell halt die Kloecken dort hin, wo du der Meinung bist, dass dort das meiste ist.
Sie sitzen ja selber auch lieber im Sauberen, statt in den eigenen Bemmerl und im Nassen... denk ich zumindest.

nach oben

#10

RE: Meine Schweinehasen und die Innenhaltun *seufz*

in Haltung 18.03.2011 11:40
von bobby_grey • Schpämninchen
| 2.090 Beiträge | 2088 Punkte

wünsche dir alles Gute für das Expriment...die Bunnys stubenrein zu bekommen
und TOI TOI TOI

zuletzt bearbeitet 18.03.2011 11:42 | nach oben

#11

RE: Meine Schweinehasen und die Innenhaltun *seufz*

in Haltung 18.03.2011 15:15
von Linchen • ~Schpämschneck~
| 1.643 Beiträge | 1640 Punkte

Ich kann Nala nur zustimmen.
Ich hab ("blöderweise") im Winter Stroh als "Dämmmaterial" in die ganze, nicht mit Teichfolie ausgelegte Winterkiste gegeben statt nur in die Kloecke - grosser Fehler, denn Stroh heißt: hier bitte pieseln.

Unsere zwei bemmerln zwar mittlerweile ordentlich herum, aber Pieseln gibt's nur ins Kisterl - das wird spätestens (!!!) alle 2 Tage neu gemacht. Kisterl ist groß genug, und die Heuraufe ist gleich daneben.

Viel Erfolg und liebe Grüße!


Könnt ich mein Leben mal kurz anhalten und was ausprobieren??

nach oben

#12

RE: Meine Schweinehasen und die Innenhaltun *seufz*

in Haltung 18.03.2011 18:50
von Hasenmama1988 • Schpämninchen
| 2.052 Beiträge | 2040 Punkte

die erste nacht ist geglückt, mehr oder weniger. bemmerl sind mir egal, die kehr ich mit dem besen zusammen, es geht mir rein nur ums piseln weil das auch am meisten stinkt finde ich. ich hab niergends (naja, einen kleinen) nassen fleck gefunden, auf der decke, aber sonst nix *freu - hüpf* und das war sicher madame luna, denn die ist ein ordentliches schweindi - hab ich schon oft beobachtet.

jetzt bin ich grad heimkommen und werd gleich mal nach den nasen sehen und euch berichten :)


**********************************************

Liebe Grüße von Kerstin mit
Blacky und Bärli
Krümel (für immer in meinem Herzen *28.7.2010*)
Luna (für immer in meinem Herzen *20.10.2014*)
Benji (für immer in meinem Herzen *10.11.2014*)



Uploaded with ImageShack.us

nach oben

#13

RE: Meine Schweinehasen und die Innenhaltun *seufz*

in Haltung 19.03.2011 14:51
von Hasenmama1988 • Schpämninchen
| 2.052 Beiträge | 2040 Punkte

fazit: na mal schauen ;)
ich hab jetzt mal teppiche ausgelegt, damit ich schaun kann wo sie hinpiseln. sie gehen manchmal brav in die kloecken, manchmal aber eben auch nicht. ich denke das braucht viel geduld, aber ich will das packen. ich hab so viel mehr übersicht, auch über nicht gegessene sachen, die sie ansonsten gerne mal im streu vergraben haben.
ich mach dann mal fotos und stells rein :)


**********************************************

Liebe Grüße von Kerstin mit
Blacky und Bärli
Krümel (für immer in meinem Herzen *28.7.2010*)
Luna (für immer in meinem Herzen *20.10.2014*)
Benji (für immer in meinem Herzen *10.11.2014*)



Uploaded with ImageShack.us

nach oben

#14

RE: Meine Schweinehasen und die Innenhaltun *seufz*

in Haltung 20.03.2011 14:30
von Susanne • Schpämninchen
| 5.890 Beiträge | 2254 Punkte

Kann mich nur der Meinung der anderen anschließen - also nur i.d. Ecken "Klokisterln" stellen und wenn sie daneben pinkeln, den Urin mit einer Küchenrolle aufwischen u.das schmutzige Tuch i.das Klokisterl legen - so verstehen sie wirklich, was du von ihnen verlangst. Außerdem den Urinfleck mit Wasser möglichst gleich wegwaschen (keinen Essig verwenden!). Auch die Köttel einsammeln u.in das Kisterl legen. Es wird sicherlich ein paar Wochen brauchen - aber wenn du konsequent bist, verstehen sie wirklich rasch wo sie hinmachen dürfen und wo nicht. Ich selbst hab mir statt billiger Teppiche aus Stoff doppellagige Tücher genäht und mit Klettverschluss versehen. Die "klebe" ich quasi - eben mit dem Klettverschluss am Boden fest, dann rutscht das Ganze nicht und sie können super toll hoppeln und springen. Da ich 2 "Gehandicapte" Tiere hab, die das Pinkeln ins Kisterl wirklich nicht lernen können, wasche ich diese Tücher regelmäßig - geht super rasch mit dem Klettverschluss.
Hoffe das hilft dir weiter. Lg, Susanne

nach oben

#15

RE: Meine Schweinehasen und die Innenhaltun *seufz*

in Haltung 20.03.2011 14:30
von Susanne • Schpämninchen
| 5.890 Beiträge | 2254 Punkte

Ach ja, noch GANZ WICHTIG: Die Heuraufe soll UNBEDINGT direkt über dem Klokisterl sein!!! Denn überall wo Heu ist wird draufgepinkelt!

nach oben



Besucher
0 Mitglieder und 7 Gäste sind Online:

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied:
Forum Statistiken
Das Forum hat 24163 Themen und 1144491 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen