KANINCHENTALK - DAS FORUM FÜR KANINCHENFREUNDE

#1

ZOFF!

in Haltung 06.04.2011 11:02
von cimi • Schpämninchen
| 1.726 Beiträge | 1726 Punkte

so lange ist alles gutgegangen mit meiner 9er Gruppe, jetzt zoffen sich Stinker und Frodo das die Fetzen fliegen - und die sind geflogen - haben sich ordentlich gebissen, kriegen jetzt Antibiotika
aber was soll ich mit den beiden machen? mit dem Rest der Gruppe ist alles kein Problem - werd ich das noch hinkriegen, das sich die beiden wieder vertragen und wie - hab sie kurz in die Transportbox zusammen gesteckt, für kurze Zeit hat es ganz gut ausgesehen, der eine hat den anderen geputzt, aber dann urplötzlich sind sie wieder aufeinander los, dass ich sie wieder auseinander habe.....
Tja weiß nicht, ganz was ich machen soll? Ich weiß, dass eine so große Gruppe schwierig ist, aber ehrlich gesagt möcht ich sie nicht aufgeben, wüßt auch nicht, wo ich in der Schnelligkeit eine zweite machen soll.



Liebe Grüße von Fiffi, Wusel, Stinker, Max, Fienchen, Floh, Meiky, Frodo, Mariechen, Luna und Sabine
nach oben

#2

RE: ZOFF!

in Haltung 06.04.2011 15:19
von mo_vie (gelöscht)
avatar

au weia
wie alt sind die zwei Flegel denn??

Könntest du vielleicht (notfalls) das Gehege teilen? 2 Gruppen... 4 + 5 ....?

nach oben

#3

RE: ZOFF!

in Haltung 06.04.2011 20:08
von Kuschelmonsterhase • Fellknäuel
| 989 Beiträge | 974 Punkte

Dass in einer Gruppe immer welche dabei sein müssen, die sich zoffen ... sehr ärgerlich

LG,
Regina

nach oben

#4

RE: ZOFF!

in Haltung 07.04.2011 10:27
von cimi • Schpämninchen
| 1.726 Beiträge | 1726 Punkte

Wollt provisorisch das Gehege teilen, die haben aber so lang am Gitter gezogen, bis sie irgendwo wieder ein Schlupfloch fanden und so gut zumachen, dass sie sich gegenseitig nicht sehen und riechen ist mir in der Schnelligkeit nicht gelungen. Eigentlich haben ja die anderen das Gitter zerlegt, die die sich eh nicht streiten, denn die wollten wieder zu den anderen ...
Ich war dann so brutal und hab sie wieder zusammen gelassen, die beiden sind sich zwar noch immer nicht grün , aber sie gehen sich zum Glück die meiste Zeit aus dem Weg, und wenn sie sich begegnen macht halt einer von ihnen die Fliege und sie beißen sich nicht gleich wieder blutig.
3 Jahre werden sie jetzt alt die Bengeln. Zoff ist ja nichts ungewöhliches, Haare sind immer wieder mal geflogen, ist aber immer ohne Verletzungen abgegangen, so zugerichtet haben sie sich noch nie.
naja werden wir ja dann sehen, ob sie sich zusammen raufen..........



Liebe Grüße von Fiffi, Wusel, Stinker, Max, Fienchen, Floh, Meiky, Frodo, Mariechen, Luna und Sabine
nach oben

#5

RE: ZOFF!

in Haltung 07.04.2011 10:45
von mo_vie (gelöscht)
avatar



sonst musst du eben wirklich eine fixe Abtrennung machen aus Holz oder so,
Lucky hat das auch gemacht

nach oben

#6

RE: ZOFF!

in Haltung 07.04.2011 11:33
von Lucky • ~Bus-Düserninchen~
| 29.357 Beiträge | 29357 Punkte

Ja, ich habe meinen lang gehegten Traum einer großen Gruppe ausgeträumt.
Mein Gehege ist nun mit Holzplatten getrennt. Naja, wenn nichts anderes funktioniert?
Ich hab jetzt 2 Gruppen:
1x ein Pärchen, das sich grad wieder zusammenraufen muss (nach ihrer Kastra)
1x ne halbwegs gut funktionierende 4er-Gruppe

Der Idealzustand isses nicht, aber gut. Was solls...

http://i976.photobucket.com/albums/ae241/Lucky2206/016-1.jpg


LG
Lucky

zuletzt bearbeitet 07.04.2011 11:36 | nach oben

#7

RE: ZOFF!

in Haltung 07.04.2011 20:23
von Susanne • Schpämninchen
| 5.890 Beiträge | 2254 Punkte

Manchmal geht es wirklich nicht anders... Die Trennung MUSS dann auch so aussehen, dass sie sich nicht sehen können.
Ach, es ist mit einer so großen Gruppe fast unmöglich! Bei mir hab ich die 10 in 2x3 und 2x2 aufgeteilt - glücklich bin ich damit nicht, aber bei 2 Burschen (Emil u.Moritz) hab ich die VG 3 (!) Mal versucht. Beim letzten Mal ist es sogar 2 Monate gut gegangen, dann wollt der Kleine wieder Chef werden u.es gab wieder arge Verletzungen. Das tu ich den beiden sicherlich nicht nochmal an. Ich versuch maximal 2 Gruppen aus den 10 zu machen - mehr wird nicht gehen, das muss ich einsehen...
Angeblich ist es überhaupt so, dass eine so große Gruppe nur funktioniert, wenn die von klein auf zusammen waren - wenn sie als erwachsene Tiere "zusammengewürfelt" werden, kannst du mehr als froh sein, wenn du eine funktionierende 5er Gruppe zusammen bringst.
Die sind eigenwillig u.können sich ganz, ganz bös verletzten...

nach oben

#8

RE: ZOFF!

in Haltung 07.04.2011 20:46
von cimi • Schpämninchen
| 1.726 Beiträge | 1726 Punkte

Es ist ja so, dass die beiden ja Brüder sind. Meine Gruppe besteht aus der Mama, ihren 7 Kindern und ihren Ziehpapa und das hat auch mehr oder weniger gut funktioniert. Nur gibts glaub ich, grad ne Rangordnungsänderung. Bis jetzt war die Mama der Boss und hat für Ordnung gesorgt, die ist aber zur Zeit nicht ganz topfit und hat sich irgendwie zurückgezogen, und wies ausschaut streiten die beiden sich jetzt um die Stelle des Bosses und keiner gibt nach.
Na ich hoffe, die raufen sich noch irgendwie zusammen. Heut hats keine weiteren Raufereien gegeben, nur ein bisschen hin und herjage.



Liebe Grüße von Fiffi, Wusel, Stinker, Max, Fienchen, Floh, Meiky, Frodo, Mariechen, Luna und Sabine
nach oben

#9

RE: ZOFF!

in Haltung 08.04.2011 19:27
von Susanne • Schpämninchen
| 5.890 Beiträge | 2254 Punkte

Bei mir war es auch so, dass der Moritz arg krank war und dann wurde ihm der Rang streitig gemacht. Ich wünsch dir und der Gruppe jedenfalls alles, alles Gute - aber beobachte ganz genau wie es weitergeht! Oft sind die Bisswunden versteckt und nicht so gut zu sehen - jedenfalls, wenn einmal wirklich eine Wunde entstanden ist die genäht werden muss, dann MUSST du die Sache vergessen und die Gruppe trennen - die geben dann nicht mehr auf. Sprich, wenn die Grenze überschritten ist und sie sich wirklich gegenseitig verletzt haben, ist nichts mehr zu machen - nur trennen ist sinnvoll!!!
Ich wollte das bei Emil nicht glauben hab ihn mit der genähten Wunde wieder reingesetzt - Fehlanzeige, dem war das völlig egal, dass er schwer verletzt war - er hat wieder angegriffn...
Als denn - alles Gute - ich halt die Daumen!

nach oben

#10

RE: ZOFF!

in Haltung 30.04.2011 16:27
von cimi • Schpämninchen
| 1.726 Beiträge | 1726 Punkte

Wie gings bei uns weiter: die beiden haben sich eine zeitlang noch ordentlich gezofft, da hatte ich schon fast die Hoffnung aufgegeben.
Komischerweise wenns Futter gab, sind die beiden nebeneinander gesessen und haben gemampft als wenn nichts wäre - was auch der Grund war, warum ich sie nicht getrennt habe - es gibt noch Hoffnung , hab ich mir gedacht.
Meine Geduld hat sich ausgezahlt, momentan ist echt Ruhe eingekehrt und die beiden scheinen sich wieder zu vertragen. Ich hoffe, das bleibt auch so - auf alle Fälle gibts meine 9er Truppe noch weiterhin...



Liebe Grüße von Fiffi, Wusel, Stinker, Max, Fienchen, Floh, Meiky, Frodo, Mariechen, Luna und Sabine
nach oben

#11

RE: ZOFF!

in Haltung 30.04.2011 19:50
von Kuschelmonsterhase • Fellknäuel
| 989 Beiträge | 974 Punkte
nach oben

#12

RE: ZOFF!

in Haltung 01.05.2011 16:03
von Nadja (gelöscht)
avatar

nach oben

#13

RE: ZOFF!

in Haltung 01.05.2011 19:15
von Tattoo • ~Heimwerkerqueen~
| 108.063 Beiträge | 106833 Punkte

Zitat von cimi
Wie gings bei uns weiter: die beiden haben sich eine zeitlang noch ordentlich gezofft, da hatte ich schon fast die Hoffnung aufgegeben.
Komischerweise wenns Futter gab, sind die beiden nebeneinander gesessen und haben gemampft als wenn nichts wäre - was auch der Grund war, warum ich sie nicht getrennt habe - es gibt noch Hoffnung , hab ich mir gedacht.
Meine Geduld hat sich ausgezahlt, momentan ist echt Ruhe eingekehrt und die beiden scheinen sich wieder zu vertragen. Ich hoffe, das bleibt auch so - auf alle Fälle gibts meine 9er Truppe noch weiterhin...



Also, das sind ja wirklich mal richtig gute Nachrichten.....


lg
Dia

nach oben



Besucher
0 Mitglieder und 8 Gäste sind Online:

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied:
Forum Statistiken
Das Forum hat 24163 Themen und 1144491 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen