KANINCHENTALK - DAS FORUM FÜR KANINCHENFREUNDE

#1

DRINGEND: Suche Leukase N Kegel !!!

in Gesundheit 13.05.2011 21:16
von Susanne • Schpämninchen
| 5.890 Beiträge | 2254 Punkte

DRINGEND !!!
Meine Häsin wird morgen operiert - Abszess am Kiefer!!!
Bin sehr besorgt - in Österreich gibt es keine Leukase N Kegel mehr zu kaufen - die helfen in so einem Fall aber genial!
Gibt es jemanden der zufällig welche hat u.sie mir rasch senden könnte?!
Für Montag könnte ich bereits welche bekommen, aber die OP ist schon morgen...
Bin für jede Hilfe dankbar u.Kosten für Sendung spielen keine Rolle!
LG, Susanne

zuletzt bearbeitet 13.05.2011 21:17 | nach oben

#2

RE: DRINGEND: Suche Leukase N Kegel !!!

in Gesundheit 14.05.2011 10:52
von butterbluemchen • ~ppppsycho-nini~
| 6.130 Beiträge | 6130 Punkte

hallo!

ich weiss dass die fr. dr. brabtez leukase hat. creme aufjedenfall aber ich glaube auch kegel.

wo lässt du deine häsin denn operieren? bei schlimmen fällen ist immer der super spezialist dr. stoian vorzuziehen.
der hat eine richtige zahnarztausbildung gemacht (für menschen) und dann erst die tierarztausbildung und operiert jetzt in verschiedenen praxen nur zahnpatienten. fr. fr. brabetz arbeitet auch des öfteren mit ihm zusammen.

hier die homepge ihrer praxis. http://www.tierarztpraxis-rankgasse.at/

ich habe aber gerade gesehen du wohnst in graz - das ist natürlich blöd,... aber im ässersten notfall wohl auch zu bedenken,...
auch habe ich gerade gesehen dass sie heute keine ordi hat wegen fortildung,... also könntest du von ihr die kegel wohl auch erst montags bekommen,..

ich hätte seber noch ein bisschen leukasecreme da aber am wochenende hat ja die post zu,...


lg von poca, lumpi und anna

zuletzt bearbeitet 14.05.2011 10:58 | nach oben

#3

RE: DRINGEND: Suche Leukase N Kegel !!!

in Gesundheit 14.05.2011 11:42
von Susanne • Schpämninchen
| 5.890 Beiträge | 2254 Punkte

Liebe Anna,
Vielen lieben Dank für den Tip. OP war heut vormittag u.sie hat sie gut überstanden. Leutkase Kegel können jetzt nachträglich nicht mehr eingesetzt werden, leider. Ein Zahn hat Abszess verursacht u.wurde samt Wurzel entfernt - jetzt heißt es 10 Tage Antibiotikum geben u.abwarten. Nochmal operieren nur um die Kegel zu setzen macht keinen Sinn wurde mir gesagt.
Ach, dass es in Österreich so schwierig ist an gut Medikament für Kaninchen zu kommen ist echt arg.
Danke jedenfalls u.bitte Daumen weiter drücken!
Lg, Susanne

Anmerkung: hier kann eigentlich geschlossen werden.

nach oben

#4

RE: DRINGEND: Suche Leukase N Kegel !!!

in Gesundheit 14.05.2011 13:17
von Akirli (gelöscht)
avatar

Hallo, jeder Tierarzt kann die Kegel problemlos bestellen. Sie müssen zwar aus Deutschland angefordert werden, aber auch dass ist kein Problem.
lg Brabetz

nach oben

#5

RE: DRINGEND: Suche Leukase N Kegel !!!

in Gesundheit 14.05.2011 13:42
von butterbluemchen • ~ppppsycho-nini~
| 6.130 Beiträge | 6130 Punkte

ist die Wunde denn zugenâht worden? wenn nicht- die Creme kann man immer reingeben. es freut mich sehr dass sie's gut überstanden hat! ich drück die Daumen!


lg von poca, lumpi und anna

nach oben

#6

RE: DRINGEND: Suche Leukase N Kegel !!!

in Gesundheit 14.05.2011 16:00
von Susanne • Schpämninchen
| 5.890 Beiträge | 2254 Punkte

Jetzt bin ich verunsichert, weil hier in Graz wirklich sämtliche Ärtze keinen Zugang zu den Kegeln haben... Auch mein TA heute hat gemeint, dass es einer Einfuhrgenehmigung bedarf sie zu bestellen - wie ich denn dazu kommen könnte. Aber vielleicht hat sich da in den letzten Jahren etwas getan, auch bzgl. EU und die Einfuhrbestimmungen sind nun nicht mehr so streng?
Ach, ich war hier in Graz bei 3 verschiedenen Ärzten und vertraue jetzt wirklich dem, bei dem ich bin. Meint ihr, dass alles richtig gemacht wurde oder ist das jetzt eine Katastrophe, dass meine Häsin ohne Kegel operiert wurde? Ich bin echt verunsichert.
Jedenfalls war ich gestern Kontrolle, weil die Schneidezähne überlang geworden sind und sie etwas abgenommen hat, dabei wurde erbsengroß am Unterkiefer der Knoten entdeckt u.gleich für heute früh die OP angesetzt. Es wurde der ganze Knoten samt Zahn- u.Zahnwurzel entfernt u.das Gewebe so gut als möglich rundum. Nun bekommt sie hochdosiertes Antibiotikum für 10 Tage und die Wunde wurde mit 4 Nähten zugenäht.

Könnt ihr mir sagen ob das alles so in Ordnung ist oder ob ich noch irgendetwas anderes tun kann - ich möchte wirklich alles unternehmen, damit meine Häsin wieder gesund wird! Leider kenne ich nicht einmal ihr Alter, weil sie ein Fundtier war - sie ist nun 3 Jahre bei mir.

Danke in Vorraus für eure Meinungen!
LG, Susanne

zuletzt bearbeitet 14.05.2011 16:01 | nach oben

#7

RE: DRINGEND: Suche Leukase N Kegel !!!

in Gesundheit 14.05.2011 19:27
von butterbluemchen • ~ppppsycho-nini~
| 6.130 Beiträge | 6130 Punkte

du da bin ich auch etwas überfordert. so etwas hatten meine zum glück noch nie. aber die Dr. brabetz ist wirklich eine tolle ta und kennt sich super mit Hasen aus. Ruf sie doch am Montag zur Ordi Zeit einfach mal an und frag sie nach ihrer Meinung und Möglichkeiten.


lg von poca, lumpi und anna

nach oben

#8

RE: DRINGEND: Suche Leukase N Kegel !!!

in Gesundheit 15.05.2011 19:12
von Susanne • Schpämninchen
| 5.890 Beiträge | 2254 Punkte

Danke für den Tip, werd ich machen! Obwohl es mir ein wenig unangenehm ist, weil ich ja nicht nach Wien kommen kann - aber viell.gibt sie mir telefonisch Hilfestellung - und wenn es besser ist nach Wien zu kommen werd ich schon einen Weg finden - nur derzeit wäre ein Transport nicht gut für Katja, sie frisst noch nicht so wie sie soll...
Danke aber sehr!
Lg, Susanne

nach oben

#9

RE: DRINGEND: Suche Leukase N Kegel !!!

in Gesundheit 19.05.2011 19:13
von Susanne • Schpämninchen
| 5.890 Beiträge | 2254 Punkte

Update: Katja hat die OP gut überstanden und 2 Tage später wurden nun auch die Leukase-Kegel (bitte nicht fragen über welche Umwege ich sie bekommen habe...) bei ihr eingesetzt. Außerdem habe noch weitere Fach-Meinungen eingeholt und somit das gute Gefühl alles erdenklich mögliche getan zu haben, damit sie wieder gesund wird. Sie ist nun wohlauf und frisst auch schon wieder voll fein! Wenn ihr Zustand die nächsten 3 Wochen stabil bleibt ist alles soweit gut überstanden - wobei es keine Sicherheit gibt, dass nicht wieder irgendein Zahn in nächster Zeit Probleme machen könnte. Ich bin vorsichtig optimistisch.

Etwas Interessantes: ein Bekannter hat unlängst bei einer OP an der Haut einen Leukase-Kegel eingesetzt bekommen. Jetzt möchte ich unbedingt die Hautärztin fragen wo sie den herhat. Möglicherweise gibt es die Kegel in Österreich nämlich durchaus für Menschen.
Ich berichte euch, ob dem wirklich so ist - das würde die Sache in Zukunft für sehr viele Kaninchen -die auch ein ähnliches Problem haben, erleichtern.

Lg, Susanne

nach oben

#10

RE: DRINGEND: Suche Leukase N Kegel !!!

in Gesundheit 16.06.2011 21:33
von Susanne • Schpämninchen
| 5.890 Beiträge | 2254 Punkte

Eine tolle Nachricht für alle die auch mal Leukase-Kegel benötigen!
ALSO: in der Apotheke können die Leukase N Kegel für MENSCHEN ganz normal, ohne Rezept, über Deutschland bestellt werden. Es sind dieselben wie sie auch den Kaninchen eingesetzt werden und somit hätten wir ein großes Problem gelöst!
Hoffe das hilft vielen anderen Kaninchen hier in Österreich - denn meiner Katja geht es jetzt super - sie hat alles überstanden und ich kann nun hoffen, dass es in Zukunft auch so bleibt! Dank der tollen Leukase Kegel, die sind bei Eiter wirklich super!!!

zuletzt bearbeitet 16.06.2011 21:34 | nach oben

#11

RE: DRINGEND: Suche Leukase N Kegel !!!

in Gesundheit 16.06.2011 21:34
von Victor1975 • ~Kapuzenproblemlösernin~
| 13.800 Beiträge | 13280 Punkte

das ist interessant. denn mir war bekannt, dass sie in österreich nicht erlaubt sind (warum auch immer)


*-*-* es grüßen Silvia, Lady Honey & Neo *-*-*

nach oben

#12

RE: DRINGEND: Suche Leukase N Kegel !!!

in Gesundheit 17.06.2011 10:14
von mo_vie (gelöscht)
avatar

meines Wissens sind die Leukasekegel in Ö für KANINCHEN nicht erlaubt,
weil das Gesetz nicht zwischen Heim- und Nutztier unterscheidet,
und bei den Nutztieren würde das Medikament u.U. über das Fleisch vom Menschen aufgenommen werden....

so habe ich das gehört.
Man sollte also immer sagen, sie sind für Hund oder Katze...

nach oben

#13

RE: DRINGEND: Suche Leukase N Kegel !!!

in Gesundheit 17.06.2011 17:04
von Victor1975 • ~Kapuzenproblemlösernin~
| 13.800 Beiträge | 13280 Punkte

*-*-* es grüßen Silvia, Lady Honey & Neo *-*-*

nach oben

#14

RE: DRINGEND: Suche Leukase N Kegel !!!

in Gesundheit 17.06.2011 17:43
von Susanne • Schpämninchen
| 5.890 Beiträge | 2254 Punkte

Jedenfalls sind sie ohne Probleme in der Apotheke (über Deutschland) und ohne Rezept bestellbar - bei der Bürokratie hier ist es immer ein Wunder Mittel und Wege zu finden!
Lg, Susanne

nach oben



Besucher
0 Mitglieder und 8 Gäste sind Online:

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied:
Forum Statistiken
Das Forum hat 24163 Themen und 1144491 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen