KANINCHENTALK - DAS FORUM FÜR KANINCHENFREUNDE

#1

Blasengries?

in Gesundheit 07.11.2011 16:42
von sunrise • Schpämninchen
| 2.544 Beiträge | 2544 Punkte

Mein Obelix macht mir schon etwas länger sorgen. Er pinkelt sich immer wieder ein. Immer wieder heisst ca all 2-3 Wochen einmal (bisher insgesamt 3-4 mal vorgekommen). Beim ersten mal wurde eine Urinaltraktenzünding diagnostiziert und es gab Antibiotika. Einen Monat später ging es dann wieder los. Er hat sich erneut eingepinkelt, wieder diagnose Urinaltract entzündung und AB. Richtig pflegen tut er sich auch nicht so wie er das sollte. Beim nächtsen mal habe ich gesagt das AB scheinbar nichts bringt, daraufhin wurde eine Urinprobe veranlasst. Urin Probe hat nun ergeben das er calcium oder phophat (kann mich nicht genau errinnern) Kristalle hat, aber keine Blasensteine. TA hat vom Röngen abgeraten weil sie ihn dafür sedieren müssten. Stattdessen sollte ich ihm Ananassaft anbieten...

Von den TÄ hier drüben bin ich nicht so überzeugt.
In drei- 4 Wochen ist er daheim und geht zu einem vernünftigen TA.
Wie ist eure Meinung dazu? Was könnte es sein, welche Untersuchung sollte noch gemacht werden?


--------------------------------------------------
Lg Marianne
mit ihren drei Innenarchitekten Asterix, Obelix und der talentiertesten unter den dreien Tilli

nach oben

#2

RE: Blasengries?

in Gesundheit 07.11.2011 17:02
von Nadja (gelöscht)
avatar

Zitat von sunrise
TA hat vom Röngen abgeraten weil sie ihn dafür sedieren müssten.


das hör ich zum ersten mal.... Bei meinem Luna wurde vor ca 3 Jahren ein Röntgen und ein Ultraschall der Nieren gemacht, ohne Sedierung!

Was fütterst du denn, bekommt er viel wasserhaltiges?

nach oben

#3

RE: Blasengries?

in Gesundheit 07.11.2011 17:19
von sunrise • Schpämninchen
| 2.544 Beiträge | 2544 Punkte

Ja das war auch mein Kommentar dazu... Er meinte das wären die Health und Safety Bedingungen weil das tier ohn Fixierung auf der Seite liegen müsse. Er darf nicht Röntgen wenn jeman im Raum ist. Meint ihr es ist es Wert ihn dafür zu sedieren oder lieber warten bis er wieder in D ist?
Er kommt reichlich wasserhaltiges. Er frisst reichlich gras, und als Mahlzeit dann Meist Möhre, Gurke, Swede (auch ein Wurzelgemüse), dann meist eine Sorte kohl (Rotkohl, grünkohl), manchmal auch brokoli, banane, Äpfel, Tomaten...


--------------------------------------------------
Lg Marianne
mit ihren drei Innenarchitekten Asterix, Obelix und der talentiertesten unter den dreien Tilli

zuletzt bearbeitet 07.11.2011 17:22 | nach oben

#4

RE: Blasengries?

in Gesundheit 07.11.2011 17:28
von Nadja (gelöscht)
avatar

Hm komisch... Dass man beim Röntgen nicht dabei sein darf, stimmt schon, aber als ich mal am SO in einer Tierklinik wegen einem Notfall war und der TA alleine war, musste ich ihm helfen, da musste ich so ein schweres Gilet anziehn.
Wann bist bist du wieder in D?

nach oben

#5

RE: Blasengries?

in Gesundheit 07.11.2011 17:46
von sunrise • Schpämninchen
| 2.544 Beiträge | 2544 Punkte

Ja so kenne ich das auch. Ich bin wahrscheinlich in 2 Wochen wieder zurück, bin dann eine Woche da und muss dann wieder für eine Woche zurück. Bisher steht noch nicht fest ob er in 2 oder in 4 Wochen nach D geht. Das hängt momentan noch von einigen Faktoren ab...


--------------------------------------------------
Lg Marianne
mit ihren drei Innenarchitekten Asterix, Obelix und der talentiertesten unter den dreien Tilli

nach oben

#6

RE: Blasengries?

in Gesundheit 07.11.2011 19:10
von Jana • Schpämninchen
| 1.964 Beiträge | 1957 Punkte

Ich weiß nicht ob man Balsengries auch am Ultraschall sieht, aber da darfst du sicher dabei bleiben. Er muss nur rasiert werden. Aber ich glaub das müsste funktionieren!

nach oben

#7

RE: Blasengries?

in Gesundheit 07.11.2011 20:02
von Nadja (gelöscht)
avatar

Ich glaube, dass man Blasengrieß sogar besser bei einer Ultraschalluntersuchung sieht. Achja, wozu soll der Ananassaft helfen? Bei Entzündungen/Erkrankungen der Harnwegsorgane nimmt man normalerweise Preiselbeerpräparate (Cranberry), auch beim Menschen.

nach oben

#8

RE: Blasengries?

in Gesundheit 07.11.2011 21:54
von sunrise • Schpämninchen
| 2.544 Beiträge | 2544 Punkte

Danke, Ananas saft kam mir bei Harnweg Entzündungen auch merkwürdig vor. Ich werde den Tierarzt mal auf Ultra shall ansprechen. Danke


--------------------------------------------------
Lg Marianne
mit ihren drei Innenarchitekten Asterix, Obelix und der talentiertesten unter den dreien Tilli

nach oben

#9

RE: Blasengries?

in Gesundheit 07.11.2011 21:57
von Nadja (gelöscht)
avatar

Alles Gute und gute Besserung!

nach oben

#10

RE: Blasengries?

in Gesundheit 08.11.2011 08:20
von butterbluemchen • ~ppppsycho-nini~
| 6.130 Beiträge | 6130 Punkte

petzi hatte auch blasengries
wir haben dann sofort die Ernährung umgestellt - man glaubt gar nicht wo überall welcher drinnen ist - schaut dir mal die futterlisten von die brain an - da steht immer der calcium wert dabei.
ich hab mir bei hasenhaus im Odenwald sogar eigene Kräuter , Blätter, blüten und gemüsemischungen zusammengestellt die jetzt fix auf der Seite zu erwerben sind
grundsätzlich behandelt man bg so dass man Tabletten bekommt die das rausschwämmen und regelmässig entwässernde Infusionen. und ja , am Ultraschall sieht man das am besten.
wenn sich der ta nicht gut auskennt würde ich verordnen dass er jeden zweiten tag eine Infusion bekommt zum spülen. ich hab das damals so gar jeden tag daheim gemacht


lg von poca, lumpi und anna

nach oben

#11

RE: Blasengries?

in Gesundheit 08.11.2011 11:10
von sunrise • Schpämninchen
| 2.544 Beiträge | 2544 Punkte

Der TA sagte man könnte flüssigkeit in die Blase spritzen und diese dan rausdrücken (auch unter Narkose). Das meinst du nicht mit Infusionen oder? Du meinst flüssigkeit spritzen und warten oder?


--------------------------------------------------
Lg Marianne
mit ihren drei Innenarchitekten Asterix, Obelix und der talentiertesten unter den dreien Tilli

nach oben

#12

RE: Blasengries?

in Gesundheit 08.11.2011 12:16
von Nadja (gelöscht)
avatar

Ich glaub der TA hat wirklich keine Ahnung von Kaninchen. Flüssigkeit in die Blase spritzen mit einem Katheter und jedes mal eine Narkose? Der Willi von der Moni hat ja auch leider Probleme damit. Er bekommt auch Infusionen und dann wird die Blase vorsichtig ausmassiert.

nach oben

#13

RE: Blasengries?

in Gesundheit 08.11.2011 17:46
von jushasi • Schpämninchen
| 2.892 Beiträge | 2469 Punkte

Ich hab das ausmassieren der Blase von meinem TA gelernt und hab das immer selber gemacht. Bei meiner Minnie haben wir aber mit Futterumstellung und Medikamente den Blasengries wegbekommen. Ich würde auch zu einem erfahrenen KA-TA gehen und mir das zeigen lassen.


"Nicht die Tiere müssen die Sprache der Menschen lernen, sondern wir sollten lernen die Tiere zu verstehen"

nach oben

#14

RE: Blasengries?

in Gesundheit 08.11.2011 19:14
von Gizmo • Schpämninchen
| 1.840 Beiträge | 1838 Punkte

Gute Besserung und


Lg Birgit
nach oben

#15

RE: Blasengries?

in Gesundheit 22.11.2011 13:40
von Gerbils • Hasenschnute
| 346 Beiträge | 345 Punkte

ich hatte auch ein blasengrieskrankes kaninchen - bei manchen ist das leider angeboren, denn trotz aller umstellung (und ich bin danach echt mit den futterlisten einkaufen gerannt...) ging der gries nie ganz weg :(( die letzten jahre bekam er dann allrodin (kannst du entweder beim TA bestellen oder im tiershop) und mit dieser nahrungsergänzung wird der gries besser ausgeschwemmt. all diese säfte (preiselbeer, ananas etc) hat er nicht mal mit dem popo angeguckt. momentan hat eine häsin bei mir nach all den jahren urplötzlich gries bekommen, ich gebe ihr gute blasen- und nierentropfen, die schlagen sehr gut an - ist allerdings eine eigenmischung aus unserer apotheke hier in der stadt (beinhaltet aber sogut wie alle zutaten wie das allrodin).

wurde denn der urin im labor untersucht, um welchen gries es sich handelt?

was der TA machten wollte, hört sich für mich nach blasenspülungen an (hab ich in einigen meiner kaninchen-medizinbücher auch stehen) - die werden hie und da bei blasengrieskranken kaninchen gemacht, um den schlamm komplett zu entfernen, jedoch kommt der meist wieder, und das müsste dann immer und immer wieder gemacht werden, das ist einem kaninchen nicht zumutbar!

ich wünsche deinem zwerg alles gute, blasengries ist was ganz gemeines :((

zuletzt bearbeitet 22.11.2011 13:50 | nach oben



Besucher
0 Mitglieder und 8 Gäste sind Online:

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied:
Forum Statistiken
Das Forum hat 24163 Themen und 1144491 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen