KANINCHENTALK - DAS FORUM FÜR KANINCHENFREUNDE

#1

Wurmbefall - einige Fragen

in Gesundheit 24.11.2011 11:22
von Exmo • Schpämninchen
| 1.789 Beiträge | 1775 Punkte

Habe in meiner 4-er Gruppe die Würmer und dreh grad ein bisschen durch.

Klar sie werden mit Panacur behandelt, dann Pause, dann wieder Panacur. das ist ja alles kein Problem.

Meine TÄ meinte, dass das bei Nins oft schwierig in den Griff zu bekommen ist, weil die Eier gerne mal im Fell am Po hängen bleiben.

Dann, ich mach natürlich jeden Tag alles sauber. Kisterln heiß spülen, Teppiche wasch ich heiß und heute hab ich mal versucht mit dem Dampfreiniger über den Boden zu gehen, aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass der Dampfreiniger was bringt, weil ich mal mit der Hand hingegangen bin und das ist bei Gott nicht so heiß wie ich mir das vorstelle.

Nur direkt an der Düse dran, aber auch nicht so wie ich das gerne hätte. Ein Wurmei überlebt das sicherlich. Da bringts mir genauso viel wenn ich mit der Sprühflasche ein bisschen im Gehege rumsau. Noch dazu ist die Düse, da wo es halbwegs heiß ist, ca 2cm dick und da weiß ich nicht wie ich das große Gehege abdampfen soll.

Hat irgendwer einen Tipp zwecks Boden? Oder was kann ich ihnen zusätzlich füttern was die Würmer evtl. zusätzlich eindämmt? Was soll ich mit den Ninchen-Hintern machen? Mit einem feuchten Tuch drüberwischen bringt nix, meine meine TÄ.
Und was ist mit dem Rascheltunnel? Den kann ich ja nicht auskochen. Und die ganzen Holzhäuschen etc?

nach oben

#2

RE: Wurmbefall - einige Fragen

in Gesundheit 24.11.2011 11:36
von Susanne • Schpämninchen
| 5.890 Beiträge | 2254 Punkte

KEIN STRESS!!! Das Ganze ist überhaupt nicht schlimm!!! Also meine Katja hat immer wieder mal - so ein bis zweimal jährlich Würmer, warum auch immer... (es kann bei ihr an einer Immunschwäche liegen) Hab schon gerätselt ob das am Heu vom Heubauern liegt oder am Futter - oder was auch immer.
Jedenfalls, wenn du diese Wurmkur machst hast du GANZ SICHER für lange Zeit wieder Ruhe. Denn Fakt ist, dass die Würmer zwar außerhalb des Darmes kurz überleben, genauso wie die Wurmeier, aber sie müssen ja von einem Tier (od.Menschen) gegessen werden um in den Darm zu kommen u.sich dort zu vermehren. Und wenn der Darm die Würmer abtötet (weil er ein Wurmmittel bekommen hat) dann können die nicht einfach so überleben.
Sicherlich ist Sauberkeit im Gehege auch wichtig, aber das Wurmmittel ist DAS Medikament das in so einem Fall hilft.
Und, falls es dich beruhigt, ich selbst habe noch nie wegen der Kaninchen Würmer bekommen - mich damit angesteckt. Ich hatte vor meinen Kaninchen mal als Erwachsene Würmer und das Problem war auch mit einer Brausetablette innerhalb eines Tages erledigt.
Also, kühlen Kopf bewahren, und die Panacur - Kur machen.
Dann gibt es ein Problem weniger.
Lg, Susanne

zuletzt bearbeitet 24.11.2011 11:37 | nach oben

#3

RE: Wurmbefall - einige Fragen

in Gesundheit 24.11.2011 11:44
von Exmo • Schpämninchen
| 1.789 Beiträge | 1775 Punkte

Meine TÄ meinte eben, dass es bei erwachsenen Nins oft lange unentdeckt bleibt.

Wir machen nach dem ganzen "Entwurmungsspaß" zusätzlich zur Kotprobe noch einen Abklatschtest von allen (eben wegen den Eiern die im Fell hängen bleiben) und so wie ich mich kenne werd ich sie jetzt halbjählich damit nerven...

Kann man die Nins eigentlich auch vorsorglich entwurmen? Einfach mal so um sicher zu gehen?

nach oben

#4

RE: Wurmbefall - einige Fragen

in Gesundheit 24.11.2011 11:53
von Susanne • Schpämninchen
| 5.890 Beiträge | 2254 Punkte

Das Ganze ist echt nicht so arg! Ich hab mit dem Wurmmittel tolle Erfolge und es ist eigentlich wirklich IMMER die Lilly-Häsin die Würmer bekommt. Und das ist dann eh auf den Kötteln zu sehen.
Habe nämlich gerade auch wieder einen Wurmbefall - das zweite Mal heuer - aber eben nur bei meiner 4-er Gruppe und somit entwurm ich die anderen nicht auch noch mit. Also ich denke mal - ganz naiv - dass das Problem dann für die Tiere unangenehm wird wenn auf den Bämmerln Würmer zu sehen sind. Ich würd, wenn es dich beruhigt halt einmal pro Jahr eine Kotprobe abgeben - aber vorsorglich entwurmen, davon halt ich nicht viel.
Alles Gute jedenfalls!!! Wirst sehen, das Problem hat sich ruck-zuck erledigt!
Lg, Susanne

nach oben

#5

RE: Wurmbefall - einige Fragen

in Gesundheit 24.11.2011 12:24
von jushasi • Schpämninchen
| 2.892 Beiträge | 2469 Punkte

Ich hab ja auch grad Rasputin mit dem Wurmbefall! Das ist mein erstes Kaninchen mit Würmern. Ich mach mir da auch keinen Stress. Der Kleine sitzt im Badezimmer und den Boden hab ich bis jetzt einmal mit Danchlor aufgewaschen und den Käfig hab ich 2x gemacht. Morgen oder heute mach ich den Käfig nochmal und am SA beginnen wir mit dem 2ten Durchgang von Panacur. Ich hab bis jetzt noch keine Würmer in den Bemmerl gesehen obwohl ich diese ziemlich lange angestarrt habe, ob sich da etwas bewegt. Ich ziehe mir nur andere Schuhe an wenn ich ins Badezimmer gehe, damit ich nichts auf die anderen Kaninchen übertrage! Ansonsten weiß ich nächste Woche eh Bescheid wenn wir den nächsten Bemmerltest gemacht haben, ob er noch Würmer hat. Aber ich werde meine Tiere nicht testen lassen!


"Nicht die Tiere müssen die Sprache der Menschen lernen, sondern wir sollten lernen die Tiere zu verstehen"

nach oben

#6

RE: Wurmbefall - einige Fragen

in Gesundheit 24.11.2011 13:18
von Exmo • Schpämninchen
| 1.789 Beiträge | 1775 Punkte

Ich hab die Würmer erst gesehen nachdem ich das 1. mal Panacur gegeben habe und bis jetzt auch nicht mehr. Hab die Kotprobe bei meiner Häsin eigentlich gemacht, weil sie recht weichen Kot abgesetzt hat. Jetzt weiß ich wenigstens warum!

nach oben

#7

RE: Wurmbefall - einige Fragen

in Gesundheit 24.11.2011 14:57
von Linchen • ~Schpämschneck~
| 1.643 Beiträge | 1640 Punkte

Also ich hab bei meinen nie Würmer gesehen, aber ich weiss, sie haben welche. Ich merk das daran, dass sie nach dem entwurmen ein ganz kleines bisschen "propper" werden (aber nicht fett ;-) )
Ich hab schon mehrfach gehört, wenn sie sie einmal hatten, kommen die immer wieder, weil die Niggls immer wieder mit dem Blinddarmkot ein Ei aufnehmen, und das reicht, so sauber kann's gar nicht sein.

Was Du mit der Einrichtung machen kannst?
Die Holzhäuschen sind sicher zur Zeit blöd, ich hatte das Problem (als unsere noch drinnen waren) damit gelöst, dass ich sie - weil in Sommer und schönes Wetter - auf den Balkon in die pralle Sonne gestellt habe.
Den Rascheltunnel falte locker zusammen, gib ihn in ein dünnes Plastiksackerl und leg das ganze für 3 Tage in den Tiefkühler. Das empfiehlt sich ja auch für alles, was mit Läusen/Nissen in Kontakt gekommen ist und nicht in die Waschmaschine kann.

Du kannst auch nicht verhindern, dass Du (wieder) welche mit Futter einschleppst.

Gefährlich werden die Würmer eigentlich nur für immungeschwächte und kranke Kaninchen. Und Hunde, Katzen, Pferde werden ja auch regelmäßig entwurmt.

Wir haben unsere zwei Racker jetzt seit über einem Jahr draussen. Da mache ich alle halben Jahre eine Panacur-Kur, ohne den ganzen Quargel mit der Kotprobe, das ist mit der TÄ abgeklärt, das ist das g'scheiteste. Das Kisterl wird spätestens alle 2 Tage frisch gemacht (unsere beiden sind "stubenrein", zum Glück versauen sie nicht das ganze Gehege), die Schale selbst reinige ich mit Essig-Essenz spätestens alle 3 Wochen.

A propos: Wenn Du nicht grad einen sauteuren Parkettboden hast - vielleicht fühlst Du Dich wohler, wenn Du den Boden mit Essig-Essenz (kriegt man z. B. beim Interspar - aber aufpassen, musst etwas verdünnen und nicht direkt einatmen!) aufwischst. Herkömmlichen Salatessig würd ich nicht nehmen, der ist zu stark verdünnt. Sonst fiele mir da auch nichts ein...


Könnt ich mein Leben mal kurz anhalten und was ausprobieren??

nach oben

#8

RE: Wurmbefall - einige Fragen

in Gesundheit 24.11.2011 17:37
von jushasi • Schpämninchen
| 2.892 Beiträge | 2469 Punkte

Die Holzhäuser kannst du in der Dusche heiß abwaschen und dann ins Backrohr! So reinige ich die Häuser wenn sie zb. schimmeln, angepinkelt sind!


"Nicht die Tiere müssen die Sprache der Menschen lernen, sondern wir sollten lernen die Tiere zu verstehen"

nach oben

#9

RE: Wurmbefall - einige Fragen

in Gesundheit 24.11.2011 22:55
von Darkseed • ~gutes Feechenhasi~
| 120.126 Beiträge | 108050 Punkte

Benny und Cleo -> Spulwürmer

neben Panacur hab ich alles jeden Tag mit Essig Essenz abgewaschen, das kannst du auch mit dem Rascheltunnel machen


LG Doro

nach oben



Besucher
0 Mitglieder und 5 Gäste sind Online:

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied:
Forum Statistiken
Das Forum hat 24163 Themen und 1144491 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen